1788

Der Russisch-Schwedische Krieg beginnt, von Gustav III gewollt, nach einem fingierten Zwischenfall. Schwedische Adelige finden sich gegen den absolutistisch regierenden König zusammen. Österreich schaltet sich in den russisch-österreichischen Krieg ein. Dänemark hebt die Leibeigenschaft auf. Den Vereinigten Staaten treten bis Jahresende insgesamt elf Staaten bei während Australien als Sträflingskolonie besiedelt wird. In Frankreich wirkt sich eine katastrophale Missernte katalysathorisch auf die vorrevolutionäre Stimmung in der Bevölkerung aus.

In der Sinfonie überbieten sich in diesem Jahr die beiden Wiener Dominatoren in weiteren Meilensteinen der Gattung. Dabei erfährt die Einleitung ein immer größeres Gewicht. Auffällig ist der sich nun immer mehr vertiefende qualitative Graben zwischen den Komponisten.

Österreich prägt das Geschehen in der Sinfonie. WA Mozart schreibt seine letzten drei Werke in dieser Gattung und liefert mit der "Jupiter-Sinfonie" sein Meisterwerk diesbezüglich ab, mit dem er sich sogar vor seinen Eisenstädter Kollegen reiht. J Haydn steht ihm aber kaum nach und revolutioniert mit der Vorwegnahme des Hauptthemas bereits in der Einleitung auch dieses Abschnitt der Sinfonie. Sein Bruder M Haydn gelingt mit seinen sechs kleinen Sinfonien die nahezu perfekte Synthese zwischen dem alten und dem neuen sinfonischen Stil. Dittersdorf und der junge Eybler zeigen sich auf der Höhe der Zeit mit ihren Beiträgen in diesem Jahr. In der Ouvertüre neigt A Salieri zu einer gewissen Kürze, ohne jedoch an Qualität einzubüßen.

In Deutschland tut sich in diesem Jahr wenig. Rosetti zeigt sich in seiner konzertanten Spezialdisziplin für 2 Hörner als Meister, während ein weiterer Sprößling der Familie Bach, WFE Bach in Bückeburg, sich als ausgesprochen Fähiger Komponist von Ouvertüren zeigt.

Italien ist in der Ouvertüre einen beachtlichen Weg in diesem Jahrzehnt gegangen. Guglielmi ragt unter den in Italien verbliebenen heraus, aber auch Anfossi in Rom und Paisiello in Neapel sind Größen der neuen italienischen Sinfonia.

Frankreich, genauer Paris, bleibt das Zentrum der konzertanten Sinfonie, wobei die Qualität oft nur ordentlich ist. Devienne, Garnier und Ozi sind Beispiele dafür. In der Ouvertüre betritt Vogel Neuland mit einem reinen Bläserwerk. Cherubini bestätigt seinen Ruf als einen der größten dramatischen Komponisten für die Ouvertüre.

Spanien hat mit Boccherini seinen beständig guten Repräsentanten in der Sinfonie. Duran kann hier eher die konservativeren Gemüter bedienen.

In England zeigt Marsh deutlich die Schwierigkeiten der einheimischen Komponisten an, mit der Entwicklung auf dem Kontinent Schritt zu halten. Immerhin gelingt eine gute Integration volkstümlicher britischer Elemente in die Sinfonie.

Schweden hat nicht nur den erfahrenen Vogler, der nicht ganz an seine Form zu Beginn des Jahrzehntes anknüpfen kann sondern den nun wieder mit deutlich mehr Freude komponierenden JM Kraus. Seine Musik zu Soliman II zählt zu den großen Werken des Jahres.

Schließlich hat Rußland mit Cimarosa einen sehr guten italienischen Komponisten für die Ouvertüre in St. Petersburg, der mit dem einheimischen Fomin ein sehr beachtliches Gegengewicht hat.

