In Preußen tritt eine neue Verfassung in Kraft und legt u.a. das Drei-Klassen-Wahlrecht fest. Der Berliner Bund schließt im Frieden von Berlin Freden mit Dänemark nach dem schleswig-holsteinischen Krieg. In der Olmützer Punktation verhindert Österreich die Schaffung eines von Preußen dominierten Bundesstaates, der Erfurter Union. Die kroatischen Städte Gradec und Kaptol werden zur Stadt Zagreb vereinigt.
In den USA wird nach dem Tod von Taylor Vizepräsident Filmore neuer Präsident. Außerdem wird Kalifornien als 31. Bundesstaat aufgenommen und das Territorium New Mexico geschaffen. Per Gesetz werden die Nordstaaten gezwungen entlaufene Sklaven wieder in die Südstaaten zurückzuschicken.
Der Franken wird zur schweizerischen Einheitswährung. Mit der Wega wird erstmals ein Fixstern Photographiert. Beim Einsturz der Hängebrücke von Angers kommen 226 Menschen ums Leben.
Das Jahr 1850 war ein großes Umbruchsjahr. Eine wahre Flut von Sinfonien kam auf den Markt und es zeigte sich, dass auch die romantische Sinfonie an ihre Grenzenstieß. Suppe schreibt routiniert seine etwas gefälligeren Ouvertüren.
Rufinatscha tat sich mit seiner Ouvertüre schwerer als mit seinen Sinfonien. Richtig zu überzeugen vermag sie nicht.
In Deutschland tat sich auch einiges. Altmeister Spohr schrieb eine gute, aber nicht mehr ganz zeitgemäße Sinfonie. Beachtlich ist E Francks sinfonische Phantasie. Der Höhepunkt ist jedoch die euphrische Sinfonie Schumanns.
Mit Raff hat die Schweiz ihren ersten echten Romantiker. Seine Ouvertüre ist die Überraschung des Jahres.
In Italien sehen wir mit Mercadante und Verdi zwei sehr aktive Komponisten, die allerdings in ihrer Routine verharren.
Frankreich erlebt eine regelrechte Flut an Sinfonien. Der jungen Saint-Saens arbeitet sich am klassischen Modell in recht anziehender Weise ab. Großartig ist das Werk von Reber. Und im Stile Davids kann Reyer mit seiner vokalen Sinfonie durchaus beeindrucken. In der uvertüre richten sich, wie immer die Augen auf die Altmeister Auber und Adam, die ihre Anhänger nicht enttäuscht haben.
Mehr suchend als findend ist die Ouvertüre von Balfe, der einzige englische Beitrag des Jahres.
In Skandinavien ist ebenfalls einiges los. Ganz hervorragend ist Gades Sinfonie, wiewohl überraschen kurz. Josephsson bewegt sich sicher in romantischen Fahrwassern. Auch die einsätzige Sinfonie des Finnen Pacius ist sehr gelungen. Aberts Ouvertüre entspricht ebenfalls dem europäischen Standard. Wirklich außergewöhnlich hörenswert sind die Ouvertüren von Foroni.
