1828

Rußland erklärt dem osmanischen Reich den Krieg um Griechenland zu unterstützen. Zuvor erhielt Rußland von Persien im Frieden von Turkmantschai Landgewinne im Kaukasus. Michael I. entthront in Portugal Maria II. und führt in Portugal den Absolutismus wiede ein. Die Niederlande bilden in Niederländisch-Neuguinea ein Kolonialregime aus. Bayern und Würtemberg bilden den Süddeutschen Zollverein.

Andre Jackson wird Präsident der USA.

Der Reclam-Verlag wird gegründet. Caillié erreicht als erster Europäer Timbuktu und ist enttäuscht.

In England gibt es das erste Bahnunglück mit Todesopfer als Stevensons okomotive No. 1 explodiert. In den USA wird die Baltimore and Ohio Railroad Co. gegründet und damit auch dort das Eisenbahnzeitalter eingeleitet. Kaspar Hauser wird in Nürnberg aufgegriffen. In England bleiben trotz der Aufhebung des Buggery Acts homusexuelle handlungen weiterhin bei Todesstrafe verboten.

Ein wenig auf der Stelle tritt die Sinfonie die sich überwiegend an Beethoven orientiert auch wenn es einige individuelle Lösungen gibt. Die Overtüre erhält v.a. aus Frankreich und Deutschland weitere wichtige Impulse.

In Wien schreibt F. Schubert an seiner zehnten Sinfonie die Fragment bleibt aber weiter auf dem Pfad der Verbindung von Hochklassik und Frühromantik voranschreitet ohne jedoch an die große C-Dur Sinfonie heranzureichen. W. Müllers Overtüren sind reizvoll aber ohne Belang für die Entwicklung der Gattung.

Deutschland ist hier deutlich innovativer. F. lachners erste Sinfonie erweist ihn als sehr originellen und kreativen Tonsetzer. Loewes Erstling kann durch eine eigenwillige Form und zwei and Beethoven gemahnende starke erste Sätze überzeugen. Spohr schreibt ein wirklich großes Werk, woh die wichtigste vollendete Sinfonie des Jahres allerdings ohne entscheidend Neues zur Gattung beizutragen. In der Ouvertüre sieht es etwas mauer aus. Eine gute, recht klassisch anmutende Konzertouvertüre gibt es von Silcher, die vier Entre'actes von Burgmüller sind nett aber ohne großen Anspruch. Dafür gelingt Mendelssohn ein weiteres Meisterwerk der Frühromantik.

Italien reduziert sich heuer auf Donizetti der seinem Stil treu bleibt.

In Frankreich tut sich hier wesentlich mehr. Der Meister der Spektakelouvertüre Auber kann wieder ein Musterbeispiel der Gattung liefern der tieferer Gehalt ein wenig fraglich erscheint wiewohl sie sehr effektvoll ist. Ganz anders ist hier Berlioz' großartige Ouvertüre die auch Frankreich in die Romantik eintreten lässt. Rossinis Beitrag ist dann eher dürftig und dem Metier Spektakel zuzuordnen.

In den übrigen europäischen Ländern vermag Potter seine klassisch orientierte aber mit vielen individuellen Zügen ausgestattete Sinfonie zu präsentieren. Kuhlau bleibt in Dänemark der etwas herberen Frühromantik treu wohingegen der Russe Alyabiev sich etwas vom Stile Frankreichs und Italiens beeinflussen ließ. Schließlich noch der Schwede Berwald mit einem effektvollen Tongemälde.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Alyabiev

Ouvertüre

 

ca. 4‘ / Bury (Shakovskoy, Satin, Gamazov nach Shakespear) nicht aufgeführt The Tempest

Auber

AWV 16,1

g-moll

Ouvertüre

Allegro assai

ca. 8’ / zur Oper La muette di Portici (Scribe und Delavigne)

UA 29.2.1828, Paris, Opera

Berlioz

Op. 1

Ouvertüre

 

ca. 11’ / Waverley

Berwald

Tongemälde

 

ca. 19’ / Slaget vid Leipzig

Burgmüller

Op. 17,1

EA

Adagio

ca. 6‘ / 1827-28

 

Op. 17,2

EA

Scherzo: Allegro assai

ca. 5‘ / 1827-28

 

Op. 17,3

EA

Andantino

ca. 4‘ / 1827-28

 

Op. 17,4

EA

Andantino

ca. 3‘ / 1827-28

Donizetti

Ouvertüre

 

ca. 7‘ / zum melodrama Alina, regina di Golconda (Romani nach Sedaine)

UA 12.5.1828, Genoa, Teatro Carlo Felice

 

Ouvertüre

 

ca. 2’ / Giovedi grasso o il nuovo Pourceaugnac (Gilardoni)

UA Herbst 1828 o. 26.2.1829

Kallusch

Nr. 1

D-Dur

Andante-Allegro vivace / Andantion Spagniola / Menuetto / Finale : Allegro molto

Ca. 24’

Kuhlau

Op. 100

Ouvertüre

 

ca. 11’ / Zum Schauspiel Elverhøj (Heiberg)

UA 6.11.1828, koniglige Teater, Kopenhagen

 

Op. 100

Suite

 

ca. 16’ / Zum Schauspiel Elverhøj (Heiberg)

UA 6.11.1828, koniglige Teater, Kopenhagen

Lachner

Nr. 1 / Op. 32

Es-Dur

Allegro con brio / Andante / Scherz: Allegro assai / Finale: Allegro con brio

ca. 33‘

Lortzing

LoWV 24

 

Ca. 7‘ / Zum Schauspiel Yelva (Scribe)

UA 18.3.1828, Theatre d Gymnase Dramatique, Paris

Mendelssohn

Op. 27

D-Dur

Ouvertüre

Adagio-Molto Allegro e vivace

ca. 13‘ / Meeresstille und glückliche Fahrt (Goethe)

UA 1.12.1832, Singakademie Berlin

Müller

D-Dur

Ouvertüre

Adagio

ca. 6‘ / zum Zauberspiel Die gefesselte Phantasie (Raimund)

UA 8.1.1828, Wien, Theater in der Leopoldstadt

 

C-Dur

Ouvertüre

Adagio

ca. 4‘ / zum romantisch-komischen Zauberspiel Der Alpenkönig und der Menschenfeind (Raimund)

UA 17.10.1828, Wien, Theater in der Leopoldstadt

Potter

Es-Dur

Maestoso-Allegro non tanto / Andante con moto ma sostenuto / Scherzo: Allegro vivace / Finale: Allegro vivace

 

Rossini

D-Dur

Ouvertüre

 

ca. 3‘ / zur Oper Le Comte Ory (Scribe und Delestre-Poirson)

UA 20.8.1828, Opera, Paris

Schubert F

Nr. 10 / D936A D-Dur

Allegro maestoso / Andante /Scherzo: Allegro moderato)  

ca. 28‘ / 10-11-1828

Fragment (Comp. Lübke und Newbold)

Silcher

c-moll

Ouvertüre

 

ca. 5‘

Spohr

Nr. 3 / Op. 78

c-moll

Andante-Grave-Allegro / Larghetto / Scherzo-Trio / Finale: Allegro

ca. 30‘ / 3.1828

UA 4.1828

Traetta F

Ouvertüre

 

Ca. 7‘

Jerusalem in affection