Russland wird neben Frankreich zum aktivsten Akteur der europäischen Kriegspolitik. Als Folge eines Abkommens mit Napoleon marschiert Russland in Schweden ein welches sich im Bündnis mit Großbritannien befindet. Zudem erklärt auch Dänemark Schweden den Krieg in der Hoffnung auf Gebietsgewinne. Nachdem Russland Finnland annektiert hat besiegen die Schweden Russland in der Schlacht von Jutas.
In ganz Europa werden Reformen im Sinne Napoleaons oder als Folge der napoleonischen Kriege eingeleitet.
In Spanien und Portugal muss Napoleon zunächst herbe Rückschläge hinnehmen. Erst mit der Eroberung Madrids wendet sich das Blatt wieder entscheidend.
Thronstreitigkeiten im Osmanischen Reich führen zu einer großen Krise.
In den USA gewinnt Madison gegen Pinckney die Präsidentschaftswahlen.
Die Sinfonie wird heuer wieder von Beethoven entscheidend vorangetrieben. Seine beiden Werke heben die Gattung auf ein neues Niveau. Die Concertante erhält durch Spohr gewichtige Impulse.
In Wien sorgt Beethoven mit seinen beiden Sinfonien trotz der missglückten Uraufführung für großes Aufsehen. In vielerlei Hinsicht erreicht er einen neuen Gipfel in dramatischer wie lyrischer Hinsicht. Reicha ist der zweite große Sinfoniker in den Mauern Wiens. Zwei seiner drei Werke sind herausragend. In seiner F-Dur Sinfonie findet er nahezu die gleichen Themen wie Beethoven im Finalsatz der Pastorale.
Deutschland ist auch in diesem Jahr ganz vorne mit dabei in der Entwicklung der Ouvertüre und Concertante. ETA Hoffmann fühlt sich im beethovenschen Stil am wohlsten und schreibt sehr gute Ouvertüren. Knecht in Stuttgart kann ebenfalls mit einer ausgezeichneten Ouvertüre Punkten während Spohr in Gotha erweist sich als Meister der Concertante und schreibt zudem beachtliche Ouvertüren. Neukomms Orchesterphantasie macht ihn zum Musterschüler Haydns.
In Prag wirkt Rösler und kann sich durchaus hören lassen.
Italien findet für die Ouvertüre einen neuen Klang, der bisweilen droht leicht ins Alberne abzugleiten jedoch dem Publikum auch einige mitreißende Werke liefert. Mosca, Nicolini und Rossini sind durchaus gewichtige Repräsentanten der Gattung.
In Frankreich sorgt Mehul für die Wiederbelebung der französischen Sinfonie. Vor allem die beiden letzten Sätze seines Werkes sind außergewöhnlich und innovativ.
Ein Franzose wirkt in St. Petersburg. Boieildieu schreibt eine vorzügliche Ouvertüre die an die vorrevolutionäre Zeit im besten Sinne anknüpft.
Mit Crusell kann Schweden auch auf dem Gebiet der Concertante punkten.
