1841

Unterzeichnung des Quadrupelvertrages zur Unterdrückung der Sklaverei. Großbritannien, Österreich, Preußen und Russland schließen sich dem Vertrag an, Frankreich nicht. Der Dardanellen-Vertrag verbietet die Passage von nicht-türkischen Kriegsschiffen durch die Dardanellen. Im Kanton Aargau werden die Klöster aufgehoben. Es kommt zum Klosterstreit.

In China erobert Großbritannien im Opium-Krieg nach Hongkong noch weitere Städte. Auch in Afghanistan kommt es zu britischen Kriegshandlungen.

Präsident Harrison stirbt wenige Monate nach der Amtseinführung an einer Lungenentzündung. Vizepräsident Tyler folgt ihm nach. Der schweizer Abenteurer Sutte gründet in Kalifornien Neu-Helvetien und kauft den die ehemalige russische Kolonie Fort Ross. Er vertreibt sogleich die dort lebenden Ureinwohner.

Der peruanisch-bolivianische Krieg endete nach nur 50 Minuten. Die Armee Perus wird zurückgeschlagen.

Für die Sinfonie und die Ouvertüre war es ein beachtliches Jahr.

Die deutsche Sinfonik steht unter dem Bann Schumanns dessen erste Werke allgemein beeindrucken. Kalliwoda ist zwar weniger Innovativ, doch kann er mit seiner an Ries und Beethoven gemahnenden Sinfonik überzeugen. Spohr schreibt seine bisher eingängiste Sinfonie. in der Ouvertüre sorgt Wagner für eine Revolution hinsichtlich der Lautstärke in der Romantik. Einige weitere Komponisten veröffentlichen ausgezeichnete Werke:  Rietz und Flitsch. Lachner ist gewohnt gut, ebenso Lortzing und Reissiger ohne jedoch das Rad neu zu erfinden. Mendelssohn kann auch mit normalen Werken sich deutlich über den Durchschnitt bewegen.

In Italien ist Verdi nun definitiv der Nachfolger Rossinis mit einer der "hitverdächtigsten" Ouvertüren seit langem. Donizetti kommt über seinen soliden Durchschnitt nicht heraus. Mercadante hingegen kann überzeugen. Mit Ricci zeigt auch die zweite Reihe, was sie kann.

Mit Farrenc kann Frankreich eine sehr außergewöhnliche Komponistin ins Feld führen. Ihre Sinfonik zählt zu den besten Werken in der Nachfolge von Ries und Beethoven. Adam veröffentlicht ein brillantes Ballet. zu der F Burgmüller recht nette Ergänzungen schreibt.  Auber bietet uns eine seiner sehr gefälligen Ouvertüren.

Skandinavien steht am Vorabend einer romantischen Revolution. Helsted liefert ein eher normales (aber gutes) Werk. Berwald hingegen geht den Weg weiter, den er schon vor Jahren eingeschlagen hat und steht an der  Seite Gades.

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Adam

Ballet

Introducion / Les Vendageurs / Entree de Loys / Entree de Giselle / Retour de la vendange et valse / La Chasse / Scene d’Hilarion / Marche des vignerons / Pas seul / (Pas de Vendages) Andante-Moderato-Allegro moderato-Allegro un peu loure / Galop general /Finale du premier acte et scene de foile // Introduction, halte des

Chasseurs et apparition des feux follets / Apparitons de Myrthe et Evocation magique / Pas des premieres Wilis / Apparition de Giselle Entrée des paysans / Entrée du Prince et apparition de Giselle / Entree d’Hilarion, scene et fugue des Wilis /(Grand pas de deux:)nAdage-Andantino-Andante / Finale / Lever du soleil et arrivee De la cour

ca. 113’/ Zum romantischen Ballet Giselle (Gautier)

UA 28.6.1841, Salle Le Peletier, Paris

Auber

AWV 34

C-Dur

Ouvertüre

Andante con moto

ca. 8’ / Zur Opera Comique  Les diamants de la Couronne (Scribe mit Veroy de Saint-Georges)

UA 6.3.1841, Salle Favart, Paris

Berwald

Ouvertüre

 

ca. 8’ /Zur Opera  Estrelle de Soria (Prechtler, Übers. Waldmark)

UA 9.4.1862 Königl. Oper, Stockholm

 

Polonaise

 

ca. 3’ / Zur Opera  Estrelle de Soria (Prechtler, Übers. Waldmark)

UA 9.4.1862 Königl. Oper, Stockholm

Burgmüller F

Suite

(Pas de deux jeunes paysans:) Polacca-Andante-Pesante-Allegretto- Allegretto pesante-Valse

ca. 11’ / zu Adams Giselle

UA 28.6.1841

Donizetti

D-Dur

Ouvertüre

Allegro giusto / Introduzione

ca. 7‘ /Zum Melodramma serio  Adelia ossia la figlia del’aciere (Romani undMarini)

