Ausbruch der großen Hungersnot in Irland. In der Schweiz schließen sich sieben katholische Kantone zum Sonderbund zusammen.
Die USA annektieren die Republik Texas. Gegen Ende des Jahres wird das Gebiet zum 28. Bundesstaat der USA. Zuvor war bereits Florida als 27. Bundesstaat Teil des Staatsgebietes geworden.
In Indien versuchen die Briten den Subkontinent unter ihre Herrschaft zu bringen. Zunächst erwerben sie käuflich die dänischen Besitzungen, dann erklären sie dem Punjab den Krieg und kämpfen dort gegen die Sikh.
In Südamerika endet in Brasilien die Farrapen-Revolution während in Ecuador der Präsident Flores gestürzt und durch del Olmedo ersetzt wird.
Der Eisenbahnausbau wird weiter durch die Gründung von Eisenbahngesellschaften in Nordamerika und Großbritannien vorangetreiben.
Bei der Strandung des britischen Auswandererschiffes Cataraqui sterben vor der tasmanischen Küste 399 Menschen. In New York wird mit den Knickerbockers der erste Baseball-Verein gegründet.
Sinfonie und Ouvertüre werden in diesem jahr routiniert gehandhabt ohne, dass grundlegend Neues passiert.
Wien wird noch einmal zum sinfonischen Zentrum. Die stark an Beethoven orientierten Werke Czernys sind gute Beispiele für den immer noch sehr beliebten spätklassischen Stil. Nagiller gelingt mit seinem einzigen Werk dieser Gattung eine beachtliche Leistung und Netzer dringt in die Romantik des späteren Schubert vor. Eher konvetionell gehalten sind die Ouvertüren von Suppe und Strauss II.
In Deutschland ist Wagner der derzeit größte Neuerer mit Hang zu extremen Kontrasten. Ebenfalls hervorragende Werke bieten uns Hiller, Marschner und Lortzing mit ihren Ouvertüren. Spohr schreibt ein spätes Beispiel für eine Concertante, einer Gattung der auch Wittmann ein Werk beisteuert.
In Italien tut sich Verdi nach wie vor schwer die in ihn gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Gut hingegen wieder Mercadante.
In Frankreich entwickelt sich ganz langsam eine sinfonische Gegenbewegung zur allmächtigen Oper. Gouvy schreibt einer großartigen Erstling, kann aber damit in seiner Heimat nicht punkten und orientiert sich später nach Deutschland. Farrenc, die derzeit einzige Frau von Bedeutung nähert sich in ihrem zweiten sinfonischen Werk der Romantik an.
Wallace schreibt in England eine der besten Ouvertüren des Jahres bei der auch die nun immer wieder gerne verwendete Fuge nicht fehlt.
Glinka ist derzeit der einzige nennenswerte Repräsentant aus Russland, diesmal vertreten durch eine gelungene Ouvertüre. Mit Mantzaros gibt es sogar einen griechischen vertreter, der den Vergleich mit den übrigen europäischen Kollegen nicht zu scheuen braucht.
Berwald ist der romantischte Komponist des Jahres und belegt dies durch zwei eindrucksvolle Sinfonien.
Über den großen Teich geblickt haben wir den wieder sehr beeindruckenden Heinrich in den USA und in Guatemala den ganz in der Klassik des späten 18. Jahrhunderts beheimateten Samayoa.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Auber |
AWV 38 C-Dur Ouvertüre |
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Ca. 7‘ / Zur Opera La Bacarolle ou L’Amour et la Musique |
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AWV 38 C-Dur Entre‘acte |
Allegro maestoso - Allegro |
Ca. 3’ / Zur Opera La Bacarolle ou L’Amour et la Musique Akt II |
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AWV 38 f-moll Air |
Allegro |
Ca. 3’ / Zur Opera La Bacarolle ou L’Amour et la Musique Akt III |
Berwald |
Nr. 3 C-Dur |
Allegro fuocoso / Adagio / Finale: (Presto) |
ca. 29’ / 3.1845 Singuler |
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Nr. 4 Es-Dur |
Allegro risoluto / Adagio / Scherzo (Allegro molto) / Finale: (Allegro vivace) |
ca. 28’ / 4.1845 |
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Orchesterfan. |
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ca. 9’ / 1841-45 Ernste und heiter Grillen |
Bree |
Sinfonische Fantasie |
Adagio / Allegro / Andante / Scherzo / Allegro |
Ca. 22‘ UA 12.12.1845, Konzertsaal Amsterdam |
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Ouvertüre |
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Ca. 17‘ Festouvertüre |
Czerny |
Nr. 1 / Op. 780 c-moll |
Allegro / Andante sostenuto / Scherzo / Finale |
ca. 36‘ / ca. 1845 |
|
Nr. 2 / Op. 781 D-Dur |
