Die Unabhängigkeitsbewegungen in Südamerika rücken in den Blickpunkt des Weltgeschehens. Bolivar besiegt die Spanier und führt Venezuela und Kolumbien als Großkolumbien dessen erster Präsident er wird. Spanien Verkauf Ost- und Westflorida and die USA die im Gegenzug ihren Verzicht auf Texas erklären. Alabama wird der 22. Bundesstaat.
Der Mord am Diplomaten und Schriftsteller Kotzebue durch einen Burschenschaftler führt im Laufe des Jahres zu den Karlsbader Beschlüssen, bei denen die europäischen Großmächte sich auf eine weitgehende Einschränkung der Pressefreiheit und der Freiheit der Universitäten verständigen. In England kommt es in der Nähe von Manchester zum Peterloo-Massaker. 11 Menschen werden dort bei Protesten gegen die Corn Laws getötet, über 400 verletzt. In Würzburg wird mit den Hep-Hep Unruhen eine ganze Welle antijüdischer Gewalttaten in verschiedenen deutschen Städten ausgelöst.
England sichert sich vertraglich den Besitz von Singapur.
Sophie Blanchard, die erste professionelle Ballonfahrerin kommt ums Leben.
Die neue italienische Sinfonie ist dieses Jahr im Zentrum. Allerdings machen sich auch Veränderung in der Ouvertüre Wiener Provenienz bemerkbar, bei denen italienische Elemente Einzug halten.
Wien hat derzeit eigentlich nur F Schubert dessen beide Ouvertüren sich gut in sein bisheriges Werk einfügen ohne große neue Akzente zu setzten.
In Deutschland versucht Spohr weiterhin einen Deutschen Weg in der Musiksprache zu finden, welche romantische und hochklassische Elemente vereinigt. Fesca gelingt es hier auf sich aufmerksam zu machen indem er seinen in den Sinfonien eingeschlagenen Weg folgerichtig fortsetzt.
In Italien schlägt das (populäre) musikalische Herz der Zeit. Bellini versucht in seinen Sinfonien frühromantische Elemente einfließen zu lassen während Donizetti seiner etwas dramatischer angelegten Linie treu bleibt. Rossini schreibt routiniert und inspiriert, auch hinsichtlich seiner innovativen Verknüpfung von Orchester und kurzen Choreinlagen in der Ouvertüre. Mit Meyerbeer versucht ein Wiener Klassiker sein Glück in Italien. Seine mit Wiener und neuen italienischen Elementen versetzten Werke sind durchaus eine neue Art die Gattung zu interpretieren, als recht abwechslungsreiche Spektakel-Ouvertüre.
Im übrigen Europa gibt es wenige weitere Werke, durchweg jedoch von Rang. Spontini schreibt in Paris eine seiner besten Ouvertüren, der Pole Kurpinski ist und bleibt einer der besten Komponisten der polnischen Hochklassik. Schließlich der Niederländer Wilms, dessen Sinfonie zu den großen Werken seiner Zeit zählt.
Bleibt noch Neukomm in Brasilien, der weiterhin auf einem außerordentlichen Niveau schreibt.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Auber |
Es-Dur |
|
ca. 6’ / Zur Comedie melee de chant Le Testament et les billets doux (Planard) UA 18.9.1819, Paris, Feydeau |
Bellini (18) |
c-moll |
Lento / Allegro |
ca. 7’ / ca. 1819 |
|
d-moll |
Andante maestoso / Allegro |
ca. 10’ / ca. 1819 |
|
Es-Dur |
Larghetto maestoso / Allegro moderato |
ca. 8’ / ca. 1819 |
|
B-Dur |
Larghetto espressivo / Allegro |
ca. 10’ / ca. 1819 |
|
d-moll |
Andante maestoso / Allegro con spirito |
ca. 11’ / ca. 1819 |
|
Es-Dur |
Largo assai / Allegro vivace |