In Warschau schließlich hat Elsner fest das Heft des Handelns in der Hand und erweist sich als einer der besten Komponisten von Ouvertüren seiner Zeit.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Beethoven (38) |
Nr. 5 / Op. 67 c-moll |
Allegro con brio / Andante con moto / Allegro / Allegro |
ca. 33‘ UA 22.12.1808, Wien, Theater an der Wien |
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Nr. 6 / Op. 68 F-Dur |
Allegro ma non troppo (Erwachen heiterer Empfindungen bei der Ankunft auf dem Lande) / Andante molto mosso (Szene am Bach) Allegro (Lustiges Zusammensein der Landleute) / Allegro (Gewitter-Sturm) / Allegretto (Hirtengesang. Frohe und dankbare Gefühle nach dem Sturm) |
ca. 42‘ Pastorale UA 22.12.1808, Wien, Theater an der Wien |
Boieldieu (33) |
C-Dur Ouvertüre |
Presto |
Zur Opera Comique Voitures verses (Dupaty) UA 4. bzw. 16.4.1808, St. Petersburg, Herimitage |
Crusell (33) |
Op. 3 B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante sostenuto / Allegro ma non tanto-Andantino di Cherubini -Allegro ma non tanto |
ca. 27’ Klarinette, Horn, Fagott |
Elsner (39) |
Ouvertüre |
Andantino-Allegro con brio |
ca. 7‘ Echo w lesie UA 1808, Warschau |
Hoffmann ETA (33) |
AV41 Ballet |
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ca. 31‘ Arlequin |
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AV34 Ouvertüre |
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ca. 6‘ / Zur romantischen Oper Der Trank der Unsterblichkeit (von Soden) |
Isouard |
Ouvertüre |
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Zur Opera comique Cimarosa |
Knecht (56) |
D-Dur Ouvertüre und Introduction |
Larghetto |
ca. 6’ / ca. 1807-08 / Zur romantischen Oper Die Aeolsharfe (Remmele) |
Mayr |
Ouvertüre |
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ca. 7‘ / Zur Oper Il ritorno di Ulisse (Privaldi) UA Karneval 1809, Teatro La Fenice, Venedig |
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Ouvertüre |
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ca. 6’ / Zum drama I Cherusci (Rossi) |
Mehul (45) |
Nr. 1 g-moll |
Allegro / Andante / Menuetto: Allegro moderato / Finale: Allegro agitato |
ca. 26‘ / ca. 1808 o. spätestens 1809 |
Mosca (33) |
Ouvertüre |
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ca. 5‘ / Zur opera buffa L’Italiana in Algeri (Anelli) UA 16.8.1808, Mailand, Teatro a la Scala |
Neukomm |
NV41 OrFa |
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Nicolini (46) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro maestoso-Allegro moderato |
ca. 7‘ / Zur Farsa Il due gemelle (Prunetti) UA 7.1.1808, Rom, Teatro Valle |
Paisiello |
Rob 1.96 D-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace |
Ca. 4’ / zum dramma I pittagorici (Monti) UA 19.3.1808, teatro San Carlo, Neapel |
Portugal |
Ouvertüre |
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ca. 7’ / Zum dramma per musica Demofonte (Caravita nach Metastasio) UA 15.8.1808, Teatro San Carlos, Lissabon |
Rejcha A (38) |
F-Dur |
Introduzione: Lento poco andante / Adagio / Menuetto: Allegro / Finale: Allegro vivace |
ca. 39‘ / 14.9.1808 UA 4.5.1809 |
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f-moll |
Lento-Allegro / Adagio / Menuetto: Allegro / Finale: Allegro assai |
ca. 30’ / ca. 1802-08 |
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G-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto: Allegro assai / Finale: Allegro |
ca. 36’ / 13.7.1808 |
Rösler (36) |
Ouvertüre |
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Zur Oper Die Rache oder das Zauberschloss (Assasino per Vendetta) UA 1808, Prag |
Rossini (16) |
Ouvertüre |
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ca. 6’ Sinfonia Bologna |
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C-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 7’ / ca. 1806-08 / Zum dramma serio Demetrio e Polibio (Vigano Mombelli) UA 18.5.1812, Rom, Teatro Valle |
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Ouvertüre |
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ca. 3‘ Il pianto d’Armonia sulla morte d’Orfeo |
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Ouvertüre |
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ca. 6’ / Zur Farsa L’Ignanno felice (Foppa) UA 8.1.1812, Venedig, Teatro San Moise |
Spohr (24) |
Nr. 1 / Op. 48 A-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Larghetto / Rondo |
ca. 26’ / Frühjahr 1808 2 Violinen |
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Es-Dur Ouvertüre |
Adagio-Allegro |
ca. 5’ / Zur grossen romantsichen Oper Alruna, die Eulenkönigin UA 8.1808, Weimar, Hoftheater |