1773

Polen beginnt sich unter dem Druck der großen Nachbarn aufzulösen. Im Warschauer Vertrag werden weiteren Gebietsverlusten an Preußen zugestimmt. Dänemark und Lübeck nehmen den größten Gebietstausch des 18. Jahrhunderts vor. Holstein geht an Dänemark, Oldenburg an Lübeck, In Russland beginnt der Pugatschev-Aufstand. Außerhalb von Europa gehen die Unruhen in den amerikanischen Kolonien weiter. Die "Boston Tea Party" wird zu einem Symbol für den Widerstand gegen die englische Zollpolitik. James Cook überquert unterdessen als erster Europäer den südlichen Polarkreis.

In der Sinfonie geht es weiter sprunghaft voran. Die beiden Zentren sind Wien und Paris in denen sich die führenden Komponisten der Zeit immer wieder neu übertrafen. Andererseits kommt die italienischen Opern-Sinfonia in Erklärungsnöte. Die schwungvollen aber austauschbaren Opernvorspiele sind offenbar in der herkömmlichen Form kaum noch entwicklungsfähig.

Wien, Esterhaz und Salzburg heißen die drei Hauptstädte der Wiener Klassik. J Haydn schreibt noch im nachdenklichen Stil seiner Übergangsphase mit tiefgründigen langsamen Sätzen. Allerdings schreibt er mit der Ouvertüre zum Götterrath gewissermaßen den Prototyp seiner zukünftigen Kopfsätze. WA Mozart ist nun endgültig in die Reihe der großen Sinfoniker aufgerückt, während M Haydn durchaus gefällig und prachtvoll aber noch nicht mit der letzten Überzeugung schreibt. Vanhals Werke sind weiterhin gut, v.a. weil in den langsamen Sätzen die Bläser nun regelmäßig verwendet werden. Sehr beeindruckend ist seine nur einsätzige reine Streichersinfonie. Die Ouvertüre wird gewohnt souverän von Gassmann repräsentiert. A Salieri zeigt, dass er der derzeit wohl beste Komponist Wiener Ausprägung dieses Genres ist.

Im übrigen Deutschland ist dieses Jahr einiges los. Vor allem die Rückkehr CPE Bachs als Sinfoniker ist ein Höhepunkt des Jahres. In Hamburg entstehen sechs außergewöhnliche, relativ schroffe Streichersinfonien. Holzbauer schreibt in Mannheim seine letzte echte und sehr beachtliche Sinfonie. Ebenfalls in Mannheim komponiert Toeschi ein effektvolles und abwechslungsreiches Werk. Schweitzer folgt einem Trend des Jahres und lässt mit seiner Ouvertüre das alte Frankreich nochmal zur Geltung kommen, während der sich auf Virtuosenreise durch Ost- und Norddeutschland befindliche Reichhardt mit seinen Werken eher konventionelle Ware liefert. Dittersdorf komponiert in Johannisberg weiterhin regelmäßig doch eher nebenbei. Schließlich kann Bonn mit einem beachtlichen Import aufwarten. Luchesi rettet gewissermaßen die Ehre der italienischen Sinfonia-Schreiber.

In Italien wartet man auf den großen Wurf. Anfossi, Paisiello und G Puccini Sen. kommen über das Standardschema der Sinfonia heuer nicht heraus. Immerhin können die "Legionäre" überzeugen. Myslivecek schreibt einige seiner besten Werke und der Russe Berezovsky debütiert beachtlich. Auf der iberischen Halbinsel steckt Sousa Carvalho ebenfalls in der Sinfonia italienischer Prägung fest.

Frankreich hat mit Francoeur nochmals einen Altmeister zu bieten, der ganz traditionell schreibt. Doch die Moderne wird von den beiden innovativsten Köpfen der Bourbonen-Monarchie repräsentiert (beide von Geburt her Wallonen). Gossec schreibt die Sinfonie des Jahres während Gretrys kreative Interpretation der Ouvertüre den Weg in die Zukunft weist. Zudem kann C Stamitz seinem Ruf als einer der hoffnungsvollsten sinfonischen Talente gerecht werden. V.a. auf dem Gebiet der Concertante scheint er zu Großem bestimmt.

