Amerika kommt nicht zur Ruhe. Sowohl die Kolonisten als auch die Briten sind in den Schlachten erfolgreich. Am Ende des Jahres stirbt Herzog Max III. Mit dem Aussterben der kurfürstlichen Linie wird der Tod zum Auslöser des bayerischen Erbfolgekrieges im folgenden Jahr.
Die Sinfonie nimmt sich in diesem Jahr weitestgehend eine Atempause. Die relativ wenigen Werke sind routinierte Bestätigungen des Wiener Modells. Die Ouvertüre ebenso wie die Sinfonia Concertante werden in diesem Jahr durch hervorragende Beiträge bereichert.
Österreich kann in diesem Jahr nur verhältnismäßig wenige Kompositionen vorweisen. WA Mozart ist dabei eine neue Musiksprache zu entwickeln. Sein Kollege M Haydn liefert nun endlich sinfonische Werke von Rang ab. Wegweisend seine als Sinfonie veröffentlichte Schauspielmusik zu Zaire. Der Einsatz des kompletten türkischen Schlagwerk im langsamen Satz ist eine Innovation die weit in die Zukunft weist. In Wien etabliert sich Sperger als ein guter Sinfoniker. J Haydn profiliert sich in diesem Jahr als Schreiber ausgezeichneter Ouvertüren, sein Schüler Pleyel erweist sich als eine der größten Hoffnungen.
Öttingen-Wallerstein wird zum süddeutschen Zentrum. Fiala und J Reicha liefern hervorragende Beiträge zur Sinfonia Concertante während Rosetti zu einem der wichtigsten Sinfoniker im deutschsprachigen Raum heranwächst. In Mannheim unterstreichen Holzbauer und Vogler den guten Ruf des kurpfälzischen Hofes. Monza kann seinen Beitrag in München aufgrund des Todes von Max III. nicht zu Gehör bringen, dafür ist Italienrückkehrer Myslivecek die sinfonische Überraschung des Jahres. Er schreibt seine besten Werke bisher in dieser Gattung. Schweitzers Beitrag wirkt etwas antiquiert.
Italien selbst hat in Cimarosa seinen neuen Helden für die Ouvertüre gefunden. Auch Anfossi ist derzeit in guter Verfassung.
Paris bleibt einer der beiden musikalischen Pole der Welt. Gerade die Sinfonia Concertante wird zu einem Hauptmerkmal der Pariser Konzerte. Cambini und Saint-Georges unterstreichen dies durch ausgezeichnete Werke. Gluck bleibt der Maßstab für die Ouvertüre. Sein französischer Kollege Monsigny liefert solide Arbeit ab. Schließlich komponiert Chartrain sehr gute Beispiele für die Pariser Ausprägung der Sinfonie.
In den Randgebieten gibt es ebenfalls beachtliche Tonsetzer. Frigel in Stockholm, Boccherini in Madrid und Arnold im heuer sehr unterrepräsentierten London bestätigen das gute Niveau der Komponisten in den 1770er Jahren.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Anfossi (50) |
D-dur Ouvertüre |
Allegro vivace |
ca. 6‘ / zur Drama Giocoso Il curioso indiscreto (Bertati oder Petrosellini nach Cervantes Don Quixote) UA 2.1777, Rom, Teatro delle Dame |
|
|
B-Dur Ouvertüre |
Presto |
Ca. 5’ / zum drama giocoso Lo sposo disperato (Lo zotico incivillito, Gli sposi in contratso) (Bertati) UA Herbst 1777, Teatro San Moise, Venedig |
|
Arnold (37) |
Ouvertüre |
|
ca. 5‘ / Zum Ballet Polly (Gay rev. Colman) UA 29.1.1777, London, Haymarket |
|
Boccherini (34) |
G501 D-Dur Serenade |
Allegro / Andante / Presto / Allegro / Andantino / Allegretto / Allegro / Allegro / Contradanza |
ca. 14’ Str / 2O / 2H |
|
Cambini (31) |
