1797

Der Krieg wird von Napoleon nach Italien getragen. Dort schlägt Frankreich die österreichischen Truppen und erobert ganz Norditalien. Österreich verzichtet im Frieden von Campo Formio auf größere Gebiete und gesteht den Rhein als Frankreichs Ostgrenze zu. Napoleon proklamiert unterdessen die Cisalpinische Republik, die Ligurische Republik und die Republik von Ancona, während die italienischen Stadtstaaten verschwinden. In Venedig dankt der letzte Doge ab als Frankreich bereits das Festlandsgebiet der Stadt besetzt hält. In Frankreich kommt es zu einem radikalrepublikanischen Umsturz, der wieder für ein Klima des Terrors sorgt. Am Ende des Jahres rücken französische Truppen in Mainz ein. In der XYZ-Affäre kommt es zu einem diplomatischen Konflikt der zu einem quasi-Kriegszustand mit den USA führt.

Großbritannien schlägt unter Nelson Spanien in der Seeschlacht von St. Vincent. In Preußen wird Friedrich Wilhelm III. König.

Ecuador und Venezuela werden von schweren Erdbeben heimgesucht. Kant veröffentlicht seine Methaphysik der Sitten.

Die Sinfonie befindet sich in einer Krise. Lediglich in der Ouvertüre werden neue Wege beschritten.

Immerhin kann sich Wien wieder als Zentrum profilieren. Mit Krommer gibt es einen Neuling, der ein ausgesprochen vielversprechendes Werk veröffentlicht. P Vranicky schreibt ein sehr beachtliches Werk auf den Frieden mit Frankreich. M Haydnschreibt zu einer früheren Sinfonie ein Menuett und verabschiedet sich von der Orchesterkomposition. J Haydn tritt wieder in Erscheinung und schreibt für sein Oratorium "Die Schöpfung" eine außergewöhnliche Ouvertüre.

Deutschland hat ebenfalls einige sehr gute Komponisten vorzuweisen. A Romberg in Hamburg erweist sich als fähiger Sinfoniker, Tausch in Berlin bringt eine gute Concertante, Brandl versucht sich sehr erfolgreich auf dem Gebiet der einsätzigen Sinfonie. Winter kann in München mit einer Neuauflage der Zauberflöte wieder von sich reden machen.

In Italien ist dieses Jahr nichts los. Paisiello und Mayr kommen nicht an ihre besseren Werke ran.

Spanien hat einen neuen Stern. Sors Ouvertüre kann überzeugen. Garay zeigt sich stark verbessert. Portugal kann in seinem gleichnamigen Heimatland ebenfalls durch Qualität überzeugen.

Frankreich steht in der Ouvertüre an vorderster Front. Boieldieu als Neuling ist bereits beachtlich aber Cherubini übertrifft sie alle und ist der größte dramatische Orchesterkomponist seiner Zeit.

In der Peripherie ist Vogler in Stockholm fleißig, im ehemaligen Polen kann der Amateur Radziwill einen hörenswerten Beitrag abliefern während mit Elsner ein weiterer großartiger Komponist die polnischen Fraben vertritt. Vanczura schreibt drei gute aber unspektakuläre Sinfonien - trotz ihres Anspruchs als charakteristische Sinfonien. In Malta schließlich hat man vom sinfonischen Zeitgeist noch nichts mitbekommen. Azzopardis Werk klingt wie aus den 1760ern.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Azzopardi

Nr. 22

D-Dur

 

 

Boieldieu (22)

Ouvertüre

 

zur Opera Comique La familie Suisse (Saint-Just / d’Aucourt)

UA 11.2.1797, Paris, Opera Comique

Cherubini (37)

f-moll

Ouvertüre

Allegro

ca. 8’ / zur Opera Comique Medee (Hoffman)

UA 13.3.1797, Paris, Thetare Feydeau

 

Ouvertüre

 

ca. 2‘ / zur Opera Comique Medee (Hoffman)/ Akt II

UA 13.3.1797, Paris, Thetare Feydeau

 

Ouvertüre

 

ca. 4‘ / zur Opera Comique Medee (Hoffman) / Akt III

UA 13.3.1797, Paris, Thetare Feydeau

 

Introduzione

 

Zur Hymne funebre sur le Mort de General Hoche

Cimarosa

Ouvertüre

 

Ca. 7’ / Zur Oper L’imprudente fortunato

UA Karneval 1797, Roma, Teatro Valle

 

Ouvertüre

 

Ca. 9’ / Zur Oper Achille all’assedio di Troia

UA 8.2.1797, Roma, Teatro Argentino

 

Ouvertüre

 

ca. 4’ / Zum Oratorium San Filippo Neri che risuscita Paolo Massimi (Rasi)

UA 1797, Rom

Elsner (31)

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zur Oper Sultan Wampun czyli Nieroztropne zyczenia (Glinski und  Boguslawski nach Kotzebue)

UA 8.12.1797, Lemberg, Boguslawki‘s

Eybler (22)

Nr. 1

C-Dur

Adagio-Allegro spiritoso / Andante / Minuetto / Finale: Allegro assai

ca. 23’ / ca. 1797

Garay (36)

Nr. 7

C-Dur

Allegro brioso / Adagio amoroso / Minue /Final: Presto Rondeado

ca. 23’

Haydn J (65)

XXI 2

c-moll

Largo

ca. 5’ / zum Oratorium Die Schöpfung (van Swieten nach Lidley Paradise Lost)

UA 29.4.1798, Wien, Stadtpalais Schwarzenberg

Haydn M (60)

MH652

B-Dur

Menuetto: Allegro

ca. 5‘ / 16.2.1797

als III von MH 425 (1786)

Krommer (38)

Nr. 1 / Op. 12

F-Dur

Adagio-Vivace / Romanza: Andante / Minuetto: Allegretto / Rondo: Allegro assai

ca. 29’ / vor 1798

Mayr (34)

AllM A6

C-Dur

Ouvertüre

Largo

ca. 5’ / zur Farsa giocosa Il segreto (Foppa)

UA 24.9.1797, Venedig, Teatro San Moise

 

AIIM A5

D-Dur

Ouvertüre

 

Zur Oper L’intrigo della lettera (Foppa)

UA 30.11.1797, Teatro San Moise, Venedig

 

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zum dramma per musica Telemaco nell’isola di Calipso (Sografi)

UA 16.1.1797, Teatro La Fenice, Venedig

 

Instrumental

Ballo I / La Tempesta / Ballo II

ca. 7’ / Zum dramma per musica Telemaco nell’isola di Calipso (Sografi)

UA 16.1.1797, Teatro La Fenice, Venedig

Paisiello (57)

RobP 1.89

D-Dur

Ouvertüre

Allegro vivace

ca. 5’ / zum Fsta Teatrale La Daunia Felice (Massari)

UA 25.6.1797, Foggia, Palazzo Dogana

Portugal (35)

D-Dur

Ouvertüre

 

ca. 4’ / zur Oper Le donne cambiale (Foppa nach Coffrey The Devil to Pay)

UA 22.10.1797, Venedig, Tearo S. Mosie

Radziwil (48)

Divert.

Allegro moderato / Adagio / Allegro moderato scherzando

ca. 7’

 

Serenade

 

ca. 6’

Romberg A (30)

Nr. 3 / Op. 33

C-Dur

Adagio-Allegro vivace / Andantino / Menuetto-Trio / Finale: Vivace

ca. 25’

UA 12.11.1797, Hamburg

Schmittbaur

C-Dur

Adagio pianissimo-Allegro assai / Romance: Adagio molto / Menuetto: Allegro / Prestissimo

ca. 20’ /

Bey gelegenheit der Höchsten Vermählung

UA 9.3.1797, Karlsruhe

Sor (19)

Ouvertüre

 

ca. 5’ / zur Oper Il Telemaco nell’isola di Calipso

UA 25.8.1797, Barcelona

Tausch (35)

Op. 27

B-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Adagio / Rondo: Allegro

ca. 24’ / ca. 1797

2 Klarinetten

Vanczura (47)

Nr. 1

C-Dur

Allegro / Andante / Allegro   

ca. 14’ / vor 1798

Ukrainische

 

Nr. 2

Es-Dur

Allegro moderato /Andante / Rondo

ca. 14’ / vor 1798

Russische

 

Nr. 3

B-Dur

Allegro assai alla mazurka / Andante alla polacca / Rondo alla casarick

ca. 16’ / vor 1798

Polnische

Vogler (48)

Es-Dur

Ouvertüre

Marche

ca. 2’ / zu Hosianna Davids Sohn

Winter (43)

C-Dur

Ouvertüre

Maestoso

ca. 6’ / zur heroisch-komischen Oper Das Labyrinth oder der Kampf mit den Elementen (Schikaneder)

UA 12.6.1797, Wien, Wieden

Wranitzky P (41)

Op. 31 / P12

c-moll

Andante maestoso - Allegro molto (La Revolution) / Marches des Anglois / Tempi di Marcia (Marches des Autrichiens et Prussiens) - Maestoso - piu Allegro, Tempo primo / Adagio affetuoso con sordini / Marcia funebre (Le sort et la mort de Louis XVI) / Tempo di Marcia: Movibile (Marche des Anglois) / Marcia de Allies) / Allegro (Tumulte d'une bataille) / Andante grazioso / Allegro vivace (Negociations de paix. Cris de joie pour la paix restituee) Prussiens) - Maestoso - piu Allegro, Tempo primo / Adagio affetuoso con sordini / Marcia funebre (Le sort et la mort de Louis XVI) / Tempo di Marcia: Movibile (Marche des Anglois) / Marcia de Allies) / Allegro (Tumulte d'une bataille) / Andante grazioso / Allegro vivace (Negociations de paix. Cris de joie pour la paix restituee)

ca. 33‘ /

pour le paix avec la Republique francaise

Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk / Tam. Mil. / Tam. Turc.

 

Op. 33,1 / P48

B-Dur

Allegro molto / Adagio / Menuetto : Allegretto / Finale: Allegro vivace

Ca. 26’

Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

Op. 33,2 / P7

C-Dur

Allegro maestoso / Adagio / Menuetto: Allegro / Andante-Allegro

Ca. 33’ / 1794-1797

I = Overtüre zu Sihi Brahe oder Die Neugierigen (1794)

II = Overtüre Akt III Die Spanier in Peru oder Rollas Tod (1795)

Iva = Ouvertüre Die Weinlese (1794)

Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

Op. 33,3 / P34

F-Dur

Andante-Allegro vivace / Allegretto / Menuetto : Allegretto e vivo / Allegro assai

ca. 27‘ / vor 1798

Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

Op. 39

C-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Moderato

Ca. 11‘ / um 1797

Flöte, Oboe

 

Ouvertüre

 

Ca. 6‘ / Zum Schauspiel Jolantha, Königin von Jerusalem (Akt I)

 

Ouvertüre

 

Ca. 4‘ / Zum Schauspiel Jolantha, Königin von Jerusalem (Akt II)

 

Marsch

 

Ca. 3‘ / Zum Schauspiel Jolantha, Königin von Jerusalem (Akt II)

 

Ouvertüre

 

Ca. 7‘ / Zum Schauspiel Jolantha, Königin von Jerusalem (Akt III)

 

Ouvertüre

 

Ca. 4‘ / Zum Schauspiel Jolantha, Königin von Jerusalem (Akt IV)