1780

Großbritannien lässt nun auch in Europa die Muskeln spielen. Zunächst gelingt es durch die Vernichtung eines spanischen Geschwaders das von Franzosen und Spanien belagerte Gibraltar zu entlasten. Zudem erklären die Briten den Niederlanden den Krieg. Im Inland hat es die Krone mit einem katholischen Aufstand, den sogenannten Gordon Riots zu tun. Auch am amerikanischen Kriegsschauplatz ist Großbritannien weiterhin voll im Einsatz. Zunächst gelingt es, den Kolonisten in die Schranken zu weisen, im weiteren Verlauf aber gewinnen die nach Unabhängikeit strebenden Siedler wieder die Oberhand. In Österreich wird nach dem Tod Maria Theresias ihr Sohn Joseph II. zum Erzherzog erhoben. In Südamerika bricht der größte Aufstand der amerikanischen Ureinwohner aus, der weite Teile des Kontinents erfasst.

Die Sinfonie macht in diesem Jahr einen bedeutenden Entwicklungsschub durch. Taktgeber sind hier die vermeintlichen Kleinmeister, welche viel für die Entwicklung der neuen musikalischen Sprache tun.

In Österreich sind des die Gebrüder Haydn und WA Mozart welche viel für die Sinfonie tun. J Haydn erledigt seine sinfonischen Aufgaben routiniert und schreibt mit seiner Ouvertüre zu La fedelta premiata einen echten Hit. M Haydn bestätigt seine derzeit ungewöhnliche Schaffensphase mit einem weiteren starken Werk. Und WA Mozart ist nun definitiv einer der der Großen Tonsetzer seiner Zeit. Fiala ist der dritte gute Salzburger Komponist. Malzat seinerseits schreibt auch in diesem Jahr hervorragende Beispiele der Gattung. Sein Kollege in Stams Paluselli ist ebenfalls ein guter Komponist. Weiterhin sind van Swieten, der Impresario, und Tost aktiv. Ganz in der Nähe Wiens komponiert einer der bedeutsamsten Sinfoniker des Jahrzehnts seine letzten hervorragenden Werke. Zimmermann ist Preßburgs Trumpf.

In Deutschland geben sich die Meister ihres Faches die Klinke in die Hand. München und Mannheim als Zentren eines Kurfürsten sprühen vor Schaffenskraft. Cannabich gelingt es weiterhin hervorragend das Mannheimer Modell mit dem neuen sinfonischen Stil zu vereinen. Sein kongenialer Kollege Winter verblüfft nicht nur mit seiner Concertante sondern v.a. mit seinen drei Sinfonien, die einen wegen ihrer Reife im Wiener sinfonischen Stil an ihrem überlieferten Entstehungsdatum "1780" zweifeln lassen. Toeschi rundet das Trio ab. Als junger Neuling macht Danzi auf sich aufmerksam, während Vogler ebenfalls ein ganz ordentliches Beispiel seiner Kunst abliefert. In Öttingen-Wallerstein darf man sich zu Recht auf Rosetti etwas einbilden, der ein wirklich ungewöhnlich kreativer Sinfoniker geworden ist. Dittersdorf kann in diesem Jahr leider nur eine durchschnittliche Sinfonie beisteuern. Mit Feuchtmayer und Sterkel beehren uns auch zwei eher "kleine" Komponisten mit je einem guten Werk. Schließlich noch Koch in Rudolstadt und Lachnith in Zweibrücken. Beide keine Größen aber sehr solide in ihrer Arbeit. Weitere Deutsche finden wir an anderen europäischen Höfen.

Doch zunächst Italien. Hier ist Cimarosa zwar weiterhin an der Individualisierung der italienischen Sinfonia beteiligt, allerdings wirken seine Kompositionen etwas festgefahren. Besser ist hier schon in diesem Jahr Anfossi und die Importe Schuster, der eine großartige Ouvertüre schreibt und Myslivecek, der in seinem letzten Jahr noch mal ganz exquisite Werke komponiert.