Polen kann mit Dankowski schließlich einen weiteren hervorragenden Sinfoniker vorweisen. Kamieski ist ebenfalls guter europäischer Durchschnitt im Bereich der Ouvertüre.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Anfossi (61)

F-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito

ca. 3‘ / Zur Oper La Maga Circe

UA Karneval 1788,  Rom, Teatro Vallle

 

Ouvertüre

 

Ca. 4’ / Zum dramma per musica Artaserse (Metastasio)

UA Karneval 1788, Rom, Teatro delle Dame

Bach WFE (29)

Ouvertüre

Allegro

ca. 4’ / Zur Kantate Westfalens Freude (Die Nymphen der Weser)

UA 8.1.1788, Rinteln?

Boccherini (45)

G 519 / Op. 41

c-moll

Allegro vivo assai / Pastorale: Lento / Minuetto: Allegro / Finale: Allegro

ca. 18‘ / 1.1788

Cherubini (28)

C-Dur

Ouvertüre

Lento

ca. 7‘ / Zur Tragedie Lyrique Demophon (Marmontel nach Metastasio)

UA 2.12.1788, Paris, Grand Opera

 

C-Dur

Ouveertüre

Allegro

ca. 5‘ / Zur Opera Seria Iphigenia en Aulide (Moretti)

UA 12.1.1788, Turin, Teatro Regio

Cimarosa (39)

Ouvertüre

 

ca. 5‘ / Zur Oper Atene edificata

UA 1788, St. Petersburg

 

F-Dur

Ouvertüre

Largo

ca. 6‘ / Zum Drama Seriale La vergine del sole (Moretti)

UA 1788?, St. Petersburg, Erimitage?

 

Ouvertüre

 

ca. 2’ / zur pastoralen Kantate la felicita inaspettata

UA 24.2.1788, Erimitage, St. Petersburg

Dankowski (26)

Es-Dur

Allegro molto / Adagio / Minuetto / Rondeau: Allegro

ca. 16‘ / ca. 1788

Devienne (29)

Op. 25 / Nr. 4

B-Dur

Sinf. Conc.

(Allegro con spirito / moderato) / Adagio / Rondeau

ca. 23’ / ca. 1788

2 Klarinetten

Dittersdorf (49)

D6 / N. 118

D-Dur

Allegro e vivace / Andante / Minuetto: ma Allegro assai / Finale: Allegro e scherzante

ca. 20‘

 

K. 298

D-Dur

Ouvertüre

Allegro moderato

ca. 4‘ / Zum Singspiel Das rote Käppchen oder Hilft’s nichts so schadt’s nichts

UA 1788, Wien

Duran (62)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con brio / Andantino / Allegretto

ca. 4’

Fomin (27)

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zur Opera Seria Amerikantsi (Krilov rev. Klushin)

Amerikantsi (Krilov rev. Klushin)

Garnier (33)

C-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Rondo: Allegretto

2 Oboen

Guglielmi (60)

B-Dur

Ouvertüre

Andante-Allegro

ca. 6‘ / Zum Azzione Sacra Debora e Sisara (Sernicola)

UA 13.2.1788, Neapel, Teatro San Carlo

 

C-Dur

Ouvertüre

Allegro

Zur commedia per musica La pastorella nobile (Zini)

UA 19.4.1788, Neapel, Teatro Fiorentini

Haydn J (56)

I 90 / 92

C-Dur

Adagio-Allegro assai / Andante / Menuet-Trio / Finale: Allegro assai

ca. 24‘

 

I 91 / 93

Es-Dur

Largo-Allegro assai / Andante / Menuet-Trio: Un poco allegretto / Finale: Vivace

ca. 26‘

Haydn M (51)

MH473 / P26

Es-Dur

Allegro con brio / Adagietto / Finale, Fuga: Allegro

ca. 9‘ / 2.1.1788

 

MH474 / P27

C-Dur

Allegro spiritoso / Andante / Finale: Presto

ca. 7‘ / 13.1.1788

 

MH475 / P28

B-Dur

Allegro con fuoco / Andante con espressione / Rondo: Presto molto

ca. 10’ / 22.1.1788

 

MH476 / P29

D-Dur

Vivace / Andantino / Finale: Allegro assai

ca. 10’ / 30.1.1788

 

MH477 / P30

F-Dur

Allegro molto / Andantino / Finale: Allegro scherzante

ca. 10’ / 10.2.1788

 

