Das Osmanische Reich befindet sich im Aufruhr. Sultan Mahmud will die Janitscharen auflösen und vernichtet diese nach einem Aufstandsversuch. In der Stadt Mesolongi verüben Osmanische Truppen ein weiteres Massaker an der Bevölkerung. Schließlich zwingt Russland die Hohe Pforte zu einem Vertrag der die Verhältnisse auf dem Balkan in russischen Sinne regeln soll.
Peter I. von Brasilien besteigt als Peter IV. den portugiesischen Thron. Er verzichtet jedoch zu Gunsten seiner Tochter Maria für die Isabella zunächst die Regentschaft übernimmt.
In der Zentralamerikanischen Konföderation bricht ein Bürgerkrieg aus.
In Asien unterstellt sich das Reich Arkan britischem Schutz. Außerdem regeln Siam und Großbritannien die Herrschaftsverhältnisse auf den Malaien.
Das Streichholz und das Sodawasser werden erfunden. Nièpce gelingt die erste Photographie. Die LMU kommt aus Landshut nach München wo Ludwig I. auch den Grundstein für die Alte Pinakothek legen lässt.
Es ist das Jahr in welchem die Frühromantik auf dem Weg zum Durchbruch ist.
F Schubert schreibt in Österreich ein von Beethovens 9. Sinfonie beeinflusstes Meisterwerk welches die wohl erste echte frühromantische Sinfonie und zugleich eines der bedeutendsten Werke der Gattung aller Zeiten. Erst rund 15 Jahre später wird von dem Werk Notiz genommen. Drechslers kleine Ouvertüre ist relativ unbedeutend.
In Deutschland ist die Ouvertüre schon voll und ganz frühromantisch geprägt. Mendelssohn schreibt hier zwei außergewöhnliche Werke mit der Ouvertüre zum Sommernachtstraum als Meisterwerk. Marschner gelingt ein weiteres starkes Werk wobei hier eine eher lautere Richtung eingeschlagen wird. Spohr schreibt hier eher zwei routinierte Einleitungen.
In Italien ist man ein wenig in der Sackgasse auch wenn Donizetti und Bellini gut im dramatischen Sujet unterwegs sind und Mercadante im Fahrwasser Rossinis schwimmt.
Paris ist neben London eines der beiden Hauptzentren. Auber ist ein Vertreter der Spektakelouvertüre. Berlioz bringt einen neuen, bombastischen Geist in die Welt der Ouvertüre. Rossini hinkt weiterhin ein wenig seinem alten Zauber hinterher auch wenn sein Werk weit überdurchschnittlich ist. Sor hingegen schreibt gur aber nicht weltbewegend.
In London tummeln sich die großen Komponisten. Mit Potter gibt es endlich wieder einen großen einheimischen Komponisten. Seine beiden Sinfonien sind großartige hochklassische Werke. Ries schreibt sein sinfonisches Meisterwerk und eine der besten hochklassischen Werke dieser Gattung. Auch Weber schreibt eine hervorragende Ouvertüre.
Dazu kommen in Russland mit Alyabiev und Glinka zwei hervorragende Vertreter der Gattung Ouvertüre und in Dänemark der Frühromantiker Kuhlau mit einem ausgezeichneten Werk.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Alyabiev |
Ouvertüre |
|
ca. 6‘ / Zur Oper-vaudeville Utro i vecher ili Veter peremenislya Morning and Evening (Zotov) UA 1. / 13.11.1826 St. Petersburg |
Auber |
AWV 15 B-Dur Ouvertüre |
Andante maestoso |
ca. 6’ / Zur Opera Comique Fiorella (Scribe) UA 28.11.1826, Paris, Feydeau |
|
AWV 15 B-Dur Entr’acte |
Allegretto |
ca. 1’ / Zur Opera Comique Fiorella (Scribe) / Akt III UA 28.11.1826, Paris, Feydeau |