England verliert ein wenig den Anschluss. Zwar weiß JC Bach weiter zu überzeugen, doch ansonsten prägt Händel aus dem Grab weiterhin das Musikgeschehen. Sowohl der altbekannte Boyce wie auch die jugendliche Sensation Linley Jr. huldigen in ihren Ouvertüren dem Stil des verstorbenen Meisters.

Prag und Preßburg runden das für die Sinfonie gut ab. FX Dussek ist einer der besten Komponisten seiner Zeit. Zimmermann verspricht in Preßburg für die Zukunft beachtliches. Stockholm hat dann noch Uttini, ein solider Komponist der Sinfonia.

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Anfossi (46)

D21

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con molto spirito / Allegretto / Allegro

ca. 7‘ / zum Drama Giocoso L’Incognita perseguitata (Petrosellini nach Goldoni)

Str / 2O / 2H

UA 9.1.1773, Rom, Teatro delle Dame

 

D-Dur

Ouvertüre

Presto / Andante / Allegro assai

Ca. 6’ / Zum drama per musica Antigono (Metastasio)

UA Himmelfahrt 1773, Venedig, Teatro San Benedetto

Str / 2O / 2H

Bach CPE (59)

Wq 182,1 / H 657

G-Dur

Allegro di molto / Poco Adagio / Presto

ca. 11’

Str

 

Wq 182,2 / H 658

B-Dur

Allegro di molto / Poco Adagio / Presto

ca. 11’

Str

 

Wq 182,3 / H 659       

C-Dur

Allegro assai / Adagio / Allegretto

ca. 11’

Str

 

Wq 182,4 / H 660

A-Dur

Allegro ma non troppo / Largo ed innocentamente / Allegro assai

ca. 12’

Str

 

Wq 182,5 / H 661

h-moll

Allegretto / Larghetto / Presto

ca. 11’

Str

 

Wq 182,6 / H 662

E-Dur

Allegro di molto / Poco Andante / Allegro spiritoso

ca. 9’

Str

Bach JC (38)

Es1

Es-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Andante / Tempi di Minuetto

ca. 19‘ / ca. 1773

Sieber

2 Violinen, Oboen

Str / 2Fl / 2H

Berezovsky (28)

C-Dur

Allegro molto / Andante / Presto

ca. 9‘ / 1770-73

 

Boyce (62)

B-Dur

Ouvertüre

Spiritoso / Vivace

ca. 7‘ / zur Ode Pass but a few (New Year’s Ode)

Str / 2O / Fg

UA 1.1774, London

Cimarosa (24)

B-Dur

Ouvertüre

Allegro vivace / Andante / Primo tempo

Zur Commedia per Musica La finta parigina (Cerlone)

UA Karneval 1773, Neapel, Teatro nuovo

Dittersdorf (34)

Krebs 318

F-Dur

Introduction

Grave e maestoso

zum Oratorium La liberatice del popolo giudaico nelle Persia osia l’Esther (Pintus)

UA 19.12.1773, Wien

Dussek FX (42)

F4

F-Dur

Vivace / Andante / Minuetto / Allegro assai

ca. 22’ / ca. 1773

Str / 2O / 2H

Francoeur (75)

g-moll

Suite

 

ca. 35’

 

 

F-Dur

Suite

 

ca. 19’

 

 

D-Dur

Suite

 

ca. 22’

 

Gassmann (44)

H165

F-Dur

Ouvertüre

Allegro / (Andante) / Tempo di contradanza: Allegro assai                 

ca. 5’ / zur Oper La casa di campagna (Boccherini)

UA 3. Oder 13.2.1773, Wien, Burg- oder Kärtnertortheater

Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr

Gherardeschi (35)

BarG 138

D-Dur

Allegro-Larghetto pastorale / Andante con moto / Allegro

ca. 9’ / sp. 1773 (Aufführung Weihnachten 1773)

Pastorale

 

Golabek

Nr. 1

D-Dur

Allegro molto / Andante / Presto

Ca. 11‘

 

Gossec (39)

B85

C-Dur

Allegro maestoso / Larghetto / Presto

ca. 16’ / ca. 1769-73

Br 1781

Str / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

Gretry (32)

D-Dur

Suite

 

ca. 25’ / Ballet-Heroique Cephale e Procis ou L’amour conjugal (Marmontel nach Ovid Metamorphosen)

UA 30.12.1773, Versailles

 

 

Ouvertüre

Allegro maestoso / Larghetto

Ca. 5’ / Ballet-Heroique Cephale e Procis ou L’amour conjugal (Marmontel nach Ovid Metamorphosen)

