Andreas Hofer wird verraten und hingerichtet. Im Vertrag von Paris werden u.a. terretoriale Fragen geregelt. Dabei verliert etwa Bayern Südtirol an das Königreich Italien. Im Verlauf des Jahres annektiert Napoleon mehrere vormals zum Deutschen Reich gehörende Gebiete, darunter die Hansestädte, sowie das Königreich Niederlande. In Schweden wird der Reichsmarschall Fersen gelyncht, da man ihm die Mitschuld am Tod des Thronfolgers gibt - zum neuen Thronfolger wird der Franzose Bernadotte bestimmt.. Zudem wird Schweden von Napoleon zum Krieg gegen Großbritannien gedrängt. Auf der iberischen Halbinsel gibt es für Frankreich einige Fehlschläge v.a. in Portugal, wo sie an den mit Großbritannien verbündeten Portugiesen scheitern.
In Südamerika wird Kolumbien unabhängig während sich Argentinien, Chile und Mexiko auf dem Weg dahin befinden. Gouadeloupe wird in der Karibik von Großbritannien erobert, die Inseln Mauritius und Rodrigues in Afrika ebenfalls. Frankreich verliert außerhalb Europas immer mehr an Boden.
Die Orchestermusik bewegt sich nun sehr zielsicher in den von Beethoven vorgegebenen Bahnen mit hier und da aufblitzenden frühromantischen Lebenszeichen.
Wien iats zurecht stolz auf seinen Beethoven dessen Egmont-Ouvertüre wieder ein Meisterwerk ist. Allerdings zeigt Eybler mit seiner Einleitung ebenfalls Klasse. Hummel bleibt den haydnischen Stil treu, den er vortrefflich beherrscht. Daneben gibt es aber heuer nichts weiteres in der Hauptstadt Österreichs.
Dafür ist Deutschland (oder besser: der Rheinbund) wieder sehr agil hinsichtlich des Eifers seiner Komponisten. Dedlers Ouvertüre zu den Passionspielen ist erstaunlich gehaltvoll. Dietter, der Stuttgarter Hofkapellmeister ist mit seinen Concertanten eher ein Kind des vorigen Jahrhunderts. Spohr in Hamburg erweist sich als ausgezeichneter Vertreter der Hochklassik und Sterkel überrascht mit seiner sehr fortschrittlichen Ouvertüre. Schließlich Weber, der sich dem hochklassichen Stil mehr als gewachsen zeigt und auch starke frühromantische Tendenzen walten lässt.
Im Süden bleibt Italien das Land der leichten Ouvertüre. Rossini behält seine Richtung bei und schreibt die besten Werke des Jahres im neuen italienischen Opernstil. Die anderen pflichten hier im wesentlichen bei, doch mit je eigenen Akzenten, etwa D Puccini oder Morlacchi. Auch Generali braucht sich mit seiner Ouvertüre nicht zu verstecken. Bellioli schließlich schreibt eine ganz ordentliche Concertante. Auf Malta fällt Bugeja wenigstens nicht drastisch gegen den kontinetalen Schnitt ab.
Paris ist dieses Jahr wieder ein echter Mittelpunkt des musikalischen Geschehens. Mehul bleibt das größte Sinfonische Talent Frankreichs. Mit Petrini kann die Sinfonie mit obligater Harfe eine Art Auferstehung feiern. Ouvertüren gibt es viele hörenwerte, wenn es auch ein wenig bedauerlich ist, dass die revolutionäre Aufbruchsstimmung meerklich abgeklungen ist. Catel etwa schreibt seine Einleitung mit türkischer Musik ganz hervorragend aber eben auch konventionell. Das gleiche gilt für Cherubini, der trotz einer weiteren ausgezeichneten Ouvertüre erheblich zahmer wirkt als vor der Jahrhundertwende. Gut ist auch Kreutzers Abel. Schließlich noch Issouard dessen Einleitung zu seiner Cendrillion-Ouvertüre ein Baustein der Frühromantik darstellt.
In Skandinavien überragt Eggert mit seiner teils sehr martialischen Sinfonie alle übrigen Komponisten des hohen Nordens.
