Frankreich rutscht immer tiefer in die Krise. Die erstmals seit über 150 Jahren einberufene Notablenversammlung, welche die Steuerfreiheit des Adels in Anbetracht der katastrophalen Staatsfinanzen hätte aufheben sollen geht ergebnislos auseinander. Finazminister de Calonne wird entlassen, Brienne sein Nachfolger. Ludwig XVI erlässt ein Toleranzedikt zu Gunsten der Hugenotten. In Österreich löst das Josephinische Strafgesetzt die alte Rechtsprechung ab womit Folter und die Todesstrafe in den österreichischen Erblanden abgeschafft sind. Von England bricht ein Transport mit rund 800 Strafgefangenen nach Australien auf, während die Türkei Russland den Krieg erklärt. Schließlich marschiert Preußen in den Niederlanden ein. In den USA wird in Philadelphia die Verfassung vollendet. Noch im Dezember werden Delaware, Pennsylvania und New Jersey die ersten Bundesstaaten der USA.
Neben weiteren Galaxien entdeckt Herschel zwei Uranusmonde. Schillers "Dom Karlos" und "Körners Vormittag" werden uraufgeführt.
In der Sinfonie gibt es weitere Sprünge nach vorne, auch wenn es so scheint, als ob es immer schwerer für die Komponisten wird, mit den rasanten Entwicklungen Schritt zu halten. Auffällig ist, dass das Menuett in einem völlig neuen Licht gesehen wird und dadurch als letzter Satz in der viersätzigen Variante den Übergang in die neue, große Form der Wiener Klassik geschafft hat. Die in diesem Jahr enstandenen Concertanten sind ebenso wie die Ouvertüren ein Ausweis für das hohe Niveau der Komponisten dieser Zeit.
Der österreichische Raum bleibt führend in der Entwicklung der Sinfonie. J Haydn ist hier bereits sehr weit vorangeschritten und legt mit seiner Sinfonie No. 88 einen weiteren Meilenstein vor, erstmals bei ihm auch mit Pauken im langsamen Satz. Aber auch Menuett / Trio und das Finale sind Quantensprünge in der Entwicklung. L Kozeluch zählt zu den hervorragenden Komponisten der zweiten Reihe, welche mit dem Übervater gut Schritt halten können, ebenso wie der junge Eybler, der einen außergewöhnlich guten Erstling schreibt. WA Mozart schreibt "Hits" wie die "Kleine Nachtmusik", belebt aber zudem die Ouvertüre um ein drammatisches Element, welches für Österreich eher ungewöhnlich ist. M Haydn und Martin y Soler sind in diesem Fach ebenfalls für gelungene Einleitungen verantwortlich. Der sich nun immer wieder auf Reisen befindliche A Salieri bestätigt seinen Ruf als einer der besten Tonsetzer für die Ouvertüre seiner Zeit.
Nur zwei Komponisten aus dem übrigen Deutschland zeichnen heuer für sinfonischen Kompositionen verantwortlich. Dabei steht, wie immer, Rosetti über allen und beeindruckt durch seine einzige Sinfonie in Moll. Cannabich in München hat erkennbare Schwierigkeiten den Mannheimer Stil in die neue sinfonische Zeit zu überführen, auch wenn er weiterhin gewohnt qualitätsvoll komponiert.
In Italien erlebt Paisiello in Neapel eher ein durchschnittliches Jahr, ebenso wie Gazzanigga in Venedig mit seiner Ouvertüre durchaus den Geschmack trifft aber keine Bäume ausreißt. Hingegen setzt bei Cimarosa der deutlichste Wandel ein. Er schafft es auch, seinen eigenen Stil äußerst gelungen mit der neuen Tonsprache zu verknüpfen.
Frankreich muss in diesem Jahr Wien erkennbar den Vortritt lassen, trotz guter Importe. Die konzertante Sinfonie erhält weitere beachtliche Beiträge durch Bertheaume und Cambini. In der Sinfonie lässt Rague mit drei guten Werken aufhorchen, doch im Vergleich zu den Vorjahren ist Frankreich nicht nur politisch in der Krise.
