1829

Andrew Jackson wird als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt.

In Europa wird der Grenzverlauf des neuen Staates Griechenland festgelegt. Der Friede von Adrianopel beendet den Krieg zwischen Russland und dem Osmanischen Reich. In Wien wird die Donau-Dampfschifffahrts-Gesellschaft gegründet. Pius XII. folgt Leo XII. als Papst.

Die Sinfonie steht noch immer unter dem Eindruck Beethovens Neunter und entfaltet sich kaum über das Vorbild Beethoven und Haydn hinaus. Ganz anders die Ouvertüre die in diesem Jahr eindrucksvolle Beispiele in allen Stilen liefert.

In Wien überrascht Drechsler mit einer stark romantisch geprägten Ouvertüre die ebenso bereits den Stil von Strauß und vergleichbaren Komponisten vorwegnimmt. Lachner kann als Vertreter der Deutschen Romantik ebenfalls mit einem guten Werk aufwarten.

In Deutschland entstehen einige beeindruckende Kompositionen. Mendelssohn ist einer der wichtigsten Exponenten der Frühromantik und schreibt weiter wegweisende Ouvertüren. Auch Marschner wird hier seinen Ruf als wichtigster Vertreter der ernsthaften deutschen Romantik gerecht. Ries gelingt eine ausgezeichnete Synthese der beethovenschen Hochklassik mit Elementen der Frühromantik. In der Sinfonie kann Kalliwoda eine sehr gute hochklassich geprägte Arbeit abliefern die v.a. in den Ecksätzen stark individuelle Züge trägt. Moscheles folgt in seinem einzigen Werk dieser Gattung ganz den Weg Beethovens mit einem ebenfalls starken Beispiel. F Eberwein schließlich ist ein weiterer sehr ordentlich arbeitender Komponist.

In Italien wandeln Bellini und Donizetti auf ihren bereits traditionellen Spuren. Routiniert und gut aber ohne entscheidend Neues.

Ein Italiener in Spanien macht weiter mit hervorragenden italienischen Ouvertüren auf sich aufmerksam: Mercadante.

Frankreich, namentlich Paris, pulsiert. Auber gelingt ein weiteres Musterbeispiel für eine Spektakelouvertüre und wird hier übertroffen mit einem der Meisterwerke schlechthin auf diesem Sektor welches zudem große Elemente der Romantik und der italienischen Ouvertüre enthält: Rossinis Gilliaume Tell.

In den Niederlanden schreibt Altmeister Wilms eine sehr gute hochklassiche Ouvertüre während der Pole Dobryczynski mit einer dem Vorbild Haydns folgenden Sinfonie von sich reden machte.

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Auber

AWV 17

Ouvertüre

 

ca. 8‘ / Zur Opera comique La Fiancée (Scribe)

UA 10.1.1829, Paris, Opera Comique, Feydeau

 

AWV 17

a-moll

Entr’acte

Allegro non troppo

ca. 2‘ / Zur Opera comique La Fiancée (Scribe) / Akt III

UA 10.1.1829, Paris, Opera Comique, Feydeau

Bellini

A-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 6’ / Zum melodrama La Straniera (Romani nach Prévot)
UA 14.2.1829, Mailand, Scala

 

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zur tragedia lirica Zaire (Romani nach Voltaire) / Akt II

UA 16.5.1829, Parma, Ducale

Dobryzynski

Op. 11 / Nr. 1

Adagio molto-Allegro vivace / Minuetto: Allegro / Andante con Variazioni / Allegro con spirito

 

Donizetti

Ouvertüre

 

1828/29 / zum Melodram Il Paria (Gilardoni nach Delavigne)

UA 11.1.1829 Neapel Teatro San Carlo

 

Ouvertüre

 

Zum Melodram Elisabettaal castello di Kenilworth (Tottola nach Hugo Amy Robsart und Scribe Leicester)

UA 6.7.1829 Neapel Teatro San Carlo

Drechsler

Ouvertüre

 

ca. 2’ / Zum Zauberspiel Die Unheil bringende Zauberkrone (Raimund)

UA 4.12.1829, Wien, Theater in der Leopoldstadt

Eberwein F

d-moll

EA

Adagio-(9 Entreactes)

ca. 18‘ / Zum Schauspiel Faust (Goethe)

Kalliwoda

Nr. 2 / Op. 17

Es-Dur

Larghetto-un poco piu mosso-Allegro vivace / Larghetto / Menuetto: Allegro risoluto-Trio: Laggieramente / Rondo: Allegro con spirito

ca. 28‘ / 1826-29 / Fassung 2

Lachner

h-moll

Ouvertüre

Andante con moto-Allegro assai quasi presto

Die vier Menschenalter Kantate

UA 1829, Wien

Marschner

Op. 60

G-Dur

Ouvertüre

Largo-Allegro molto con fuoco

ca. 10’ / Der Templer und die Jüdin (Wohlbrück nach Scott Ivanhoe)

UA 22.12.1829, Stadttheater, Leipzig

Mendelssohn

Op. 89

A-Dur

Ouvertüre

Andante

ca. 7‘ / 9.1829-19.12.1829 / Zum Liederspiel Die Heimkehr aus der Fremde (Klingermann)

UA 26.12.1826, Berlin

Mercadante

Ouvertüre

 

zur opera buffa Don Quisciotte (nach Cervantes)

Carneval 1829 Cadiz, Principal

Moscheles

Op. 81

C-Dur

Adagio non troppo-Allegro / Adagio / Scherzo: Allegro con fuoco / Adagio-Allegro vivace

ca. 33’

Ries

Op. 162

a-moll

Ouvertüre

 

ca. 10’ / Ende 1829 / zum Trauerspiel Die Braut von Messina (Schiller)

 

Op. 157

Introduction

 

zum Oratorium Der Sieg des Glaubens Teil I (Rosseau)

UA 1829, Aachen

 

Op. 157

Introduction

 

zum Oratorium Der Sieg des Glaubens Teil I (Rosseau)

UA 1829, Aachen

Rossini

e-moll

Ouvertüre

Andante

ca. 12‘ / zur Oper Guillaume Tell (Jouy, Bis und andere nach Schiller)

UA 3.8.1829, Oper, Paris

Traetta F

Ouvertüre

 

Ca. 6‘

The Daughter of Zion

Wilms

D-Dur

Ouvertüre

Adagio-Allegro

ca. 10‘