|
AWV 14 C-Dur Ouvertüre |
|
ca. 6’ / zur Opera comique Le Timide, ou Le noveau séducteur (Scribe, Saintine) UA 2.6.1826, Paris, Feydeau |
Bellini |
Ouvertüre |
|
ca. 3’ / Zum Melodramma Bianca e Fernando (Gilardoninach Roti) UA 30.5.1826, Neapel, Teatro San Carlo |
Berlioz |
Op. 3 f-moll Ouvertüre |
Adagio sostenuto |
ca. 14‘ / 1825-26 / Zum drama lyrique Les franc-juges (Ferrand) |
Donizetti |
Ouvertüre |
|
ca. 5‘ / Zur tragedia lirica Gabriella di Vergy (Tottola nach Du Belloy) UA 29.11.1869, Neapel, Teatro Nuovo |
|
A-Dur |
Allegro assai / Larghetto cantabile / Scherzo / Allegretto |
ca. 21‘ |
|
Ouvertüre |
|
ca. 1‘ / Zum Dramma Elvida (Schmidt) UA 6.7.1826, Neapel, Teatro San Carlo |
|
F-Dur Ouvertüre |
Moderato |
ca. 7‘ / Zum Melodramma Olivo e Pasquale (Ferretti nach Sografi) UA 7.1.1827, Rom, Teatro Valle |
Drechsler |
G-Dur Ouvertüre |
(Adagio)-Allegro / Andante con moto |
Zum Zaubermärchen Das Mädchen aus der Feenwelt oder der Bauer als Millionär (Raimund) UA 10.11.1826, Theater in der Leopoldstadt |
Glinka |
B-Dur |
|
ca. 7‘ / 1822-26 / Fragment |
Kuhlau |
Op. 74 Ouvertüre |
|
ca. 10’ / William Shakespear |
Marschner |
Op. 67 d-moll Ouvertüre |
(Einleitung)-Allegro vivace |
ca. 10’ ( 1820-22, 1826 / zur Oper Lukretia (Eckschlager) |
Mendelssohn |
Op. 21 E-Dur Ouvertüre |
Allegro di molto |
ca. 12’ / 26.8.1826 / Zum Schauspiel Ein Sommernachtstraum (Shakespear) EA 2.1827, Stettin |
|
Op. 101 Ouvertüre |
Allegro vivace |
ca. 9’ Trompetenouvertüre |
Mercadante |
d-moll Ouvertüre |
Largo-Allegro |
ca. 9’ /zum melodrama semiseria Caritea, regina di spagna ossia don alfonso, re di portogallo (Pola) UA 21.2.1826, Teatro La Fenice, Venedig |
Onslow |
|
|
Ca. 8’ / zur Opera Comique Le Colporteur ou l’Enfant du Bucheron (Planard)
UA 1827 |
Potter |
Nr. 6 c-moll |
Allegro con fuoco / Scherzo: Allegro con spirito / Andante / Allegro |
ca. 29’ / 3.1.1826 |
|
Nr. 7 F-Dur |
Allegro con fuoco / Andantino grazioso / Menuetto: Allegro non tanto-Trio / Finale: Allegro assai |
ca. 34’ |
Ries |
Nr. 6 / Op. 146 D-Dur |
Larghetto con moto-Allegro / Menuetto: Moderato / Larghetto con moto /Finale: Allegro con brio |
ca. 32’ UA 13.6.1822, London, Philharmonic Society (Urfassung) Revision IV 1826 |
Rossini |
Ouvertüre |
|
ca. 9’ / zur tragedie lyrique La siege de Corinthe (Balocchi und Soumet nach dem Libretto zu Maometto II) UA 9.10.1826, Opera, Paris |
Schubert F |
Nr. 9 / D944 C-Dur |
Andante-Allegro ma non troppo / Andante con moto / Scherzo: Allegro vivace / Finale: Allegro vivace |
ca. 51‘ / 1825-Sommer 1826 Große UA 21.3.1839 |
Sor |
Ouvertüre |
Andante largo-Allegro |
ca. 6‘ / zum Ballet Hercule et Omphale |
Spohr |
Ouvertüre |
Andante grave-Allegro |
ca. 7‘ / 1825-26/ zum Oratorium Die letzten Dinge |
|
Ouvertüre |
Allegro-Andante grave-Allegro |
ca. 7‘ / 1825-26/ zum Oratorium Die letzten Dinge |
Weber |
J306 D-Dur Ouvertüre |
Adagio e sostenuto-Allegro con fuoco |
ca. 9‘ / zur romantischen Oberon (Planché nach Wieland) UA 12.4.1826, Covent Garden, London |
|
J306 Schluss |
Marcia maestoso-Allegro vivace |
ca. 5‘ / zur romantischen Oberon (Planché nach Wieland) / Schluss UA 12.4.1826, Covent Garden, London |