1774

In Amerika werden die Weichen gestellt. Nachdem als Reaktion auf die Boston Tea Party die britische Regierung u.a. mit der Sperrung des Bostoner Hafens und dem Quatering Act antwortet formiert sich der Kontinentalkongress sowie ein Boykott gegen Waren aus dem Mutterland. Abdülhamid I im Osmanischen Reich und Ludwig XVI folgen ihren verstorbenen Vorgängern auf den Thron. Der Russisch-Türkische Krieg endete für Russland siegreich. Maria Theresa erlässt die allgemeine Schulordnung, die u.a. eine sechsjährige Schulpflicht vorsieht. Schließlich schreibt Goethe seinen Werther.

In der Sinfonik sind die Weichen nun endgültig in Richtung Wiener Klassik gestellt, zumindest J Haydn bringt seine Sinfonien auf diesen Weg. Die konzertante Sinfonie wird zur Mode während in der Ouvertüre sich nun auch in Italien die zweisätzige Variante geschätzt wird.

Österreich und Paris heißen auch heuer die beiden Zentren der Sinfonik. J Haydn macht den Schritt Wiener Klassik. Erstmals werden seine Werke mit echten langsamen Einleitungen begonnen. Die Themen sind wesentlich mehr auf ihren Wiedererkennungswert herausgearbeitet. In den langsamen Sätzen allerdings herrscht noch die Tiefe der Übergangszeit vor. Wanhal hat ein ausgezeichnetes Jahr und schreibt einige seiner besten Werke. WA Mozart zählt nun ebenfalls zur ersten Riege mit einigen sehr guten Werken. M Haydn bleibt der solide Komponist wie bisher, doch wartet man immer noch auf den echten Durchbruch. A Salieri ist weiterhin der führende Tonsetzer für Ouvertüren Wiener Prägung. Seine Concertante kommt jedoch nicht an die Pariser Werke dieses Jahres heran. Tietz ist in dieser Reihung eher noch ein etwas "kleiner" Komponist, während bei Ordonez die zeitliche Einordnung seiner Sinfonien gerade für diese Zeit besonders schwer ist. Schließlich tritt Altmeister Wagenseil mit einer sehr lebhaften Concertante ein letztes Mal in Erscheinung.

In Paris ist der Concertante Sinfonie der Hit der Saison. Saint-Georges und C Stamitz schreiben hervorragende Werke in dieser die nächsten Jahre dominierenden Gattung. Rigel steuert eine ordentliche Introduzione bei doch wieder einmal ist Gossec mit seiner großartigen "La Chasse" Frankreichs bester Komponist. Gluck trägt seinen Teil dazu bei indem er die Ouvertüre auf ein neues Level hebt.

In Italien steht Paisiello ganz klar auf der Seite einer Erneuerung der italienischen Opern-Sinfonia. Anfossi vertritt hingegen den bisherigen Ansatz. Wie man im vermeintlich alten Gewand großartiges schafft zeigt Myslivecek.

 

Im übrigen Deutschland tat sich einiges. Holzbauer zeigt sich auch in der Ouvertüre daheim und erhält mit JC Bach einen meisterlichen Partner. Fränzl komplettiert das ausgezeichnete Mannheimer Jahr. Erstaunlich war, dass sich die Mannheimer Komponisten zunächst einmal von der vollen Besetzung im langsamen Satz verabschiedet hat. Ein Neuling trat in Öttingen--Wallerstein auf dem Plan. Rosetti offenbart bereits mit seinem ersten bekannten quasi-sinfonischen Werk sein außergewöhnliches Talent. Kleinere Komponisten wie Friebert und Neefe haben ebenfalls ihren Beitrag geleistet. Schließlich bleibt hier noch Dittersdorf, der nach wie vor eher "nebenbei" zu komponieren scheint.

Graaf in Den Haag, Kammel in London und Zimmermann in Preßburg runden das Bild eines sinfonisch sehr kreativen Europas ab.

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Anfossi (47)

D5

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Allegretto con moto / Allegro con spirito

ca. 6’ / zum Drama Gioccoso La finta giardinaria

Str / 2O / 2Tr / 2H

UA Karneval 1774, Rom, Teatro delle Dame

 

D35

D-Dur

Ouvertüre

 

Ca. 6’ / zum drama per musica Lucio Silla (de Gammerra)

Str / 2O / 2H

UA 12.5.1774, Teatro San Samuele, Venedig

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegretto con spirito

Ca. 7’ / Zum drama per musica Achille in Siro (Metastasio)

UA Karneval 1774, Rom, teatro Argentina

Bach JC (36)

G9 / Op. 18,2

B-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 9’ / Zur Opera Seria Lucio Sillo (De Gamerra rev. Verazi)

