1851

Staatsstreich des französischen Präsidenten Louis Napoleon. In einer Volksabstimmung lässt er sich diktatorische Vollmachten geben. Damit ist die zweite Republik am Ende. Kaiser Franz Joseph hebt mit dem Silvesterpatent die Märzverfassung auf. In Portugal muss Maria II. nach einem Aufstand der Offiziere ein weiteres Mal ihren favorisierten Ministerpräsidenten durch einen liberaleren Kandidaten ersetzen.

Während des Taiping-Aufstandes ernennt sich Sektenführer Hong Xiuquan zum Himmlischen König aus. In Australien kommt es zu einem Goldrausch.

In London findet die erste Weltausstellung statt. In Chile wird die erste Eisenbahnlinien in Betrieb genommen. Livingston erreicht den Sambesi.

Die Romantik dominiert das Musikschaffen.

Schumann hat eines seiner produktivsten Jahre. Seine Neuauflage der vierten Sinfonie ist ein Höhepunkt des Genres. Auch seine Ouvertüren überzeugen. Lachner steht ihm hier allerdings kaum nach und schreibt eine seiner besten Sinfonien. Abert kann ebenfalls überzeugen.

Liszt versucht sich in der neuen Gattung der sinfonischen Dichtung, schon sehr beachtlich aber noch nicht wegweisend.

Verdi bleibt grundsolide, aber die Impulse für die italienische Ouvertüre sind überschaubar.

In Frankreich haben wir mit Mayer eine großartige weibliche Komponistin im Stile Beethovens. Thomas lässt Wiener Schwung in die Opernouvertüre einziehen. David ist der derzeit romantischte Vertreter seines Landes.

Mit Rubinstein gewinnt die russische Romantik weiter an Gesicht. Seine Sinfonie hat durchaus wegweisenden Charakter.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Abert

d-moll

 

 

Auber

AWV 42

B-Dur

Ouvertüre

Andantino-Allegro moderato-Plus vite

Ca. 9‘ / Zur Oper Zerline ou la Corbeille d’oranges (Scribe)

UA 16.5.1851, Opera, Paris

 

AWV 42

f-moll

Entr’acte

Allegro

Ca. 2‘ / Zur Oper Zerline ou la Corbeille d’oranges (Scribe) / Act II

UA 16.5.1851, Opera, Paris

 

AWV 42

B-Dur

Introduction

Allegro

Ca. 1‘ / Zur Oper Zerline ou la Corbeille d’oranges (Scribe) / Akt III

UA 16.5.1851, Opera, Paris

 

AWV 42

Airs de Ballettes

Allegro non troppo / Allegretto / Andantino / Allegro / Andantino / Andantino / Allego assai

Ca. 44‘ / Zur Oper Zerline ou la Corbeille d’oranges (Scribe)

UA 16.5.1851, Opera, Paris

David

Ouvertüre

 

Zur Opera Comique La Perle du Bresil (Gabriel und Saint-Etienne)

UA 22.11.1851, Opera National, Paris

Goltermann

Op. 20

a-moll

Sostenuto-Allegro con fuoco / Andante con moto / Scherzo: Presto / Allegro di molto

Ca. 31’ / erste Hälfte 1851

UA 11.12.1851, Gewandhaus Leipzig (Probeaufführung 9.1851)

Lachner

Nr. 8

g-moll

Andante-Allegro maestoso / Andante / Scherzo: Allegro assai / Finale: Allegro vivace-Presto

UA 1851, Wien

Liszt

Sinf.Poem

 

ca. 16’

Mazeppa (nach Hugo)

UA 16.4.1854, Weimar

Lortzing

Ouvertüre

 

ca. 4’ / Zur Oper Die Opernprobe

UA 20.1.1851 Frankfurt

Mayer

Nr. 4

h-moll

Adagio appassionato / Adagio / Allegro / Finale: Presto

Ca. 38’

UA 16.3.1851, Königliches Schausspielhaus, Berlin

Rekonstruktion Malzew

Rubinstein

Nr. 2 / Op. 42

C-Dur

Allegro maestoso / Adagio non tanto / Allegro / Adagio-Allegro con fuoco

ca. 48’

Ocean

UA 8.3.1852, St. Petersburg

Schumann

Nr. 4/ Op. 120

d-moll

Ziemlich langsam-Lebhaft / Romanza : Ziemlich langsam / Scherzo : Lebhaft / Etwas zurückhaltend-Langsam / Lebhaft

ca. 28‘

UA 3.3.1852, Düsseldorf

 

Op. 115

Ouvertüre

Rasch-Langsam

ca. 11’ / Zur Oper Manfred

UA 14.3.1852, Leipzig

 

Op. 100

c-moll

Ouvertüre

Ziemlich langsam-Sehr lebhaft

ca. 8’ / Braut von Messina

UA 13.3.1851, Düsseldorf

 

Op. 128

f-moll

Ouvertüre

 

ca. 10’ /27.1.-2.2.1851  Julius Cäsar

UA 3.8.1852, Düsseldorf

 

Op. 136

h-moll

Ouvertüre

 

ca. 8’ / Hermann und Dorothea

UA 2.1857, Gewandhaus, Leipzig

Thomas

Ouvertüre

 

Zur Oper Raymond, ou la secret de la Reine (Rosier und de Leuven)

UA 5.6.1851, Opera Comique, Salle Favart, Paris

Verdi

Vorspiel

 

ca. 2‘ / Zum melodramma Rigoletto (Piave nach Hugo Le roi s‘amuse)

UA 11.3.1851, La Fenice, Venedig