1791

Die Flucht des französischen Königs wird vereitelt. Dieser musss später den Eid auf die Verfassung leisten der auch er nun unterworfen ist. Unterdessen  werden die Weichen zu einem zunächst demokratische Frankreich gestellt, wenn es auch wie etwa beim Massaker auf dem Marsfeld herbe Rückschläge gibt. Wegweisend wird die völlige Gleichberechtigung der Juden. Die europäischen Adelsmächte terten nun mit Interventionsdrohungen auf den Plan.

Während Polen die erste geschriebene Verfassung in Europa erhält beendet Österreich seinen letzten Türkenkrieg.

In Amerika tritt die Vermont Republic als Vermont den Vereinigten Staaten bei und wird 14. Bundesstaat. Am Wabash River gelingt den Indianern der größte militärische Erfolg gegen eine US Armee.  Großbritannien teilt die Provinz Quebec in Ober- und Niederkanada. Auf Sainte Dominge bricht eine Sklavenaufstand los.

Die Sinfonie erfährt nun ihre Vollendung in der klassischen Form durch J Haydn und auch durch Pleyel. London wird somit zum Zentrum der sinfonischen Entwicklung hin zu einer nun endgültig großangelegten Form mit individuellen Wert eines jeden Werkes bei möglichst breiter Miteinbeziehung aller Instrumente in jedem Satz. Auch wird die langsame Einleitung immer mehr Standard.

Wien kann sich dennoch behaupten und hat mit Hoffmeister einen der fähigsten Sinfoniker des Jahres in seinen Reihen, der mit seiner Sinfonie zum österreichisch-türkischen Friedensschluss eines seiner besten Werke schreibt. Mit Pichl tritt einer der Pioniere der klassischen Sinfonie wieder in Erscheinung, doch bewegt er sich nicht auf dem Standard der Zeit, trotz den ungewöhnlichen Aufbaus seiner Krönungssinfonie. Da gefällt der wohl derzeit beste in Wien aktive Sinfoniker P Vranicky erheblich besser und schreibt eine wirklich ausgezeichnete Sinfonie. Ein weiterer Altmeister hat die Zeichen der Zeit ebenfalls sehr gut verstanden und steht seinen Kollegen in Nichts nach: Dittersdorf. In der Ouvertüre überragt WA Mozart mit seinen beiden letzten Werken alle, doch auch Schack erweist sich als gelehriger Schüler.

Deutschland befindet sich ebenfalls auf der Höhe. Rosetti bleibt auch in Ludwigslust einer der bedeutendsten Komponisten während Sterkel in Mainz einen kompositorischen Höhepunkt erlebt. In Öttingen-Wallerstein macht Feldmayr trotz seiner unbestreitbaren Qualitäten deutlich, dass der Verlust des bisherigen Kapellmeisters eine schwere Lücke aufgerissen hat. Mayr erweist sich in der Ouvertüre als sehr vielversprechender Neuling. Reichardt ist ebenfalls ein guter Ouvertüren-Schreiber. Neubauer schließlich, der sich als fahrender Komponist durch die Deutschen Lande bewegt zeigt zumindest seine Qualitäten. Dann wäre da noch in Bonn der junge Beethoven der schon alle Anlagen seine Könnens in seinem Ritterballet zeigt.

Italien hat zum einen Moneta vorzuweisen, der ein wenig die nationale Ehre retten kann, dann Guglielmi, der heuer ein wenig Mühe hat und Valeri, der den relativ neuen Typus der italienischen Sinfonie ganz ausgezeichnet prägt. In Spanien bemüht sich Garay  redlich um die Verbesserung der Qualität seiner Werke, durch aus mit Erfolg, auch wenn zur gehobenen Klasse noch eniges fehlt.

Paris pulsiert wieder, diesmal im Bereich der Ouvertüre. Cherubini ist wie schon gewohnt sehr gut, Mehul einfach großartig und auch R Kreutzer rundet dieses Bild sehr schön ab.

London ist wieder ganz groß im Geschäft. Gyrowetz kann seine Qualitäten voll und ganz zur Geltung bringen doch gegen den überragenden freundschaftlichen Wettstreit zwischen Lehrer und Schüler kommt er nicht an. Schüler Pleyel schreibt seine bisher mit Abstand besten Werke und ist in London auf dem Zenit seines Schaffens. Definitiv zählt er zur ersten Kategorie auch wenn ihm da sein Lehrer J Haydn noch ein wenig voraus ist. Letzterer befindet sich ebenfalls auf seinem kompositorischen Höhepunkt. Auch Paisiello befindet sich derzeit in London, doch erreicht er nicht ganz seine früheren Qualitäten.