MH478 / P31

C-Dur

Allegro con spirito / Andante / Fuga: Molto Viavce

ca. 12’ / 16.2.1788

Kamienski (54)

Ouvertüre

 

Zur Kantate Jana II Sobieskiego

Kraus JM (32)

VB 22

D-Dur

Ouvertüre

(Allegro)

ca. 5’ / Zum Opernballet Soliman den Andra eller De tre Sultaninnorna (Oxenstierna nach Favart)

UA 22.9.1788, Stockholm, kgl. Theater

 

Ballet

 

ca. 26‘ / Zum Opernballet Soliman den Andra eller De tre Sultaninnorna (Oxenstierna nach Favart)

UA 22.9.1788, Stockholm, kgl. Theater

Marsh (36)

Nr. 4

F-Dur

Allegro / Larghetto / Minuetto

ca. 11‘ / ca. 1788

Mozart WA (32)

K543

Es-Dur

Adagio-Allegro / Andante con moto / Menuetto-Trio (Allegretto) / Finale: Allegro

ca. 31’ / 26.6.1788

 

K546

c-moll

Adagio-Fuge: Allegro

ca. 9’ / 26.6.1788

 

K550

g-moll

Molto allegro / Andante / Menuetto-Trio (Allegretto) / Allegro assai        

ca. 36’ / 27.7.1788

Große g-moll

 

K551

C-Dur

Allegro vivace / Andante cantabile / Menuetto-Trio (Allegretto) / Molto allegro

ca. 37‘ / 10.8.1788

Jupiter

Ozi (34)

Nr. 2 / Op. 7

C-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Pastorale grazioso / Rondo: Allegro

ca. 20’ /

Klarinette, Fagott

Paisiello (48)

B-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 3’ / Zur Commedia Musicale La Molinara ossia L’amor contrastato (Palombo)

UA Sommer 1788, Neapel, Teatro dei Fiorentini

Rosetti (38)

C60

F-Dur

Sinf. Conc.

Grave-Allegro con brio / Romance: Andante / Rondo: Allegretto

ca. 20’ / ca. 1785-88

2 Hörner

Salieri A (38)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 4’ / Zum Drama Eroico Comedia Cublai, gran can de Tartari (Casti)

 

AngS 12

D-Dur

Ouvertüre

Allegro presto

ca. 3’ / Zum Drama Tragicomico Axur re d’Ormus (da Ponte nach Beaumarchais Tarare)

UA 8.1.1788, Wien, Burgtheater

 

AngS 12

Ouvertüre

Piccola sinfonia: Allegro assai        

ca. 1‘ / Zum Drama Tragicomico Axur re d’Ormus (da Ponte nach Beaumarchais Tarare) / Akt IV

UA 8.1.1788, Wien, Burgtheater

 

AngS 178

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 3‘ / Zum Drama Giocoso Il Talismano (da Ponte)

UA 10.8.1788, Wien Burgtheater

Revision von 1779

Sperger

A30

G-Dur

Allegro moderato / Andante / Menuetto / Allegro moderato

ca. 24’

Vogel (32)

f-moll

Ouvertüre

Largo

ca. 7‘ / Zur Opera Lyrique Demophon (Desriaux)

UA 22.9.1789, Paris, Opera

Vogler

SchV 136

C-Dur

Ouvertüre

Allegro moderato

ca. 4’ / Zum Drama Lyrique Gustav Adolf och Ebba Brahe (Kellgren nach Gustav III.)

UA 24.1.1788, Stockholm, königliche Oper

Wranitzky P

P13

Es-Dur

Adagio-Allegro / Andante / Presto

ca. 15’

Kammersinfonie Nr. 3

 

P4

C-Dur

Allegro moderato / Adagio / Menuetto / Finale: Allegro non troppo

ca. 20’

Kammersinfonie Nr. 4

 

P29

d-moll

Adagio-Allegro molto / Andante / Finale: Andantino con variazioni

ca. 16’

Kammersinfonie Nr. 6

 

Nr. 4

G-Dur

Div.

Allegro / Adagio / Allegretto

Ca. 13’

Oboe

 

Nr. 6

D-Dur

Div.

Allegro moderato / Romance / Menuetto / Presto

Ca. 15’

Oboe