Erfreulich auch Polens Beiträge. Kosslowski ist ein wahrer Dramatiker in seiner Deborah-Ouvertüre. Scigalskis Sinfonie ist ein ausgezeichnetes Beispiel des haydnischen Stils zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Beethoven (40) |
Op. 84 f-moll Ouvertüre |
Sostenuto ma non troppo-Allegro |
ca. 8‘ / 5.1810 / Zum Schauspiel Egmont (Goethe) UA 15.6.1810, Wien, Burgtheater |
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Op. 84 Schausp. |
Dem Fußgänger wird schwindelig / Andante / Aber die Provinzen Aufrufen zu offener Gewalt /Larghetto / Pah, Egmonts Geliebte /Allegro / Seit der Herzog von Alba in die Stadt eingezogen ist /Poco sostenuto e risoluto / Ja, komm mit / Larghetto: Leise, Lieber, dass niemand erwache / Poco sostenuto: Süßer Schlaf, du kommst wie reines Glück / Ich hab geträumt: Siegessymphonie: Allegro con brio |
ca. 39‘ / 5.1810 / Zum Schauspiel Egmont (Goethe) UA 15.6.1810, Wien, Burgtheater |
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Bia 454 d-moll |
Largo assai ed espressivo-Allegro assai-Largo |
ca. 10‘ Fragment Rek. Holsbergen als Ouvertüre für Macbeth gedacht |
Belloli (32) |
Sinf. Conc. |
Allegro giusto / Allegretto moderato: Thema, Variation 1: Adagio (Minore), Allegretto moderato / Variation 2, Variation 2 |
ca. 14’ Klarinette, Horn |
Bugeja (38) |
Ouvertüre |
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ca. 7’ / ca. 1810 Nelle Trame Deluse |
Catel (37) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace |
Zur Oper Les Bayaderes (Jouy) UA 8.10.1810, Paris, Opera |
Cherubini (50) |
F-Dur Ouvertüre |
Largo |
ca. 12’ / Zur opera bouffon Le Crescendo (Sewrin = Bassompierre) UA 1.9.1810, Paris, Opera Comique |
Dedler (31) |
Ouvertüre |
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ca. 3’ Passionsspiele |
Dietter (53) |
B-Dur Sinf. Conc. |
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ca. 20’ / um 1810 2 Fagotte |
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Nr. 3 Sinf. Conc. |
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ca. 7’ / um 1810 2 Flöten |
Eggert (31) |
Nr. 4 c-moll |
Adagio-Allegro assai / Adagio / Minuet-Trio /Fugue: Allegro con spirito |
ca. 29‘ / ca. 1810 UA 1811 oder 1812 |
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f-moll Satz |
Largo |
ca. 4‘ / ca. 1810? Alternativer II. Satz zu Nr. 4 |
Eybler (45) |
Ouvertüre |
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ca. 6’ Die vier letzten Dinge |
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Introduction |
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ca. 4‘ Die vier letzten Dinge / 2. Abteilung |
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Introduction |
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ca. 3‘ Die vier letzten Dinge / 3. Abteilung |
Generali (37) |
D-Dur Ouvertüre |
Largo-Spiritoso |
ca. 5‘ / Zur farsa Adelina (Luigina / Luisina) (Rossi nach Gessner) UA 15.9.1810, Venedig, San Moise |
Hummel (32) |
Op. 100 C-Dur Ouvertüre |
Grave-Allegro con spirito |
ca. 8’ / Zur Oper Mathilde von Guise (Mercier-Dupary) UA 26.10.1810, Wien, Kärtnertortheater |
Isouard (35) |
F-Dur Ouvertüre |
Andantino con moto |
ca. 7‘ / Zur Opera féerie Cendrillon (Etienne nach Perrault Contes de ma mère d’oye) UA 22.8.1810, Paris, Theatre Feydeau |
Kosslowski (53) |
d-moll Ouvertüre |
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ca. 9‘ Deborah |
Kreutzer |
Ouvertüre |
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Zur tragédie lyrique La Mort d‘Abel UA 23.10.1810, Paris, Opera |
Lipinski (19) |
Op. 2,3 B-Dur |
Largo-Allegro / Adagio / Menuetto: Presto / Fiale: Allegro |
Ca. 27’ / ca. 1810 |
Mayr |
D-Dur Ouvertüre |
Maestoso-Allegro |
ca. 7‘ / Zur Oper Raul de Crequi UA 26.12.1810, Teatro alla Scala, Mailand |
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Ouvertüre |
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ca. 6‘ / Zur Oper Amore non soffre opposizioni (Foppa) UA 24.2.1810, Teatro San Moise, Venedig |
Mehul (47) |
Nr. 4 E-Dur |
Adagio-Allegro / Andante / Menuet: Allegro / Finale: Allegro |
ca. 26‘ / Winter 1809/1810, Überarbeitung von III und IV nach der Uraufführung UA 18.3.1810, Paris, Konservatorium |
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Nr. 5 A-Dur |
Andante-Allegro |
ca. 10‘ Unvollendet |
Morlacchi (26) |
Ouvertüre |
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Saffo |
Petrini (66) |
Op. 36 / Nr. 3 |
Adagio / Minuetto grazioso / Rondo |
ca. 12‘ / ca. 1810 |
Puccini D (39) |
D-Dur Ouvertüre |
Maestoso sostenuto-Allegro assai |
ca. 4‘ Quinto Fabio UA 1810, Livorno |
Rossini (18) |
Ouvertüre |
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ca. 7‘ / um 1810 Odense |
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Ouvertüre |
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ca. 7‘ / um 1810 Contrabasso |
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Es-Dur Ouvertüre |
Andante maestoso-Allegro vivace |
ca. 5‘ / Zur Frasra comico La Cambiale di Matrimonio (Rossi nach Federico und Checcerini Il matrimonio per lettera di cambini) |
Scigalski (28) |
D-Dur |
Adagio maestoso-(Allegro) / Andante / Menuetto / Rondo |
ca. 13’ / um 1810 |
Spohr (26) |
WoO 50 e-moll Ouvertüre |
Andante-Allegro moderato |
ca. 6’ / 15.11.1810 / Der Zweikampf mit der Geliebten (Schink) UA 15.11.1811, Hamburg, Theater Hamburg |
Sterkel |
Nr. 2 C-Dur Ouvertüre |
Andantino-Allegro-Andantino (con un poco di moto)-Allegro |
ca. 12‘ / ca. 1810 |
Weber (24) |
J87 D-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro |
ca. 6‘ / Zur romantischen Oper Silvana (Hiemer ach Steinsberg Das Waldmännchen) UA 16.10.1810, Frankfurt, Stadttheater |