Während Ludwig XVI. Necker entlässt mischen sich nun alle europäischen Großmächte auf dem amerikanischen Kontinent ein. Necker hatte sich erlaubt die Verschwendungssucht am französischen Hof zu rügen. Einen weiteren Tiefpunkt erlebt Frankreich beim letzten vergeblichen Versuch Jersey von den Briten zu erobern. Im britisch-holländischen Krieg kommt es zu einer großen Seeschlacht. Joseph II. treibt unterdessen seine Reformen voran und hebt die Leibeigenschaft endgültig auf. Außerdem erlässt er ein Ansiedlungsdekret für Ungarn.
Auf dem amerikanischen Kontinent geht der Unabhängigkeitskrieg in seine entscheidende Phase. Nach einem letzten, verlustreichen Sieg der Briten gelingt mit massiver Seeunterstützung der Franzosen der entscheidende Erfolg für die Kolonisten. Spanien profitiert davon und nimmt den Briten Gebiete in Florida weg. Auf der anderen Seite gelingt es den Briten den Niederlanden eine Insel in der Karibik abzunehmen. In Südamerika wird der Tupac-Amaru Aufstand niedergeschlagen.
In der Wissenschaft machen vor allem die Astronomen von sich reden. Zahlreiche Galaxien werden entdeckt und als Höhepunkt kann die Entdeckung des Planeten Uranus durch den ehemaligen Komponisten Wilhelm Herschel gelten. In der Philosophie erscheint mit Kants "Kritik der reinen Vernunft" das philosophische Schlüsselwerk der Aufklärung.
Auch für die Sinfonie war es ein sehr bedeutsames Jahr. Es entstehen eine Vielzahl von Werken denen eine außergewöhnliche Qualität eigen ist. Was verblüfft ist deren Verteilung auf eine bereite Schicht von Komponisten. Die Wiener Klassik ist tonangebend, der Trend geht zu immer größeren Formen. Auch in der Ouvertüre macht sich eine verstärkte Entwicklung der Form bemerkbar. So fällt auf, dass die einsätzige Ouvertüre das Modell der Zukunft zu sein scheint.
Österreich steht selbstverständlich wieder im Mittelpunkt. J Haydn schreibt für seine Ouvertüre zu "La fedelta premiata" eine später "La Chasse" genannte hervorragende Sinfonie und bestätigt seine Vorrangstellung, welche er sich aber ab diesem Jahr mit einem Deutschen, der als Kapellmeister in Stockholm agiert teilen muss. M Haydn verharrt ein wenig auf dem Status Quo nach seinem letzten Entwicklungssprung. A Salieri präsentiert sich mit einer sehr starken Ouvertüre und bleibt auf diesem Gebiet einer der führenden Tonsetzer. Und WA Mozart schreibt für München eine ausgezeichnete Ouvertüre nebst großartiger Ballettmusik für die Oper Idomeneo.
Im übrigen deutschsprachigen Raum wird ebenfalls auf einem außergewöhnlichen Niveau komponiert. Ganz vorne mit dabei ist Rosetti, der sein Glück in Paris versucht und zu Recht als einer der ersten Sinfoniker seiner Zeit bejubelt wird. Dittersdorf gelingt die Rückkehr auf die ganz große sinfonische Bühne. Seine Sinfonien zu Ovids Methamorphosen sind wegweisende Werke auf dem Gebiet der Programmsinfonie und gehen in Form und Umfang neue Wege. Vogler erschließt in der Tonsprache der Ouvertüre ebenfalls neue Welten und trägt damit entscheidend zur Entwicklung auf diesem Sektor bei. Einen ebenfalls starken Beitrag zur Ouvertüre komponiert Schulz in Rheinsberg. Nicht ganz mithalten ohne jedoch ein wirklich schlechtes Werk abzuliefern kann hier Ch Cannabich in München. Unter den etwas unbekannteren Akteuren reihen sich FL Benda in Hamburg und Ott im Kloster Weyarn in den Reigen der guten Komponisten dieses Jahres ein. In Preßburg belegt Zimmermann mit seinem letzten Werk, was für ein ungewöhnlich guter Komponist er war.
In Italien kann Cimarosa weiterhin überzeugen auch wenn seine Ouvertüren sich in gewisser Weise ähneln. Sarti in Mailand ist ihm hier in diesem Jahr um einiges voraus und zählt zu den stärksten Komponisten in diesem Genre.
