1812

Napoleons Russlandfeldzug endet in einer Katastophe. Russland bekam zuvor durch den Frieden (mit terretorialen Zuwächsen) im sechsten russisch-türkischen Krieg den Rücken frei musste aber einige Niederlagen gegen die Franzosen hinnehmen die sogar Moskau eroberten. In der Stadt bricht ein Feuer aus, welches weite Teile zerstört. Der Rückmarsch endet nach mehreren Gefechten in der nahezu völligen Aufreibung der Grande Armee von der nur noch 1% zurückkehrt.

Auch in Spanien und Portugal muss Frankreich gegen die mit den Briten verbündeten Spanier und Portugiesen mehrere Niederlagen einstecken welche die Position der Franzosen auf der iberischen Halbinsel schwwächt.

Der auf Druck Frankreichs ausgebrochene schwedisch-britische Krieg endete ohne Schusswechsel mit einem Friedensvertrag. In Preußen werden die Juden den übrigen Brgern gleichgestellt.

Das Orleans-Territorium wird als Louisiana den Vereinigten Staaten eingegliedert. Es ist der 18. Bundesstaat. Das Louisiana-Territorium wird daraufhin in Missouri-Territorium umbenannt. Der britische Premier Perceval wird erschossen. Die USA erklären Großbritannien den Krieg und beginnen mit der Invasion Kanadas, allerdings werden sie zum Rückzug gezwungen und kapitulieren vor einer zahlenmäßig unterlegene britisch-indianische Armee. Auch ein zweiter Invasionsversuch scheitert und endet dazu mit einer schweren Niederlage gegen ein erneut zahlenmäßig unterlegenes britisch-indianisches Heer. Immerhin gelingt eine pretigeträchtiger Seesieg. Nachdem Madison als Präsident wiedergewählt wird scheitert auch der dritte Invasionsversuch Kanadas.

In England wird im Bergbau die erste Zahnradbahn eingesetzt. In Deutschland erscheinen Grimms Märchen.

Es wird relativ laut in der Sinfonie die durch Beethoven wieder auf eine neue Ebene gehoben wird. Interessant ist auf der anderen Seite die dreigeteilte Entwicklung der Ouvertüre.

Wien ist mehr als in den Jahren zuvor wieder das Zentrum der sinfonischen Musik. Beethoven erfüllt mit seinen beiden Werken alle Erwartungen. Vor allem die 7. Sinfonie ist ungewöhnlich laut, radikal und schnell. Riotte erweist sich als fähiger Interpret des beethovenschen Stils und schreibt eine wirklich gute Sinfonie. F Schubert ist trotz seiner Jugend bereits sehr weit und erfreut durch höhrenswerte Ouvertüren.

In Deutschland gibt es ebenfalls wieder einige hörenswerte Komponisten. In Nürnberg debütiert Böhner mit einer kraftvollen Ouvertüre. In Stuttgart wirken Danzi und der junge Meyerbeer. Danzi schreibt routiniert, Meyerbeer gibt einen Vorgeschmack auf die frühromantische Ouvertüre. Auch ETA Hofmann wendet sich wieder etwas mehr der Frühromantik zu.

In Italien bricht sich der Stil Rossinis weiter Bahn, der mit Tancredi eine ausgezeichnete Ouvertüre schreibt, Manfroce kann ebenfalls überzeugen.

In Frankreich gibt es heuer nur Boieldieu, der aber weiterhin seine hohe Qualität hält.

In Skandinavien liefert Eggert mit seiner Schauspielmusik eine routinierte Arbeit ab. Gerson hingegen schreibt eine ausgezeichnete Ouvertüre mit Reminiszenzen an das späte 18. Jahrhundert.

Kurpinski liegt mit seiner Schlachtsinfonie im Trend der Zeit. Ein gutes Werk.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Auber

AWV 2

A-Dur

Introduction

Allegro maestoso

ca. 2‘ / Zur opéra comique Couvain ou Jean de Chimay (Lemercier)

UA 9-1812, Château de Chimay

 

AWV 2

C-Dur

Introduction

Allegretto

ca. 2‘ / Zur opéra comique Couvain ou Jean de Chimay (Lemercier) / Akt II

UA 9-1812, Château de Chimay

Beethoven (42)

