In der Orientkrise stützt die Quadrupelallianz das Osmanische Reich. Nach dem Tod bzw. der Abdankung der jeweiligen Herrscher erhalten Preußen mit dem Regenten Friedrich Wilhelm IV. und die Niederlande mit Wilhelm II. neue Staatsoberhäupter.
In den USA siegt Harrison in der Präsidentschaft gegen Amtsinhaber van Buren. Neuseeland erhält durch den Vertrag von Waitangi seine erste Verfassungsurkumde.
In der österreichischen Lombardei wird mit der Strecke Mailand-Monza die zweite Bahnlinie des Kaiserreichs eröffnet. Auch Baden erhält mit dem Teilabschnitt Mannheim-Heidelberg seine erste Bahn. Großbritannien bringt mit der One Black Penny die erste Briefmarke heraus.
In Louisiana und Mississippi sterben beim sogenannten Great Natchez Tornado 317 Menschen. In Thüringen brennt die Stadt Sonneberg völlig nieder.
Musikalisch war es ein beachtliches Jahr. In Österreich war Rufinatscha zum bedeutendsten sinfonischen Komponisten geworden. Seine zweite Sinfonie ist in einem eher hochklassichen Stil. Netzer befindet sich mit seiner starken Ouvertüre ebenfalls noch im beethovenschen Fahrwasser.
In Deutschland ist Mendelssohn der musikalische Branchenführer. Lortzing schreibt in diesem Jahr eher konventionell. Nicolai ist ganz im italienischen Stil unterwegs. Kalliwoda fühlt sich eher in hochklassischen Gefilden zu Hause und liefert sehr bemerkenswerte Kunst ab. Gewaltig sind Wagners Werke, der eine sehr heroische Tonsprache pflegt. Spohr schließlich bleibt seinem recht ernsten Stil treu.
In Italien selbst beherrscht Donizetti souverän das Feld. Verdi steht ihm aber kaum noch nach.
Berlioz bereichert das Repertoire mit einer großen Bläsersinfonie. In Großbritannien versucht sich Macfarren sehr erfolgreich an der späten Hochklassik. Hier liegt in etwa auch Bzzwoskis gute Sinfonie. Für die Neiderlande steigt in der Ouvertüre van Bree sehr erfolgreich in den Ring. Mit Gade schließlich scheint sich die innovative Kraft der Romantik nach Skandinavien zu verschieben.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Auber |
AWV 33 B-Dur Ouvertüre |
Allegr moderato-Un peu plus serré |
ca. 9’ / Zur Oper Zanetta UA 18.5.1840, Opera-Comique, Paris |
|
AWV 33 C-Dur Entr’acte |
Allegretto |
ca. 2’ / Zur Oper Zanetta (Akt II) UA 18.5.1840, Opera-Comique, Paris |
|
AWV 33 As-Dur Entr’acte |
Allegro |
ca. 2’ / Zur Oper Zanetta (Akt III) UA 18.5.1840, Opera-Comique, Paris |
Berlioz |
|
Marche funebre / Oraison funebre / Apotheose |
ca. 27’ / Grande Symphonie Funebre et Triomphale UA 28.4.1840, Paris |
Van Bree |
h-moll Ouvertüre |
|
ca. 11‘ / um 1840 |
Brzowski |
|
Larghetto-Allegro moderato / Andante / Mazurka e Krakowiak / Andante sostenuto-Allegretto |
ca. 34‘ Dramatische |
Donizetti |
Es-Dur Ouvertüre |
Larghetto-Gravemento mosso-Allegro |
ca. 11‘ /Zur Grand Oper Les Martyrs (Scribe) UA 10.4.1840, Opera, Paris |
|
Es-Dur Ouvertüre |
Larghetto-Allegro mosso |
ca. 5‘ / Zur Oper La Favorite (Royer, Vaes und Scribe nach Baculard d’Arnaug Le Comte de Comminges) UA 2.12.1840, Opera, Paris |
|
Introduction |
|
ca. 1‘ / Zur Oper La Favorite (Royer, Vaes und Scribe nach Baculard d’Arnaug Le Comte de Comminges) / Akt III UA 2.12.1840, Opera, Paris |
|
Introduction |
|
ca. 2’ / Zur Oper La Favorite (Royer, Vaes und Scribe nach Baculard d’Arnaug Le Comte de Comminges) / Akt IV UA 2.12.1840, Opera, Paris |