UA 30.12.1773, Versailles

Str / 2O / 2Kl / 2H / 2Tr / Pk

 

G-Dur

Ouvertüre

Fuga-Allegro assai-Andante-Tempo giusto-Stesso tempo

ca. 9’ / zur Commedie Miserere Le Magnifique (Sedaine nach La Fontaine)

UA 4.3.1773, Paris-Bourgone, Comedie-italienne

Haydn J (41)

Ia1

C-Dur

Ouvertüre

Allegro / Poco adagio / Presto

ca. 7’ / zur Oper L’infedelta delusa

Artaria 1782 (Sei Sinfonie)

UA 26.7.1773, Esterhaz (zum Besuch von Maria Theresia)

Str / Fl / 2O / Fg / 2H

 

Ia8

d-moll

Ouvertüre

Allegro con espressione / Andante poco Allegro

ca. 6‘ / zum Marionettenspiel Philemon e Baucis oder Jupiters Reise auf die Erde (Pfeffel)

UA 2.9.1773, Esterhaz

Str / 2O / 2H

 

XXIX 1 1a

C-Dur

Ouvertüre

Adagio e maestoso-Allegro di molto

ca. 4‘ / Der Götterrath

UA 2.9.1773, Esterhaz

Str / 2O / 2H

 

 

I 51 / 57

B-Dur

Vivace / Adagio / Menuetto-Trio I-II / Finale: Allegro

ca. 23’ / Frühjahr

Br 1774

Sieber 1782 (Simphonie Periodique Nr. 3)

Str / 2O / 2H

 

I 64 / 58

A-Dur

Allegro con spirito / Largo / Menuet: Allegro-Trio / Finale: Presto

ca. 21’ / Herbst?

Br 1778

Sieber vor 1782 (Simphonie periodique Nr. 4)

Str / 2O / 2H

Haydn M (36)

MH188 / P10

C-Dur

Allegro molto / Andante / Menuetto: Allegretto / Finale: Vivace

ca. 30’ / 23.8.1773

Br 1781

Str / 2Pif / 2O / 2EH / 2H / Trb / 2Tam

Holzbauer (62)

G9

G-Dur

Allegro spiritoso / Andante brioso / Allegro presto

ca. 13’ / um 1773

Boyer

Str / 2O / 2H

 

Linley Jr. (17)

d-moll

Ouvertüre

(Andante)-Allegro

ca. 3’ / Let God arise (Psalm 68)

UA 8.9.1773, Worcester (Festival)

 

Luchesi (42)

Ouvertüre

Allegro / Lento / Presto

ca. 7’ / zum Drama Giocoso L’inganno Scoperto ovvero Il conte Caramella (Goldoni)

UA 13.5.1773, Bonn, Hof

 

Mozart WA (17)

K184

Es-Dur

Molto presto / Andante / Allegro

ca. 9’ / 30.3.1773

Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

K199

G-Dur

Allegro / Andante grazioso / Presto

ca. 20’ / 10. oder 16.4.1773

Str / 2Fl / 2H

 

K162

C-Dur

Allegro assai / Andantino grazioso / Presto assai                 

ca. 9’ / 19. oder 29.4.1773

Str / 2O / 2H / 2Tr

 

K181

D-Dur

Allegro spiritoso / Andante grazioso / Presto assai

Ca. 9’ / 19.5.1773

Str / 2O / 2H / 2Tr

 

 

K185

D-Dur

Allegro assai / Andante grazioso / Menuetto-Trio / Adagio-Allegro assai

ca. 28’ / 7-8.1773

I, V, VI, VII aus Antretter

Str / 2O / 2H / 2Tr

 

K185

D-Dur

Serenade

Allegro molto / Andante / Allegro / Menuetto / Andante grazioso / Menuetto / Adagio-Allegro assai

ca. 40’ / 7-8.1773

Antretter Serenade

Str / 2O / 2H / 2Tr

 

 

K182

B-Dur

Allegro spiritoso / Andantino grazioso / Allegro

ca. 10’ / 3.10.1773

Str / 2O / 2H

 

K183

g-moll

Allegro con brio / Andante / Menuetto-Trio / Allegro

ca. 28’ / 5.10.1773

Kleine g-moll

Str / 2O / 2Fg / 4H

Myslivecek (36)

