Die amerikanischen Kolonien erklären ihre Unabhängigkeit. Im Unabhängigkeitskrieg gewinnen die Briten zeitweise wieder gemeinsam mit den hessischen Truppen die Oberhand. Eine Invasion Kanadas durch die Kolonisten scheitert. In der übrigen Welt ist es relativ ruhig. Cook startet seine dritte Weltumseglung, Watts Dampfmaschienen werden in Fabriken eingesetzt und die Dänische Westindien-Kompanie wird aufgelöst.
In der Sinfonie und Ouvertüre ist in diesem Jahr der Reichtum an sehr guten Kompositionen bemerkenswert. Von Wien und Paris gehen starke Impulse in die Welt der Musik.
J Haydn beehrt uns mit einer großartigen neuen und einer überarbeiteten und dadurch wegweisenden Sinfonie in der er seinen eingeschlagenen Weg sehr konsequent und über allen anderen erhaben fortschreitet. Ihm zur Seite steht heuer in einigen Werken WA Mozart der allerdings nach wie vor sehr wechselhaft schreibt und auch sehr lapidare Momente hat. Bei Vanhal hat man den Eindruck, dass er dem neuen Weg Haydns nicht so recht folgen will. Sein durchaus guter Beitrag in diesem Jahr steht eher in der Tradition früherer Werke. A Salieri bleibt der führende Komponist in Sachen heiterer Ouvertüre, wohingegen im ernsten Fach Gluck ohne Konkurrenz ist. Zwei Neulinge machen deutlich auf sich Aufmerksam. Haydn-Schüler Pleyel zeigt schon mit seiner ersten Arbeit, dass er seinen Lehrer gut verstanden hat. Auch Sperger gelingt eine beachtenswerte Sinfonie.
Im übrigen Hl. Römischen Reich gibt es zahlreiche außergewöhnliche Beiträge. Rosetti hat bereits in seinen jungen Jahren einen eigenen Stil entwickelt und zählt zu den besseren Komponisten seiner Zeit. Altmeister CPE Bach belegt nach seinen außergewöhnlichen Streichersinfonien das er auch durchaus für das volle Orchester hervorragend zu schreiben weiß. In Göttingen weilt das wohl derzeit größte sinfonische Talent. JM Kraus einzige erhaltene Sinfonie aus dieser Zeit ist ein sehr bemerkenswerter Beitrag zur Gattung. Eichner leifert ein schönes Beispiel des neueren Mannheimer Stils ab während Dittersdorf und der sich auf einer Italienreise befindliche Schuster um die Ouvertüre verdient machen, ebenso wie Anna Amalia.
In Italien ist der Bereich Ouvertüre heuer stark vertreten. Cimarosa gibt eine Kostprobe seines großen Talentes ab und endlich kann auch Anfossi überzeugen. Der Wahlitaliener Myslivecek ist allerdings in mancher Hinsicht das Maß aller Dinge auch wenn ihm Luchesi und Paisiello ihm kaum nachstehen. Cambini hingegen verfolgt einen anderen Weg indem er nicht nur eine gute Sinfonie schreibt sondern auch als bislang einziger ernstzunehmender Vertreter der aktuellen Modeerscheinung der Sinfonie Concertante gilt.
Paris ist der zweite wichtige sinfonische Pol der Welt. Mit dem leider viel zu früh verstorbenen Le Duc verlor Frankreich sein wohl größtes sinfonisches Talent. Mit C Stamitz, der in diesem Jahr viele ganz ausgezeichnete Werke schreibt und auch im ernsteren Fach zu überzeugen weiß, weilt einer der führenden Komponisten in Paris. Eher den musikalischen Durchschnitt verkörpert Barriere mit seinen Concertanten Werken. In Guenin bestätigt sich allerdings der gute Ruf französischer Komponisten in den 1770er Jahren.
Auch London gibt noch kräftige Lebenszeichen von sich. JC Bach ist ähnlich wie C Stamitz einer der führenden Komponisten seiner Zeit, der sozusagen als deutscher Import das Musikleben in England maßgeblich beeinflusst. Mit Fisher gibt es zudem noch einen weiteren guten Komponisten in diesem Jahr. Linley Jr. ist allerdings der führende einheimische Kompnist, dessen unerwarteter Tod im folgenden Jahr für allgemeine Bestürzung sorgt.