In Frankreich sind ebenfalls Importe Taktgeber. Beck zeigt in seiner letzten Ouvertüre nochmals all seine Klasse. Er war und ist einer der wichtigsten Komponisten seiner Zeit. In Paris wirken weiterhin mit viel Erfolg A Stamitz und sein berühmterer Bruder C Stamitz. Auch die geborenen Franzosen bereichern in diesem Jahr die Musikwelt. Chartrain, Sain-Georges und Rigel belegen das hohe Niveau der französischen Sinfonik. Gretry erreicht trotz unbestrittener Qualität seiner Ouvertüre nicht ganz den Zauber seiner früheren Werke.

In England verabschiedet sich JC Bach in seinem letzten Lebensjahr mit einer Serie von außergewöhnlichen Werken in allen Bereichen. Marsh ist der derzeit einzige Komponist englischer Nation von Rang.

Spanien ist ebenfalls mit einem neuen, ungewöhnlichen Sinfoniker gesegnet. Brunetti definiert einige der Hörgewohnheiten seiner Zeitgenossen neu. Nebenan in Portugal kann der gleichnamige Komponist (Portugal) ein gutes Beispiel für eine Sinfonia im italienischen Stil abliefern, wobei er hier von seinem Landsmann Sousa Carvalho an Qualität zu überbieten.

Bleibt noch die Peripherie. Polen wird durch Milwid sehr ordentlich vertreten. Genf wirkt mit Demachi ein ausgesprochen guter Sinfoniker. Auch Amsterdam kann mit Meder einen starken Tonsetzer vorweisen. Schließlich, als Höhepunkt zum Schluss, Stockholm. Der schwedische König bekam aus Deutschland das größte sinfonische Talent an seinen Hof. JM Kraus belegt diesen Ruf mit einem der Schlüsselwerke des Jahres.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Anfossi

G-Dur

Ouvertüre

Allegro assai

Zum Oratorium La Nascita de Redentore

UA 1780, Rom

 

B4

B-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito / Andante grazioso / Allegro moderato

Ca. 6’ / zum drama giocoso I viaggiatori felici (Livigni)

UA 10.1780, Teatro Grimani di San samuele, Venedig

Str / 2O / 2H

Anonymus

K297b

Es-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Adagio / Andante con variazioni

ca. 29‘ /

Oboe, Klarinette, Horn, Fagott

Att. WA Mozart

 

C-Dur

 

ca. 5‘ /

Konzertstück

 

G-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Adagio: Romance / Rondo

ca. 18‘ / um 1780?

2 Clarinetti d‘Amore

Bach JC (45)

C26 / Es8 / Op. 18,1

Es-Dur

Spiritoso / Andante / Allegro

ca. 14‘ / ca. 1780

Str / 2O / 2Fg &

Str / 2Fl

 

D8 / Op. 18,3

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 11‘ /ca. 1780 / Zur Oper Endimione / Fassung II

Str / 2O / 2Fg / 2H / Pk

Str / 2Fl / 2Tr

 

C27 / D17 / Op. 18,4

D-Dur

Allegro con spirito / Andante / Presto

ca. 11’ / ca. 1780

Str / 2O (II: 2Fl) / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

C28 / E1 / Op. 18,5

E-Dur

(Allegro) / Andante / Tempi di Menuetto

ca. 14’ / ca. 1780

Str / 2O / 2Fg / 2H %

Str / 2Fl

 

D19

D-Dur

Allegro assai / Andante / Allegro assai

ca. 10’ / ca. 1780

Pasticcio / Schmitt Op. 18,1

Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

C48

B-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Adagio sostenuto / Rondo: Allegretto

ca. 26’ /

Oboe, Violine, Violoncello, Piano

Str / 2Fl / 2H

 

B-Dur

Sinf. Conc.

Allegro maestoso / Larghetto / Allegro

ca. 22’ / ca. 1775-80

Violine, Violoncello

Str / 2Kl / Fg / 2H

Beck (46)

Ouvertüre

Largo-Allegro molto

ca. 6’ / ca. 1780 / Zu Le mort de Orphee

Brunetti (36)

Nr. 32

c-moll

Allegro moderato / Largo / Quintetto: Allegretto / Presto

ca. 19’ / ca. 1779-80

Str / 2O / Fg / 2H

 

Nr. 33

c-moll

Largo-Andantino / Allegro / Quintetto: Allegretto / Allegro spiritoso

ca. 16’ /

Il Maniatico

Violoncello

Str / 2O / Fg / 2H

Cannabich Ch (49)

Ballet

 

ca. 13’ / ca. 1780 / Zum Ballet Les Fetes du Serail

 

Nr. 59 / D13

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 12’ / ca. 1780

Str / 2O / 2H

Chartrain (ca. 40)

Op. 13,1

F-Dur

Sinf. Conc.