|
B-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 7’ / Zur Opera comique La File du Regiment (Vernoy de Saint-Georges und Baynard) UA 3.10.1840, Opera, Paris |
Gade |
Op. 1 a-moll Ouvertüre |
Allegro moderato |
ca. 14’ Efterklange af Ossian |
Kalliwoda |
Nr. 5 h-moll |
Lento-Allegro con brio / Scherzo: Allegro vivace / Allegro grazioso / Rondo: Allegro assai |
ca. 29’ |
Lortzing |
LoWV 43 B-Dur Ouvertüre |
Andante con moto |
ca. 8’ / Zur komischen Oper Hans Sachs (Lortzing, Reger, Düringer nach Deinhardstein) UA 23.6.1840, Stadttheater, Leipzig |
|
LoWV 43 Ballet |
|
Ca. 14‘ / Zur komischen Oper Hans Sachs (Lortzing, Reger, Düringer nach Deinhardstein) UA 23.6.1840, Stadttheater, Leipzig |
Macfarren |
Nr. 7 cis-moll |
Allegro con brio / Andante cantabile / Minuet: Tempo giusto / Presto quasi scherzando |
ca. 33‘ / 1839-40 |
Mendelssohn |
Op. 52 / Nr. 2 B-Dur |
Maestoso con moto-Allegro-Maestoso con moto / Allegretto un poco agitato / Adagio religioso |
ca. 29’ / 1839-40 Lobgesang UA 25.6.1840, Thomaskirche, Leipzig |
Netzer |
Es-Dur Ouvertüre |
|
c. 12’ / um 1840 |
Nicolai |
c-moll Ouvertüre |
Andante |
ca. 8’ / 1839-40 Il Templario (Marini nach Scott Ivanhoe) UA 11.2 1840, Teatro Regio, Turin |
|
Introduction |
|
ca. 3’ / 1839-40 Il Templario (Marini nach Scott Ivanhoe) UA 11.2 1840, Teatro Regio, Turin |
Romberg B |
Op. 72 Concertino |
Allegro moderato / Andante grazioso / Rondo con allegrezza |
ca. 15’ / ca. 1840 2 Violoncelli |
Rufinatscha |
Nr. 2 Es-Dur |
Andante-Allegro con brio / Adagio con espressione / Menuetto: Allegretto grazioso-Trio / Allegro |
ca. 37’ |
Schuncke H |
Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio ma non troppo / Allegro agitato |
Ca. 24‘ / 25.10.1840 Violine, Violoncello |
Spohr |
WoO 63 es-moll Ouvertüre |
Andante-Allegro moderato |
ca. 7’ / 12.1840 Der Fall Babylons (Taylor) UA 22.11.1840, Kassel |
Verdi |
Ouvertüre |
|
ca. 6‘ / Zum Melodramma giocoso Il finto Stanislao ossia Un giorno di regno (Romani) UA 5.9.1840, Tetaro alla Scala, Mailand |
Wagner |
WWV 52 d-moll Ouvertüre |
Sehr gehalten-sehr bewegt |
ca. 12‘ / ca. 1839-40 / Faust UA 22.7.1844, Dresden |
|
WWV 49 D-Dur Ouvertüre |
Molto sostenuto e maestoso |
ca. 11‘ /Zur großen tragischen Oper Rienzi, der letzte der Tribunen (Wagner nach Bulwer-Lytton Rienzi, the last oft he Roman tribunes) UA 2.10.1842, königliches Hoftheater, Dresden |
|
WWV 49 Introduction |
|
ca. 2‘ / Zur großen tragischen Oper Rienzi, der letzte der Tribunen (Wagner nach Bulwer-Lytton Rienzi, the last oft he Roman tribunes) / Akt II UA 2.10.1842, königliches Hoftheater, Dresden |
|
WWV 49 Ballet |
Einleitung / Waffentanz / Auftritt der Jungfrauen / Festlicher Tanz |
ca. 13‘ / Zur großen tragischen Oper Rienzi, der letzte der Tribunen (Wagner nach Bulwer-Lytton Rienzi, the last oft he Roman tribunes) Akt II UA 2.10.1842, königliches Hoftheater, Dresden |
|
WWV 49 Finale |
|
ca. ca. 5‘ / Zur großen tragischen Oper Rienzi, der letzte der Tribunen (Wagner nach Bulwer-Lytton Rienzi, the last oft he Roman tribunes) Akt II UA 2.10.1842, königliches Hoftheater, Dresden |
|
WWV 49 Finale |
|
ca. 3‘ / Zur großen tragischen Oper Rienzi, der letzte der Tribunen (Wagner nach Bulwer-Lytton Rienzi, the last oft he Roman tribunes) Akt III UA 2.10.1842, königliches Hoftheater, Dresden |