Etwas fernab der Zentren machen italienische "Legionäre" von sich Reden. Uttini in Stockholm ist so ein Beispiel aber auch Righini, der für die Ouvertüre einen sehr wertvollen Beitrag liefert. Castel gelingt gleiches in Madrid und damit ist er einer der bedeutendsten einheimischen spanischen Tonsetzer seiner Zeit.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Anfossi (49) |
D37 D-Dur Ouvertüre |
Allegro con moto / Andante / Allegro con spirito |
zum Oratorium Giuseppe Riconosciuto Str / 2O / 2H |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro assai |
Ca. 3‘ / zum dramma giocoso Isabella e Rodrigo o sia la costanza in amore (Bertati) UA Herbst 1776, Teatro Grimani di san Samuele, Venedig |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Presto |
Ca. 7‘ / Zum dramma giocoso La vera Constanza (Puttini) UA 2.1.1776, Roma, teatro delle Dame |
|
Anna Amalia (37) |
G-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 6‘ / zur Oper Erwin und Elmira (Goethe) UA 24.5.1776, Weimar |
|
|
Entre‘acte |
|
ca. 5‘‘ / zur Oper Erwin und Elmira (Goethe) UA 24.5.1776, Weimar |
|
Bach CPE (62) |
Wq 183,1 / HelB 663 D-Dur |
Allegro di molto / Largo / Presto |
ca. 10’ / ca. 1775-76 Breitkopf 1780 Str / 2Fl / 2O / Fg / 2H |
|
|
Wq 183,2 / HelB 664 Es-Dur |
Allegro di molto / Larghetto / Allegretto |
ca. 11’ / ca. 1775-76 Breitkopf 1780 Str / 2Fl / 2O / Fg / 2H |
|
|
Wq 183,3 / HelB 665 F-Dur |
Allegro di molto / Larghetto / Presto |
ca. 10’ / ca. 1775-76 Breitkopf 1780 Str / 2Fl / 2O / Fg / 2H |
|
|
Wq 183,4 / HelB 666 G-Dur |
Allegro assai / Poco Andante / Presto |
ca. 10’ / ca. 1775-76 Breitkopf 1780 Str / 2Fl / 2O / Fg / 2H |
|
Bach JC (41) |
C45 G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro con spirito / Larghetto / Rondo: Allegretto |
ca. 26’ / Oboe, Violine, Viola, Violoncello Str / 2Fl / 2H |
|
Barriere (28) |
Op. 2,1 F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Tempi di Minuetto |
ca. 17’/ 2 Violinen, Viola Le Duc (Deux Simphonies Concertantes) Str / 2O / 2H |
|
Cambini (30) |
B12 c-moll Sinf. Conc. |
Moderato / Adagio cantabile / Minuetto maestoso |
ca. 23’ / 2 Violinen Bérault 1776 Str / 2O / 2H |
|
|
A1 / Op. 5,1 D-Dur |
Allegro / Andante spiccato/ Presto |
ca. 18’ Le Duc 1776 (Trois Symphonies) Str / 2O / 2H |
|
Castel (39) |
Ouvertüre |
Allegro con spirit-Andantino con espressione-Rondo: Allegro vivo |
ca. 5’ / Zur Oper La Fontana del Placer UA 22.7.1776, Madrid, Teatro del Principe |
|
Cimarosa (27) |
JohC 1/243 B-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante molto / Allegro bzw. Allegro di molto / Andante con moto / Allegro molto |
ca. 5’ / Ende 1776 / Zum Intermezzo Il tre amanti (Petrosellini) UA Karneval 1777, Rom, Teatro de la Valle |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Rondó Andante grazioso / Allegro ma non tanto |
ca. 8’ / Zur Commedia I sdegni per amore (Mililotti) UA 1.1776, Neapel, Teatro Nuovo |
|
|
B-Dur Ouvertüre |
Allegro di molto / Andante con moto / Allegro molto |
