Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg ist immer noch nicht beendet. Zwei Seeschlachten in der Karibik zwischen Briten und Franzosen enden mit einem Erfolg der Briten. In den Kolonien geben die amerikanischen Kolonisten mit dem Gnadenhügel-Massaker an 96 Indianern einen Vorgeschmack auf die weitere Eroberung des Westens. In Europa sorgt Kaiser Jospeh für aufgeklärte Reformen. Neben der Aufhebung der Leibeigenschaft in den Erblanden sorgte er mit dem Toleranzpatent für die Juden für deren Gleichstellung.
In Thailand wird König Taksin ermordet. Sein Nachfolger König Rama verlegt den Regierungssitz von Thonburi nach Rattanakosin und Bang Kok. In Glarus wird die letzte Hexe hingerichtet.
Die Sinfonie und die Ouvertüre erfahren einerseits gewaltige Impulse, andererseits zeigt sich aber auch, dass nicht alle Komponisten in der Lage sind mit dem Tempo der Entwicklung mitzuhalten. In diesem und dem folgenden Jahr gibt es auch eine Tendenz, verstärkt Werke in Moll zu komponieren, welche von der Intensität denen der späten 60er und frühen 70er Jahre in Nichts nachstehen. Neben dem langsamen Satz erfahren die Coda des ersten Satzes und die Gestaltung des Finales die größten Schübe. Auffällig ist die erstaunlich große Anzahl an langsamen Sätzen ohne Bläsereinsatz in diesem Jahr.
Österreich trägt wie schon selbstverständlich wieder am meisten zur Entwicklung der beiden Werkgattungen bei. WA Mozart kann hierbei auf beiden Feldern brillieren. Sowohl seine Erstfassung der Hafner-Sinfonie wie auch die Ouvertüre zur Entführung aus dem Serail sind im Bereich der professionellen Unterhaltung Meisterwerke. J Haydn schreibt mit seiner Ouvertüre ein eher normales Werk, doch zeigen seine Sinfonien in diesem Jahr seine unbestreitbare Führungsrolle auf diesem Gebiet. Vor allem die No. 77 stellt einen weiteren Meilenstein dar. M Haydns Divertimento ist ohne jeden größeren Anspruch. Dafür ist A Salieri wieder ganz groß im Geschäft und gemeinsam mit Mozart führend als Ouvertüren-Schreiber.
Im übrigen Deutschland zeigt sich eine qualitative Zweiteilung. Reichhardt schreibt in Königsberg eine gute, aber keineswegs spektakuläre Sinfonie. Schwindl, den es nach Durchlach an den Hof verschlagen hat wirkt mit seinem Werk nicht so, als ob er auf der Höhe der Zeit steht. Deutlich besser steht es da um zwei Hofkomponisten, welche für Paris komponierten. Rosetti ist außerhalb von Österreich einer der bedeutendsten Komponisten auf dem Gebiet der Sinfonie und demonstriert dies heuer eindrucksvoll. Auch Vogler beweist mit seinem Werk, dass er zu den ungewöhnlichsten Sinfonikern zählt.
Weiter südlich in Italien gibt es mit Cherubini einen außergewöhnlichen Neuling unter den Opernkomponisten. Seine Ouvertüren zählen seit langem zum Besten, was aus Italien kommt. In gewisser Weise gelingt es ihm den italienischen, wienerischen und Mannheimer Stil miteinander zu verschmelzen. Cimarosa bleibt seinen Stil treu und kann v.a. im langsamen Satz deutliche Fortschritte erzielen. Ein ihm zugeschriebenes anonymes Werk verkörpert nur den Durchschnitt. Mit Pichl war einer der wichtigsten Innovatoren auf dem Gebiet der Sinfonie in Italien gelandet. Sein Hybrid aus Sinfonia Concertante und regulärer Sinfonie stammt eigentlich aus dem Jahre 1769-70 wurde aber in diesem Jahr etwas umgearbeitet. Wie weit er seiner Zeit voraus war belegt, dass v.a. die ersten beiden Sätze vollkommen auf der Höhe der Zeit sind.
In Paris tat sich wieder einiges. Gossecs Sinfonien reichen zwar nicht ganz an seine Wiener Kollegen heran aber sind in vielerlei Hinsicht ausgezeichnete und ideenreiche Werke. Gerade der langsame Satz zählt zu seinen unbestreitbaren Stärken. Cambinis Concertante leidet ein wenig unter der leicht abgeflauten Begeisterung für diese Spielart der Sinfonie. Einen Vorwurf, den sich C Stamitz in diesem Jahr nicht machen muss, der nach wie vor ganz außergewöhnlich gut schreibt.