Allegro maestoso / Menuetto grazioso

ca. 16’ / ca. 1780

2. Violinen, Violoncello

Cimarosa (31)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 5’ / Zur Commedia Musicale Il Faligname (Il falegname) (Palomba)

UA 1780, Neapel, Teatro dei Fiorentini

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con brio / Andantino alla francese / Allegro

ca. 9’ / Zum Drama Musicale Cajo Mario (Roccaforte)

UA Karneval 1780, Rom, Teatro Delle Dame

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro spiritoso assai

ca. 6’ / Zur Commedia Musicale Il finti nobili (Palomba)

UA Karneval 1780, Neapel, Teatro dei Fiorentini

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai spiritoso / Andantino alla scozzese molto / Allegro assai

ca. 8’ / Zum Intermezzo Le Donne rivali (Petrosellini)

UA Karneval 1780, Rom, Teatro Valle

 

Ouvertüre

 

Zu Gli sposi per accidente

Akt II von I finti nobili

 

D-Dur

Allegro molto con brio-Andante / Allegro molto con brio

ca. 8’ / um 1780

 

Nr. 4

 

ca. 7’ / um 1780

Danzi (17)

Ouvertüre

Grave-Allegro assai-Grave

ca. 4’ / Zum Duodrama Cleopatra (J.L. Neumann)

UA 30.1.1780, Mannheim, Nationaltheater

Demachi (48)

F-Dur

Allegro assai / Andantino con moto / Presto

ca. 16’ / um 1780

La campagne di Roma

 

Es-Dur

Allegro spiritoso / Andante / Menuetto / Rondo: Presto

ca. 21’ / um 1780

Dittersdorf

F-Dur

Serenade

Allegro / Menuetto-Trio / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Andante-Trio I-Andante-Trio II-Andante-Coda

ca. 19’ / ca. 1770-80?

Engel

B-Dur

Allegro / Andante con sordini / Allegretto

ca. 15‘ / ca. 1775-80

Feuchtmayer (30)

C-Dur

 

ca. 5‘ / ca. 1780

Fiala (26)

1.05

F-Dur

Presto / Andante / Menuetto / Finale: Presto

ca. 9‘ / ca. 1780

Str / 2O / 2H

Forckel

FoWV 129

Es-Dur

Allegro di molto / Andantino / Allegro assai

Ca. 17’

Gretry (39)

Ouvertüre

 

Zur Oper Andromaque (Pitra nach Racine)

UA 6.6.1780, Paris, Opera

Haydn J (48)

I 62 / 75

D-Dur

Allegro / Allegretto / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Allegro

ca. 20‘ / Ende 1780

Le Duc 1780

Str / Fl / 2O / Fg / 2H

 

I 74 / 76

Es-Dur

Vivace assai / Adagio cantabile / Menuetto: Allegretto-Trio / Finale: Allegro assai

ca. 21’ / Ende 1780

Le Duc 1780

Str / Fl / 2O / Fg / 2H

 

Ia 11

D-Dur

Ouvertüre

Presto

ca. 4’ / Zur Oper Le fedelta premiata

UA 25.2.1781, Esterhaz

Str / Fl / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

Haydn M (43)

MH287 / P43

D-Dur

Allegro assai / Andantino / Fuga: Presto ma non troppo

ca. 16’ / ca. 1778-80

Str / 2O / 2Fg / 2H

Koch (31)

A-Dur

Allegro di molto / Andante / Ballo: Gavotte, Rondo

ca. 12’ / ca. 1780

Kraus JM (24)

VB 138

C-Dur

Adagio-Allegro / Andante / Allegro

ca. 22’ / ca. 1779-80

Violin obligato

Str / 2Fl / 2H

Lachnith (34)

B-Dur

Pastorale: Poco Andante / Allemande / Andante

ca. 13’ / ca. 1780

Malzat I

C-Dur

Sinf. Conc.

