1801

Napoleon verändert weiterhin Europa. Mit dem Frieden von Lunéville erhält Frankreich die linksrheinischen Gebiete sowie die Anerkennung der Batavischen, der Helvetischen und der Ligurischen Republik. England schickt sich an Frankreich verstärkt Paroli zu bieten und greift in Ägypten ein. Letztlich besiegen die osmanischen Truppen Frankreich in Kairo. Um Dänemark zum Austritt aus der Liga der bewaffneten Neutralität zu zwingen vernichtet England in Kopenhagen die dänische Flotte. In den Seegefechten von Algeciras kann jeweils Frankreich und England einmal den Sieg davontragen. Zwischen Spanien und Portugal entbrennt der kurzfristige Orangenkrieg. Schließlich beginnt eine Anlehnung Bayerns an Frankreich um möglichen Annexionsbestrebungen Österreichs entgegenzutreten.

Großbritannien und Irland schließen sich zum Vereinigten Königreich zusammen. In Russland annektiert Paul I. Georgien. Allerdings wird er infolge einer Palastrevolution ermordet und Alexander I. sein Nachfolger.

Die Fällung des amerikanischen Fahnenmastes durch den Pascha von Tripolis führt zum amerikanisch-tripolitanischen Krieg.

Piazzi entdeckt mit Ceres den ersten Asteroiden.

Gegenwärtig kommt neuer Schwung in die Musikentwicklung. Beethoven lässt seiner Auffassung von Musik immer mehr freien Lauf. Auch verstärken sich die Anzeichen einer neuen musikalischen, der romantischen Sprache. Dies zeigt sich In Sinfonie und Ouvertüre. Allerdings wird auch versucht sich auf dem von Haydn erreichten einzurichten.

Wien ist Impulsgeber des neuen, hochklassischen sinfonischen Stils. Cartellieri ist hier eine positive Überraschung aus der zweiten Reihe während Beethoven auch in der Ballettmusik seinen Weg beschreitet. J Haydn bietet uns zum letzten Mal eine großartige Probe seiner Meisterschaft.

In Deutschland tut sich ebenfalls etwas. Ca Cannabich kann in München zumindest eine ganz ordentliche Vorstellung abliefern. Naumann kann in seinem Todesjahr eine letzte starke Ouvertüre abliefern. Sehr stark auch A Rombergs Beitrag ist hörenswert. Mit Weber zeigt sich der Anbruch einer neuen Tonsprache jenseits der Wiener Klassik.

In Italien kann auch die große Sinfonie Fuß fassen. Asioli bewegt sich sicher auf dem Boden der Wiener Klassik und findet mit einem Walzer eine ungewöhnliche Lösung für das Menuett-Problem. Cimarosa kann mit seiner letzten Ouvertüre (er stirbt Anfang des Jahres) nochmals sein ganzes Können zeigen. Mayr bleibt der stärkste Komponist von Ouvertüren im italienischen Stil.

Portugal versteht sich in seiner Heimat ebenfalls blenden auf den italienischen Stil.

In Paris bleibt es ebenfalls sehr interessant. Mehul ist neben Cherubini der wichtigste Dramatiker und A Rejcha erweist sich als der derzeit wohl neben Beethoven bedeutendste Sinfoniker.

Der Blick führt auch nach Russland wo Davydov eine hervorragende Ouvertüre schreibt und mit Dittmar? ein von Haydn geprägter Sinfoniker zur Krönung von Zar Alexander eine sehr gute Sinfonie vorlegt.

Eine echte Überraschung kommt (mal wieder) aus den Niederlanden. Fodor schreibt ein reifes und sehr modernes Werk und wird damit zu einem der führenden Sinfoniker.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Asioli (32)

Gar6

f-moll

Andante-Allegro / Andante / Walzer / Allegro presto

ca. 20’

Beethoven (31)

Op. 43

C-Dur

Ouvertüre

Adagio-Allegro molto con brio

ca. 6’ / Zum Ballet Die Geschöpfe des Prometheus (Vigano)

UA 28.3.1801, Wien, Hofburgtheater

 

Op. 43

Ballet

“La Tempesta” Allegro non troppo / Poco adagio / Adagio-Allegro con brio / Allegro vivace / Maestoso-Andante / Adagio-Andante      quasi allegretto / Un poco adagio-Allegro / Grave / Allegro con brio-Presto / Adagio-Allegro molto / Pastorale: Allegro / Andante /Solo di Gioia: Maestoso-Allegro / Allegro-Comodo / Solo della Casentini: Andante-Adagio-Allegro / Solo di Vigano: Andantino-Adagio-Allegro / Finale: Allegretto-Allegro molto

ca. 58’ / Zum Ballet Die Geschöpfe des Prometheus (Vigano)

UA 28.3.1801, Wien, Hofburgtheater

Brandl

Op. 20

D-Dur

Sinf. Conc.