ca. 7’ / Zur Commedia La frascatana nobili o sia La finta frascatana (Mililotti) UA Winter 1776, Neapel, Teatro Nuovo |
|
Dittersdorf (37) |
G-Dur Ouvertüre |
|
Zur Operetta Giocosa Il barone di rocca antica (G. Petroselini) UA ca. 1776 Johannisberg |
|
Eichner (36) |
Nr. 31 / Op. 11,4 F-Dur |
Allegro / Andante gratioso / Allegro ma non presto |
ca. 13‘ / 6.3.1776 Bérault 1774-76 |
|
Fisher JA (32) |
Ouvertüre |
Allegro / Grave / Allegro |
ca. 9‘ / Zur Masquerade The Syrens (Thompson) UA 26.2.1776, London, Covent Garden |
|
Gluck (62) |
Ouvertüre |
|
ca. 7‘ / Zur Tragedie Alceste (Roullet nach Calzabigi) / Franz. Fassung UA 26.4.1776, Paris |
|
|
Pantomime |
Pantomime I / Pantomime II |
ca. 6‘ / Zur Tragedie Alceste (Roullet nach Calzabigi) / Franz. Fassung UA 26.4.1776, Paris |
|
|
g-moll Ballet |
Andante / Allegro |
ca. 3‘ / Zur Tragedie Alceste (Roullet nach Calzabigi) / Franz. Fassung / Akt II UA 26.4.1776, Paris |
|
|
G-Dur Ballet |
Andante /Andante / March / Andante / Chaconne |
ca. 10‘ / Zur Tragedie Alceste (Roullet nach Calzabigi) / Franz. Fassung / Akt III UA 26.4.1776, Paris |
|
Guenin ((32) |
Op. 4,2 / Nr. 8 C-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 15‘ / Att. J Haydn Hob I C17 Guenin 1776 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 4,3 / Nr. 9 d-moll |
Allegro-Andante-Allegro di molto |
ca. 11’ Guenin 1776 Str / 2O / 2H |
|
Haydn J (46) |
I 61 / 69 D-Dur |
Vivace / Adagio / Menuet: Allegretto-Trio / Prestissimo |
ca. 23’ / 2. Hälfte 1776 Hummel 1783/84 Br 1779-80 Str / Fl / 2O / 2Fg / 2H / (2Tr) / Pk |
|
|
I 54 / 61b G-Dur |
Adagio maestoso-Presto / Adagio assai / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Presto |
ca. 27’ / ca. 1776 2. Fassung Sieber 1784 Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
Haydn M |
MH 186 G-Dur Introduction |
Allegro molto |
Ca. 4’ / Zur Serenata Endimione (Metastasio) UA: 17.11.1776, Salzburg |
|
Kraus JM (20) |
VB 130 F-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 15’ Str / 2H |
|
|
VB 17 F-Dur Ouvertüre |
Adagio-Presto |
ca. 4’ / Zum Oratorium Der Tod Jesu (Kraus) Str / 2H |
|
|
VB 17 Introduction |
Andante molto |
ca. 4’ / Zum Oratorium Der Tod Jesu (Kraus) Str |
|
Le Duc (36) |
Nr. 2 D-Dur |
Moderato / Andante / Presto ma non tanto |
ca. 14‘ / ca. 1775-76 Henry 1778 Br 1781 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Nr. 3 B-Dur |
Maestoso-Allegro vivace / Adagio sostenuto / Rondo: Moderato |
ca. 15’ Henry 1778 Br 1781 Str / 2Fl / 2H |
|
Linley Jr. (20) |
F-Dur Ouvertüre |
(Andante)-Allegro / Menuetto |
ca. 8’ / Zur Ode on the Witches and Fairies of Shakespear (Laurence) UA 20.3.1776, London, Drury Lane |
|
Luchesi (35) |
c-moll Ouvertüre |
Adagio-Allegro |
ca. 5’ / ca. 1774-76 / Zum Oratorium Della Passione di N.S. Gesu Cristo (Metastasio) |
|
Marinelli |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso |
ca. 3’ / zum Intermezzo Il barone sardafritta UA 1776, Neapel |
|
Mozart WA (20) |
K239 D-Dur Serenade |
Marcia-Maestoso / Menuetto / Rondeau: Allegretto |
ca. 13’ / 1.1776 Serenata notturna für zwei Orchester Str und Str / Pk |
|
|