Allegro maestoso / Andante un poco adagio / Variazioni con Rondo : Moderato-Allegro

ca. 29’ / um 1780

Oboe, Fagott

Malzat (31)

D-Dur

Allegro maestoso / Romance: Andantino / Menuetto / Rondo: Allegro

ca. 13’ / um 1780

 

C-Dur

Allegro / Andante cantabile / Menuetto / Rondo (Allegro-Presto)

ca. 17’ / um 1780

Pastorale

 

C-Dur

Sinf. Conc.

Allegro maestoso / Menuett: Allegro-Trio / Andante / Menuett: Moderato-Trio / Rondeau: Presto

ca. 22’ / um 1780

Oboe, Violine

Marsh (28)

Nr. 2

B-Dur

Allegro / Largo / Allegro spiritoso

ca. 15’

Meder (51)

Op. 3,1

C-Dur

 

ca. 11’ / ca. 1780

Milwid (ca. 40)

 

Allegro / Allegretto-Coda Andante

ca. 8’ / ca. 1780

Pastorella Tuba Mirum

Mozart WA (24)

K338

C-Dur

Allegro vivace / Andante di molto piu tosto allegretto / Allegro vivace

ca. 21’ / 29.8.

André 1797

Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

K334

D-Dur

Div.

Allegro / Allegretto / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Allegro

ca. 35’ / Sommer 1780

Str / 2H

 

K364

Es-Dur

Sinf. Conc.

Allegro maestoso / Andante / Presto

ca. 29’ / ca. 1779-80

André 1802

Violine, Viola

Str / 2O / 2H

 

K336 / K336d

C-Dur

Sonate

Allegro

Ca. 4‘ / 3.1780

Str / Or

Myslivecek (43)

C14

C-Dur

Allegro assai / Allegretto / Prestissimo

ca. 7’ / ca. 1780

Str / 2O / 2H

 

G11

G-Dur

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 6’ / ca. 1780

Str / 2O / 2H

 

D24

D-Dur

Ouvertüre

Allgro con spirito / Andantino / Presto assai

ca. 7’ / Zur Oper Medonte (De Gamerra)

UA 1.1780, Rom, Teatro Argentina

Str / 2O / 2H

Paisiello (40)

B-Dur

Ouvertüre

Allegro spiritoso

ca. 4’ / um 1780?

 

Nr. 1

Ouvertüre

 

ca. 6’ / um 1780?

 

Rob 1.61

F-Dur

Ouvertüre

Allegro presto

Ca. 4’ / zur opera buffa la finta amante (Casti ?)

UA 5.6.1780, Mogliev

Paluselli (32)

Nr. 1

C-Dur

Ballo

 

ca. 2’ / ca. 1780?

 

Nr. 2

Es-Dur

Ballo

 

ca. 2’ / ca. 1780?

 

Nr. 3

D-Dur

Ballo

 

ca. 2’ / ca. 1780

 

Nr. 4

Es-Dur

Ballo

 

ca. 2’ / ca. 1780

 

Nr. 5

C-Dur

Ballo

 

ca. 2’ / ca. 1780

Piccinni (52)

Ouvertüre

Andante grazioso

Zur Tragedie Lyrique Atys (Marmontel nach Quinault)

UA 22.2.1780, Paris, Opera

Portugal (18)

D-Dur

Ouvertüre

Largo

ca. 7‘ / um 1780?

Puschmann

B-Dur

Allegro con spirit / Adagio / Menuetto / Finale

ca. 20‘ / um 1780

 

I

Adagio-Allegro molto

ca. 3‘ / um 1780

Gradualia solenniore

 

II

Adagio-Allegro

ca. 4‘ / um 1780

Gradualia solenniore

 

III

Andante-Allegro molto

ca. 3‘ / um 1780

Gradualia solenniore

 

IV

Adagio-Allegro

ca. 5‘ / um 1780

Gradualia solenniore

Rauzzini (34)

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 9‘ / um 1780

Rigel (39)

Nr. 7

D-Dur

Allegro / Andante grazioso con espressione / Presto

ca. 14‘ / ca. 1779-80

Br 1781

Aux Adresses Ordinaires

Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

Rosetti (30)

A12

D-Dur

Allegro moderato / Andantino / Menuetto-Trio: Moderato / Allegretto capriccio

ca. 18’ / 4.1780

Br 1781

Sieber 1782 Six Symphonies

Str / 2O / Fg / 2H

 

A5

C-Dur

Allegro assai / Andante / (Menuetto) / Presto

ca. 14’

