Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg hat begonnen. Mit der Erklärung der Kolonie Massachusetts zur abtrünnigen Provinz sind die Weichen gestellt. Zwar sind die sogenannten amerikanischen Patrioten im Gebiet der späteren USA erfolgreich ein Ausgreifen nach Kanada wird aber bei Quebec von den Briten abgewehrt. In Europa bleibt es relativ ruhig; in Russland endet der seit 1773 dauernde Bauernkrieg. James Cook kehrt von seiner Weltumsegelung zurück. In England beginnen die technischen Errungenschaften die Arbeitswelt zu verändern.
In der Sinfonie machen in diesem Jahr einige neue Talente auf sich aufmerksam, während Wien die Marschroute insgesamt vorgibt. Populär wird das Rondo im Finalsatz.
Wien und die übrigen österreichischen Höfe stehen ganz im Zeichen der Vervollkommnung der Wiener Sinfonie. J Haydn ist der unbestrittene Meister dieser Gattung und schreibt die besten Werke. WA Mozart schreibt sehr wechselhaft, nimmt aber in seinen besten Momenten bereits Schubert vorweg. M Haydn ist ebenfalls ein sehr solider Tonsetzer. In diesem Jahr beschert uns A Salieri seine einzige echte Sinfonie und beweist damit, dass er auch in diesem Fach sehr Gutes zu leisten vermag. Die Überraschung des Jahres ist aber Malzat, der ganz ausgezeichnete Werke schreibt. Schließlich noch der großartige Vanhal mit seiner einzigen konzertanten Sinfonie und Paluselli aus Stams, der einen Beleg für das hohe Nieveau in Österreichs Klöstern abliefert.
Das übrige deutschsprachige Gebiet sprudelt förmlich vor sinfonischer Schaffenskraft. Selbstverständlich steht Mannheim wieder im Zentrum, wo Ch Cannabich diesmal wieder im konzertanten Fach tätig ist und mit Toeschi und Schimpke weitere starke Sinfoniker agieren. Außergewöhnlich ist der Neuling Winter dessen Sinfonie zu den besten des Jahres zählt. Dittersdorf läuft mit seiner, zumindest dem Titel nach, als Persiflage gedachten Sinfonie zu alter Form auf. Gotha hat mit Benda und Schweitzer zwei der besten Schreiber von Ouvertüren vorzuweisen. In Bayern ist einiges los. Der Böhme Fiala in Öttingen-Wallerstein und Kleinknecht in Ansbach brillieren im Bereich der konzertanten Sinfonie. Schacht schreibt eine Sinfonie deren langsamer Satz ein Höhepunkt des Jahres ist. Schließlich demonstrieren auch Sterkel und Kreusser die hohe Qualität der vermeintlich kleinen Hofkomponisten.
In Italien geht die Modernisierung der Ouvertüre weiter. Bertoni und Paisiello liefern hierzu starke Beispiele. Bianciardi und Zappa machen als Sinfoniker auf sich aufmerksam.
Boccherini präsentiert in Madrid seinen nächsten sinfonischen Sechserpack und zählt ebenfalls zu den besten Komponisten seiner Zeit. Mit Martin y Soler gibt es zudem einen ganz wunderbaren Newcomer im Bereich der Ouvertüre aus Spanien.
Paris hält seinen qualitativ sehr hohen Standard. Während Gossec und C Stamitz routiniert konzertante Sinfonien, respektive Sinfonien schreiben beeindruckt Le Duc mit seinem ersten regulären Werk in dieser Gattung. Philidor ist der Repräsentant der französischen Ouvertüre mit einem sehr soliden Werk.
Jenseits des Kanals ist JC Bach zum Aushängeschild der Sinfonia Concertante geworden. Boyce bleibt seinem Stil treu. Und die Attraktion des Jahres in England ist Linley Jr. dessen Ouvertüre zu The Duenna ein regelrechter Hit ist. V.a. das abschließende Rondo ist eine Blaupause für weitere Ohrwürmer.