UA 11.2.1841, Teatro Apollo, Rom

 

Ouvertüre

 

Zum Melodramma Maria Padilla (Rossi)

UA 26.12.1841, Teatro della Scala, mailand

Farrenc

Nr. 1 / Op. 32

c-moll

Andante sostenuto-Allegro / Adagio cantabile / Minuetto: Moderato / Allegro assai

ca. 33’

UA 3.1845

Flitsch

D-Dur

Ouvertüre

 

ca. 7’

Halevy

Ouvertüre

 

Zur grand opera La Reine de Chypre (Vernoy de Saint-Georges)

UA 22.12.1841, Paris, Opera

Helsted

d-moll

Ouvertüre

 

 

Kalliwoda

Nr. 7 / WoO 1

g-moll

Adagio-Allegro non tanto / Scherzo: Allegro ma non troppo / Marcia: Adagio attaca / Allegro vivace

ca. 29’

 

Nr. 10 / Op. 142

f-moll

Ouvertüre

Allegro molto-Allegretto

ca. 7‘

UA13.1.1842, Leipzig

Lachner

Ouvertüre

 

Zur tragischen Oper Catharina Cornaro, Königin von Zypern (Vernoy de Saint-Georges)

UA 3.12.1841, Hofoper, München

Lortzing

LoWV 50

E-Dur

Ouvertüre

Andante

Zur Opera buffa Casanova (Lortzing nach Voirin Casanova au Fort Saint-Andre)

UA 31.12.1841, Stadttheater, Leipzig

Mendelssohn

Op. 55

c-moll

Ouvertüre

Andante maestoso-Allegro assai

ca. 4’ / Zum Schausüpiel Antigone (Donner)

UA 28.1.1841, Neues Plais, Postdam

Mercadante

Nr. 23

D-Dur

Andante-Allegro

ca. 9’ / 6.1841

Il zampognaro napoletano

Netzer

D-Dur

Ouvertüre

 

Ca. 8’ / zur großen romantischen Oper Mara (Prechtler)

UA 1841, Wien

Reissiger

Ouvertüre

 

Chevallier de St. Georges

UA 18.4.1841

Ricci

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zum drama lirico Corrado d‘Altamura (Sacchero)

UA 16.11.1841, Teatro della Scala, Mailand

Rietz

Op. 11

d-moll

Ouvertüre

 

Hero und Leander

UA 22.4.1841

 

Op. 18

B-Dur

Ouvertüre

 

Lustspiel

Schumann

Nr. 1 / Op. 38

B-Dur

Andante un poco maestoso-Allegro molto vivace / Larghetto / Scherzo: Molto vivace / Allegro assai e grazioso

ca. 30* / 23.-26.1.1841

Frühling

UA 31.3.1841

 

Op. 52

E-Dur

Ouvertüre: Andante con moto-Allegro / Scherzo: Vivo / Finale: Allegro molto vivace

ca. 18‘ / 4-5.1841

UA 6.12.1841

 

Nr. 4 / Op. 120

d-moll

Andante con moto-Allegro di molto / Romanza: Andante / Scherzo: Presto / Largo-Finale: Allegro vivace

ca. 24’ / Sommer-Herbst 1841

UA 6.12.1841

 

c-moll

 

ca. 7‘

Fragmente, Rekonstruiert von Joachim

Spohr

Nr. 7 / Op. 121

C-Dur

Kinderwelt: Adagio-Allegro (Das Kind in sel’gen Unschuldstraum Ahnt der Versuchung Nähe kaum. Reisst ihre Lockung es auch hin, Sie trübt noch nicht den reine Sinn) / Zeit der Leidenschaften: Larghetto-Allegro moderato (Doch in des Herzens heiligste Gefühle Mischt bald sich wilder Leidenschaften Streit. Es wird der Mensch Entrückt dem hohen Ziele, er folgt der Welt – denkt nicht der Ewigkeit) / Endlicher Sieg des Göttlichen: Presto (Wird aber in des ird’schen Treibens Ketten der freie Geist nun ganz Gefangen sein? –O nein! Sein Genius wacht – mahnt – will ihn retten. Er siegt – und sel’ge Ruh‘ zieht bei ihm ein.)

ca. 34‘ / 8-9-1841

Irdisches und Göttliches im Menschenleben

Veit

Op. 17

D-Dur

Ouvertüre

Andante poco maestoso – Allegro molto

Ca. 11’

Verdi

A-Dur

Ouvertüre

Andante-Andantino-Allegro

ca. 7‘ / 10.1841 / Zur Oper  Nabucco (Nabuccodonosor) (Solera)

UA 9.3.1842, Teatro della Scala

Wagner

WWV 63

d-moll

Ouvertüre

Allegro con brio

ca. 11‘ / ca. 1840-41 / Zur romantischen Oper Der fliegende Holländer (Wagner)

UA 2.1.1843, königlisches Hoftheater