Napoleon lässt sich zum Konsul auf Lebenszeit wählen. Die Cisalpinische Republik wird in Italienische Republik umbenannt; Würtemberg erhält einige geistliche Territorien als Entschädigung für linksrheinischen Verluste. Ein Aufstand zwingt Napoleon zu einem Eingreifen in der Helvetischen Republik. Außerdem annektiert er die Subalpinische Republik. Bayern annektiert unterdessen das Erzbistum Bamberg und beginnt die Säkularisation. Ferdinand II. von Toskana erhält als Entschädigung das Fürstentum Salzburg.
In Indien unterliegen die Marathen den Hokar (mit bristischer Unterstützung) und büßt auf betreiben der Ostindien-Kompanie seine Vormachstellung in Indien ein.
Alexander von Humboldt erforscht Südamerika und der Bruch der Talsperre von Puentes kostet in Spanien über 600 Menschen das Leben.
In der Sinfonie bahnt sich die Hochklassik den Weg. Auch die Concertante beginnt sich zu wandeln.
Wien kann sich auf Beethoven verlassen, der seinen Stil konsequent vorantreibt und ein weiteres Meisterwerk schafft. Allerdings zeigen sich noch Probleme im langsamen Satz. A Salieri pflegt den klassischen Stil in einem modernen, frischen Gewand und bleibt einer der führenden Komponisten. Mit Krommer gibt es einen weiteren sehr guten Komponisten in Wien (ebenso wie Beethoven ein Import), der die Concertante mit neuem Leben erfüllt. Mit Hoffmeister meldet sich auf beeindruckende Weise ein Altmeister zurück, der einen außergewöhnlichen Beitrag zur Sinfonie leistet.
Deutschland kann gerade in München auf gute Komponisten verweisen. Ca Cannabich und der große Winter schreiben ausgezeichnete Concertante. Allerdings zeigt sich, dass im kirchlichen Bereich der neue Stil noch keinen Wiederhall gefunden hat. Dedler in Oberammergau und Paluselli in Stams schreiben solide aber bereits etwas antiquiert. Danzi stellt unter Beweis, dass er ein ausgesprochen guter Tonsetzer ist.
Weiter südlich, in Italien geschieht in diesem Jahr nicht viel. Guglielmi schreibt ein ganz ordentliches Alterswerk,
In Spanien schreibt Moreno ein sehr feines Werk.
Frankreich hat wie immer mit Paris das zweite Zentrum der Musik. Catel und Mehul leisten ihren Beitrag zur französischen Ouvertüre. Pleyel und Wiederkehr schreiben zwei gute Concertante.
In England kann Wesley nochmals eine Sinfonie beitragen und zeigt sich der neuen Zeit durchaus gewachsen.
Weyse in Dänemark schreibt ebenfalls noch stark. Diesmal ist es eine Ouvertüre.
In New York schließlich hat Reinagle noch etwas zu sagen, kann aber nur bedingt berzeugen.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Beethoven (32) |
Nr. 2 / Op. 36 D-Dur |
Adagio molto-Allegro con brio / Larghetto / Scherzo: Allegro / Allegro molto |
ca. 30’ / Sommer 1800 – 4.1802 UA 3.4.1803, Wien, Theater an der Wien |
Cannabich Ca (31) |
Op. 6 F-Dur Sinf. Conc. |
Adagio-Allegro con spirito-Andante sostenuto-Allegro-Andante- Allegro-Tempo primo |
ca. 16’ 2 Violinen |
Catel |
F-Dur Ouvertüre |
Lento |
Zur tragedie lyrique Semiramis (Desriaux nach Voltaire) UA 4.5.1802, Paris, Grand Opera |
Danzi (39) |
Nr. 1 / Op. 20 / P 221 C-Dur |
Larghetto-Allegro vivace / Andante moderato / Menuetto: Allegretto-Trio / Grave-Allegro |
ca. 21’ / ca. 1802 |
Dedler (23) |
B-Dur Kirchenson. |
Allegro |
ca. 4’ / ca. 1802 |
Eybler |
Var. |
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Ca. 11’ / nach Corellis La Foglia di Spagna UA 11.7.1802, Wien, Hof |
Farinelli |
Ouvertüre |
Andante |
ca. 5’ / zur Farsa Pamela maritata (Rossi) UA 22.9.1802, Teatro San Luca, Venedig |
Guglielmi (74) |
B-Dur Ouvertüre |
Adagio / Allegro |