K247 F-Dur Divert. |
Allegro / Andante grazioso / Menuetto / Adagio / Menuetto / Andante-Allegro assai |
ca. 29‘ / 6.1776 Erste Lodronische Nachtmusik, zum Namenstag der Gräfin Antonia Lodron UA 18.6.1776, Schiedenhofen Str / 2H |
|
|
K250 D-Dur |
Allegro maestoso-Allegro molto / Menuetto galante-Trio / Andante / Menuetto-Trio I-II / Adagio-Allegro assai |
ca. 39’ / 20.7.1776 I, V, VI, VII, VIII aus Serenade Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr |
|
|
K250 D-Dur Serenade |
Allegro maestoso-Allegro molto / Andante / Menuetto / Rondo: Allegro / Menuetto galante / Andante / Menuetto / Adagio-Allegro assai |
ca. 55’ / 20.7.1776 Haffner Serenade, zum Polterabend er Hochzeitsfeier von F.X. Anton Späth und Elisabeth Haffner Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr |
|
|
K251 D-Dur Divert. |
Molto allegro / Menuetto / Andantino / Menuetto (Tema con variazioni) / Rondeau: Allegro assai / Marcia alla francese |
ca. 25’ / 7.1776 Str / O / 2H |
|
|
K224 / K241a F-Dur Sonate |
Allegro con spirito |
Ca. 4’ / 1776? Str / Or |
|
|
K225 / K241b A-Dur Sonate |
Allegro |
Ca. 4’ / 1776? Str / Or |
|
|
K240 G-Dur Sonate |
Allegro |
Ca. 3’ / 1.1776 Str / Or |
|
|
K244 F-Dur Sonate |
Allegro |
Ca. 3’ / 4.1776 Str / Or |
|
|
K245 D-Dur Sonate |
Allegro |
Ca. 4’ / 4.1776 Str / Or |
|
|
K263 C-Dur Sonate |
Allegro |
Ca. 4’ / 12.1776 Str / 2Tr / Or |
|
Myslivecek (39) |
C10 C-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito / Allegretto / Prestissimo |
ca. 8’ / Zum Oratorium Isacco Figura del Redentore o Abramo ed Isacco (Metastasio) Att.: Haydn J UA 10.3.1776, Florenz, Casino della Nobilita Str / 2O / 2H |
|
Paisiello (36) |
RobP 1.50 C-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito / Andante / Allegro |
ca. 5’ / Zum Intermezzo Il due contesse (Petrosellini) UA 3.1.1776, Rom, Teatro Valle |
|
|
Rob 1.52 D-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
Ca. 6’ / zur commedia per musica Dal finto il vero (Zini) UA Frühjahr 1776, Teatro Nuovo, Neapel |
|
Pleyel (19) |
B701 Ouvertüre |
Allegro moderato / Andantino / Allegro molto |
ca. 12’ / Zur Marionettenoper Die Fee Urgele (von Pauersbach nach Favart) UA 11.1776, Esterhaz Str / Fl |
|
Righini (20) |
Ouvertüre |
|
ca. 4‘ / Zum Drama Tragicomico Il convitato di Pietra o sia Il dissolute punito (Don Giovanni) (Porta) UA 1776, Prag |
|
Rosetti (26) |
A1 C-Dur |
Allegro molto / Andante ma allegretto / Menuetto: Moderato-Trio / Allegro ma non presto |
ca.17’ / ca. 1773-76 Le Menu Boyer ca. 1779 Br 1776-77 Str / 2O / 2H |
|
|
A10 D-Dur |
Tarde-Allegro molto / Andante / Menuetto / Allegro molto |
ca. 22’ / ca. 1773-76 Schmitt 1780 Br 1776-77 Str / 2O / (FG) / 2H |
|
|
A45 B-Dur |
Allegro assai / Menuet: Moderato / Larghetto / Allegro |
ca. 18’ / ca. 1773-76 Schmitt 1780 Br 1776-77 Str 2O / Fg / 2H |
|
|
A3 C-Dur |
Adagio assai-Presto / Menuet / Presto |
ca. 13’ / ca. 1773-76 Br 1776-77 Str / 2Fl / 2H |
|
|
A35a F-Dur |
Allegro assai /Adagio molto / Menuetto-Trio / Allegro ma non troppo |
ca. 16’ / ca. 1773-76 Att.: Vanhal fraglich Str / 2Fl / 2H |