Adagio-Allegro / Andante quasi un poco allegretto / Polonaise

ca. 31‘

Violine, Violoncello

Cannabich Ca (30)

Ballet

Marcia / Allegro alla macado / Allegretto grazioso / Presto / Contredans

ca. 16’

Axur

UA 18.7.1801

Cartellieri (29)

B-Dur

Sinf. Conc.

Larghetto-Allegro / Larghetto / Rondo: Allegro

ca. 27’ / nach 1800

2 Klarinetten

Cimarosa

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito

Ca. 8’ / Zum Drama tragico per musica Artemisia (Jamecho = Colloredo)

UA 17.1.1801, Venedig, Teatro La Fenice

Davydov (24)

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zum Ballet Uvencannia blagost / Die gekrönte Seligkeit

UA 25.10. / 6.11.1801, St. Petersburg, Erimitage

Dittmar

 

(Allegro) / (Andante) / Minuetto / Fufa

ca. 21’ / Krönungssymphonie für Zar Alexander

Droste-Hülshoff

Nr. 4

C-Dur

Adagio-Allegro / Andante / Menuetto / Vivace

ca. 27’

Farinelli

D-Dur

Ouvertüre

Larghetto

ca. 3’ / zur Farsa Teresa e Claudio (Fippa)

UA 9.9.1801, Teatro San Luca, Venedig

Fodor (33)

Op. 13

G-Dur

Largo / Allegro / Andante dolce / Minuetto / Vivace

ca. 25’ / vor 1802

Haydn J (69)

XXI 3

D-Dur

Introduction

Allegretto

ca. 2’ / Zum Oratorium Die Jahreszeiten (van Swieten nach Thompson The Seasons) / Herbst

UA 24.4.1801, Wien

 

XXI 3

c-moll

Introduction

Adagio ma non troppo

ca. 4’ / Zum Oratorium Die Jahreszeiten (van Swieten nach Thompson The Seasons) / Winter

UA 24.4.1801, Wien

Lichtenstein

Ouvertüre

 

Zur großen allegorischen Oper Bathmendi (Lichtenstein)

UA 1801, Wien

Mayr (38)

Ouvertüre

 

ca. 7’ / Zur Farsa I virtuosi a teatro (Rossi)

UA 26.12.1801, Venedig, Teatro San Luca

 

c-moll

Ouvertüre

Largo

ca. 6’ / Zum dramma serio eroico per musica Ginevra di Scozia (Rossi nach Ariosto Orlando furioso)

UA 21.4.1801, Triest, Teatro nuovo (zur Einweihung)

 

C-Dur

Ouvertüre

Andante-Allegro

ca. 7’ / Zum drama sentimental per musica Elisa, ossia Il Monte San Bernardo (Rossi)

UA 5.7.1804, Venedig, Teatro San Benedetto

Mehul (38)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 5’ / Zur Comédie-parade L’irato ou L’Empore (Marsollier)

UA 17.2.1801, Paris, Opera Comique, Salle Favart

 

Ouvertüre

 

ca. 6’ / Zur Comédie-parade L’irato ou L’Empore (Marsollier)

UA 17.2.1801, Paris, Opera Comique, Salle Favart

Naumann (60)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 6’ / Zur Opera buffa Aci a Galatea ossia I ciclopi amanti (Foppa)

UA 25.4.1801, Dresden, Kleines kürfürstliches Theater

Pleyel

B147A

D-Dur

Andante-Allegro con spirito, quasi presto / Adagio / Menuetto: Allegretto-Trio / Rondo: Allegro

28’

Mit neuem ersten Satz zur Sinfonie B147 (1791)

Portugal (39)

Ouvertüre

Andante-Allegro

ca. 6’ / Zum dramma seria La morte di Semiramide (Caravita)

UA 23.12.1801, Lissabon, Teatro San Carlos

Rejcha (31)

c-moll

Andante maestoso-Allegro / Andante / Menuetto: Allegro vivace / Finale: Allegro assai

ca. 27’ / ca. 1799-1801 (oder nach 1808?)

Romberg A

Op. 36

Es-Dur

Ouvertüre

Poco adagio

ca. 7’ / 10.1801 / Zur Opera comique Don Mendoze ou Le tuteur portugais

UA 1802 Paris, Theatre Feydeau

Weber

J8

Ouvertüre

Maestoso-Vivace

ca. 10’ / Zur Oper Peter Schmoll und seine Nachbarn (Türk(e)  nach Cramer)

UA ca. 1. Hälfte 1803, Augsburg

Wranitzky

Divert.

 

Ca. 16‘

Die Binder

UA 12.2.1801