E1 D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Rondeau: Allegro ma non tanto |
ca. 15’ / Flöte, Oboe Laut Werkverzeichnis: 2Fl solo, II: Rondeau: Presto ma non tanto Bérault 1777 Str / 2H |
|
Cannabich Ch |
Nr. 44 / C10 C-Dur |
Largo-Allegro ma non roppo / Andante / Presto |
ca- 19’ / vor 1778 für zwei Orchester Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk und Str / 2Fl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
Chartrain (37) |
Op. 9,3 Es-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 11’ / La Chasse Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 9,6 C-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 11’ Str / 2O / 2H |
|
Cimarosa (28) |
B-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andantino grazioso / Allegro assai |
ca. 8’ / Zur Commedia Musicale Il fanatico per gli antichi Romani (Palomba) UA Frühjahr 1777, Neapel, Teatro dei Fiorentini |
|
|
Ouvertüre |
|
ca. 9’ / Zur Commediaa Musicale Il fanatico per gli antichi Romani (Palomba) / Fassung II? UA Frühjahr 1777, Neapel, Teatro dei Fiorentini |
|
|
Ouvertüre D-Dur |
Allegro spiritoso |
ca. 5’ / Zum Drama Giococo L’Armida immaginaria (Palomba nach Tasso Gerusaleme liberate) UA Sommer 1777, Neapel, Teatro dei Fiorentini |
|
|
Ouvertüre |
Allegro con spirito / Andante / Allegro |
ca. 7’ /Zur opera Il matrimonio per sussurro ossia il cicisbeo discacciato (Oper von Monti) UA Frühjahr 1777, Teatro Nuovo, Neapel |
|
Fiala (29) |
2.91 B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro moderato / Adagio (cantabile) / Rondo Allegro |
ca. 20’ / ca. 1774-77 Klarinette, Englisch Horn Str / 2Fl / 2H |
|
|
3.21 Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro assai / Adagio / Rondo: Andante |
ca. 18‘ / ca. 1774-77 2 Hörner Str / 2Fl / 2H |
|
Frigel (27) |
c-moll Ouvertüre |
Adagio e staccato-Tempo giusto / Allegro non tanto e staccato |
ca. 11’ / 4.1777 Str / 2O / 2H |
|
Gardel |
Ouvertüre |
|
Ca. 1’ / Zum Ballet Ninette a la Cour UA 18.9.1777, Paris, Choisy |
|
Gluck (63) |
C7 C-Dur Ouvertüre |
Moderato-Allegro |
ca. 4’ / Zum Drama Heroique Armide (Quinault nach Tasso La Gerusaleme liberate) UA 23.9.1777, Paris, Academie royale |
|
|
Ballet |
Andante / Moderato / Andante / Musette-Seconde Air-Musette / Chaconne / Gracieux / Air sicilen |
ca. 13’ / Zum Drama Heroique Armide (Quinault nach Tasso La Gerusaleme liberate) / Akt I-V UA 23.9.1777, Paris, Academie royale |
|
Haydn J (45) |
XXVII C-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 5’ / Zum Drama Giocoso Il mondo de la luna (Die Welt auf dem Monde) (Goldoni) UA 3.8.1777, Esterhaz Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
Ia 7 B-Dur Ouvertüre |
Presto |
ca. 8‘ Sieber vor 1788 Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
Haydn M (40) |
MH252 / P12 C-Dur |
Allegro molto / Andante / Menuetto / Presto |
ca. 18’ / 2.3.1777 Str / 2O / 2H |
|
|
MH255 / P13 D-Dur |
Allegro assai / Andante / Adagio / Allegro molto / Largo |
ca. 19’ / 29.9.1777 Zaire UA 30.9.1777, Salzburg Str / 2O / 2Fg / 2H / Tr / EH / PerTur |
|
Holzbauer (66) |
Es9 Es-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 6‘ / Zum Singspiel Günther von Schwarzenburg (Klein) Götz 1776 UA 5.1.1777, Mannheim, Hoftheater Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