Polen tritt wieder in den Fokus mit einigen guten Werken von Golabek, Paszczynski und Pawloski. In den Niederlanden wird dank Graaf und Schwindl weiterhin ein hohes Niveau gehalten. Zu guter Letzt bestätigt auch Zimmermann in Preßburg mit einer Pastorale sein Können.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Abel |
WKO 42 B-dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio / Allegro ma non troppo |
Ca. 17‘ Oboe, Violine, Violoncello Str / 2O / 2H |
|
Anfossi |
B3 B-Dur Ouvertüre |
Presto |
Ca. 3‘ / zum dramma giocoso L’avaro (La fedelta nelle angustie) (Bertati) Str / 2O / 2Kl / 2H / Org UA Herbst 1775, Teatro San Moise, Venedig |
|
|
Ouvertüre |
|
Ca. 5’ / zum drama giocoso La contadina incivilita ossia Il principe di Lagonegro ossia L’innocente permiata (Tassi) UA Karneval 1775, Venedig, Teatro San Moise |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
Ca. 7’ / zum dramma per musica Didone abbandonata (Metastasio) UA Himmelfahrt 1775, Venedig, Teatro San Moise |
|
|
D48 D-Dur |
Allegro con spirito / Andante / Allegro assai |
Ca. 7’ / um 1775 ? Str / 2O / 2H |
|
|
Es1 Es-Dur |
Allegro spiritoso |
Ca. 4’ / um 1775 Str / 2Fl / 2H |
|
Anonymus |
D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 12‘ / um 1775? Att. J Stamitz |
|
Bach JC (40) |
D2 D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante / (Tempo di) Minuetto |
ca. 19‘ / um 1775 (ca. 1760?) 2 Violinen Str / 2O (2Fl II) / 2H |
|
|
E1 / C44 E-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Larghetto / Allegro molto |
ca. 14‘ / ca. 1775 2 Violinen, Violoncello, Flöte Str / 2O / 2H |
|
|
A1 / C34 A-Dur Sinf. Conc. |
Andante di molto / Allegro assai |
ca. 16‘ / ca. 1775 Violine, Violoncello Br 1775 Sieber Str / 2O / 2H |
|
|
C43 / C2 C-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Larghetto / Allegretto |
ca. 19‘ / ca. 1774-75 Flöte, Oboe, Violine, Violoncello Str / 2Fl / 2Kl / 2Fg / 2H |
|
|
C42 / Es3 Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Largo ma non troppo / Tempi di Menuetto |
ca. 20’ / ca. 1772-75 2 Violinen, Violoncello Str / 2O / 2H |
|
|
Es5 / C41 Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro assai / Larghetto / Tempi di Minuetto |
ca. 17’ / ca. 1765-75 2 Klarinetten, Fagott, 2 Hörner, Flöte Str / 2O / 2H |
|
|
C40 / Es2 Es-Dur Sinf. Conc. |
Andante / Minuetto |
ca. 15‘ / ca. 1765-75 2 Oboen, 2 Hörner, 2 Violinen, 2 Violas, Violoncello Str / O / 2H |
|
Benda JA (53) |
LorB 481 D-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Alla pollaca / Presto |
ca. 7‘ / Zur komischen Oper Der Dorfjahrmarkt (Gotter mit Engel) / Urspr.: Der Jahrmarkt / Lukas und Bärbchen UA 10.2.1775, Gotha, Hoftheater |
|
|
Lorb 476 Es-Dur Ouvertüre |
Un poco grave e lento |
Zum Duodrama Ariadne auf Naxos (Branden nach von Gerstenberg) UA 27.1.1775, Gotha |
|
|
LorB 477 d-moll Ouvertüre |
Un poco grave e maestoso |
Zum Melodrama Medea (Gotter nach Euripides) UA 1.5.1775, Leipzig, Theater am Rannstädter Tor |
|
Bertoni |
HolB 35 B-Dur Ouvertüre |
Allegro maestoso |
ca. 3‘ / Ende 1775 / Zum Drama per Musica Orfeo ed Euridice (Calzabigi) UA 3.1.1776, Venedig, San Benedetto |
|
Bianciardi |
D-Dur |
Allegro con spirito / Andante / Allegro |
ca. 9’ Str / 2O / 2H |
|
Boccherini (33) |
G493 / Op. 21,1 B-Dur |
Allegro assai / Andantino con moto / Presto assai |
ca. 11’ Str / 2Fl / 2H |
|
|
G494 / Op. 21,2 Es-Dur |
Allegro e con spirito / Andante / Minuetto |
ca. 16‘ Str / 2Fl / 2H |
|
|
G495 / Op. 21,3 C-Dur |
Allegro assai / Larghetto sostenuto / Tempo di Minuetto |