Bleiben noch die nördlichen und östlichen Peripherien. JM Kraus übertrifft sich nochmals in der Ouvertüre während in Rußland Bortnyansky eine sehr reizende Concertante schreibt. Auch der Pole Pietrowski belegt das allgemeine hohe Niveau der Komposition in diesem Jahr.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Beethoven (21)

WoO 1

Ballet

 

ca. 14’ / ca. 1790-91

Musik zu einem Ritterballet

Bortnyansky (39 o. 40)

B-Dur

Sinf. Conc.

Allegro maestoso / Larghetto / Allegretto

ca. 18‘ /

Piano, Harve, Viola da Gamba, Kontrabass, Violoncello

Cherubini (31)

D-Dur

Ouvertüre

Adagio-Allegro vivace-Moderato

ca. 11‘ / Zur comédie-héroique Lodoiska (Fillette-Loraux nach Louvet de Covrvai Les amours du Chevalier Faublas)

UA 18.7.1791, Paris, Theatre Feydeau

Dittersdorf (52)

D10

D-Dur

Allegro vivace / Andantino: Chanson populare d’Elsass / Menuetto: Non troppo presto / Finale: Molto Andante

ca. 23‘

Feldmayer (35)

Ouvertüre

Grave e mesto

ca. 8‘ / Zum Oratorium Schrecken lagert sich rings umher (Zum Tot des Fürsten Oettingen-Wallerstein)

Garay (24)

Nr. 2

D-Dur

Allegro / Allegro maestoso (Minue) / Andante amoroso / Allegro

ca. 21‘

 

Nr. 3

B-Dur

Allegro / Cantabile amoroso / Andante (Minue Rondeado) 

ca. 21‘

Violine Solo

 

Nr. 4

A-Dur

Allegro brioso / Poco allegro (Minue) / Andante / Presto

ca. 21‘

 

Nr. 5

c-moll

Allegro con espiritu / Adagio / Allegro moderato (Minue) / Allegro vivo

ca. 22’

Fagott obligat

 

Nr. 6

C-Dur

Largo-Prestisimo / Andante (Minue) / Andante cantabile / Allegretto (Rondo)

ca. 22’

Oboe obligat

Gossec

 

Introduction

Hymne sur la translation du corps de Voltaire

UA 11.7.1791

Guglielmi (63)

F-Dur

Ouvertüre

Larghetto / Allegro

ca. 5’ / Zu La mort de Oloferne

UA 22.4.1792, Rom, Palazzo Colonna

Gyrowetz (28)

Op. 9 / F2

F-Dur

Allegro / Adagio: Dolce / Menuetto: Allegro / Rondo

ca. 20’ / ca. 1790-91

Oboe obligato

 

G2

G-Dur

Allegro / Andante con moto / Minuetto: Allegro / Allegretto

ca. 1790-91

Haydn J (59)

I95 / 95

c-moll

Allegro moderato / Andante / Menuetto-Trio / Finale: Vivace

ca. 21’ / 1-2.1791

UA 1791, London

 

I96 / 96

D-Dur

Adagio-Allegro / Andante / Menuetto-Trio: Allegretto / Finale: Vivace assai

ca. 22’ / 1-2.1791

Miracle

UA 11.3.1791, Hanover Square Rooms, London

 

I93 / 97

D-Dur

Adagio-Allegro assai / Largo cantabile / Menuetto-Trio: Allegro / Finale: Presto ma non troppo

ca. 24’ / Herbst-Winter 1791

UA 17.2.1792, London

 

I94 / 98

G-Dur

Adagio cantabile-Vivace assai / Andante / Menuetto: Allegro molto / Finale

ca. 22’ / Ende 1791

Mit dem Paukenschlag

UA 23.3.1792, London

 

Ia 3

Ouvertüre

Largo-Presto

ca. 4’ / Zum drama per musica L’anima del filosofo (Badini)

Hoffmeister (37)

G5

G-Dur

Allegro / Poco Adagio / Menuetto: Allegretto-Trio / Allegro molto: Turcheso

ca. 24’ /

La festa della pace 1791

 

Es7

Es-Dur

Allegro spiritoso / Andante / Allegro

ca. 16’ / ca. 1790-91

Kozeluch

P XIX: 6

Introduzione

Poco adagio-Allegro con fuoco

ca. 6’ / Zur Kantate Heil dem Monarchen (Meissner)

UA 6.9.1791, Prag

Kraus JM (35)

VB33

c-moll

Ouvertüre

Adagio-Allegro ma non troppo

ca. 7’ / Herbst 1791 / Zum Schauspiel Olympie

 

