1856

Der Krimkrieg endet mit dem Dritten Pariser Frieden. In der Schweiz kommt es im Kanton Neuenburg zu einem Putschversuch von Royalisten, die den preußischen König als Landesherren haben wollen. Die Folge sind erhebliche Spannungen zwischen Preußen und der Schweiz. In Marokko werden preußische Marineeinheiten von den Berbern zurückgeschlagen.

Nach dem Tod von Said Ibn Sultan, Herrscher des Oman, wird das Land in Oman und Sansibar geteilt was zu einer Verarmung ders Oman führt. In Australien gibt es erstmals an einem 1. Mai Arbeiterproteste. Buchanan gewinnt die Präsidentschaftswahl in den USA.

In Portugal wird die erste Eisenbahnlinie eröffnet. Ein Hurricane in Louisiana richtet schwere Schäden an. In Montreal wird der erste Lacrosse-Club gegründet.

Die Sinfonie verharrt in ihrer Lauerstellung. Große Innovationen gibt es derzeit nicht.

Abert und Vierling zeigen mit ihren Werken eine beachtliche zweite Reihe hinter den Dominatoren der Szene in Deutschland. Liszt führt seine sinfonische Dichtung in ausgreifendere Dimensionen, was buchstäblich zu Längen führt. Wagner scheint der einzige Komponist zu sein, der seinen Werken neue Klangfacetten abgewinnen will.

Frankreich bleibt in der Ouvertüre zumindest "modisch" tonangebend. Auber und Maillard stehen hier im Rampenlicht. Litolff bietet uns ein patriotisches Werk. E Mayer ist eine weitere großartige Sinfonikerin mit Wurzeln in der beethovenschen Tonsprache. Saint-Saens ist definitiv einer der besten Sinfoniker Frankreichs.

In Skandinavien gibt es wieder einige sehr gute romantische Ouvertüren, diesmal von Norman und Söderman.

Schließlich noch Bristow, der für die USA auf der Höhe seiner europäischen Zeitgenissen komponiert.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Abert

No. 3

A-Dur

Andante maestoso / Scherzo / Allegretto / Finale: Allegro

 

Auber

Ouvertüre

 

Zur Opera Comique Manon Lescaut (Scribe nach Prevost)

UA 23.2.1856, Opera Comique, Salle Favart, Paris

Bristow

Op. 24

fis-moll

Allegro / Notturno: Andante / Scherzo: The Butterfly’s Frolic / Allegro con fuoco

 

Hartmann JPE

Op. 57

Ouvertüre

Moderato assai, lugubre – Allegro non troppo

ca. 15’ Zur Tragödie Axel og Vilborg (Oehlenschläger)

Litolff

Op. 101

Ouvertüre

 

Chant des Belges

Liszt

S95

Sinf. Poem

 

ca. 29‘ / 1847-1856

Ce qu’on entend sur la montagne (Hugo)

UA 7.1.1857, Weimar

 

Sinf. Poem

Inferno / Purgatorio-Magnficat

ca. 45’ / 1855-1856

Dante

UA 1857

Maillart

Ouvertüre

 

Zur Opera Comique Les Dragons de Villars (Cormon und Lockroy)

UA 19.9.1856, Theatre Lyrique, Paris

Mayer

Nr. 7

f-moll

Allegro agitato / Adagio / Scherzo: Allegro vivace / Finale: Allegro  vivace

ca. 34’ / 1855-56

 

d-moll

Ouvertüre

Introduction (Andantino)-Allegro vivace

Ca. 8‘

Norman

Op. 21

Es-Dur

Ouvertüre

Andante maestoso-Allegro molto

 

Saint-Saens

F-Dur

Largo-Allegro-Largo-Allegro / Molto vivace-Piu presto-Prestissimo / Moderato : Assai serioso / Poco allegretto-meno mosso-L’istesso tempo-Andante con moto

ca. 42

Urbs Roma

Södermann

Ouvertüre

 

ca. 9‘ / Hin ondes lärospan

UA 3.7.1856, Skokloster

Vierling

Op. 14

Ouvertüre

 

Maria Stuart

Wagner

Vorspiel.

 

ca. 4’ / 22.9.1856 / Zur Oper Siegfried (Wagner)

UA 16.8.1876, Festspielhaus, Bayreuth