ca. 12‘ Sr / 2O / 2H |
|
|
G496 / Op. 21,4 D-Dur |
Allegro vivo assai / Andantino con moto / Allegro vivo assai |
ca.8’ Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
|
G497 / Op. 21,5 B-Dur |
Allegro spiritoso / Andantino con moto / Allegro vivace assai |
ca. 13’ Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
|
G498 / Op. 21,6 A-Dur |
Allegro assai / Andantino grazioso / Tempo di Minuetto |
ca. 13‘ Str / Fl / 2O / 2H |
|
Boyce (64) |
Nr. 28 / Nr. 8 C-Dur Ouvertüre |
|
ca. 10‘ / Zur Kantate Ye Powers who rule (King’s Birthday) |
|
Cannabich Ch (43) |
GroF 491 C-Dur Sinf. Conc. |
Allegro assai moderato |
ca. 9‘ / um 1775 Flöte, Oboe, Fagott |
|
Dittersdorf (36) |
a2 a-moll |
Allegro assai / Andantino / Minuetto / Presto non troppo |
ca. 22‘ / ca. 1775 Il delirio delli compositori, ossia il giusto d’oggidi Br 1779-80 Str / 2O / 2H |
|
Dussek FX |
Es3 Es-Dur |
Maestoso-Vivace / Andante / Minuetto / Allegro |
ca. 25’ / ca. 1775 Str / 2O / Fg / 2H |
|
Engel |
F-Dur |
Presto / Andante / Presto |
ca. 7-17‘ / um 1775 Str / 2O / Fg / 2H |
|
|
d-moll |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 15‘ / um 1775 Flöte Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
|
D-Dur |
Allegro / Andante / Allegretto |
ca. 11‘ / um 1775 Str / 2O / 2H |
|
Felsted |
Ouvertüre |
|
Ca. 8‘ / zum Oratorium Jonah |
|
Fiala (22) |
2.71 F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro assai / Romance poco andante / Rondo Moderato |
ca. 1774-75 2 Oboen Str / 2Fl / 2H |
|
Georges |
D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio / Rondo |
Ca. 13‘ / um 1775 2 Violinen, Viola, Violoncello, 2 Flöten |
|
|
F-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
Ca. 13‘ |
|
Gobbi |
F-Dur |
Allegro / Andante / Allegro assai |
Ca. 6‘ / um 1775 |
|
Gossec (42) |
B88 / 92 D-Dur Sinf. Conc. |
Andantino / Anglaise en rondeau |
ca. 12’ / um 1775 Violine, Violoncello Sieber (Symphonie Concertante Nr. 1) Str / 2O / 2H |
|
|
B86 D-Dur |
Allegro / Andante un poco Allegretto / Presto |
ca. 12’ / vor 1776 Br 1779-80 Le Duc ca. 1777 (Trois Simphonies) Str / 2Fl (/ O) / 2H |
|
Graaf (49) |
Op. 16,4 D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 10’ / ca. 1775 Str / 2O / 2H |
|
Haydn J (43) |
X3 a-moll Divert. |
Adagio / Allegro / Allegretto |
ca. 17’ Artaria 1781 (Sei Divertimenti) Str / 2H |
|
|
X5 G-Dur Divert. |
Adagio / Allegro / Finale: Presto |
ca. 16’ Artaria 1781 (Sei Divertimenti) Str / 2H |
|
|
Ia 6 D-Dur Ouvertüre |
Adagio maestoso-Presto / Andantino / Allegro di molto |
ca. 7’ / zur Oper L’incontro improvise (Friberth nach Dancourt le recontre imprevue) Artaria 1782 (Sei Sinfonie) UA 29.8.1775, Esterhaz (zum Besuch Ehz. Ferdinands) Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk / Tro / Bk |
|
|
I 68 / 65 B-Dur |
Vivace / Menuetto-Trio / Adagio cantabile / Finale: Presto |
ca. 21’ / ca. 1774-75 Br 1779/80 Hummel 1779 (Trois Simphonies) Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
|
I 67 / 66 F-Dur |
Presto / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Allegro di molto-Adagio e cantabile-Allegro di molto |
ca. 25’ / ca. 1774-75 Br 1779/80 Hummel 1779 (Trois Simphonies) Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
|
I 69/ 68 C-Dur |
Vivace / Un poco adagio piu tosto andante / Menuetto-Trio / Finale: Presto |
ca. 16’ / ca. 1774-75 Laudon Br 1779/80 Sieber vor 1782 (Simphonie periodique Nr. 1) Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
I 66 / 67 B-Dur |
Allegro con brio / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Scherzando e Presto |