Br 1782, 1783, 1784

Forster

Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H

UA 5.11.1774, Mannheim, Hoftheater

Dittersdorf

A-Dur

Ouvertüre

Presto

ca. 6’ / Zum Drama Gioccoso L’Arcifanfano, re di matti (Goldoni)

UA 1.5.1774, Johannisberg

Eichner

Nr. 31 / D7 / Op. 11,3

D-Dur

Adagio-Allegro vivace / Andante gratioso / Allegro

Ca. 18’ / 20.8.1774

Berault 1774-76

Str / 2O / 2H (/ 2Tr / Pk)

 

Fränzl (38)

Nr. 5

C-Dur

Allegro vivace / Andante / Presto

ca. 13’ / vor 1775

Br 1781

Götz

Str / 2Fl / 2H

Friebert (50)

 

 

ca. 2’ /

Pastorale

 

Gluck (60)

c-moll

Ouvertüre

Andante

ca. 7’ / Zur Tragedie Iphigenia en Aulide (Roullet nach Racine nach Euripides)

UA 19.4.1774, Paris, Academie royale de musique

 

Passacaille

 

ca. 7’ / Zur Tragedie Iphigenia en Aulide (Roullet nach Racine nach Euripides)

UA 19.4.1774, Paris, Academie royale de musique

 

 

Suite

Moderato / Air des Athletes / Lento con espressione / Gigue

ca. 10‘ / Zur Tragedie Iphigenia en Aulide (Roullet nach Racine nach Euripides)

UA 19.4.1774, Paris, Academie royale de musique

 

 

d-moll

Ouvertüre

Andante

ca. 3‘ / Zur Tragedie Orphee ed Euridice (Moline nach Galzabagi)

UA 2.8.1774, Paris, Academie royale de musique

 

Pantomime

 

ca. 2‘ / Zur Tragedie Orphee ed Euridice (Moline nach Galzabagi)

UA 2.8.1774, Paris, Academie royale de musique

 

 

Danses

Danse des furies  / Danse des furies II / Ballet des hombres

ca. 13’ / Zur Tragedie Orphee ed Euridice (Moline nach Galzabagi) Akt II

UA 2.8.1774, Paris, Academie royale de musique

 

Gossec (40)

Op. 13 / B62a

D-Dur

Grave maestoso-Allegretto, quasi Allegro / Menuetto I-II-Trio / Tempo moderato di caccia

Ca. 19’ / ca. 1774

La caccia

Fassung I

Br 1773

Sieber 1776

UA 20.3.1774

Str / 2O / 2Kl / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

Graaf (48)

Op. 14,1

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 8’

 

 

Op. 14,4

C-Dur

 

ca. 9’

 

Hasse

Kam 4

B-Dur

Ouvertüre

Grave, ma non troppo-Allegro assai, e tutto staccato / Andante amoroso, ma non lento / Allegrissimo, Presto

ca. 7’ / zur Kantate Cantico de’ tre fanciulli (Pallavicino) (2. Fassung)

UA 18.12.1774, Wien, Tonkünstler-Societät

 

Ouvertüre

 

ca. 6’ / zur Kantate Cantico de’ tre fanciulli (Pallavicino) (2. Fassung) / Teil II

UA 18.12.1774, Wien, Tonkünstler-Societät

 

Haydn J (42)

I 50 / 59

C-Dur

Adagio e maestoso-Allegro di molto / Andante moderato / Menuet-Trio / Finale: Presto

ca. 19’ / 1773-74

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

I 55 / 60

Es-Dur

Allegro di molto / Adagio, ma semplicemente / Menuetto-Trio / Finale: Presto

ca. 23’ / 1. Hälfte

Der Schulmeister

Br 1776/77

Schott 1786 (Simphonie Periodique Nr. 2)

Str / 2O / Fg / 2H

 

I 54 / 61

G-Dur

Presto / Adagio assai / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Presto

1. Hälfte

Br 1776/77

Sieber

Str / (2Fl) / 2O / 2Fg / 2H (2Tr / Pk)

 

I 60 / 62

C-Dur

Adagio-Allegro di molto / Andante / Menuetto-Trio / Presto / Adagio di Lamentatione / Finale: Prestissimo

ca. 25’ / ca. 1774

Il Distrato

Br 1778

Guera 1782 (Quatre Simphonies)

Str / 2O / 2Fg / 2H

 

I 56 / 63

C-Dur

Allegro di molto / Adagio / Menuet-Trio / Finale: Prestissimo

ca. 26’ / 2. Hälfte

Br 1778

De Silly 1777

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

I 57 / 64

D-Dur

Adagio-(Allegro) / Adagio / Menuet: Allegretto-Trio / Prestissimo

ca. 23’ / 2. Hälfte

Br 1776/77

Guera vor 1781 (Trois Smphonies)