Br 1781

Le Menu & Boyer 1781 Trois Symphonies

Str / 2O / Fg / 2H

 

A19

D-Dur

Allegro assai / Adagio non molto / Presto

ca. 12’ / ca. 1779-80

Br 1781

Sieber 1782 Six Symphonies

Str / 2O / Fg / 2H

Schuster (32)

Ouvertüre

 

ca. 7’ / Zur Opera Seria Amor e Psyche (nach Coltellini)

UA 1780, Neapel, Teatro San Carlo

Sousa Carvalho (35)

G-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito

ca. 6‘ / Zum Drama Testoride Argonauta (Martinelli)

UA 5.7.1780, Ajuda, Palacio del Queluz

Stamitz A (30)

Op. 3,6 / Nr. 12

Es-Dur

Allegro / Andante / Presto assai

ca. 13‘ / um 1780

 

D-Dur

 

ca. 13‘ / um 1780

 

G-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Adagio / Rondeau

ca. 20‘ / um 1780

2 Flöten

Stamitz C (35)

Nr. 35

Es-Dur

Sinf. Conc.

Allegro maestoso / Andante moderato / Allegro non presto

ca. 18‘ / ca. 1780

Oboe, Violine, 2 Hörner, Fagott

Echo

Sterkel (30)

Op. 8

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro moderato   

ca. 14’ / ca. 1780

Att. Vanhal D9

 

StWV 126/3

Op. 7,3

C-Dur

Allegro molto / Andante / Finale: Allegro

ca. 13‘ / ca. 1780

Att. Vanhal C25

Van Swieten (47)

Es-Dur

Allegro assai e spiritoso / Andante / Minuetto-Trio / Allegro assai

ca. 14‘ / ca. 1780

 

Nr. 3

Es-dur

Allegro / Andante (sostenuto) / Allegro assai

Ca. 1780

Str / 2O / Fg / 2H

Att: Haydn J Es2 / Vanhal Es13

Tapray

 

 

Ca. 17‘

Piano

Toeschi (49)

Entre‘acte

 

ca. 3‘ / um 1780

 

Entre‘acte

 

ca. 2‘ / um 1780

Tost (26)

D-Dur

Div.

Allegro / Menuetto-Trio / Andante / Allegro-Trio

ca. 6‘ / um 1780

Touchemoulin

Nr. 8

Es-Dur

Allegro /  (Cantabile / Finale: Allegro)

ca. 5‘ (I) / ca. 1780

Nur I von Touchmoulin

Att Vanhal Es9

Str / 2Fl / 2O / 2H

Vogler (31)

Ballet

 

ca. 14‘ / um 1780

Aus den komischen Balletten

Winter (26)

Nr. 2

D-Dur

Allegro / Romanza: Andante / Allegro

ca. 17‘ / ca. 1780

André

Str / 2Fl / 2O / 4H / 2Tr / Pk

 

Nr. 3

F-Dur

Allegro assai / Adagio ma non troppo / Rondo: Allegro

ca. 15’ / ca. 1780

André

Str / Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

Nr. 4

B-Dur

Allegro assai / Andante con espressione / Allegro

ca. 19’ / ca. 1780

André

Str / Fl / 2O / Fg / 2H

 

Nr. 7 / Op. 11

B-Dur

Sinf. Conc.

Allegro moderato / Andante grazioso / Rondo

ca. 21’ / ca. 1780

Br 1782-84

Breitkopf

Violine, Klarinette, Horn, Fagott

Str / 2O / 2H

Zimmerman (39)

B3

B-Dur

Adagio-Allegro / Scherzando: Allegretto / Tempo di Minuetto

ca. 16’ / ca. 1780

Br 1782-84

Str / 2O / 2Fg / 2H

 

C4

C-Dur

Adagio-Allegro assai / Andante cantabile / Finale: Allegro moderato

ca. 17’ / ca. 1778-80

Att.: Haydn J C27

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

Es3

Es-Dur

Alla breve / Andante / Menuetto / Finale: Presto

ca. 20’ / ca. 1775-1780

Br 1782-84

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

F-Dur

Ouvertüre

Andante

ca. 5’ / Zum Melodrama Andromeda e Perseo (Cremery)

UA 23.4.1781, Wien, Hofburgtheater