Der Friede von Teschen beendet den Bayerischen Erbfolgekrieg. In Amerika finden immer noch mit der amerikanischen Unabhängigkeit im Zusammenhang stehende Waffengänge statt. Auch Spanien greift nun in das Geschehen ein und zwar auf der Seite der Kolonisten. Cook wird beim Versuch den hiesigen König mit seinen Leuten als Geisel zu nehmen auf den Sandwich-Inseln von Einheimischen getötet. Die Astronomie macht n der Erforschung des Weltalls große Fortschritte. In diesem Jahr werden von unterschiedlichen Forschern zahlreiche Galaxien entdeckt.
Für die Sinfonie und die Ouvertüre war es zwar kein Epochenjahr, doch gab es viele qualitativ sehr gute Werke und zudem verschiedene Abschiede.
Österreich gab in diesem Jahr weitestgehend den Ton an. J Haydn trat wieder als Sinfoniker in den Ring und bestätigte zumindest seinen Rang als führender Vertreter seiner Zunft. Der große Wurf fehlte allerdings in diesem Jahr, wenn auch festzustellen ist, dass die langsame Einleitung nun einen stetigen Platz in seinem Repertoire gefunden hat. WA Mozart vermag mit einigen seiner Werke zu überzeugen und ist derzeit der neben J Haydn und dessen Bruder der bedeutendste Sinfoniker. M Haydn schreibt zwar nur ein Werk, doch belegt er damit, dass er zu den Großen seiner Zeit gehört. A Salieri kann in diesem Jahr nicht ganz an die Form der Vorjahre heranreichen und schreibt diesmal nur eine ordentliche Ouvertüre. Etwas überraschend beendet Vanhal in diesem Jahr seine Karriere als Sinfoniker und macht mit seinen diesjährigen Werken deutlich was für ein großer Verlust dies für die Welt der Musik ist.
Im übrigen deutschsprachigen Raum tut sich ebenfalls einiges. Ch Cannabich verschlägt es in Folge des Residenzwechsels seines Kurfürsten nach München. Den Mannheimer Stil neuerer Prägung behält er bei, wenn auch in diesem Jahr etwas unspektakulär. G Benda belegt in Gotha, dass er auch als Pensionär noch einiges zu bieten hat und der in Mannheim verbliebene Holzbauer zeigt, dass Musik nicht nur gefällig sondern auch spröde sein darf. Dittersdorf tritt ebenfalls erneut in Erscheinung und demonstriert Ideenreichtum und Überraschungsmomente in seinen Werken. Schließlich kann sich Weimar was auf seinen Hofkapellmeister Wolf einbilden, der v.a. dieses Jahr mit dem langsamen Satz seiner D-Dur Sinfonie Maßstäbe setzt.
Italien hat seine Opernkomponisten, wobei zwei von ihnen im Ausland derzeit Karriere machen und in Italien selbst ein Import heuer tätig ist. Der einzige "echte Nationalkomponist" sozusagen ist Cimarosa in Rom, der es geschafft hat die austauschbare italienische Sinfonia mit Individualität zu erfüllen. Der junge Martin y Soler steht dem in Nichts nach.
Frankreich steht ähnlich wie Wien weiterhin im Brennpunkt, allerdings diesmal im Bereich der Ouvertüre. Saint Georges bietet uns deren zwei. Gute Werke, aber nicht so herausstechend wie seine Sinfoniae Concertante. Gossec beschert uns eine sehr reizvolle Concertante während der Italiener Piccinni nicht aus dem Schatten von Gluck herauszutreten vermag. Dieser ist nach wie vor im Bereich der dramatischen Ouvertüre eine Klasse für sich. Allerdings gibt es hier einen echten Konkurrenten. Nach langer Abstinenz tritt Beck wieder in Erscheinung. Seinem hochdramatischen Mannheimer Stil treu bleibend beschert er uns eines der ungewöhnlichsten und besten Werke des Jahres. Mit Vogler wirkt ein weiterer Mannheimer in Frankreich und zwar in Paris. Allerdings ist seine Sinfonie eher unspektakulär. JC Bach schließlich hat es dieses Jahr ebenfalls nach Paris verschlagen wo er seinen Ruf als einer der besten Komponisten seines Zeitalters bestätigen kann.
In den Randgebieten schließlich können sich besonders JM Kraus in Stockholm und v.a. Paisiello in St. Petersburg hervortun. Letzterer schreibt die derzeit besten Sinfonias im italienischen Stil. Lissabon schließlich hat einen echten Nationalkomponisten mit Sousa Carvalho der den Vergleich mit anderen Komponisten des italienischen Stils nicht scheuen braucht.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Anonymus |
I53 C D-Dur |
Finale |
ca. 1779 Finale zu Haydn J I 53 Att. Haydn J |
|
|
I53 D D-Dur |
Finale |
ca. 1779 Finale zu Haydn J I 53 Att. Haydn J |
|
Bach JC (44) |
D19 / Op. 18,6 D-Dur |
Allegro / Andante / Menuet / Allegretto |
ca. 12‘ / Arrangement nicht von Bach |
|
|
D10 D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 8‘ / Zum Ballet Amadis des Gaules Sieber UA 14.12.1779, Paris, Grand Opera Str / 2Fl / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
Ballet |
|
ca. 25‘ / Amadis des Gaules UA 14.12.1779, Paris, Grand Opera |
|
Beck (45) |
Ouvertüre |
Allegro con brio |
ca. 5‘ / Zur Oper L’isle déserte UA 1779, Bordeaux |
|
Benda GA (57) |
LorB 478 Es-Dur Ouvertüre |
Largo-Allegro |
Zum Monodrama Pygmalion (Rosseau) UA 20.9.1779, Gotha |
|
Brunetti |
LabB 15 / L 304 B-Dur |
Allegro spiritoso / Andantino con sordini / Quintetto: Allegro non molto / Presto |
Ca. 18‘ Str / 2O / Fg / 2H |
|
|
LabB 20 / L 309 Es-Dur |
Allegro con brio / Andantino con sordini / Quintetto: Allegro / Prestissimo |
Ca. 20‘ Str / 2O / Fg / 2H |
|
|
LabB 14 / L 303 C-Dur |
Allegro / Andante con sordini / Quintetto : Allegretto / Allegro non molto |
Ca 18’ Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr |
|
|
LabB 18 / L 307 D-Dur |
Andantino-Allegro/ Andantino con sordini / Quintetto : Allegro / Presto |
Ca. 23’ Str / 2O / Fg / 2H |
|
|
LabB 19 / L 308 h-moll |
Alleg con brio / Andantino con variazioni / Quintetto / Presto |
Ca 21’ Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr |
|
Calegari |
Introduction |
|
Zum Oratorium L resurezzione di San Lazzaro UA 26.3.1779, Padua |
|
Cannabich Ch (48) |
Nr. 57 / Es10 Es-Dur |
Molto moderato Allegro / Andante con moto / Allegro non tanto |
ca. 14’ / ca. 1778-79 Str / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H |
|
Cimarosa (30) |
B-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso |
ca. 5’ / Zur Commedia Musicale La infedelta fedele (Lorenzi) UA 20.7.1779, Neapel, Teatro del Fondo (zur Eröffnung) |
|
|
G-Dur Ouvertüre |
Allegretto con brio |
ca. 6’ / ca. 1778-79 / Zum Drama Giocoso Il matrimonio per raggiro UA Rom, Teatro Valle |
|
|
B-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito / Andante / Presto |
ca. 7’ / Zum Intermezzo L’Italiana a Londra (Petrosellini) UA 26. O. 28.12.1779, Rom, Teatro Valle |
|
Dittersdorf (40) |
F9 / Nr. 70 F-Dur |
Allegro moderato / Rondo: Andante / Minuet / Allegro |
ca. 16’ / ca. 1772-79 Br 1781 Str / 2O / 2H |
|
|
d1 d-moll |
Adagio / Allegro vivace / Minuetto: Allegretto / Presto non troppo |
ca. 22’ / ca. 1772-79 Str / 2O / 2H |
|
|
G8 / G14 / Nr. 72 G-Dur |
Allegro moderato / Larghetto / Menuetto: Allegro / Rondo: Allegretto |
ca. 27’ / ca. 1773-79 Br 1782-84 Str / 2O / 2Fg / 2H (II: Str / Fl) |
|
Gluck (65) |
D7 D-Dur Ouvertüre |
Scherzando e brillante |
ca. 2’ / Zur Oper Echo ed Narcisse (Tschudi nach Ovid Metamorphosen) UA 24.9.1779, Paris, Academie royale de la musique |
|
|
D6 D-Dur Ouvertüre |
Andante-Allegro moderato |
ca. 7’ / Zur Oper Iphigenie en Tauride (Alxinger und Gluck) UA 18.5.1779, Paris, Academie royale |
|
Gossec (45) |
B90b D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio / Rondo: Allegro |
ca. 11’ / Violine, Flöte Mirza Bailleux 1784 Str / 2Kl / 2H |
|
Haydn J (48) |
I 71 / 70 B-Dur |
Adagio-Allegro con brio / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Vivace |
ca. 23’ / ca. 1778-79 Le Duc 1779 Str / Fl / 2O / Fg / 2H |
|
|
I 70 / 71 D-Dur |
Vivace con brio / Speci d’un canone in contrapunto doppio: Andante / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Allegro con brio |
ca. 15’ / ca. 1778-79 Le Duc 1781 Str / Fl / 2O / Fg / 2H / (2Tr / Pk) |
|
|
I 53 / 72 D-Dur |
Largo maestoso-Vivace / Andante / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 24’ / ca. 1778-79 L’imperial Blundell 1781/82 Str / Fl / 2O / (2)Fg / 2H / (2Tr / Pk) |
|
|
I 75 / Nr. 73 D-Dur |
Grave-Presto / Poco adagio / Menuetto: Allegretto-Trio / Finale: Vivace |
ca. 20’ / Ende 1779 Le Duc 1779? Str / Fl / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
I 63 / Nr. 74 C-Dur |
Allegro / La Roxelane: Allegretto (o piu tosto Allegro) / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Presto |
ca. 20’ / ca. 1777-79 La Roxolane / 1. Fassung Le Duc 1779 Str / 2O / Fg / 2H |
|
|
I 63 / Nr. 74 C-Dur |
Allegro / La Roxelane: Allegretto (o piu tosto Allegro) / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Presto |
ca. 20’ / Ende 1779 La Roxolane / 2. Fassung Str / 2O / Fg / 2H |
|
|
Ia13 g-moll Ouvertüre |
Largo-Vivace assai |
ca. 4’ / Zum Azzione Teatrale La isola disabitata (Die wüste Insel) (Metastasio) Artaria 1782 UA 6.12.1779, Esterhaz Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
Haydn M (43) |
MH284 / P14 F-Dur |
Adagio-Presto / Andante / Rondo: Vivace assai |
ca. 23’ / 22.8.1779 Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
Holzbauer (68) |
As-Dur Ouvertüre |
Grave-Andante |
ca. 6’ / Zu Der Tod der Dido UA 6.7.1779, Mannheim |
|
Kozeluh |
I-2 C-Dur |
Allegro con brio / Andante / Menuetto: Allegretto / Allegro, ma non presto |
ca. 15’ / ca. 1779 Sieber 1788 Str / Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
Kraus JM (23) |
VB 18 Ballet |
|
ca. 7‘ / Ca. 1778-79 / Azire Str / 2O / 2H |
|
Martin y Soler (25) |
D-Dur Ouvertüre |
|
ca. 6‘ / Zum Drama Musicale Ifigenia in Aulide (Serio) UA 12.1.1779, Caserta |
|
Mozart WA (23) |
K318 G-Dur |
Allegro spiritoso / Andante / Tempo primo |
ca. 8‘ / 26.4.1779 Imbault vor 1792 Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 4H / 2Tr |
|
|
K319 B-Dur |
Allegro assai / Andante moderato / (Menuetto-Trio) / Allegro assai |
ca. 23’ / 9.6.1779 II 1784-85 Artaria 1785 Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
|
K320 D-Dur |
Adagio maestoso-Allegro con spirito / Andantino / Presto |
ca. 22’ / 3.8.1779 |
|
|
K320 D-Dur Serenade |
Adagio maestoso-Allegro con spirito / Menuetto-Allegretto / Concertante-Andante grazioso / Rondeau-Allegro ma non troppo / Andantino / Menuetto / Finale: Presto |
ca. 42’ / 3.8.1779 Posthorn André 1792 Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / PH / 2Tr / Pk |
|
|
K286 D-Dur Notturno |
Andante / Andantino grazioso / Menuetto |
ca. 13’ / ca. 1776-79 Für vier Orchester 4 x Str / 2H |
|
|
K328 / K317c C-Dur Sonate |
Allegro |
Ca. 4‘ / 1779? Str / Or |
|
|
K329 / K317a C-Dur Sonate |
Allegro |
Ca. 4’ / 3.1779 ? Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
Paisiello (39) |
RobP 1.60 D-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
ca. 4‘ / Zum Drama Giocoso Il Matrimonio inaspettato (nach Chiari I marchese) UA 21.10. / 1.11.1779, St. Petersburg, Teatr kamennoj Ostrov |
|
|
RobP 1.58 B-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
ca. 3‘ / Zum Drama Giocoso Gli astrologi immaginari / I filosofie immaginari (Bertati) UA 3. / 14.2.1779, St. Petersburg, Erimitage |
|
|
Nr. 2 |
Allegro / Andantino / Allegro molto |
ca. 8‘ / vor 1780? |
|
|
Ouvertüre |
Allegro vivace |
ca. 5‘ / vor 1780? |
|
|
Nr. 1 |
|
ca. 6‘ / vor 1780? |
|
Philidor (53) |
a-moll Ouvertüre |
Andante |
ca. 5‘ / Zum Oratorium Carmen Saeculare (Horace) UA 26.2.1779, London, Freemason’s Hall Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
Piccinni (51) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 7’ / ca. 1778-79 / Zur Tragedie Lyrique Iphigenie en Tauride (du Conge Debreuil) UA 23.1.1781, Paris, Academie royale de la musique |
|
Saint-Georges (40) |
Op. 11,2 D-Dur Ouvertüre |
Allegro presto / Andante / Presto |
ca. 10’ / Zur Commedie L’amant anonyme (nach Mme de Genlis) Chevardiere 1779 Str / 2O / 2H UA 8.3.1780, Paris |
|
|
Op. 10,1 F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Allegro |
ca. 11’ / 2 Violinen Chevardiere 1779 Br 1781 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 11,1 G-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro assai |
ca. 12’ / Zur Commedie L’amant anonyme (nach Mme de Genlis) Chevardiere 1779 Str / 2O / 2H UA 8.3.1780, Paris |
|
Salieri A (29) |
D-Dur Ouvertüre |
Andantino grazioso / Presto |
ca. 9’ / Zum Intermezzo La partenza inaspettate (Petrosellini) Zusammen mit II von La scuola de gelosi als Sinfonia Venezia ca, 1786 UA 22.12.1779, Rom, Teatro de la Valle |
|
Sousa Carvalho (34) |
Ouvertüre |
|
ca. 6’ / Zum Drama Musicale Perseo (Martinelli) UA 5.7.1779, Lissabon, Palacio Queluz |
|
Vanhal (40) |
D17 D-Dur |
Andante molto-Allegro molto / Adagio molto / Finale: Allegro |
ca. 18’ / ca. 1778-79 Hummel 1781 Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
E5 E-Dur |
Allegro / Andante / Allegro con fuoco |
ca. 17’ / ca. 1778-79 Hummel 1781 Str / 2O / Fg / 2H o. 2Tr / Pk |
|
|
A7 A-Dur |
Allegro moderato / Adagio cantabile / Allegro moderato |
ca. 17’ / ca. 1778-79 Hummel 1781 Str / 2O / Fg / 2H |
|
Vogler (40) |
SchV 107 G-Dur |
Allegro-Andante-Allegro |
ca. 9’ / 24.8.1779 Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 4H / 2Tr |
|
Wolf (44) |
D-Dur |
Molto allegro / Andante / Allegro con spirito |
ca. 14’ / Vor 1780? Str / 2O / 2H |
|
Zimmermann |
c8 c-moll |
Adagissimo / Allegrissimo / Andante // Finale: Allegro moderato |
ca. 30’ / vor 1780 La Lamentatione Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / 2Trb / Pk |
|