Hier kann sich Spanien rühmen den innovativsten sinfonischen Kopf nach J Haydn in seinen Landen zu haben. Der zudem für den preußischen König schreibende Boccherini komponiert nicht nur zwei großartige Sinfonie sondern brilliert auch mit einer wirklich außergewöhnlichen Concertante. Brunetti kann hier nicht mithalten und scheint die Entwicklung nun ein wenig zu verschlafen. Soleres Concertante entspricht den guten Werken seiner Zeit, die jedoch nicht herausragen. Da Silva Pereira in Portugal schreibt hingegen ordentliche Ouvertüren - nicht mehr und nicht weniger.
Im hohen Norden arbeitet JM Kraus an Schauspielmusiken und befindet sich noch im Übergang zu seiner zweiten Hochzeit als Komponist. Sein Kollege Haeffner beweist mit seiner Ouvertüre das hohe Niveau der schwedischen Musikwelt.
In Russland sind es zwei nationale Komponisten, welche mit ihren Ouvertüren zumindest für ein gutes internationales Niveaus sorgen, auch wenn Bortnyansky und Fomin hier nur in etwa auf der ebene der meisten italienischen Tonsetzer sind. In Posen schreibt Wanski seine dritte Sinfonie und bleibt damit Polens führender Sinfoniker.
Schließlich kann auch die Neue Welt einen beachtlichen Komponisten vorweisen. Der gebürtige Schotte Reinagle sorgt mit seiner Ouvertüre dafür, dass die Vereinigten Staaten auch auf der musikalischen Landkarte der Qualitätsmusik auftauchen.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Anfossi |
Ouvertüre |
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Ca. 5‘ / zur Farsetta Le pazzie de’ gelosi UA 1787, Teatro Valle, Rom |
Bertheaume (ca. 35) |
Op. 6,2 Es-Dur Sin. Conc. |
Allegro maestoso / Rondo: Allegretto |
ca. 15‘ / 2 Violinen, Horn |
Boccherini (44) |
G516 / Op. 37,2 D-Dur Sinf. Conc. |
Grave. Forte et resoluto-Allegro con molto brio / Minuetto: Con moto Andantino / Finale |
ca. 22‘ / ca. 1786-87 |
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G517 / Op. 37,3 d-moll |
Allegro moderato / Minuetto: Con moto / Andante comodo / Finale: Allegro vivo ma non presto |
ca. 20’ |
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G518 / Op. 37,4 A-Dur |
Allegro spiritoso / Minuetto: Allegro / Andante / Allegro ma non presto |
ca. 19’ / 10.1787 |
Bortnyansky (35 o. 36) |
Es-Dur Ouvertüre |
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ca. 6’ / Zur Opera Comique Le fils rival ou La modern Stratonice (Lafermiere) UA 11. o. 12. / 23.10.1787, Pawlowsk |
Brunetti (43) |
Nr. 27 B-Dur |
Allegro |
nur IV aufgenommen |
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Nr. 40 / L. 328 B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro moderato / Andantino espressivo / Menuetto con variazioni |
ca. 30’ / o. 1788? 2 Violinen, Cello |
Cambini (41) |
C7a B-Dur Sinf. Conc. |
Alegro con grazioso / Rondo: Allegretto |
ca. 15’ / 3.1787 Oboe, Fagott |
Cannabich Ch (56) |
Nr. 63 / D15 D-Dur |
Grave-Allegro / Andante moderato / Presto |
ca. 14’ / vor 1788 |
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Nr. 64 / F10 F-Dur |
Allegro / Andante / Allegro molto |
ca. 13’ / vor 1788 |
Cimarosa (38) |
Ouvertüre |
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ca. 4’ / Zum Drama Musicale Voldomiro (Boggio) UA 1.1787, Turin, Teatro regio |
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Ouvertüre |
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Zur Commedia Musicale Il fanatico burlato ossia La burla fenice (Zini) UA Frühjahr 1787, Neapel, Teatro del Real Fondo di Seperazione |
Dittersdorf |
Kr 297 B-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace |
ca. 3’ / Zum Singspiel Hieronymus Knicker (Stephanie) UA 1787, Wien |
Fomin (26) |
Ouvertüre |
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ca. 4’ / ca. 1786-87 / Zur Opera Comique Les Cochers au relais / Jamsciki na podstave igrisce (L’vov) UA 2.1.1787, St. Petersburg |
Gazzaniga (44) |
Es-Dur Ouvertüre |
Moderato |
ca. 5’ / Zum Drama Giocoso Don Giovanni ossia il Convientato di Pieta (Bertati) UA 5.2.1787, Venedig, Teatro San Moise |
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G-Dur |
Largo |
Ca. 14’ / Zur Actio Sacra Susanna |
Haeffner (28) |
Es-Dur Ouvertüre |
Adagio |
ca. 4’ / Zur Oper Elektra (Guillard und Ristell) UA 22.7.1787, Drottningholm |
Haydn J (55) |
XX 1 D-Dur |
Maestoso e Adagio / Largo / Grave e cantabile / Grave / Largo / Adagio /Lento / Largo-Presto con tutta la forza |
ca. 67‘ / Winter 1786 – 11.2.1787 Die sieben letzten Worte UA 26.3.1787 |
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I 88 / 90 G-Dur |
Adagio-Allegro / Largo / Menuetto-Trio: Allegretto / Finale: Allegro con spirito |
ca. 20’ / ca. 1787 |
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I 89 / 91 F-Dur |
Vivace / Andante con molto / Menuet-Trio: Allegretto / Finale: Vivace assai |
ca. 22’ |
Haydn M (50) |
MH 438 D-Dur Ouvertüre |
Vivace assai |
ca. 5’ / 14.3.1787 / Zur Opera Seria Andromeda e Perseo (Varesco) UA 14.3.1787, Salzburg |
Kayser |
Ouvertüre |
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Ca. 6’ / 1786-87 / Zum Singspiel Scherz, List und Rache (Goethe) |
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Sinfonia |
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Ca. 4’ / 1786-87 / Zum Singspiel Scherz, List und Rache (Goethe) |
Kozeluch L (40) |
I6 C-Dur |
Poco Adagio-Allegro / Poco Adagio / Menuetto: Vivace-Trio / Presto con fuoco |
ca. 20’ |
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I3 D-Dur |
Adagio-Allegro / Poco Adagio / Menuetto-Trio: Vivace / Presto con fuoco |
ca. 18’ |
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I5 g-moll |
Allegro / Adagio / Presto |
ca. 18’ |
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I4 F-Dur |
Allegro molto / Poco Adagio / Menuetto-Trio: Allegretto / Presto |
ca. 21’ |
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I8 G-Dur |
Allegro molto / Poco Adagio / Menuetto: Allegretto / Presto con fuoco |
ca. 20’ |
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I7 A-Dur |
Allegro moderato / Poco Adagio / Menuetto: Allegretto-Trio / Finale: Prestissimo |
ca. 20’ |
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d-moll Ouvertüre |
Largo |
ca. 6’ / Zum Oratorium Moise in Egitto UA 22.12.1787, Wien |
Kraus JM (31) |
VB 27 Es-Dur |
Largo / Andante / Allegretto / Larghetto / Allegro ma non troppo / Vivace / Allegro / Allegro maestoso / Con moto maestoso / Fieramente /Andante / Allegro non troppo / Vivace / Andante grazioso /Maestoso ma con moto / Andante con moto / Allegro |
ca. 49’ / ca. 1784-87 Schauspielmusik zu Amphitryon |
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VB 39 Ballet |
Fieramente / Allegro moderato |
ca. 4’ / Balletmusik zu Armide UA 24.1.1787, Stockholm |
Martin y Soler (33) |
A-Dur Ouvertüre |
Allegro assai |
ca. 5‘ / Zum Drama Giocoso L’abore di Diana (Der Baum der Diana) (da Ponte) UA 1.10.1787, Wien, Burgtheater |
