Der schlesische Weberauftsand wird blutig niedergeschlagen. Frankreich besiegt in nur zehn Tagen Marokko, das daraufhin die Unterstützung von Rebellen in Algerien einstellt.
In der Karibik löst sich die Dominikanische Republik von Haiti und wird unabhängig. Joseph Smith, Gründer der Mormonen und US-Präsidentschaftskandidat wird bei einem Fluchtversuch aus einem Gefängnis erschossen. James K. Polk wird zum Präsidenten der USA gewählt.
China muss sich dem Handel u.a. mit den USA und Frankreich öffnen und die katholische Mission tollerieren. Die Philippinien richten sich mehr nach Asien aus und überspringen deswegen die Datumslinie. den 31.12.1844 gibt es deswegen dort nicht.
Wegen einer Bierpreiserhöhung kommt es in München zu schweren Ausschreitungen. Die Brennerstraße zwischen Innsbruck und dem Stubaital wird für den Verkehr freigegeben. An Bahnlinien werden die Strecken Köln-Bonn und Nürnberg-Bamberg (mit dem ersten bayerischen Bahntunnel) freigegeben. Der Zoologische Garten in Berlin wird eröffnet. Trophäensammler töten auf Island das letzte Riesenalk-Brutpaar.
Sinfonisch war es ein eher durchschnittliches Jahr.
Suppés Ouvertüren dürften den Freund des Spektakels mit einigen schmissigen Melodien in Wien erfreut haben.
Sehr konservativ und nahezu ohne eine Reminiszenz an die neuere musikalische Entwicklung ist Böhners einzige, ganz klassisch gehaltene Sinfonie. Auch Mendelssohn tut sich schwer der Ideenlosigkeit der letzten beiden Jahre zu trotzen. Ganz anders Flotow, der zu einer sehr modernen Musiksprache findet. Nicolais Ouvertüre hingegen hat sogar Anklänge an das Barock, was zum Rahmen des Werkes passt. Wagners Trauersinfonie für Weber ist eher eine Gelegenheitsarbeit. Auch Meyerbeer überzeugt heuer wenig. Besser ist das schon die verhältnismäßig auf der Höhe der Zeit stehende einzige Sinfonie Staehles.
Verdi schreibt in diesem Jahr zwei routinierte aber keineswegs überragende Ouvertüren.
Besser erwischt es da Frankreich. Aubers Ouvertüre ist glänzende Unterhaltungsmusik, Berlioz verliert sich ein wenig im Extravaganten und Davids vokale Sinfonie tendiert eher Richtung Kantate.
Mit Mosonyi haben wir endlich wieder ein russisches sinfonisches Werk vorliegen, dass zwar eher an der Klassik des fürhen 19. Jahrhunderts orientiert ist, aber immerhin. In den USA versucht Heinrich mit seinen programmatischen Sinfonien neue Wege zu gehen und ist, trotz seines Hangs zur Lautstärke und zum Spektakel, der derzeit aufregendste Komponist. Bennett schreibt derweil in England gefällig aber unspektakulär.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Auber |
AWV 37 Es-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro ma non troppo |
Zur Opera Comique La Sirene (Scribe) UA 26.3.1844, Salle Favart, Paris |
Bennett |
Ouvertüre |
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ca. 6’ / 1842-44 Marie du Bois UA 12.1844 |
Berlioz |
Op. 9 A-Dur Ouvertüre |
Andante sostenuto-Allegro vivace |
ca. 9’ Carneval Romain UA 3.2.1844 |
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Op. 21 C-Dur Ouvertüre |
Adagio sostenuto-Allegro assai |
ca. 8’ / 8.1844 Le Corsaire UA 19.1.1845 Cirque Olympique, Paris |
Böhner |
Op. 130 d-moll |
Adagio-Allegro molto / Andante con moto / Scherzo: Allegro assai / Rondo: Allegro non troppo con spirito-Allegretto |
ca. 27’ |
David |
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L’entré au desert-Chant du desert-L’apparation de la caravane-La marche de la caravane-La tempète aud désert-La calme renuit et la caravane reprend sa marche / L’étoile de Vénus-Hymne à la nuit-La fantasie arabe-La danse des almées-La liberté au désert-Le rêverie du soir / Le lever du soleil-Le chant du muezzin-La caravane reprend sa marche-La caravane disparait au loin-Chant du désert, Glorification d’Allah |