Die iberische Halbinsel lebt in Spanien von der gesunden Konkurrenz zweier guter Komponisten. Boccherini schreibt hervorragende Werke, jedoch kann er nicht alle sechs Werke auf demselben Level halten. Dagegen ist Brunettis Werk wieder höchst individuell und hörenswert. Sousa Carvalho in Portugal belegt seinen Ruf als einer der profiliertesten Komponisten von Ouvertüren im italienischen Stil.
In England gibt es dieses Jahr nicht viel Neues. Immerhin belegt Shield, dass es immer noch gute Ouvertüren mit vielen volkstümlichen englischen Elementen gibt.
Stockholm hat beim Import von Tonsetzern alles richtig gemacht. Am Hofe Gustavs III. lebt und wirkt der neben den beiden Wiener Größen bedeutendste Sinfoniker JM Kraus dessen schroffes Werk ein echtes Meisterwerk ist. Auch Naumann schreibt eine sehr intensive Ouvertüre, die zu den Höhepunkten des Jahres auf diesem Gebiet zählt.
Die Peripherie hat mit Paisiello einen Ausnahmekomponisten zu bieten, der sich in St. Petersburg als nördlichster Italiener fühlen darf. Bajamonti schreibt eine recht ordentliche Sinfonie.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Abel |
WKO 43 D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro ma non troppo / Adagio ma non tanto / Allegro |
Ca. 20’ Oboe, Violine, Violoncello Str / 2O / 2H |
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WKO 37 C-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
Ca. 12’ / sp. 1782 |
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WKO 38 B-Dur |
Maestoso / Andantino / Allegretto |
Ca. 13’ / sp. 1782 |
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WKO 39 Es-Dur |
Allegro / Andante ma non troppo Adagio |
Ca. 16’ / sp. 1782 |
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WKO 41 D-Dur |
Allegro maestoso / Anadante / Tempo di Minuetto |
Ca. 15‘ / sp. 1782 |
Anonymus |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito / Andantino / Presto |
ca. 7’ / Zum Intermezzo L’amor costante Att. Cimarosa UA Karneval 1782, Roma, Teatro Valle |
Bajamonti (38) |
C-Dur |
Allegro / Andante / Allegro assai |
ca. 7‘ / oder: Allegro assai / Andante / Presto |
Beecke |
G3 / Mun 3A 15 G-Dur |
Poco Largo-Allegro / Larghetto / Menuetto: Un poco fresco / Presto |
ca. 25’ / ca. 1782 |
Boccherini (39) |
G509 / Op. 35,1 D-Dur |
Allegro assai / Andantino lento / Prestissimo |
ca. 12‘ |
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G510 / Op. 35,2 Es-Dur |
Allegro vivo / Andante / Allegro giusto |
ca. 13‘ |
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G511 / Op. 35,3 A-Dur |
Allegro giusto / Andante / Allegro ma non presto |
ca. 11‘ |
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G512 / Op. 35,4 F-Dur |
Allegro assai / Andantino / Allegro vivace |
ca. 13‘ |
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G513 / Op. 35,5 Es-Dur |
Allegro con moto / Andante / Tempo di Minuetto |
ca. 11‘ |
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G514 / Op. 35,6 B-Dur |
Allegro vivace / Poco Andante / Presto |
ca. 12‘ |
Brunetti (39) |
Nr. 26 B-Dur |
Larghetto-Allegro / Largo / Quintetto: Allegretto / Finale: Allegro di molto |
ca. 22’ / ca. 1782 |
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Nr. 7 Es-Dur |
Larghetto-Allegro moderato / Andantino con moto / Largo sostenuto / Quintetto: Allegro di molto / Allegro vivace |
Ca. 28’ / ca. 1782 |
Cambini (36) |
C5 C-Dur Sinf. Conc. |
Allegro gustoso / Rondeau: Allegretto brioso |
ca. 20’ / 2 Violinen, Violoncello |
Cherubini (22) |
Ouvertüre |
Allegro assai |
ca. 5’ / Zur Opera Seria Armida abandondata (Vitturi nach Durandi, Rogatis und Tasso gerusaleme liberate) UA 25.1.1782, Florenz, La Pergola |
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Ouvertüre |
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ca. 5’ / Zur Opera Seria Il Mesenzi, re d’Etruria (Casorri) UA 8.9.1782, Florenz, La Pergola |