Str / 2O / 2H

 

C-Dur

Minuet-Trio: Allegro / Finale: Prestissimo

ca. 9’ / ca. 1773-74

 

 

X12

C-Dur

Divertimento

Moderato / Adagio / Presto

ca. 14’ / vor 1775

Artaria 1781 (Sei Divertimenti)

Str / 2H

 

Ia 2

c-moll

Ouvertüre

Largo-Allegro di molto

ca. 6’ / 4.1774 / Zum Oratorio Il ritorno di Tobia (Boccherini)

Artaria 1782 (Sei Sinfonie)

UA 2.4.1775, Wien

Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

Haydn M (37)

MH198 / P11

D-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Finale: Presto assai

ca. 21’ / 17.4.

Str / Fl / 2O / 2H

Holzbauer (63)

Es-Dur

Ouvertüre

Andante poco assai

ca. 4’ / Zum Oratorio Betulia Liberata

2. Fassung

UA 1774, Mannheim

Kammel (ca. 44)

Op. 10,6

F-Dur

Allegro / Andante / Menuetto

ca. 8’ / vor 1775

Str / 2O / 2H

Lidarti

Ouvertüre

 

Ca. 8’ / zum Oratorium Ester

Mozart WA (18)

K201

A-Dur

Allegro moderato / Andante / Menuetto / Allegro con spirito

ca. 28’ / 6.4.

Str / 2O / 2H

 

K202

A-Dur

Molto allegro / Andantino con moto / Menuetto-Trio / Presto

ca. 25’ / 5.5.

Str / 2O / 2H / 2Tr

 

K190

C-Dur

Sinf. Con.

Allegro spiritoso / Andantino grazioso / Tempo di Menuetto

ca. 25’ / 31.5.

2 Violinen

Str / 2O / 2H / 2Tr

 

K203

D-Dur

Andante maestoso-Allegro assai / Andante / Menuetto-Trio / Prestissimo

ca. 28’ / 8.1774

I, VI, VII, VIII aus Serenade

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr

 

 

K203

D-Dur

Serenade

Andante maestoso-Allegro assai / Andante / Menuetto / Allegro / Menuetto / Andante / Menuetto / Prestissimo

ca. 32’ / 8.1774

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr

 

K196

D-Dur

Ouvertüre

Allegro molto

ca. 2’ / Ende 1774 / Zur Opera Buffa La finta giardina (Calzabigi rev. Coltellini)

UA 13.1.1775, München, Salvatortheater

Str / 2O / 2H

 

K200

C-dur

Allegro spiritoso / Andante / Menuetto (Allegretto)-Trio / Presto

ca. 26’ / 17.(?)11.1774

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

K161

D-Dur

Allegro moderato / Andante / Presto

ca. 7’ / I und II 1772, III 1773-74

Sätze I und II aus Il sogno di Scipione

Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk

 

Myslivecek (37)

Es4

Es-Dur

Allegro / Larghetto / Presto

ca. 15’ / vor 1775

Str

 

 

A3

A-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 8’ / vor 1775

Str

 

 

D16

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito / Andante / Presto

Zur Oper Antigona (G. Roccaforte)

UA Carn. 1774, Turin, Teatro regio

Str / 2O (2Kl II) / 2H / 2Tr / Pk

Neefe (26)

Sei 68

Es-Dur

Partita

Allegro di molto / Andante con sordino / Menuetto-Trio / Angloise Presto / Polonaise

ca. 19’

Str / 2O / 2Fg / 2H

Ordonez (40)

A4

A-Dur

Allegro piu presto con franchezza / Andante / Allegro

ca. 10’ / vor 1775

Str / 2O / 2H

 

 

C11

C-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 16’ / vor 1775

Str / 2O / 2H

 

D9

D-Dur

Allegro / Andante lento / Tempi di Menuetto

ca. 13’ / vor 1775

Str

 

g8

g-moll

Allegro / Andante / Allegro

ca. 15’ / vor 1775

Str / 2O / 2H

 

C10

C-Dur

Allegro in tempo comodo / Andante piu tosto adagio / Allegro

ca. 11’ / vor 1775

Str / 2O / 2H / 2x 2Tr / Pk

 

G3

G-Dur

Allegro con garbo / Andante in tempo di menuetto / Allegro molto

ca. 9’ / vor 1775

Str / 2O / 2H

Paisiello (34)

RobP 1.41

B-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito

ca. 5’ / Zur Commedia Musicale Il duello comico (Lorenzi)