VB33

Tempo di marcia / Allegro assai / Andante fieramente / Largo / Andantino / Largo

ca. 14’ / Herbst 1791 / Schauspielmusik zu Olympie

 

VB23

D-Dur

Ouvertüre

(Allegro)

ca. 4‘ / Zu Aeneas / Akt V

UA 18.11.1799

 

VB23

D-Dur

Chaconne

Andante

ca. 10‘ / Zu Aeneas

UA 18.11.1799

 

VB23

Insgesamt 3 Ouvertüren, eine Chaconne und 16 weitere Instrumentale Teile

ca. 70‘ / 1781-91 / Alle orchestralen Teile zu Aeneas

UA 18.11.1799

Kreutzer R (25)

C-Dur

Ouvertüre

Andante

ca. 6‘ / Zur Commedia Paul et Virginie (de Favières)

UA 15.1.1791, Paris, Comedie-Italienne

Mayr (28)

Ouvertüre

 

ca. 4‘ / Zum Oratorium Jakob a Labano fugiens

Mehul (28)

D-Dur

Ouvertüre

Andante

ca. 11‘ / Rev. 1797 / Zum Drame Lyrique Le Jeune Henri (orig. : La jeunesse de Henri IV) (Bouily)

UA 1.5.1797, Paris, Opera Comique

Moneta (37)

Ouvertüre

 

ca. 3’ / Zum Drama giocoso Il conte policrono ovvero le bugie hanno le gambe corte (Squilloni)

UA 18.9.1791, Florenz, Teatro della Villa di Poggio a Caiano

Mozart WA (35)

K620

Es-Dur

Ouvertüre

Adagio

ca. 7’ / 28.9.1791  / zum Singspiel  Die Zauberflöte (Schikaneder)

UA 30.9.1791, Wien, Theater an der Wieden

 

K621

C-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 5‘ / Sommer 1791 / Zur Opera Seria La Clemenza di Tito (Metastasio)

UA 6.9.1791, Prag, Nationaltheater

Neubauer

Op. 8,6

B-Dur

Adagio-Allegro / Cantabile / Allegretto

ca. 21’ / ca. 1790/91

Paisiello (51)

G-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito

ca. 6‘ / Zur Oper Il fanatico di Berlina (Tonioli nach Bertati)

UA 16.6.1791, London, Pantheon

Pichl (50)

Z32 / Op. 17

D-Dur

Adagio maestoso-Allegro assai-Larghetto-Adagio maestoso- Larghetto-Adagio maestoso

ca. 12’ /

Zu Kaiser Leopolds Krönung

Pietrowski (ca. 51)

D-Dur

Grave-Allegro / Andante / Menuetto / Presto

ca. 21‘ / ca. 1791

Pleyel (34)

B147

d-moll

Maestoso-Allegro con spirito quasi presto / Adagio / Menuett e Trio: Allegretto / Rondo: Allegro

ca. 23’

 

B151

C-Dur

Maestoso-Allegro assai / Adagio / Menuetto-Trio / Rondo

ca. 27’ / ca. 1791

 

B112

B-Dur

Sinf. Conc.

(Allegro) / Rondo Moderato-Allegro assai

ca. 20’ /

Violine, Viola oder 2 Klarinetten

Reichardt (39)

C-Dur

Ouvertüre

Allegro di molto-Gracioso

ca. 6’ / Zum Singspiel Erwin und Elmire (Goethe)

UA 1791, Berlin

Schack (33)

C-Dur

Ouvertüre

Allegro presto

ca. 4‘ / Zum Singspiel Der wohltätige Derwisch oder die Schellenkappe (Schikaneder)

UA 10.9.1793, Wien, Wieden

Schulz (44)

Ouvertüre

 

Zum Singspiel Peters bryllup (Thaarup)

UA 12.12.1791, Kopenhagen

Sterkel (41)

Op. 35,1

D-Dur

Allegro con spirito / Larghetto / Menuett: Allegro / Allegro vivace

ca. 30’ / vor 1792

 

Op. 35,2

B-Dur

Largo-Allegro assai / Adagio un poco / Mebuetto: Allegro-Trio / Presto

ca. 24’ / vor 1792

Valeri (31)

C-Dur

Allegro

ca. 5’ /

Sinfonia Rondo

Wineberger

G-Dur

 

Ca. 19’

 

D-Dur

Adagio-Allegro / Allegretto / Menuetto: Allegretto / Finale: Allegro molto

Ca. 23’

Wranitzky P (35)

Op. 16,3 / P24

D-Dur

Allegro / Adagio non troppo / Finale: Presto

ca. 18’/ ca. 1791 (oder früher?)

Str / 2Fl / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk