Weltweit machen sich die Folgen der Revolution und der damit verbundenen Koalitionskriege bemerkbar. Die Batavische Republik wird gegründet und schließt Frieden mit Frankreich. Ebenso kapituliert das belagerte Luxembourg. Schließlich wird Frankreich in einem Friedensvertrag das linke Rheinufer zugestanden. Politisch steht in Frankreich die Revolution am Scheideweg. Die Nationalversammlung macht dem Direktorium Platz, es tobt ein Hungeraufstand und die Royalisten machen sich bemerkbar. Napoleon tritt als Heerführer auf den Plan. Allerdings gewinnen die kaiserlichen deutschen und österreichischen Truppen gegen Ende des Jahres zunehmend die Oberhand und können Frankreich einige Gebiete abtrotzen.
Polen verschwindet als Folge der dritten Teilung zwischen Russland, Preußen und Österreich von der Landkarte. In Amerika vergrößern die Vereinigten Staaten die ihnen unterstehenden Gebiete durch Zugewinne am Ohio. Zudem wird mit Spanien ein Grenzvertrag für den Mississippi ausgehandelt. Ein gewaltiger Sklavenaufstand in Louisiana wird vor seinem Ausbruch entdeckt.
Die Buren gründen nach einem Aufstand gegen die Ostindien-Kompanie die erste Burenrepublik. Am Ende des Jahres setzten sich die Briten in Südafrika fest. Mungo Park beginnt seine große Expedition durch Zentralafrika.
Persien vernichtet eine völlig überraschte georgische Armee und erobert Tiflis. 22.000 Bewohner werden als Sklaven abgeführt.
Immanuel Kant verfasst seine Schrift zum ewigen Frieden. In weiten Teilen Europas, v.a. in Frankreich herrscht eine Hungersnot und Kopenhagen wird durch einen Brand zerstört. Schließlich friert der Bodensee zur Gänze zu.
Die Sinfonie erreicht unterdessen ihren klassischen Höhepunkt. Mit seinen beiden letzten Londoner Werken setzt Haydn Maßstäbe welche für fast ein Jahrzehnt Gültigkeit behalten. Auch die Länge der Werke nimmt zu. In der Welt der Concertante ist der Weg in die Zukunft nach wie vor nur bei wenigen Werken zu spüren.
Wien hält sich ganz gut in diesem Jahr. Mit Cartellieri debütiert ein sehr vielversprechender Neuling. Süßmayr erweist sich als populär schreibender Routinier in seinen jungen Jahren. In der Ouvertüre verharrt A Salieri auf einem guten aber nicht mehr wegweisenden Niveau. Durchaus überraschend kann hier Hoffmeister brillieren.
Deutschland hat heuer zum einen Beecke der sehr konservativ schreibt und Kunzen in Frankfurt, der eine sehr schöne Sinfonie komponiert. Druschetzky kann in Preßburg mit seinen beiden Pauken-Werken ein qualitativ sehr gelungenes kurioses Ausrufzeichen setzten.
Italien gewinnt nun wieder deutlich an Fahrt. Die italienische Kurzsinfonie hat zwei talentierte Vertreter in Tarchi und Valeri gefunden. Aber auch die Ouvertüre hat einen herausragenden Vertreter für die neue, kreative Art der italienischen Ouvertüre in Mayr. Ungewöhnlich und großartig, auch in seinen Dimensionen ist Pugnanis Verter-Sinfonie. Ein ausgezeichnetes Debut gelingt Spontini mit seinem Notturno.
In Paris tummeln sich die Komponisten der Concertante. Gresnick und Breval schreiben gut doch Fuchs gelingt ein wirklich modernes Werk. Mit Gossec und H Jadin exponieren sich zwei ausgezeichnete Vertreter der Bläser-Sinfonie. Schließlich schreibt Vandenbroek eine der bedeutendsten französischen Sinfonien des Jahrzehnts.
London ist noch einmal Brennpunkt des Musikgeschehens dank J Haydn der alle Erwartungen übertrifft und die Sinfonie zur Perfektion führt. Martin y Soler kann hier nicht an seine Glanzzeit anknüpfen auch wenn er nach wie vor gefällig schreibt. Ferlendis schließlich bringt ein recht braves Werk.
Mit Baguer kann sich auch die iberische Halbinsel heuer sehr verdienstvoll einbringen. Damit sind wir auch schon an der Peripherie angekommen. Vanczura definiert die russische Ouvertüre neu, Deghtjarew ist hier deutlich konservativer. In Kopenhagen kann Weyse zur europäischen Elite aufschließen ebenso wie in Amsterdam Wilms (falls die Datierung sich bestätigen lässt). Es bleibt Habel als starker Vertreter des untergegangenen Polen.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Baguer (27) |
Nr. 13 Es-Dur |
Allegro con brio / Adagio (con sordini) / Menuetto / Finale: Allegro presto |
ca. 15‘ / um 1795 |
|
F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Polacca. Allegro moderato. Prestissimo |
ca. 13’ / ca. 1795 2 Fagotte |
Beecke (62) |
BEEV 180 D-Dur Serenade |
Marcia / Un poco adagio con affeto / Presto scherzando / Adagio / Siciliana: Un poco allegretto / Menuetto / Fanfare / Romance: Grazioso / Finale |
ca. 27’ / ca. 1795 |
Breval (42) |
Op. 38 F-Dur Snf. Conc. |
Allegro maestoso / Adagio / Rondo |
ca. 25’ / ca. 1795 Klarinette, Fagott, Horn |
Cartellieri (23) |
Ouvertüre |
|
ca. 5’ / zu Gioas, re di Giulia |
|
Nr. 2 Es-Dur |
Allegro assai / Andante con variazioni / Rondo: Allegro |
ca. 11‘ / um 1795 |
Cimarosa |
Ouvertüre |
|
zur Oper Le astuzie femminili / 2. Fassung |
|
Ouvertüre |
|
Ca. 6’ / Zur Oper Penelope (Diodati) UA Karneval 1795, Neapel, Teatro del Fondo di Seperazione |
|
Ouvertüre |
|
ca. 4’ / Zur Oper Il padre a la moda (Palomba) UA 1795, Teatro Novo, Padua |
|
Ouvertüre |
|
ca. 5’ / Zum componimento drammatico Il martirio (Mollo) UA 1795, Sedile di Portanova, Neapel |
|
Ouvertüre |
|
Ca. 5’ / Zur commedia per musica L’impegno superato (Diodati) UA 21.11.1795, Teatro Fondo, Neapel |
Deghtjarew (29) |
|
|
ca. 13‘ / um 1795 |
Druschetzky (50) |
C-Dur Sinf. Conc. |
Allegro spiritoso / Romance: Larghetto / Rondo: Allegro |
ca. 20’ / Oboe, 8 Pauken |
|
C-Dur Partita |
Allegro commodo / Menuetto / Adagio / Rondo: Allegro non molto |
ca. 16 / ca. 1795 |
Ferlendis (40) |
Es-Dur |
Adagio-Allegro |
ca. 4’ / um 1795? |
Fuchs (43) |
Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio / Allegro |
ca. 25’ / um 1795 Klarinette, Horn |
Gazzanigga |
D-Dur |
Allegro spiritoso / Andante espressivo (gratioso) / Allegro assai |
Ca. ca. 5’ / um 1795 |
Gossec (61) |
|
Allegro maestoso / Larghetto-Allegro |
ca. 5‘ / Für Blasinstrumente |
Gresnick (40) |
B-Dur Snf. Conc. |
Allegro / Romance: Andante grazioso-Rondo: Allegro vivace |
ca. 14‘ 7 ca. 1795 Klarinette, Fagott |
Habel (35) |
D-Dur |
Allegro molto / Andante amoroso / Menuetto / Finale: Allegro |
ca. 16’ / um 1795 |
Haydn J (63) |
I 103 / 105 Es-Dur |
Adagio-Allegro con spirito / Andante piu tosto Allegretto / Menuet- Trio / Finale: Allegro con spirito |
ca. 29’ / 1-2.1795 Paukenwirbel UA 2.3.1795 |
|
I 104 / 106 D-Dur |
Adagio-Allegro / Andante / Menuetto-Trio: Allegro / Finale: Spiritoso |
ca. 29’ / Anfang 1795 London UA 4.5.1795 |
Hoffmeister (41) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro con brio |
Zur heroisch-komischen Oper Der Königssohn von Ithaka (Telemach, der Königssohn von Ithaka) (Schikaneder) UA 27.6.1795, Wien, Wieden |
Jadin (26) |
F-Dur Ouvertüre |
|
ca. 6‘ / Für Blasinstrumente |
Kunzen (34) |
g-moll |
Allegro moderato / Andante / Menuett I-II / Presto |
ca. 21’ |
Martin y Soler (41) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro con brio |
ca. 6’ / zur Comic Opera L’isola del piacere (da Ponte) UA 26.5.1795, London, King’s Theatre |
Mayr (32) |
Ouvertüre |
|
ca. 2’ / zu David in spelunca Engedi / Teil I |
|
Ouvertüre |
|
ca. 5‘ /zu David in spelunca Engedi / Teil II |
|
Ouvertüre |
|
ca. 4‘ / uum Oratorium I Sagrifzio di Jefte (Foppa) UA 1795, Forli |
Pugnani (64) |
|
Parte I: Sinfonia: Allegro sostenuto-un poco piu allegro-piu presto /Andante / Largo-Andante-Adagio-Tempo di prima / Allegretto / Allegro moderato / Allegro-Inglese (Allegro) / Tempesta (Allegro assai-piu lento) / Andantino / Largo-Andantino / Allegretto / Allegro / Fine delle prima parte / Parte II: Andante / Andantino / Andante sostenuto-Allegro / Andantino / Lento-un poco andante-Adagio-Allegro-Allegretto / Adagio-Andante-Allegro assai / Largo-Presto / Adagio sostenuto-Allegretto-Allegro-Adagio-Andantino-Andante–Adagio-Allegro-Adagio-piu presto-Andante-Allegro-Adagio– Allegro-Adagio / Presto / Allegro assai-Largo assai-Allegro assai / Adagio sostenuto-Largo assai-Recitativo-Allegro assai |
ca. 92‘ / Werther |
Ryba |
C-Dur |
Allegro con brio / Andante un poco adagio / Menuetto / Rondo : Allegro |
Ca. 18’ / ca. 1790-95 |
Salieri A (45) |
AngS 135b D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 4‘ / zum darma eroicomico Palmira, regina di Persia (de Gamerra) UA 14.10.1795, Wien, Kärtnertortheater |
|
AngS 135a D-Dur Ouvertüre |
|
ca. 3‘ / zum darma eroicomico Palmira, regina di Persia (de Gamerra) Ursprungsversion UA 14.10.1795, Wien, Kärtnertortheater |
|
AngS 88 B-Dur Ouvertüre |
Un poco adagio-Allegro |
ca. 4‘ / zur commedia per musica Eraclito e Democrito (de Gamerra) UA 13.8.1795, Wien, Burgtheater |
|
D-Dur Ouvertüre |
|
ca. 4‘ / um 1795 |
Spontini (21) |
Notturno |
Andante un poco sostenuto-Allegro vivace / Largo / Rondo: Allegro |
ca. 17‘ |
Süßmayr (29) |
SmWV 403 C-Dur |
Allegro / Adagio / (Minuetto)-Trio / Finale |
ca. 18’ / Sinfonia Turchese |
Tarchi (36) |
Nr. 1 D-Dur |
Allegro con brio-Allegro assai |
ca. 13’ / ca. 1795 |
|
Nr. 2 Es-Dur |
Largo / Allegro-Allegro assai |
ca. 12’ / ca. 1795 |
Valeri (35) |
D-dur |
Allegro con brio / Largo-Allegro con brio |
ca. 10’ / um 1795? |
|
G-Dur |
Allegro / Largo / Rondo (Allegro) |
ca. 15’ / um 1795 |
|
B-Dur |
Con brio |
ca. 5’ / um 1795 |
|
D-Dur |
Allegro / Larghetto-Allegro |
ca. 10’ / um 1795 |
Vanczura ( |
Ouvertüre |
|
Zur Oper Melnik, koldun, obmanščik i svat At.. Fomin |
Vandenbroek (37) |
Nr. 1 C-Dur |
Grave-Allegro assai / Adagio / Allegro assai |
ca. 20’ / La prise de la Bastille |
Weyse (21) |
Nr. 1 / DF117 g-moll |
Allegro con spirito / Minuetto / Andante / Vivace |
ca. 21’ / Rev. 1805 |
|
Nr. 2 / DF118 C-Dur |
Allegro con brio / Adagio / Menuetto / Finale |
ca. 23’ / Rev. 1797 |
|
Nr. 3 / DF119 D-Dur |
Allegro con brio / Andante maestoso / Minuetto / Allegretto |
ca. 23’ / 9.1795 / Rev. 11.1800 |
|
Nr. 4 / DF120 e-moll |
Grave-Allegro / Largo / Minuetto / Allegro moderato e con energia |
ca. 27’ / 24.8.1795 |
Wilms (23) |
Op. 52 D-Dur |
Adagio-Vivace / Poco adagio / Menuetto allegro / Rondo: Allegro |
ca. 25’ / um 1795 |
Wranitzky |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace |
Ca. 4’ / Zur Oper Die gute Mutter (Alxinger) UA 11.5.1795, Hoftheater, Wien Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
Allegro moderato |
Ca. 12‘ / ca. 1795 Sinfonia con Eco Nur IV aufgenommen |
|
Overtüre |
Largo-Allegro molto |
Ca. 6‘ / Zum Schauspiel Die Spanier in Peru oder Rollas Tod (Kotzebue) (Akt I) UA 13.6.1795, Wien, Burgtheater |
|
Ouvertüre |
Allegro-Andante moderato |
Ca. 5‘ / Zum Schauspiel Die Spanier in Peru oder Rollas Tod (Kotzebue) (Akt II) UA 13.6.1795, Wien, Burgtheater |
|
Marsch |
|
Ca. 2‘ / Zum Schauspiel Die Spanier in Peru oder Rollas Tod (Kotzebue) (Akt II) UA 13.6.1795, Wien, Burgtheater |
|
Ouvertüre |
Allegro con fuoco-Andante sostenuto-Tempo I-Adagio-Allegro |
Ca. 6‘ / Zum Schauspiel Die Spanier in Peru oder Rollas Tod (Kotzebue) (Akt IV) UA 13.6.1795, Wien, Burgtheater |
|
D-Dur |
Grave-Allegro spiritoso / Capriccio: Largo / Menuetto: Allegretto-Trio / Finale: Rondo allegro |
Ca. 26’ / um 1795 Con Musica Turca |
|
Ouvertüre |
Andante con moto-Allegro |
Ca. 7’ / Zur Tragödie Die Rache (Young) UA 26.3.1795, Burgtheater Wien |
|
P17 D-Dur |
Adagio-Allegro vivace / Andante / Menuetto : Allegro-Trio / Rondo: Allegro molto |
Ca. 24’ / um 1795 |
|
P31 Es-Dur |
Adagio-Allegro / Donnerwetter: Introduzione: Andante amoroso-Allegro assai / Tempo di Minuetto-Trio / Rondo: Allegro molto |
Ca. 16’ / um 1795 Jagd-Sinfonie |