Andante maestoso ma con moto-Allegro vivace / Andantino grazioso un poco moto / Scherzo: Molto Vivace / Finale: Allegro vivace |
ca. 41‘ / ca. 1845 |
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Nr. 5 Es-Dur |
Andante-(Schnell) / Andante sostenuto / Scherzo / Finale |
ca. 41‘ |
Farrenc |
Nr. 2 / Op. 35 D-Dur |
Andante-Allegro / Andante / Scherzo: Vivace / Andante-Allegro |
ca. 34‘ UA 5.1847 |
Glinka |
Nr. 1 D-Dur Ouvertüre |
Grave-Allegro |
ca. 9‘ Capriccio brillante |
Gouvy |
Nr. 1 / Op. 9 Es-Dur |
Allegro maestoso / Scherzo: Allegro / Andante: Con moto / Finale: Allegro con brio |
ca. 31‘ UA 7.2.1846 |
Heinrich |
F-Dur |
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Manitou Mysteries |
Hiller |
Ouvertüre |
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Zur Oper Ein Traum in der Christnacht (Gollmick nach Raupach) UA 9.4.1845, Dresden |
Lortzing |
LoWV 64 d-moll Ouvertüre |
Largo-Allegro non troppo |
ca. 8‘/Zur romantischen Zauberoper Undine (Lortzing nach de la Motte Fouque) UA 21.4.1845, Magdeburg |
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LoWV 64 Entre‘acte |
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ca. 1‘ / Zur romantischen Zauberoper Undine (Lortzing nach de la Motte Fouque) / Akt II UA 21.4.1845, Magdeburg |
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LoWV 64 Ballet |
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Ca. 11‘ / Zur romantischen Zauberoper Undine (Lortzing nach de la Motte Fouque) / Akt II UA 21.4.1845, Magdeburg |
Marschner |
Op. 130 g-moll Ouvertüre |
Andante grave-Allegro molto con fuoco |
ca. 10‘ / Zur großen Oper Kaiser Adolph von Nassau (Rau) UA 5.1.1845, Dresden |
Mantzaros |
Nr. 1 a-moll |
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Sinfonia di genere Orientale |
Mercadante |
Nr. 25 C-Dur |
Tempo di Fandango-Allegro alla Bolero-Tempo di tiranna |
ca. 9’ / ca. 1845 Sinfonia caratteristica |
Nagiller |
Nr. 1 c-moll |
Allegro / Andante / Scherzo: Allegro molto vivace / Finale: Allegro con fuoco |
ca. 32’ |
Netzer |
Nr. 3 D-Dur |
Adagio-Allegro non molto / Adagio / Scherzo: Presto / Allegro |
ca. 35’ |
Samayoa |
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Adagio-Allegro assai / Andante / Minuetto / Allegro vivace |
um 1845 Sinfonia Civica |
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Maestoso-Allegor assai (Forma Rondo) / Andante quasi / Marche Grave / Minuetto / Allegro |
um 1845 Sinfonia Historica |
Spohr |
Op. 131 a-moll Sinf. Conc. |
Allegro moderato / Adagio / Rondo: Allegretto |
ca. 25’ 2 Violinen, Viola, Violoncello |
Strauss II |
Overture |
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ca. 8‘ Overture Comique |
Suppé |
Ouvertüre |
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Zum Festspiel Des Wanderers Ziel (Meisl) UA 28. oder 30.8.1845, Theater an der Wien, Wien |
Verdi |
d-moll Ouvertüre |
Allegro |
ca. 9’/ Zum drama lirico Giovanna d’Arco (Solera nach Schillervdie Jungfrau von Orleans) UA 15.2.1845Teatro alla Scala, Mailand |
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Ouvertüre |
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ca. 7’/ Zur tragedia lirica Alzira (Cammarano) UA 12.8.1845, Teatro San Carlo |
Verbytsky |
Nr. 1 d-moll Ouvertüre |
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Ca. 9’ / um 1845 |
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Nr. 2 Ouvertüre |
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Ca. 6’ / um 1845 |
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Nr. 3 Ouvertüre |
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Ca. 9’ / um 1845 |
Wagner |
WWV 70 Es-Dur Ouvertüre |
Andante maestoso |
ca. 14’ / ca. 1842-45/ Zur romantischen Oper Thannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg (Wagner) UA 19.10.1845, königliches Hoftheater, Dresden |
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Introduction |
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ca. 8’/ ca. 1842-45/ Zur romantischen Oper Thannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg (Wagner) / Akt III UA 19.10.1845, königliches Hoftheater, Dresden UA 19.10.1845 / Thannhäuser / Akt III |
Wallace |
B-Dur Ouvertüre |
Andante maestoso |
ca. 10‘ / Zur Grand Opera Maritana (Fitzball) UA 5.11.1845, Theatre Royal, Drury Lane, London |
Wittmann |
Sinf. Conc. |
Allegro marciale / Allegretto (con variazioni) / Marcia lugubre / Tempo I |
2 Trompeten |