Cimarosa (33) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro con brio-Andante con moto espressivo-Presto |
ca. 9’ Zum Drama Gioccoso Il Convito (Livigni) UA Karneval 1782, Venedig, Teatro San Carlo (II auch: Andante staccato) |
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Ouvertüre |
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ca. 4’ / Zum Drama Gioccoso Il Convito (Livigni) UA Karneval 1782, Venedig, Teatro San Carlo Version II |
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Ouvertüre |
Ad libitum-Allegro con spirito |
ca. 12’ / Zum Drama Musicale L’eroe cinesi (Metastasio) UA 13.8.1782, Neapel, Teatro San Carlo |
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D-Dur Ouvertüre |
Molto spirit allegro |
ca. 7’ / zum drama giocoso La ballerina amante (Palomba) UA 7.10.1782, Teatro die Fiorentini, Neapel |
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Ouvertüre |
Allegro con spirit / Andantino / Allegro vivace |
ca. 13’ / Zur Kantate Componimento drammatico per l’Eminentissimo Cardinale Bernis UA 1782, Residenz des Kardinals Bernis, Paris |
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Ouvertüre |
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ca. 6’ / Zum Oratorium Giuditta (Bagnoli) UA 1782 (?), Vendeig |
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Ouvertüre |
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ca. 6‘ / Zum actio sacra Absalon UA 1782, Venedig |
de Croes HJ |
Nr. 1 Es-Dur |
Adagio-Allegro molto / Andantino / Menuetto: Allegro / Rondo: Presto |
ca. 17’ |
Gossec (48) |
B81 B-Dur |
Allegro maestoso / Larghetto Siciliana / Non Presto |
ca. 13’ / 1782? |
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B82 Es-Dur |
Largo / Allegro molto / Allegro pastorale e gracioso / Presto |
ca. 13’ / 1782? |
Haydn J (50) |
Ia 16 B-Dur Ouvertüre |
Vivace assai |
ca. 4’ / Zum Drama Eroico Orlando parladino (Porta nach Ariosto) UA 6.12.1782, Esterhaz |
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I 78 / 78 c-moll |
Vivace / Adagio / Menuetto-Trio: Allegretto / Finale: Presto |
ca. 19‘ |
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I 77 / 79 B-Dur |
Vivace / Andante sostenuto / Menuetto-Trio: Allegro / Finale: Allegro spiritoso |
ca. 18‘ |
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I 76 / 80 Es-Dur |
Allegro / Adagio ma non troppo / Menuet-Trio: Allegretto / Finale: Allegro ma non troppo |
ca. 24’ |
Haydn M (45) |
MH 319 / P93 D-Dur Div. |
Marcia: Andantino-Allegro molto / Menuetto: Allegretto / Rondo: Andante /Finale: Lieto assai |
ca. 25’ / 17.5.1782 |
Kraus JM (26) |
VB 41 D-Dur Ouvertüre |
Allegro con brio |
ca. 5’ / 22.11.1782 / Zur Kantate Zum Geburtstag des Königs (Gröning) UA 24.1.1783, Stockholm
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VB 140 cis-moll |
Andante di molto-Allegro / Andantino / Minuet I-II / Allegro |
ca. 20’ |
Mozart WA (26) |
K385 D-Dur |
March / Allegro con spirito / Andante / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 25’ / 7.1782 Haffner / 1. Fassung |
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KV384 C-Dur Ouvertüre |
Andante-Presto |
ca. 6’ / 29.5.1782 / Zum Singspiel Die Entführung aus dem Serail (Bretzner Belmont und Constanze rev. Stephanie) UA 16.7.1782, Wien, Burgtheater |
Müller W (15) |
g-moll |
Allegro non molto / Andante con variazioni / Finale: Presto |
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Naumann (41) |
d13 d-moll Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 11‘ / 1778-82 / Zur Tragödie Cora och Alonso (Adlerberth nach Marmontel Les Inca) UA 30.9.1782, Stockholm, königl. Opernhaus (zur Eröffnung), Teilweise bereits 1780 , Dresden |
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Ballet |