ca. 22’ / ca. 1774-75 Br 1779/80 Guera 1783 (Quatre Simphonies) Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
Haydn M (38) |
MH205 Ouvertüre |
|
ca. 1’ / ca. 1773-75 / zur Operette Der Baßgeiger zu Wörgl |
|
Kleinknecht (53) |
Nr. 2 G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro maestoso / Romanza / Rondo: Andante |
ca. 21’ / um 1775 2 Flöten |
|
Koerzl |
B-Dur |
Grave-Allegro / Minuetto-Trio / Allegro |
ca. 17’ / ca. 1770-75 att. Vanhal B8 Str / 2O / 2H |
|
Kozeluch |
Pos. I D3 D-Dur |
Allegro con brio / Andante / Allegro |
ca. 12‘ / um 1775 Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
Kreusser (29) |
Op. 2,4 / PetK 37 C-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9’ / um 1775 Str / 2O / 2H |
|
Le Duc (33) |
Nr. 1 D-Dur |
Largo-Allegro molto assai / Andante poco lento / Presto non troppo |
ca. 11’ / 1774-75 Le Duc 1776 Trois Simphonies Br 1779-80 Str / 2Fl / 2H |
|
Linley Jr. (19) |
Ouvertüre |
Allegro / Adagio / Rondeau: (Allegro) |
ca. 6’ / Zur Commedia The Duenna (Sheridan) UA 21.11.1775, London, Covent Garden |
|
Malzat (36) |
F-Dur |
Allegro / Romance: Un poco andante / Menuetto-Trio / Rondo |
ca. 15’ / um 1775 Str / 2O / 2H |
|
|
G-Dur |
Allegro molto / Andante / Menuetto-Trio / Rondo: Moderato |
ca. 15’ / um 1775 Str / 2O / 2H |
|
|
C-Dur |
Sinfonia: Allegro maestoso / Andante grazioso / Menuetto-Trio / Rondo: Allegro assai |
ca. 13’ / um 1775 Str / 2Fl / 2Fg / 2H |
|
Martin y Soler (21) |
Ouvertüre |
|
ca. 4’ / Zur Oper Il tutore burlato / La Madrilena UA 1776, Madrid, Real Sitio de la Granja de San Ildefonso |
|
Mozart WA (19) |
K204 D-Dur |
Allegro assai / Andante / Menuetto-Trio / Andantino grazioso-Allegro |
ca. 25’ / 8.1775 I, V, VI, VII aus Serenade Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr |
|
|
K204 D-Dur Serenade |
Allegro assai / Andante moderato / Allegro / Menuetto-Trio / Andante / Menuetto-Trio / Andantino grazioso-Allegro |
ca. 30’ / 8.1775 Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr |
|
|
K208 (I) C-Dur Ouvertüre |
Molto allegro |
ca. 3’ / Frühjahr 1775 / zum Drama Musicale I re pastore (Metastasio) / Fassung I UA 23.4.1775, Salzburg, erzbischöflicher Palast Str / 2O / 2H / 2Tr |
|
|
K208 & K102 (II) C-Dur Ouvertüre |
Molto allegro / Andantino / Presto assai
|
ca. 8’ / Sommer 1775 / zum Drama Musicale I re pastore (Metastasio) / Fassung II (Ergänzt um 2 Sätze, I = O aus Il re pastore) UA 13.2.1778 Str / 2O / 2H / 2Tr |
|
|
K121 D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 7‘ / Sommer 1775 |
|
|
K212 B-Dur Sonate |
Allegro |
Ca. 3‘ / 7.1775 Str / Or |
|
Myslivecek |
C8 C-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito / Andantino affetuoso / Prest |
Ca. 8’ / zur Oper Ezio UA 5.6.1775, Neapel Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
Paisiello (35) |
RobP 1.45 Ouvertüre |
|
ca. 6‘ / Zum Drama Musicale Demofoonte (Metastasio) UA Karneval 1775, Venedig, Teatro San Benedetto |
|
|
RobP 1.48 G-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 7‘ / Zur Commedia Musicale Socrate immaginaria (Lorenzi und Galliani) UA 10.1775, Neapel, Teatro nuovo |
|
Paluselli (27) |
F-Dur Divert. |
Marcia: Adagio maestoso / Allegro / Menuett / Andante / Rondo: Vivace |
ca. 12‘ / um 1775 Str / 2H Oboe |
|
|
D-Dur Partita |
Maestoso-Presto / Menuetto-Trio / Andantino / Prestissimo-Maestoso |
ca. 11’ / um 1775 Gran Rumore Str / 2Fl / 2H / Tr |
|
|
D-Dur Partita |
Allegro assai / Andante grazioso / Menuetto-Trio: Maestoso / Allegro molto |
ca. 16’ / um 1775 Str / 2Fl / 2Tr / Pk |
