Die großen Mächte Österreich, Russland, Preußen Frankreich und Großbritannien vereinbaren auf der Aachener Konferenz eine Bekämpfung der revolutionär-demokratischen Kräfte. Frankreich wird als fünftes Mitglied in die Heilige Allianz aufgenommen. Baden und Bayern erhalten neuen Verfassungen.
Karl XIV Johann aus dem Haus Bernadotte begründet in Schweden eine neue Dynastie.
Chile erkämpft sich eine Unabhängigkeit von Spanien.
In den USA treten die Chickasaw ihr nördliches Territorium ab. Großbritannien und die Staaten vereinbaren den 49. Breitengrad als Grenze zu Kanada während Illinois als 21. Bundesstaat aufgenommen wird.
Die Bedeckung des Jupiters durch die Venus ist für 247 Jahre das letzte Ereignis dieser Art.
Ouvertüre und Sinfonie sind wieder deutlich mehr in der Hochklassik zu verorten auch wenn Haydn neben Beethoven bei letzterer Gattung seine Spuren hinterlässt.
F Schubert kann mit seiner Sinfonie als Paradebeispiel gelten, da er gerade bei der Themenfindung sich im Bereich der Londoner Sinfonien bewegt.
In Deutschland geht es hier progressiver zu. Schnyder von Warthensees Ouvertüre weist ebenso frühromantische Elemente auf wie Webers Jubelouvertüre (mit God Save the Queen Coda) wobei Beethoven hier der hauptsächliche Maßstab ist. Danzi ist im Bereich der Concertante den ganzen Weg zur Hochklasik gegangen.
In Italien fällt auf, dass der neue Stil nun wesentlich individueller und ernsthafter gehandhabt wird. Mit Bellini präsentiert sich ein vielversprechender Neuling. Donizetti kann auch dieses Jahr überzeugen während Mercadante mit sehr guten Ansätzen noch seinen Stil sucht. Überraschend ist auch die Qualität von Solivas Ouvertüre. Rossini schließlich bleibt seinem Stil treu wenn auch ohne richtigen "Hit" in diesem Jahr.
Frankreich gibt mit Boieldieu ein gewichtiges Lebenszeichen und auch Du Puy in Skandinavien leistet einen hörenswerten Beitrag.
Schließlich bleibt es Ries vorbehalten ein echtes sinfonisches Meisterwerk im Stile Beethovens mit unverkennbar individuellen Zügen zu präsentieren.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Bellini (17) |
D-Dur |
Largo / Allegro |
ca. 6 / ca. 1818’ |
Boieldieu (43) |
Ouvertüre |
|
ca. 8’ / Zur opera comique Le Petit Chaperon Rouge (de Lambert) UA 30.6.1818, Paris, Opera Comique |
Danzi |
Op. 47 / Nr. 10 B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante moderato / Allegretto / Un poco piu mosso |
ca. 16’ / ca. 1818 Klarinette, Fagott |
Donizetti (21) |
D-Dur Ouvertüre |
|
ca. 8’ / Zum melodrama Enrico di Borgogna (Merelli) UA 14.11.1818, Venedig, Teatro San Luca |
|
238 d-moll |
Larghetto-Allegro vivace |
ca. 11’ / 28.3.1818 Per la morte di Antonio Capuzzi |
|
Ouvertüre |
|
ca. 6’/ Zur Farsa La Follia (Bartolomeo Merelli nach August von Kotzebue Der Graf von Burgund) UA 15.12.1818, Tetro San Luca, Vendeig |
Du Puy |
Ballet |
|
Balder |
Lannoy |
Ouvertüre |
|
ca. 5’ / zum Trauerspiel Ingus (Fellinger) |
Mercadante (23) |
Nr. 15 D-Dur |
Largo-Allegro |
ca. 1817-1818 |
Pavesi |
B1 B-Dur |
Adagio-Allegro con spirito |
Ca. 7’ / ca. 1818 |
Ries (34) |
Nr. 4 / Op. 110 F-Dur |
Andante-Allegro / Andantino / Scherzo: Allegro / Finale: Allegro molto |
ca. 33’ UA 13.4.1818, London, Philharmonic Society |
Rossini (26) |
c-moll Ouvertüre |
Largo |
ca. 12’ / Zum drama Ricciardo e Zoraide (Berio di Salsa nach Forteguerri Ricciardetto) UA 3.12.1818, Neapel, Teatro San Carlo |
Schneider |
Nr. 16 A-Dur |
Andante-Allegro vivace / Andante / Menuetto: Allegro con fuoco (nicht zu schnell)-Trio-Menuetto da capo senza replica / Finale: Allegretto vivace |
ca. 32‘ / 30.12.1818 |
|
Op. 45 c-moll Ouvertüre |
Largo-Allegro con brio |
ca. 11‘ / 4.1818 Overture tragique |
Schnyder von Warthensee (32) |
c-moll Ouvertüre |
(Adagio-Allegro) |
ca. 10’ |
Schubert F (21) |
Nr. 6 / D 569 C-Dur |
Adagio-Allegro / Andante / Scherzo: Presto / Allegro moderato |
ca. 32’ / 10.1817 – 2.1818 Kleine C-Dur UA 14.12.1828, Wien, Redoutensaal |
|
D615 D-Dur |
Adagio-Allegro moderato / Allegretto |
ca. 6’ / 5.1818 Fragment (Vervollständigt von Newbold) |
Soliva (26) |
Ouvertüre |
|
ca. 8‘ / Zur opera seria Giulia e sesto Pompeo (Peroni) UA 24.2.1818, Mailand, Teatro a la Scala |
Weber (32) |
J245 E-Dur Ouvertüre |
Adagio-Presto assai-Andante |
ca. 8’ / 2.-11.9.1818 Jubelouvertüre UA 20.9.1818, Dresden, Großes Opernhaus |