|
|
A41 G-Dur |
Adagio-Allegro (Andante) / Menuetto: Moderato-Trio / Allegro (Scherzando) |
ca. 12’ / ca. 1773-76 fraglich Str / 2Fl / 2H |
|
Rousseau |
G-Dur Ouvertüre |
Allegretto |
ca. 1774-76 zur Oper Daphnis et Chloë (Corancez) UA 6.8.2003 |
|
Salieri A (26) |
Ouvertüre |
Allegretto spiritoso |
ca. 3’ / Zum Azzione Passionata Daliso e Delmita (De Gamerra) UA 29.7.1776, Wien, Burgtheater Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
Introduction |
Intrada: Allegro / Lotta: Andante maestoso |
ca. 2‘ / Zum Azzione Passionata Daliso e Delmita (De Gamerra) / Akt II UA 29.7.1776, Wien, Burgtheater |
|
|
AngS 275 B-Dur Ouvertüre |
Allegro maestoso |
ca. 4‘ / Zum Oratorium La Passione di Gesu Cristo (Metastasio) UA 18.12.1776, Wien |
|
Schmittbaur |
Op. 2,1 Es-dur |
Allegro con spirito / Andante cantabile / Menuetto-Trio / Rondo: Allegro assai |
Ca. 11’ |
|
|
Op. 2,2 F-Dur |
Allegro molto / Andante molto / Menuetto-Trio / Presto assai |
Ca. 13’ |
|
|
Op. 2,3 B-Dur |
Allegro assai / Allegretto / Menuetto-Trio / Andantino-Prestissimo |
Ca. 19’ |
|
Schnitzer |
D-Dur Introduction |
Allegro molto |
Ca. 3‘ / Bühnenmusik zu Semiramis |
|
Schuster (28) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito / Andante / Allegretto |
ca. 5‘ / Zur Opera Seria Demofoonte (Metastasio) UA 1776, Forli, Teatro nuovo (zur Eröffnung) |
|
Sperger (26) |
A5 Es-Dur |
Allegro moderato / Andante arioso / Prestissimo |
ca. 21’ / Vor 1777 III Menuetto nicht aufgenommen Str |
|
Stamitz C (31) |
Nr. 38 Es-Dur |
Allegro con spirito / Andante non moderato / Presto |
ca. 15’ Br 1776 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 16 / Op. 13,1 Es-Dur |
Allegro con spirito / Andante non troppo / Un poco presto |
ca. 18’ / Vor 1777 Welcker 1777 Br 1778 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Nr. 17 / Op. 13,2 B-Dur |
Allegro non presto /Adante poco moderato / Presto |
ca. 17’ / vor 1777 Welcker 1777 Br 1778 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 18 / Op. 13,3 D-Dur |
Allegro maestoso / Andante non moderato / Presto |
ca. 16’ / vor 1777 Welcker 1777 Br 1778 Str |
|
|
Nr. 19 / Op. 13,4 G-Dur |
Presto / Andantino / Prestissimo |
ca. 14’ / Vor 1777 Welcker 1777 Br 1778 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Nr. 20 / Op. 13,5 C-Dur |
Grave-Allegro assai / Andante grazioso / Allegro |
ca. 17’ / Vor 1777 Welcker 1777 Br 1778 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 21 / Op. 13,6 F-Dur |
Allegro con spirito / Andante moderato / Presto |
ca. 16’ / vor 1777 Welcker 1777 Br 1778 Str / 2Fl / 2H |
|
Uttini (53) |
A-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 6’ / Zur Oper Alina, Drottning uti Golconda (Zibet nach Sedaine) UA 11.1.1776, Stockholm, Bollhus |
|
|
Entre’Acte |
|
ca. 2‘ / Zur Oper Alina, Drottning uti Golconda (Zibet nach Sedaine) UA 11.1.1776, Stockholm, Bollhus |
|
Vanhal (37) |
G11 G-Dur |
Allegro / Andante molto / Minuetto: Allegretto / Finale: Allegro ma non troppo |
ca. 19‘ / ca. 1775-76 Br 1779-80 Str / Fl / 2O / Fg / 2H (II: Str) |
|