UA Frühjahr 1774, Neapel, Teatro nuovo

 

RobP 1.43

B-Dur

Ouvertüre

Allegro assai

ca. 4’ / Zum Drama Gioccoso La Frascatana (Livigni)

UA Herbst 1774, Venedig, Teatro San Samuele

 

RobP 1.44

F-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 3’ / Zum Scherzo Rapp. Il Divertimento dei Numi (Lorenzi)

UA 4.12.1774, Neapel, kgl. Palast

Rigel (33)

Introduction

 

ca. 5‘ / Zum Oratorio La sortie d’Egypte

UA 1.11.1774

 

Rosetti (ca. 24)

B27 / I58

Es-Dur

Notturno

Marche maestoso / Menuetto fresco-Trio / Romance: Andantino / Finale: Ma non presto

ca. 13’ / ca. 1774

Str / 2Fl / Fg / 2H

Saint-Georges (35)

Op. 6,1

C-Dur

Sinf. Conc.

Allegro moderato e andante / Rondeau

ca. 15‘ / vor 1775

Bailleux 1775 Deux Symphonies Concertantes

2 Violinen

Str / 2O / 2H

 

Op. 6,2

B-Dur

Sinf. Conc.

Allegro poco moderato / Andante amoroso / Rondeau

ca. 25‘ / vor 1775

Bailleux 1775 Deux Symphonies Concertantes

2 Violinen

Str / 2O / 2H

Salieri A (24)

C-Dur

Sinf. Conc.

Allegro spiritoso / Largo / Allegretto

ca. 20‘ /

Flöte, Oboe

Str / 2O / 2H

 

C-Dur

Ouvertüre

Non troppo allegro / Adagio / (Allegro)

ca. 9’ / Zum Drama Gioccoso La calamita dei cuori (De Gamerra nach Goldoni)

UA 11.10.1774, Wien, Burgtheater

Stamitz C (29)

Nr. 9

C-Dur

Sinf. Conc.

Allegro moderato / Andante / Menuet: Moderato

ca. 20 /

2 Violinen

Chevardière 1774

Br 1781

Str / 2Fl (o. O) / 2Kl (II) / 2H

 

Nr. 12

B-Dur

Sinf. Conc.

Allegro moderato / Andante / Tempo di Minuetto

 

Violine, Violoncello oder 2 Klarinetten

Chevardière 1774

Br 1781

2H / Str

Sterkel

StWV 126/3

Op. 7,3

C-Dur

Allegro molto / Andante / Finale: Allegro

ca. 13‘

Hummel 1776

Att. Vanhal C25

Str / 2O / 2H

 

Op. 7,6

C-Dur

Allegro molto / Andante / Allegro moderato

ca. 13’

Hummel 1776

Att. Vanhal (C15)

Str / 2O / 2H

Tietz (33)

Nr. 4

C-Dur

Allegro di molto / Andantino / Prestissimo

ca. 10’ / ca. 1774

 

Vanhal (35)

D4

D-Dur

Allegro moderato / Andante / Allegro / Minuetto-Trio-Coda

ca. 26 / ca. 1773-74

Br 1779-80

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

a1

a-moll

Allegro / Andante / Allegro molto

ca. 17’ / ca. 1773-74

Br 1778

Str / 2O / Fg / 3H (II: Str, O solo)

 

A4

A-Dur

Allegro moderato / Cantabile / Finale: Presto

ca. 20’ / ca. 1773-74

Guera 1777-78 Trois Simphonies

Br 1779-80

Str / 2O / Fg / 2H

 

d2

d-moll

Allegro molto / Cantabile / Finale: Allegro

ca. 17’ / ca. 1773-74

Att.: Haydn J

Br 1778

Str / 2O / Fg / 5H

 

C9

C-Dur

Allegro / Cantabile / Finale: Allegro molto

ca. 20’ / ca. 1773-74

Schmitt Sinfonie periodique

Br 1778

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

f1

f-moll

Allegro moderato / Cantabile / Allegro molto

ca. 24’ / ca. 1773-74

Br 1776-77

Str / 2O / Fg / 4H

 

F7

F-Dur

Allegro moderato / Cantabile / Finale: Presto

ca. 20’ / ca. 1773-74

Guera

Br 1779-80

Str / 2O / Fg / 2H

 

G5

G-Dur

Cassatio

Allegro moderato / Menuetto: Moderato / Adagio / Menuetto: Moderato / Finale: Allegro

Ca. 24’ / ca. 1774

Str / O / 2H

Zimmer-mann (33)

E1

E-Dur

Moderato / Andante / Menuetto / Finale: Allegro

ca. 14‘ / ca. 1773-74

Br 1775

Str / 2O / 2H