Monsigny (48) |
C-Dur Ouvertüre |
Allegro ma non troppo / Adagio / Allegro |
ca. 8‘ / Zur Commedie Felix ou l’enfant trouve (Sedaine) UA 10.11.1777, Fontainebleau |
|
Monza (42) |
Ouvertüre |
|
ca. 4’ / Zur Oper Attilio Regolo (Metastasio) UA geplant Ende Dezember 1777, München Nicht aufgeführt wegen des Todes von Maximilian III. am 30.12.1777 |
|
Mozart WA (21) |
K287 B-Dur Notturno |
Allegro / Thema mit Variationen-Andante grazioso / Menuetto / Adagio / Menuetto / Andante-Allegro molto |
ca. 35’ / Zweite Lodornische Nachtmusik Str / 2H |
|
|
K345 Schausp. |
Maestoso-Allegro / Andante / Allegro / Allegro vivace assai |
ca. 18‘ /Um 1777 / Zu Thamos, König von Ägypten (von Gebler) Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
K274 / K271d G-Dur Sonate |
Allegro |
Ca. 3‘ / 1777 Str / Or |
|
|
K278 / K271e C-Dur |
Allegro |
Ca. 4‘ / 3 o. 4.1777 Str / 2O / 2Tr / Pk |
|
Myslivecek (40) |
Es1 Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Largo / Presto assai |
ca. 15‘ / Vor 1778 2 Hörner, 2 Flöten, 2 Klarinetten, Fagott Str / 2Fl |
|
|
F8 F-Dur |
Allegro assai / Andante / Tempo di Minuetto |
ca. 11’ / Vor 1778 Str / 2O / 2H |
|
|
B8 B-Dur |
Vivace / Larghetto / Prestissimo |
ca. 10’ / Vor 1778 Str / 2O / 2H |
|
|
G10 G-Dur |
Allegro / Andante / Prestissimo |
ca. 11’ / Vor 1778 Str / 2O / 2H |
|
|
Es6 Es-Dur |
Spiritoso / Andantino / Presto |
ca. 9’ / Vor 1778 Str / 2O / 2H |
|
|
C11 C-Dur |
Allegro con spirito / Andantino con un poco di molto / Presto |
ca. 8’ / Vor 1778 Str / 2O / 2H |
|
Pleyel (20) |
B129 C-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Finale: Presto |
ca. 8’ / ca. 1776-77 Zu Die Feuersbrunst Att. J Haydn Str / 2O / 2H |
|
Reicha J (31) |
2.21 / Op. 3 D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Romance: Andante / Rondo: Allegro |
ca. 22’ / ca. 1774-77 Violine, Violoncello (oder: 2 Violinen) Str / 2O / 2H |
|
Rosetti (27) |
A32 F-Dur |
Grave-Allegro assai / Andante ma allegretto / Presto non tanto |
ca. 16’ / ca. 1776-77 Le Menu & Boyer 1779 Br 1778 Str / 2O / Fg / 2H |
|
Saint-Georges (38) |
Op. 10,2 A-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Rondeau |
ca. 15’ / 2 Violinen Chevardiere 1779 Br 1781 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 12 Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Rondeau |
ca. 14’ / 2 Violinen Sieber 1782 Str |
|
|
Op. 13 G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Rondeau |
ca. 14’ 2 Violinen Sieber 1782 Str |
|
|
Op. 9,1 C-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Rondeau |
ca. 14’ 2 Violinen Le Duc 1777 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 9,2 A-Dur Sinf. Conc. |
Moderato / Allegro |
ca. 18’ 2 Violinen Le Duc 1777 Str / 2O / 2H |
|
Schweitzer (42) |
Es-Dur Ouvertüre |
Grave ma non lento / Fuga-Tempo primo |
1777 / Zum Singspiel Rosamunde (Wieland nach Addison) UA 20.1.1780, Mannheim, Nationaltheater |
|
Sperger (27) |
A6 B-Dur |
Allegro con brio / Minuetto-Trio / Finale: Prestissimo |
ca. 23‘ / II: Allegretto nicht aufgenommen Str |
|
Zimmermann |
D4 D-Dur |
Allegro / Larghetto / Menuetto-Trio / Finale Rondo: Allegro sotenuto |
Ca. 19’ / vor 1778 Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr /Pk |
|