ca. 5’ / Zum Oratorium Paradiso perduto UA 1.11.1802, Rom, Oratorio S. Maria, Vallicella |
Hoffmeister |
D8 D-Dur |
Adagio-Allegro con fuoco / Andante cantabile / Menuetto: Allegro-Trio / Allegro con brio |
ca. 23’ / 1801-02 UA 25.2.1802 |
Krommer (43) |
Nr. 2 / Op. 40 D-Dur |
Adagio-Allegro vivace / Adagio / Allegretto / Allegro |
ca. 28’ / vor 1803 |
|
Nr. 1 / Op. 35 Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio / Rondo |
ca. 20’ / vor 1803 2 Klarinetten |
Mehul (39) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 5’ / Zur comédie mèlée de musique Le Tresor Suppose ou Le danger d’écouter aux portes (Hoffman) UA 29.7.1802, Paris, Opera Comique, Salle Feydeau |
Moreno (54) |
Es-Dur |
Introduzio: Adagio cantabile / Allegro-piu allegro / Supplemento: Minuetto: Vivace |
ca. 11’ / ca. 1802 Sala di schema |
Paluselli (54) |
D-Dur Introduction |
Allegro |
ca. 5’ Diana et Ursus |
Pleyel (45) |
B115a F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro con brio / Tempi di Minuetto grazioso |
ca. 20’ / ca. 1802 Flöte, Klarinette, Horn, Fagott |
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B115b F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro con brio / Tempo di Minuetto: Allegro / Presto assai |
ca. 21’ / ca. 1802 Violine, Piano |
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B115b Or F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro con brio / Tempo di Minuetto: Allegro / Presto assai |
ca. 24’ / ca. 1802 Violine, Piano |
Reinagle (46) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante-Allegro-Presto |
ca. 8’ Miscellaneous Overture (rekonstruiert von van Boer) |
Salieri A (52) |
A-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso |
ca. 3’ / Ende 1802 Die Hussiten vor Naumburg UA 2.3.1803, Wien, Kärtnertortheater |
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Entre’acte I |
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ca. 4’ / Ende 1802 Die Hussiten vor Naumburg UA 2.3.1803, Wien, Kärtnertortheater |
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Entre’acte II |
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ca. 2’ / Ende 1802 Die Hussiten vor Naumburg UA 2.3.1803, Wien, Kärtnertortheater |
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Entre’acte III |
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ca. 2’ / Ende 1802 Die Hussiten vor Naumburg UA 2.3.1803, Wien, Kärtnertortheater |
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Entre’acte IV |
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ca. 3’ / Ende 1802 Die Hussiten vor Naumburg UA 2.3.1803, Wien, Kärtnertortheater |
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Ouvertüre |
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Ca. 5‘ / zur allegorischen Kantate L’Oracolo muto |
Spontini |
Ouvertüre |
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ca. 5‘ / zur farsa giocosa per musica La metamorfosi di Pasquale o sia Tutto e illusion nel mondo (Foppa) UA Karneval 1802, Teatro San Moise, Venedig |
Wesley (36) |
Nr. 6 B-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto-Trio / Vivace molto |
ca. 18‘ / 27.4. |
Weyse (28) |
C-Dur uvertüre |
Allegro con brio |
ca. 5‘ / ca. 1800-02 / Zum Singspiel Sovedrikken (Oehlenschlaeger nach Bretzner) UA 21.4.1809, Kopenhagen, Königliches Theater |
Wiederkehr |
Nr. 6 F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio / Allegretto con variazioni |
ca. 18’ Horn, Fagott |
Winter (48) |
Nr. 9 e-moll Sinf. Conc. |
Allegro maestoso / Rondo: Allegretto-Adagio-Allegretto |
ca. 23’ / ca. 1802 2 Violinen |