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ca. 5‘ / 1778-82 / Zur Tragödie Cora och Alonso (Adlerberth nach Marmontel Les Inca) UA 30.9.1782, Stockholm, königl. Opernhaus (zur Eröffnung), Teilweise bereits 1780 , Dresden |
Paisiello (42) |
RobP 1.64 C-Dur Ouvertüre |
Allegro presto |
ca. 4‘ / Zum Drama Gioccoso Il barbiere di Sevigli ossia La precauzione inutile (Petrosellini nach Beaumarchais) UA 15. / 26.9.1782, St. Petersburg, Erimitage |
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RobP 1.64 Zwischenm. |
La Tempesta |
ca. 4‘ / Zum Drama Gioccoso Il barbiere di Sevigli ossia La precauzione inutile (Petrosellini nach Beaumarchais) UA 15. / 26.9.1782, St. Petersburg, Erimitage |
Pichl (41) |
Z25 / Op. 6 D-Dur Sinf. Conc. |
Adagio maestoso-Allegro assai / Adagio maestoso / Rondo: Allegro moderato |
ca. 23’ / 1769-82 / Violine, Violoncello |
Reichardt (30) |
D-Dur |
Allegro e con fuoco / Andantino / Allegro assai |
ca. 11’ |
Rosetti (32) |
A43 B-Dur |
Allegro assai / Andante / Capriccio: Allegro non presto |
ca. 17’ / 7.1782 |
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A21 D-Dur |
Largo-Allegro assai / Andante scherzante / Menuetto fresco / Allegro moderato |
ca. 23’ / 11.1782 |
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C14 D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro maestoso / Rondo: Allegro non tanto |
ca. 11’ / 2 Violinen |
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A6 C-Dur |
Adagio majestoso-Allegro molto / Adagio / Menuetto fresco ma allegretto /Presto |
ca. 23’ / ca. 1781-82 |
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A20b D-Dur |
Vivace / Romance: Adagio non tanto / Menuetto majestoso-Trio / Allegro |
ca. 18’ / c. 1780-81 / neu 1782 La Chasse |
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A27 Es-Dur |
Allegro vivace / Adagio agitato / Menuett: Allegretto / Finale: Allegretto |
ca. 19’ / um 1782 |
Salieri A (32) |
AngS 176 Ouvertüre |
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ca. 5’ / Zum Drama per Musica Semiramide (Metastasio) UA Karneval 1782, München, Residenz |
Sarti |
c-moll Ouvertüre |
Allegro assai |
Zum drama giocoso Fra I due litigant I terzo gode (Goldoni) UA 14.9.1782, Teatro alla Scala, Mailand |
Schwindl (45) |
Dow 29 / Op. 10,1 C-Dur |
Allegro molto / Andante / Rondo: Garzioso in tempo di minuetto / Allegro assai |
ca. 16’ |
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Op. 10,3 Es-Dur |
Largo-Allegro / Andante / Menuetto / Presto |
ca. 15’ |
Shield (34) |
C-Dur Ouvertüre |
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ca. 8’ / Zur Commedia Rosina or Love in a cottage ( Brooke nach Favart Les moissonneurs) UA 31.12.1782, London, Covent Garden |
Sousa Carvalho (37) |
Ouvertüre |
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ca. 8’ / Zum Drama per Musica Penelope nella partenza da Sparta (Martinelli) UA 17.12.1782, Lissabon, Palacio Aljuz |
Sperger (32) |
Introduction |
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Zum Oratorium Jesus in Banden |
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C A15 A-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Allegro moderato |
Ca. 18‘ / 3.1782 |
Stamitz C (37) |
Nr. 18b B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro moderato / Andante moderato / Rondo |
ca. 23’ / ca. 1780-82 Klarinette, Fagott |
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Nr. 18a C-Dur Sinf. Conc. |
Allegro moderato / Romance / Rondo |
ca. 21’ / ca. 1780-82 Oboe, Fagott |
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Nr. 19 D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro moderato / Romance / Rondo |
ca. 17’ / ca. 1780-82 Violine, Viola |
Sterkel |
C-Dur Ouvertüre |
Allegro |
Zur Oper Il Farnace (Lucchini) UA 12.1.1782, Teatro San Carlo, Neapel |
Vogler (33) |
SchV 118 d-moll |
Allegro molto / Andante / Allegro |
ca. 19’ / Pariser Sinfonie |
Wanczura |
C-Dur |
Allegro / Andante / Rondo |
Ca. 17’ / Ukrainsche |