Russland erfährt durch Rubinstein seinen endgültigen Eintritt in die Romantik. Seine Sinfonie ist durchaus gut, aber seine Ouvertüre ist wegweisend.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Abert |
E-Dur |
Lento maestoso-Allegro vivace |
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Adam |
Ouvertüre |
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zur Oper Giralda ou La nouvelle Psyche (Sauvage) UA 20.7.1850, Opara Comique, Salle Favart, Paris |
Auber |
Ouvertüre |
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ca. 7’ / Zur Oper L’Enfant Prodigue (Scribe) UA 6.12.1850, Opera, Paris |
Balfe |
C-Dur Ouvertüre |
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ca. 1850 |
Foroni |
Nr. 3 A-Dur Ouvertüre |
Andante |
ca. 8‘ |
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Nr. 1 c-moll Ouvertüre |
Sostenuto maestoso |
Fantastica |
Franck E |
Op. 16 G-Dur Orch. Fan. |
Allegro moderato-Andante ma non troppo / Menuetto-Trio / Allegro moderato |
ca. 30’ / ca. 1850 |
Gade |
Nr. 4 / Op. 20 B-Dur |
Andantino-Allegro vivace e grazioso / Andante con moto / Scherzo: Allegro ma non troppo e tranquillamento / Finale: Allegro molto vivace |
ca. 22’ / 1849-50 UA 11.1850, Kopenhagen |
Josephson |
G-Dur Marche |
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ca. 6’ Festmarsch |
Litolff |
Op. 55 f-moll Ouvertüre |
Andante-Allegro impetuoso |
ca. 1850 (oder früher) Maximilien Robespierre |
Mayer E |
Nr. 3 C-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro vivace |
Ca. 9‘ UA 4.1850, Berlin |
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Nr. 3 C-Dur |
Adagio-Allegro con brio / Un poco adagio / Scherzo (Allegro) / Finale Militair (Adagio-Allegro vivace) |
Ca. 32’ UA 21.4.1850, Berlin |
Mercadante |
Nr. 26 |
Allegro vivace |
ca. 10‘ Sinfonia fantastica, la rimembreza |
Pacius |
d-moll |
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Raff |
Ouvertüre |
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Zur großen Heldenoper König Alfred (Glogau) UA 9.3.1851, Hoftheater, Weimar |
Reber |
Nr. 4 |
Allegro / Andantino sostenuto / Scherzo : Allegro / Finale : Allegro |
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Reyer |
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La Slam (Sinfonia Orientale) |
Rubinstein |
Nr. 1 / Op. 40 F-Dur |
Allegro con fuoco / Allegro / Moderato / Allegro |
ca. 37’ |
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Ouvertüre |
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ca. 12’ / Zur Oper Kulikovskaya bitva oder Dimitry Donskoy (Sologub und Zorov nach Ozerov UA 18./30.4.1852, Bolschoi, St.Petersburg |
Rufinatscha |
Ouvertüre |
Allegro ma non troppo-Andante-Tempo di Marcia-Allegro molto-k.A.-Allegro molto |
ca. 14’ / Zum Schauspiel Die Braut von Messina (Schiller) |
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G-Dur Serenade |
Tempo di Marcia-Trio / Allegro moderato / Adagio espressivo / Scherzo: Allegro vivace / Schlummerlied: Allegretto quasi Andante / Finale: Allegro ma non troppo |
ca. 20’ / um 1850 |
Saint-Saens |
A-Dur |
Poco adagio-Allegro vivace / Larghetto / Scherzo: Allegro vivace / Allegro molto-Presto |
ca. 27’ |
Schumann |
Nr. 3 / Op. 97 Es-Dur |
Lebhaft / Scherzo: Sehr mäßig / Nicht schnell / Feierlich / Lebhaft |
ca. 30‘ / 11-12.1850 Rheinische UA 6.2.1851, Düsseldorf |
Schuncke Her |
B-Dur |
Largo-Allegro / Andante / Menuetto: Allegro / Rondo Finale: Allegretto |
Ca. 26’ |
Spohr |
Nr. 9 / Op. 143 h-moll |
Erste Abteilung: Winter: Allegro maestoso / Der Übergang zum Frühling: L’istesso tempo / Der Frühling: Moderato Zweite Abteilung: Der Sommer: Largo / Einleitung zum Herbst: Allegro vivace / Der Herbst: L’istesso tempo |
ca. 27‘ / Ende 1849-Frühjahr 1850 Die Jahreszeiten UA 24.6.1850, Gewandhaus, Leipzig |
Suppe |
Ouvertüre |
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ca. 8‘ / Zum Charaktergemälde Die Liebe zum Volke oder Geld, Arbeit, Ehre (Elmar) UA 18.3.1850, Theater an der Wien, Wien |
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Ouvertüre |
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ca. 9’ / Zum romantisch-komischen Singspiel Dame Valentin oder Frauenräuber und Wanderbursche (Elmar) UA 9.1.1851, Theater a der Wien, Wien |
Verbytsky |
Nr. 4 Ouvertüre |
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Ca. 7‘ / um 1850 |
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Nr. 5 Ouvertüre |
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Ca. 8‘ / um 1850 |
Verdi |
Ouvertüre |
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Zur Oper Stiffelo (Piave nach Souvestre und Bourgeoise Le pasteur ou L’evangile et le froyer) UA 16.11.1850, Teaotro Grande, Triest |