Großbritannien verliert stark an Boden. Immerhin tritt mit Wesley ein englisches Wunderkind in Erscheinung und beweist sich als versierter Sinfoniker.
Frankreich lebt von den Werken ausländischer Komponisten für die Pariser Konzerte. Mit Gossec hält heuer wenigstens ein Komponist die einheimischen Farben hoch.
Die Peripherie ist diesmal in den kälteren Gebieten aktiv. Der Italiener Paisiello ist am St. Petersburger Hof einer der wichtigsten Vertreter des italienischen Stils in Europa und in Stockholm wird ein Deutscher nicht nur Vizekapellmeister sondern zu einem der größten Instrumentalkomponisten seiner Zeit. Seine Ouvertüren sind schon hervorragend, aber im Bereich der Sinfonie schreibt er sich in diesem Jahr ganz nach vorne und lässt selbst seine österreichischen Kollegen hinter sich.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Anfossi |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Presto |
Ca. 6‘ / zum dramma giocoso Gli amanti canuti (Rossi) UA Herbst 1781, Teatro San Moise, Venedig |
Benda FL (29) |
D-Dur |
Allegro / Andantino / Presto |
ca. 7‘ / Att. F Benda |
Brunetti |
L.297 / Nr. 8 F-Dur |
Adagio-Allegro con spirito / Larghetto amoroso / Quintetto: Allegro / Allegro di molto |
ca. 20’ / ca. 1781? Str / 2O / Fg / 2H |
Cannabich Ch (50) |
Ouvertüre |
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ca. 3‘ / Zur Musikalischen Deklamation Elektra (von Dalberg) UA 4.9.1781, Mannheim, Nationaltheater |
Cimarosa (32) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro con brio / Andante / Allegro moltissimo |
ca. 10‘ / Zum Drama Musicale Alessandro nel’Indie (Metastasio) UA 11.2.1781, Rom, Teatro della Torre Argentina |
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D-Dur Ouvertüre |
Allegro brioso molto / Andantino grazioso / Allegro molto |
ca. 10’ / ca. 1780-81 / Zum Intermezzo Il pittore parigino (Petrosellini) UA 2.1.1781, Rom, Teatro Valle |
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D-Dur Ouvertüre |
Allegro assai |
ca. 7‘ / Zum Drama Gioccoso Giannina e Bernadone (Livigni) UA 11.1781, Venedig, Teatro San Samuele |
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B-Dur Ouvertüre |
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ca. 5’ / Zur Commedia L’amante combattuto dalle donne di punto – La Biondolina (Palomba) UA 1781, Neapel, Teatro dei Fiorentini |
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G-Dur Ouvertüre |
Allegro con brio |
ca. 7’ / Zum Dramma tragico per Musica Giunio Bruto (Pindemonte) UA 8.9.1781, Verona, Teatro Filarmonica |
Dittersdorf (42) |
C17 u. 23 / Nr. 73 C-Dur |
Larghetto (Aurea prima sata est) / Allegro e Vivace (Subiit argentea proles, auro deterior) / Minuetto con garbo-Alternativo (Tertia post illam surrexit ahenea proles) / Finale: Prestissimo (Presto-Allegretto) (De duro est ultima ferro) |
ca. 17‘ / Br 1785-87 Artaria Les Quatre Ages du monde UA 1781 Str / Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
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D1 / Nr. 74 D-Dur |
Adagio non molto-Allegro (Regia Solis erat sublimibus alta columnis) / Andante (Deposuit radios, propiusque accedere jussit ) / Tempo di Minuetto-Alternativo (Poenituit jurasse patrem) / Finale: Vivace (Vivace ma non troppo presto-Andantino) (Intonat et dextra libratum fulmen ab qure misit in aurigam) |
ca. 23’ / Br 1785-87 Artaria La Chute de Phaeton UA 1781 Str / Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
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G15 u. 26 / Nr. 75 G-Dur |
Allegro (Cum juvenis placido per devia lustra vagantes participles operum conpellat Hyantius ore) / Adagio (piu tosto Andantino) (Hic Dea sylvarum venatu fessa solebat vrigineos artus liquido perfundere rore) / Tempo di Minuetto-Alternativo (Ecce nepos Cadmi!) / (Finale): Vivace (Dilacerent falsi dominum sub imagine cervi!) |
