Frankreich wütet auf der iberischen Halbinsel. Im Verbund mit den Engländern werden dabei den Franzosen empfindliche Niederlagen beigebracht. Dabei scheitert der Versuch der Eroberung Portugals endgültig. Bei der Erstürmung Tarragonas verüben die französischen Soldaten ein Massaker.
Großbritannien befindet sich weiter im Krieg mit Schweden ohne das es zu echten Kampfhandlungen kommt. Der Prince of Wales George übernmimmt für des Geisteskranken George III. die Amtsgeschäfte im Vereinigten Königreich.
Mit Paraguay, Venezuela und Boliven erklären sich weitere Staaten von Spanien unabhängig. Uruguay befindet sich nach einer entscheidenden Schlacht auf dem Weg dahin während in Mexiko Spanien mit harter Hand versucht das Geschick zu wenden. In Chile errichtet Carrera sogleich die erste Diktatur auf dem südamerikanischen Kontinent.
Die Vereinigten Staaten besiegen die Indianerkoalition Tecumsehs. Im britisch-niederländischen Krieg um Java siegen die Briten.
Österreich erleidet den Staatsbankrott. Das Papiergeld verliert 4/5 seines Wertes. In Preußen wird in Folge der Reformen unter Hardenberg der Zunftzwang aufgehoben.
Berblinger, der Schneider von Ulms, stürzt mit einem Flugapparat in die Donau. Im Berreich der Chemie werden mehere Entdeckungen gemacht die das Verständnis vom Aufbau der Atome voranbringen. Bei einem Orkan vor der dänischen Küste sterben 1.300 britische Seeleute.
Man hat das Gefühl, dass alles auf den nächsten Wurf Beethovens wartet obwohl heuer wieder sehr achtbare Werke herauskommen. In der Ouvertüre blickt alles auf Weber.
Wien profitiert vom Glanz Beethovens dessen beide Ouvertüren nur in einem Fall (König Stephan) seine Meisterschaft demonstrieren können. Dafür debütiert der junge Schubert mit einem hervorragenden Erstling in der Ouvertüre. Hummels Ballet lässt erahnen, was für ein großartiger Sinfoniker der Esenstädter Kapellmeister geworden wäre.
Es fällt auf, dass Deutschland immer deutlicher in den Fokus rückt. Ganz außergewöhnlich ist Spohrs erste Sinfonie aber auch B Romberg schreibt in Berlin eine bewegende Trauersinfonie. Spohrs Kollege in Kassel Fesca schließlich kann ebenfalls im sinfonischen Fach auf sich aufmerksam machen. Die einzige Concertante schreibt Ries und erfüllt ganz die Herausforderungen der Hochklassik. Winter schreibt in München solide aber Weber ist ein echter Neuerer in der Ouvertüre und versteht es v.a. im Vorspiel zu Rübezahl die Romantik wieder deutlich ins Spiel zu bringen.
In Italien ist natürlich wieder Rossini vertreten bei dessen sicher reizenden Werk dann doch ein deutliches Gefälle zur ernsteren Auffassung der deutschsprachigen Länder zu Tage tritt.
Issouard schreibt in Paris solide aber heuer nicht so stark wie bisher. In Polen kann Kurpinski mit seinen Ouvertüren Akzente setzen ebenso wie Degtjarew in Russland. Der Brasilianer N Garcia schreibt eine ganz brauchbare Ouvertüre.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Beethoven (41) |
Op. 113 g-moll Ouvertüre |
Andante con moto-Allegro ma non troppo |
ca. 5‘ / Zum Festspiel Die Ruinen von Athen (Kotzebue) UA 9.12.1812, Pest, Neues Deutsches Theater (Zur Eröffnung) |
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Op. 113 Zwischenm. |
Vivace / Allegro assai, ma non troppo |
ca. 4’‘ / Zum Festspiel Die Ruinen von Athen (Kotzebue) UA 9.12.1812, Pest, Neues Deutsches Theater (Zur Eröffnung) |
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Op. 117 Es-Dur Ouvertüre |
Andante con moto-Presto |
ca. 7‘ / König Stephan oder Ungarns erster Wohltäter UA 9.12.1812, Pest, Neues Deutsches Theater (Zur Eröffnung) |
Degtjarew (45) |
Ouvertüre |
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ca. 8‘ Minin und Pozharsky oder Die Befreiung von Moskau UA 9 / 21..3.1811, Moskau |
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Ouvertüre |
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ca. 4‘ Minin und Pozharsky oder Die Befreiung von Moskau / Akt II UA 9 / 21..3.1811, Moskau |
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Ouvertüre |