ca. 9’ / ca. 1819 |
|
D-Dur |
Andante sostenuto / Allegro agitato |
ca. 12’ / ca. 1819 |
Bohrer A u. M |
Sinf. Conc. |
Allegro brillante / Introduxione: Adagio ma non troppo-Air Holandaise / Adagio / Allegro molto |
Ca. 27’ / vor ca. 1820 Violine, Violoncello Grande symphonie militaire |
Donizetti (22) |
Ouvertüre |
|
ca. 10’ / Zur opera buffa La falegname di Livonia o Pietro il Grande, czar delle Russie (Bevilacqua-Aldovrandini nach Duval) UA 26.12.1819, Venedig, Teatro San Samuele |
|
d-moll |
|
ca. 9’ / ca. 1819 |
|
239 D-Dur |
Andante-Allegro |
ca. 8’ / 19.3.1819 l’Incendio |
Fesca (30) |
FreF 19 c-moll Ouvertüre |
Andante |
ca. 7’ Zur Oper Cantemire (von Dusch) UA 27.4.1820, Karlsruhe |
Kurpinski |
Ouvertüre |
Lento-Allegro vivace |
Zur Oper Zamek na Czorsztynie, czyli Bojomir i Wanda (Krasinski) UA 5.3.1819, Warschau |
Mayr |
Ouvertüre |
|
Ca. 7’ / Zur opera seria Alfredo il Grande (Merelli) UA 26.12.1819, Teatro della Societá, Bergamo |
Meyerbeer (28) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 6’ / Zum dramma per musica Semiramide riconosciuta (Rossi nach Metastasio) UA 3.1819, Turin, Teatro Regio |
|
F-Dur Ouvertüre |
Andante |
Zum melodrammo eroico Emma di Resburgo (Rossi) UA 26.6.1819, Venedig, Teatro San Benedetto |
Neukomm |
C-Dur Ouvertüre |
Andante maestoso-Allegro vivace |
10’ / 8.5.1819 |
Potter |
Nr. 1 g-moll |
Allegro con spirito / Andantino quasi allegretteo / Tempo di Menuetto / Allegro non tanto |
ca. 24’ rev. 1826? |
Rossini (26) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace |
ca. 7‘ / Zum melodramma Bianca e Fallino ossia il consiglio dei tre (Romani nach Arnault) UA 26.12.1819, Mailand, Teatro a la Scala |
|
d-moll Ouvertüre |
Moderato-Allegro brillante |
ca. 10‘ / Zum dramma Eduardo e Cristina (Schmidt nach Bevilacqua-Aldobrandini und Tottola) UA 24.4.1819, Venedig, Teatro San Benedetto |
|
f-moll Ouvertüre |
Maestoso |
ca. 9‘ / Zum azione tragica Ermione (Tottola nach Racine Andromaque) UA 27.3.1819, Neapel, Teatro San Carlo |
|
Es-Dur Ouvertüre |
Maestoso |
ca. 5‘ / Zum melodrama La Donna del Lago (Tottola nach Scott The Lady of the Lake) UA 24.9.1819, Neapel, Teatro San Carlo |
Schubert F (22) |
D647 D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 4’ / 1.1819 / Die Posse Die Zwillinsgbrüder (Hofmann nach Les deux Valentins) UA 14.6.1820, Wien, Kärtnertortheater |
|
D648 e-moll Ouvertüre |
Allegro moderato |
ca. 6’ / 2.1819 UA 18.11.1821, Wien, Redoutensaal |
Spohr (35) |
WoO 1 F-Dur Ouvertüre |
Adagio molto-Allegro vivace |
ca. 7’ / Sommer 1819 |
|
WoO 52 As-Dur Ouvertüre |
Larghetto-Allegro |
ca. 9’ / Ca. 1818-1819 / Zur romantischen Oper Zemire und Azor (Ihlée nach Marmontel Zemiré und Azor) UA 4.4.1819, Frankfurt, Oper |
|
WoO 52 Entre’acte |
|
ca. 5’ / Ca. 1818-1819 / Zur romantischen Oper Zemire und Azor (Ihlée nach Marmontel Zemiré und Azor)/ Akt II UA 4.4.1819, Frankfurt, Oper |
Spontini (45) |
Ouvertüre |
|
ca. 10‘ / Zur trgédie lyrique Olympie (Dieulaby und Brifaut nach Voltaire) UA 22.12.1819, Paris, Grand Opera |
Wilms (47) |
Op. 68 / Nr. 6 d-moll |
Adagio-Allegro molto e con fuoco / Andante quasi allegretto e grazioso / Scherzo: Allegretto-Trio / Rondo: Allegro molto |
ca. 31‘ |