ca. 23’ / Br 1785-87 Artaria Acteaon change en cerf UA 1781 Str / Fl / 2O / 2H |
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F3 u. 8 / Nr. 76 F-Dur |
Adagio non molto (Caelo clarissimus alto Lucifer ortus erat) / Presto (Motis talaribus aera findit) / Larghetto (Nisi quod levis aura capillos moverat, et tepido manabant lumina fletu marmoreum ratus esset opus) / Finale: Vivace-Tempo di Minuetto (Unda insonuit veniensque immenso belua ponto eminet ... Ferrum curvo tenus abdidit hamo ... Litora cum plausu, superasque deorum implevere domos, gaudent generumque salutant) |
ca. 30’ / Andromede sauvee par Persee UA 1781 Str / 2O / 2H |
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A9 u. 10 / Nr. 77 A-Dur |
Allegretto (ma) non troppo Presto (Agrestes illic fruticos legebant vimina cum iuncis, gratamque paludibus ulvam) / Adagio ma non molto (Quem non blanda Deae potuissent verba movere?) / Minuet: Moderato / Minuetto moderato-Alternativo (Hi tamen orantem perstant prohibere) / Finale: Adagio Vivace ma moderato (-Tempo I-Vivace) (Vox quoque jam rauca est) (-Tempo I-Vivace) (Vox quoque jam rauca est) |
ca. 23’ / Les Paysans changes en grenouilles UA 1781 Str / 2Fl / 2Fg / 2H |
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D34 u. 53 / Nr. 78 D-Dur |
Andante piu tosto Allegretto (Nea coniugialia festa qui canat est clamor, sed en qui ferra nuntiet arma!) / Allegro assai (At ille jam moriens...) / Andante molto (Qui pacis opus citharam cum voce moveres, jussus eras celebrare dapes festumque canendo) / (Finale): Vivace-Tempo di Minuetto (Renovataque proelia miscet, Gorgonis extulit ora) |
ca. 20’ / Phinee avec ses amis changes rochers UA 1781 Str / Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
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Allegro moderato / Recitativo: Andante / Minuetto / Allegro moderato-Adagio non troppo |
ca. 19’ / Ajax et Ulisse Fassung für Piano 4-händig |
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Allegro e vivace / Adagio non troppo / Tempo di Menuetto-Allegro / Vivace |
ca. 18’ / Herculé change en Dieu Fassung für Piano 4-händig |
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Largo ma non troppo-Allegro / Andante / Minuetto / Ciaconna |
ca. 19’ / Jason, qui emporte la toison d’Or Fassung für Piano 4-händig |
Gossec (47) |
C-Dur Ouvertüre |
Signal du Combat-Allegro maestoso |
Zur Tragedie Lyrique Thésée (E. Morel de Chéfdeville nach P. Quinault) UA 10.1781, Paris |
Haydn J (49) |
I 73 / 77 D-Dur |
Adagio-Allegro / Andante / Menuetto / La Chasse: Presto |
ca. 25’ / Torricella 1782 La Chasse Str / Fl / 2O / 2Fg / 2H / (IV: 2Tr / Pk) |
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Ia 4 D-Dur Ouvertüre |
Presto |
ca. 4’ / 1781 ? Hoffmeister 1785/86 Str / Fl / 2O / 2Fg / 2H |
Haydn M (44) |
MH302 / P15 A-Dur |
Allegro con brio / Andante cantabile / Menuetto / Presto |
ca. 21’ / 19.7.1781 Str / 2Fl / 2O / PH / 2H |
Kraus JM (25) |
VB 19 C-Dur Overtüre |
Largo-Allegro |
ca. 7’ / 3.1781 / Zur Oper Proserpin (Kellgren nach Gustav III. und Quinault) UA 1.6.1781, Lustslottet Ulriksdal Str / 2O / 2H |
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VB 19 Ballet |
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3.1781 / Zur Oper Proserpin (Kellgren nach Gustav III. und Quinault) UA 1.6.1781, Lustslottet Ulriksdal |
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VB 139 C-Dur |
Andante molto-Allegro / Un poco andante / Allegro |
ca. 13‘ Str / 2Fl / 2H |
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VB 23 E-Dur Overtüre |
Andante con moto brusco |