Nr. 7 / Op. 92

A-Dur

Poco sostenuto-Vivace / Allegretto / Scherzo: Presto-Trio: Assai meno presto / Allegro con brio

ca. 37 / 1811-13.4.1812

UA 8.12.1813, Wien, Universitätssaal

 

Nr. 8 / Op.93

F-Dur

Allegro vivace e con brio / Allegretto scherzando / Tempo di Menuetto / Allegro vivace

ca. 23‘ / Sommer-10.1812

UA 27.2.1814, Wien

Boieldieu

F-Dur

Ouvertüre

Andante grazioso

Zur Opera Comique Jean de Paris (Saint-Just)

UA 4.4.1812, Paris, Opera Comique, Salle Feydeau

Böhner (25)

Op. 16

D-Dur

Ouvertüre

 

ca. 10’

Danzi

D-Dur

Ouvertüre

Allegretto

Zum Singspiel / Camilla und Eugen oder Der Gartenschlüssel (Hiemer)

UA 15.3.1812, Stuttgart

Eggert (34)

Schausp.

Marche / Entre’acte zw. I & II / Postlude n. II / Entre’acte zw. II & III / Prelude III: Marche / Marche und Chorale / Entre’acte zw. III & IV / Entre’acte zw. IV & V

ca. 14‘

Svante Sture

Gerson (22)

D-Dur

Ouvertüre

 

ca. 8‘

Hoffmann ETA (36)

AV55

Ouvertüre

 

zur heroischen Oper Aurora (Holbein)

Kurpinski (27)

 

Noc / Rozwidnienie sie / Wschód slonca / Czytanie rozkaza dziennego / Marsz Wielki / Batalia / Marsz Wielki da capo

ca. 18’

Bitwa pod Mozajskiem (Wielka symfonia bitwe wyobrazajaca)

UA 18.12.1812, Warschau

 

Ouvertüre

 

ca. 6’ / zur Oper Marcinowa w Seraju (Pekalski)

UA 20.3.1812. Warschau

Manfroce (21)

d-moll

Ouvertüre

Largo-Allegro assai

ca. 7‘ / Zur tragedia per musica Ecuba (Schmidt)

UA 13.12.1812, Neapel, San Carlo

Meyerbeer (21)

c-moll

Ouvertüre

Andante maestoso

ca. 7‘ / Zum Lustspiel Wirt und Gast oder aus Scherz Ernst (auch zu: Alimelek) (Wohlbrück)

UA 6.1.1813, Stuttgart, Hoftheater

Reicha, A

Ouvertüre

 

Ca. 7‘ / Zur Oper Nathalie ou la Familie Russe

Riotte (36)

Nr. 1 / Op. 25

C-Dur

Adagio-(Schnell) / Andante con moto / Scherzando: Presto / Rondo: Allegro molto

ca. 25‘

Rossini (20)

C-Dur

Ouvertüre

Largo

ca. 6‘ / Zur farsa comica La scala di sela (Foppa nach de Planard L’échele de soie)

UA 9.5.1812, Venedig, Tearo San Moise

 

D-Dur

Ouvertüre

Andante marcato

ca. 6’ / Zum melodrama eroico Tancredi (Rossi und Lechi nach Voltaire)

UA 6.2.1813, Venedig, Teatro Fenice

 

D-Dur

Ouvertüre

Andante

ca. 5’ / Zur burletta per musica La occasione fa il ladro ossia ossia il cambio della valigia (Prividali nach Scribe Le pretendu par hazard ou L’occasion fait de larron)

UA 24.11.1812, Venedig, Teatro San Moise

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro- Andante

ca. 6’ / Zum melodramma giocoso La pietra del Paragone (Romanelli)

UA 26.9.1812, Mailand, Teatro a la Scala

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro spiritoso

 

ca. 6’ / Zum dramma con cori Ciro in Bailonia ossia La caduta di Baldassare (Aventi)

14.3.1812, Ferrara, Teatro Communale

 

Ouvertüre

 

Zur Kante La morte di Dione

Schubert F (15)

D4

D-Dur

Ouvertüre

Adagio-Presto assai

ca. 3’

Der Teufel als Hydraulicus

 

D12

D-Dur

Ouvertüre

Adagio-Allegro spiritoso

ca. 8‘ / 1811-12

 

D26

D-Dur

Ouvertüre

Allegro spiritoso

 

ca. 7‘ / 26.6.1812

UA 18.3.1838, Wien, Musikvereinssaal