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ca. 6‘ Minin und Pozharsky oder Die Befreiung von Moskau / Akt III UA 9 / 21..3.1811, Moskau |
Fesca (22) |
Nr. 1 / Op. 6 Es-Dur |
Andante-Allegro / Andante con moto / Menuetto: Allegro / Finale: Allegro |
ca. 32‘ / ca. 1811 UA 18.10.1812 |
Garcia N |
D-Dur Ouvertüre |
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Hummel (33) |
Op. 66 Ouvertüre |
Ouvertüre: Andante-Allegro molto |
11.9.1811 Zum Ballet Sappho von Metilene UA 11.10.1812, Wien, Theater an der Wien |
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Op. 66 Ballet |
Andante maestoso-Allegro moderato / Opfer: Larghetto / Solo di Mme. Vigano: Adagio ma non troppo- Allegro con fuoco / Andante grazioso / Allegretto / Marcia con moto-Allegretto / Larghetto sostenuto assai- Allegro vivace / Pastorale: Allegro vivo / Andante maestoso-Poco allegretto-Tempo d’Ecossiase / Andante con moto-Allegro vivace „la furia“ / Finale: Larghetto e cantabile – Allegretto |
11.9.1811 Zum Ballet Sappho von Metilene UA 11.10.1812, Wien, Theater an der Wien |
Isouard (38) |
D-Dur Ouvertüre |
Andantino |
Zur Comedia La Billet de Lotterie (Creuzé de Lessern und Roger) UA 14.11.1811, Paris, Theatre Feydeau |
Kurpinski (26) |
Ouvertüre |
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ca. 5’ Henry IV auf der Jagd |
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Introduction |
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ca. 2‘ Henry IV auf der Jagd / Akt II |
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Ouvertüre |
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ca. 8‘ / Zur Oper Dwie Chatki (Dmuszewski) UA 26.5.1811, Warschau |
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a-moll Ouvertüre |
Allegro risoluto |
ca. 7’ / zur Operette Palac Lucypera (von Kotzebue und Loaisel, übersetzt von Zolkowski) UA9.11.1811, Warschau |
Mehul |
Ouvertüre |
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ca. 8’ / zur Opera Les amazones ou La fomdation de Thebes (de Jouy) UA 17.12.1811, Paris, Opera |
Meyerbeer / Vogler |
Ouvertüre |
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Ca. 4’ / Zur Oper Der Admiral oder der verlorene Prozess |
Ries (27) |
WoO 19 Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante / Rondo |
ca. 26‘ / 3.1811? 2 Hörner |
Romberg B (44) |
Op. 23 c-moll |
Andante lento maestoso-Allegro / Adagio non troppo-Allegro non troppo / Con piu moto-Andante lento-Andante grazioso |
ca. 24‘ Trauer Symphonie auf den Tod der Königin Luiose von Preußen |
Rolla |
BI 537 e-moll |
Adagio-Allegro vivo |
Ca. 5‘ / (ca. 1803-1811) |
Rossini (19) |
D-Dur Ouvertüre |
Largo |
ca. 10‘ / Zum drama giocoso L’Equivoco stravagante (Gasparri) UA 26.10.1811, Bologna, Teatro del Corso |
Schubert F (14) |
D11 B-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro vivace |
ca. 9‘ / 12.1811 / Zum Singspiel Die Spiegelritter (Kotzebue) |
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D2 A D-Dur Ouvertüre |
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Ca. 3‘ / ca. 1810-11 Fragment |
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D2 B D-Dur Ouvertüre |
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Ca. 1’ / ca. 1810-11 Fragment |
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D2 G D-Dur Ouvertüre |
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Ca. 3’ / ca. 1810-11 Fragment |
Spohr (27) |
Nr. 1 / Op. 20 Es-Dur |
Adagio-Allegro / Larghetto con moto / Scherzo: Allegro / Finale: Allegretto |
ca. 34‘ / 3-41811 |
Weber (25) |
J106 C-Dur Ouvertüre |
Presto |
ca. 4‘ / 12.1.1811 / Zum Singspiel Abu Hassan (Hiemer nach Tausend und eine Nacht) UA 4.6.1811, München, Residenztheater |
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J122 d-moll Ouvertüre |
Presto |
ca. 6‘ / 8.11.1811 / Zur Oper Rübezahl oder Beherrscher der Geister (Rohde) UA 11.11.1811, München |
Winter (57) |
Nr. 5 e-moll Entre‘acte |
Allegro |
ca. 4’ |
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Nr. 6 C-Dur Entre’acte |
Adagio-Allegretto-Adagio-Allegretto |
ca. 9’ |