ca. 7‘ / später? / Zur Oper Aeneas / Prologue UA 18.11.1799 Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 4H / 2Tr |
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VB 23 Es-Dur Overtüre |
Andante sostenuto-Andante maestoso |
ca. 7‘ / später? / Zur Oper Aeneas / Akt I UA 18.11.1799 Str / 2O / 2Kl / 2H / 2Tr / Pk |
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VB 153a G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro moderato e cantabile / Adagio / Rondo: Allegro moderato |
ca. 24’ / ca. 1777-81 / Viola, Violoncello Von Hofstetter? Str / 2O / 2H |
de Lima (40) |
Ouvertüre |
Allegro spirituoso / Andante / Allegro spirituoso |
ca. 5’ / Zum drama per Musica Enea in Tracia (Martinelli) UA 1781. Lissabon, Palacio de Ajuda |
Mozart WA (25) |
K366 Ballet |
Chaconne / Pas de seul: Largo / Passepied: Annonce / Gavotte / Pascaille: Annonce |
ca. 24’ / 1.1781 / Zum Drama Musicale Idomeneo, re di Creta ossia Illia ed Idamente (Varesco nach Danchet Idomenee) UA 29.1.1781, München, Hoftheater |
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K366 D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 5’ / 1.1781 / Zum Drama Musicale Idomeneo, re di Creta ossia Illia ed Idamente (Varesco nach Danchet Idomenee) UA 29.1.1781, München, Hoftheater |
Ott (33) |
C-Dur |
Allegro-Andante non molto-Allegro |
ca. 5’ / 8.1781 |
Paisiello (41) |
RobP 1.63 B-Dur Ouvertüre |
Allegretto presto |
ca. 3’ / Zum Intermezzo La Serva Padrona (Federico) UA 30.8. / 10.9.1781, Tsraskoe Selo |
Pashkievitch |
Ouvertüre |
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Zur Oper l’Avare (nach Moliere) UA 1.1.1782 |
Rigel |
Ouvertüre |
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Ca. 6’ Zur Comedie pastorale Blanche et Vermeille UA 5.3.1781, Paris |
Rosetti (31) |
A39 G-Dur |
Grave-Allegro / Menuet: Moderato / Allegretto / Presto |
ca. 19’ / 3.1781 Br 1785-87 Sieber 1787 Deux Simphonies Str / (Fl) / 2O / Fg / 2H |
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A16 D-Dur |
Allegro assai / Andante gracioso ma un poco vivace / Presto |
ca. 15’ / ca. 1780-81 Le Menu & Boyer 1781 ? Str / 2O / 2H |
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A20 D-Dur |
Vivace / Romance: Adagio non tanto / Menuetto majestoso-Trio / Allegro |
ca. 18’ / c. 1780-81 Sieber 1786 La Chasse Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
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A7 C-Dur |
Allegro moderato / Romance: Andante / Presto |
ca. 16’ / ca. 1781 Br 1785-87 Sieber 1787 Deux Simphonie Att.: Wranitzky P Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 4H / 2Tr / Pk |
Salieri A (31) |
AngS 158 D-Dur Ouvertüre |
Allegro presto |
ca. 3’ / Zum Singspiel Der Rauchfangkehrer oder die unentbehrlichen Verräther ihrer Herrschaften aus Eifersucht (Auenbrugger) UA 30.4.1781, Wien, Burgtheater |
Sarti (52) |
C-Dur Ouvertüre |
Allegro assai-Andante-Allegro con spirito |
ca. 9‘ / Zum Drama Musicale Giulio Sabino (Giovannini Eponina) UA 3.1.1781, Venedig, Teatro San Benedetto |
Schulz (34) |
D-Dur Ouvertüre |
Andante maestoso |
Zur Comedie avec Ariettes La fée Urgéle ou Ce qui plait aux dames (C.-S. Favart) UA 5.1781, Rheinsberg |
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Ballet |
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Zur Comedie avec Ariettes La fée Urgéle ou Ce qui plait aux dames (C.-S. Favart) UA 5.1781, Rheinsberg |
Vogler (32) |
SchV 114 D-Dur Ouvertüre |
Prestissimo |
ca. 5’ / Zum Singspiel Erwin und Elmire (Goethe) UA 12.12.1781, Darmstadt UA schon früher im Jahr in Mannheim?? |
Wesley (15) |
Nr. 1 D-Dur |
Allegro maestoso / Andante con moto / Allegro molto |
ca. 11’ / 27.2.1781 Violine, Violoncello, Orgel Sinfonia obligato |