|
|
Or. Stück |
Scherzo |
ca. 1’ / um 1775 Str / 2H |
|
|
Or. Stück |
|
ca. 1’ / um 1775 La Simplicita Str / 2Tr / Pk |
|
|
Ballo |
|
ca. 13’ / um 1775 |
|
Paszczynski |
|
Allegro moderato |
ca. 7’ / um 1775 |
|
Pawlowski |
Nr. 1 Es-Dur |
Allegro |
ca. 6’ / um 1775 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 2 F-Dur |
Largo-Allegro |
ca. 6’ / um 1775 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 3 B-Dur |
Allegro |
ca. 7’ / um 1775 Str / 2O / 2Kl / 2H |
|
Philidor |
C-Dur Ouvertüre |
Allegro |
zur Oper Les femmes vengees ou Les feintes infidelities (Sedaine) UA 20.3.1775, Paris-Bourgogne, Comedie-Italienne Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
Rosetti |
A15 D-Dur |
Grave-Allegro molto / Andante allegretto / Menuetto |
ca. 12’ / um 1775 Pastoralis Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
Salieri A (25) |
D-Dur |
Allegro quasi presto / Larghetto / Minuetto: Non tanto allegro-Trio / Allegretto sempre l’istesso tempo |
ca. 18’ / Il giorno onomastico |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
|
ca. 3’ / um 1775 ? |
|
|
F-Dur Serenade |
Larghetto maestoso/ Andantino / Menuatto arioso-Trio / Finale: Presto |
Ca. 11’ / um 1775 ? |
|
Schacht (27) |
Es 1 Es-Dur |
Allegro / Andante cantabile / Menuetto / Presto ma non tanto |
ca. 20’ / con Echo Str / 2O / 2H / Echo : 2O / 2Tr / 2Fg / 2H / 2Va |
|
Schimpke (50) |
F-Dur |
Maestoso-Allegro con molto / Andante / Allegro-Alternatico /Allegro |
ca. 22’ / um 1775 |
|
Schmittbaur |
G-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 9’ / ca. 1775 Str / 2O / 2H |
|
Schweitzer (40) |
c-moll Ouvertüre |
Agitato |
ca. 2’ / Zum Lyrischen Melodrama Polyxena (Bertuch) UA 7.4.1775, Gotha, Schloss Friedenstein |
|
Schwindl (38) |
D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 9‘ |
|
Stamitz C (30) |
Nr. 29a B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante moderato / Tempo di Minuetto |
ca. 20’ / ca. 1775 2 Klarinetten Sieber ca. 1778 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 29b B-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante moderato / Allegro |
ca. 18‘ / ca. 1775 Violine, Klarinette Sieber ca. 1778 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 22 /Op. 15,1 D-Dur |
Andante-Allegro assai / Andantino / Presto |
ca. 20‘ / vor 1776 Sieber 1776 Br 1782-84 Str / 2O (o Fl) / 2 H / (2Tr / Pk) |
|
|
Nr. 23 / Op. 15,2 e-moll |
Allegro non moderato / Andante / Menuetto / Allegro assai |
ca. 19’ / vor 1776 Sieber 1776 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Nr. 24 / Op. 15,3 d-moll |
Presto / Andante / Prestissimo |
ca. 15’ / vor 1776 Sieber 1776 Str / 2O / 2H / (2Tr / Pk) |
|
Toeschi (44) |
D-Dur |
Allegro maestoso / Andante / Allegro assai |
ca. 13’ / ca. 1775 |
|
Vanhal (36) |
Wei 2i F3 F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro moderato / Andante grazioso / Finale: Allegro |
ca. 23’ / ca. 1765-75 2 Fagotte Str / 2O / 2H |
|
|
D11 D-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
Ca. 17’ / ca. 1770-75 Att.: Sterkel Hummel 1778 Simphonies a grand orch. Str / 2Fl / Fg / 2H (II: Str) |
|
Winter (21) |
Nr. 1 D-Dur |
Grave-Allegro-Grave-Allegro / Allegro molto |
ca. 13’ / ca. 1775 Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
Zappa |
B-Dur |
Allegro / Largo assai / Allegro assai |
ca. 12’ / um 1775? Str / 2O / 2H |
|
Zimmer-mann (34) |
G3 G-Dur |
Introduzione: Adagio-Presto / Andante: Tempo di hanaco / Finale: Presto |
ca. 9’ / ca. 1775 Pastoritata Str / 2Fl / 2H / 2Tr / TubPas / Tam / Cuc / Pk |
|