ca. 50’ Le Desert |
Flotow |
D-Dur Ouvertüre |
Andante quasi adagio – Allegro vivace |
ca. 7’ / 1843-44 / Zur romantischen Oper Alessandro Stradella (Friedrich) UA 30.12.1844, Stadttheater, Hamburg |
Hartmann JPE |
Op. 40 Ouvertüre |
Allegro non troppo-Poco piu moderato-Allegro molto |
ca. 9’ / Zum Schauspiel Hakon Jarl (Oehlenschläger) |
Heinrich |
Capriccio |
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The War of the Elements |
Mendelssohn |
Op. 74 / MWV 16 d-moll Ouvertüre |
Maestoso con moto-Allegro molto |
ca. 8’ / 6.1844 / Zum Schauspiel Athalie UA 1.12.1845, königliches Theater, Berlin |
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Op. 74 / MWV 16 March |
Allegro vivace |
ca. 5’ / 6.1844 / Zum Schauspiel Athalie UA 1.12.1845, königliches Theater, Berlin |
Meyerbeer |
Es-Dur Ouvertüre |
Andantino / Tempo di Marcia-Allegro cantabile con molto / Portamento |
Zum Singspiel Ein Feldlager in Schlesien (Scribe, Rellstab) UA 7.12.1844, königliche Hofoper, Berlin |
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Ballet |
Maestoso-Allegro-Allemande: Andantino quasi allegretto-Coda: Allegro con spirito |
Zum Singspiel Ein Feldlager in Schlesien (Scribe, Rellstab) UA 7.12.1844, königliche Hofoper, Berlin |
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Nr. 1 B-Dur Tanz |
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Fackeltanz für Prinzessin Marie von Preußen |
Mosonyi |
Nr. 1 D-Dur |
Maestoso-Allegro vivace / Adagio / Scherzo / Finale |
ca. 35‘ |
Nicolai |
Op. 31 F-Dur Ouvertüre |
Maestoso |
ca. 9‘ / Urfassung 1836, Überarbeitung 1844 Kirchliche Festouvertüre UA 28.8.1844, Universität Königsberg |
Staehle |
Nr. 1 c-moll |
Largo-Presto / Adagio cantabile / Scherzo / Finale: Allegro con brio-Adagio |
ca. 41’ / UA 18.12.1844 |
Suppé |
Ouvertüre |
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Zum lokalen Gemälde Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien (Told) UA 26.2.1844, Theater in der Josephsstadt, Wien |
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Ouvertüre |
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Zum phantastischen Märchen Ein Sommernachtstraum (Straube nach Shakespear Midsummernights Dream) UA 31.8.1944, Theater in der Josephstadt, Wien |
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Ouvertüre |
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Zur Posse Der Krämer und sein Kommis (Kaiser) UA 23.9.1844, Theater in der Josephstadt, Wien |
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Ouvertüre |
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Zum romantisch-komischen Zauberspiel Dolch und Rose oder das Donaumädchen (Told) UA 30.11.1844, Theater in der Josephstadt, Wien |
Verdi |
Ouvertüre |
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ca. 3‘ / Zum drama lirico Ernani (Piavi nach Hugo Hernani) UA 9.3.1844, Teatro La Fenice, Venedig |
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HapV 42 Ouvertüre |
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ca. 3‘ / Zur tragedia lirica I due Foscari (Piave) UA 3.11.1844, Teatro Argentina, Rom |
Wagner |
WW 73 |
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ca. 8’ Trauermusik in Erinnerung an Carl Maria von Weber |
Wilms |
E-Dur Ouvertüre |
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Ca. 9‘ UA 16.2.1844 |