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Ouvertüre |
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ca. 4‘ / Zum Liederabend Il sogno (da Ponte) |
Moreira |
Ouvertüre |
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Zur Oper Artemisia, regina di Caria (Martinelli) UA 1787, Real Theatro de Ajuda, Lissabon |
Mozart WA (31) |
K522 F-Dur Div. |
Allegro / Menuetto / Adagio assai / Presto |
ca. 19‘ / 14.6.1787 Ein musikalischer Spaß |
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K525 G-Dur Serenade |
Allegro / Romance: Andante / Menuetto: Allegretto-Trio / Rondo: Allegro |
ca. 15’ / 10.8.1787 Eine kleine Nachtmusik |
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K527 d-moll Ouvertüre |
Andante-Allegro molto |
ca. 6‘ / 28.10.1787 / Zum Drama Giocoso Il dissolute punito osiia Don Giovanni (da Ponte) UA 29.10.1787, Prag, Nationaltheater |
Paisiello (47) |
Rob 1.74 D-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
ca. 5‘ / Zur Comedia Musicale La modista / Scuffiara raggiatrice (Lorenzi nach Federico Il Filippo) UA Herbst 1787, Neapel, Teatro dei Fiorentini |
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Rob 1.75 C-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 5’ / Zur Oper Fedra (Salvioni nach Frugoni) UA 1.1.1788, Neapel, Teatro di San Carlo |
Rague (43) |
Op. 10,1 d-moll |
Allegro maestoso / Andante / Vivace non tanto |
ca. 18’ |
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Op. 10,2 F-Dur |
Largo non troppo-Allegro / Andante grazioso / Presto non tanto |
ca. 19’ |
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Op. 10,3 D-Dur |
Allegro vivace / Andante sostenuto / Presto non tanto |
ca. 16’ |
Reinagle (31) |
G-Dur Ouvertüre |
Allegro di molto / Allegro |
ca. 7’ / rekonstruiert von van Boer |
Rosetti (37) |
A42 g-moll |
Vivace / Menuet fresco: Allegretto / Andante ma allegretto / Capriccio. Finale: Allegro scherzante |
ca. 16‘ / 3.1787 |
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C61 F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro molto / Romance: Andante / Rondeau: Allegro |
ca. 20’ / 3.1787 2 Hörner |
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C57 Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro molto / Romance: Andantino / Rondeau: Allegro |
ca. 15‘ / ca. 1786-87 2 Hörner |
Salieri A (37) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro presto |
ca. 3‘ / Zur Oper Tarare (Beaumarchais) UA 8.6.1787, Paris, Opera |
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Introduct. |
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Zur Oper Tarare (Beaumarchais) / Prolog UA 8.6.1787, Paris, Opera |
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Ballet |
Entrée / Marche / Minuetto-Allegro / Allegretto-Un poco andante / Allegro |
Zur Oper Tarare (Beaumarchais) / Prolog UA 8.6.1787, Paris, Opera |
da Silva Pereira (52) |
D-Dur Ouvertüre |
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ca. 7‘ / Zum Drama Musicale Telemacco nell’isola di Calipso UA 21.8.1787, Lissabon, Ajuda |
Solere (34) |
Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio poco andante-Adagio / Rondo: Allegro |
ca. 21’ / 2 Klarinetten |
Sperger (37) |
A26 c-moll |
Allegro con spirito / Andante arioso / Menuetto-Trio / Finale: Allegro |
ca. 19’ |
Wanski (25) |
G-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto: Allegretto / Finale: Allegro-Rondeau |
ca. 22’ / Kmiotek |