D15

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito / Andante / Presto

ca. 7’ / zur Oper Il Demetrio (Metastasio)

UA 24.5.1773,  Pavia, Teatro nuovo

Str / (2Fl) / 2Kl / 2H / 2Tr / (Pk)

 

D16

D-Dur

Ouvertüre

Allegro spiritoso / Allegretto / Presto

ca. 6‘ / zur Oper Antigono (Roccaforte)

UA 26.12.1773, Turin, Teatro Regio

Str / 2O (2Kl II) / 2H / 2Tr / Pk

 

 

G6

G-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante affetuoso / Presto

ca. 9‘ / zur Oper Romolo ed Rusilla (Metastasio)

UA 13.8.1773, Venedig, Teatro San Carlo

Str / Fl / 2O / 2H

Ordonez

C13

C-Dur

Allegro / Andante / Finale

ca. 12’ / ca. 1773

Str / 2O / 2H

Paisiello (33)

RobP 1.37

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andantino / Allegro

ca. 6‘ / zur Oper Il Tamburo (Lorenzi nach Addison The Drummer

UA Frühjahr 1773, Neapel, Teatro nuovo

Puccini G Sen. (62)

Ouvertüre

 

ca. 7‘ / Marcio Coriolano

UA 1773

Reichardt (21)

F-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 8‘

 

 

G-Dur

Vivace / Andantino / Presto

ca. 9‘

 

Rust

Nr. 2

D-Dur

Allegro con brio / Andante / Presto

Ca. 8‘ / 22.3.1773

Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk

Salieri A (23)

AngS 128

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andantino / Presto

ca. 7‘ / zum Drama Giocoso La Locandiera (Poggi nach Goldoni)

UA 8.6.1773, Wien, Burgtheater

Schweitzer (38)

g-moll

Ouvertüre

Grave

ca. 6‘ / zum Singspiel Alceste (Wieland nach Euripides Alkestis)

UA 28.5.1773, Weimar, Hoftheater

Sousa Carvalho (28)

Ouvertüre

 

ca. 7‘ / zum Drama Seria L’Eumene (Zeno)

UA 6.6.1773, Lissabon, Palacio Ajuda

 

Stamitz C (28)

Nr. 34

F-Dur

Allegro assai / Andante / La Chasse: Allegro molto

ca. 12’ /

La Chasse

Sieber

Br 1773

Str / 2O (oder Kl) / 2H

 

Nr. 3

d-moll

Sinf. Conc.

Allegro maestoso / Rondo allegro

ca. 15’ / vor 1774

Violine, Violoncello

Chevardière 1774

Br 1781

Str / 2O / 2H

 

Nr. 11

A-Dur

Sinf. Conc.

Allegro moderato / Allegro non presto       

ca. 18’ / vor 1774

Violine, Viola, Violoncello

Chevardière 1774

Br 1781

Str / 2Kl / 2H

 

Op. 14,1

C-Dur

Allegro assai / Andante di molto / Poco presto

ca. 18’ / vor 1774

Str

 

 

Op. 14,2

G-Dur

Allegro con spirito / Andante gracioso / Presto

ca. 13’ / vor 1774

Str

 

 

Op. 14,4

F-Dur

Allegro assai / Andante ma allegretto / Presto assai

ca. 21’ / vor 1774

Str

 

 

Op. 14,5

B-Dur

Allegro poco moderato / Rondo-Poco moderato-Allegro assai

ca. 15’ / vor 1774

Str

 

Toeschi (42)

D11

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 12’

UA 25.3.1773?

Uttini

Ballet

Allegretto / Vivace / Con spirito / Allegro

ca. 5’ / Ballet  zur Oper Thetis och Pelee (Wellander nach de Fontanelle und Gustav III)

UA 18.1.1773, Stockholm, Bollhus

 

Vanhal (34)

As1

As-Dur

Allegro molto / Adagio molto cantabile / Menuetto I-II / Finale: Allegro molto

ca. 18’ / ca. 1772-73

Br 1779-80

Str / 2O / Fg / 2H

 

G6

G-Dur

Allegro ma non molto / Andante molto grazioso / Menuetto I-II / Finale: Allegro ma non troppo

ca. 21’ / ca. 1772-73

Att.: Dittersdorf

Br 1782-84

Str / 2O / Fg / 2H

 

Es5

Es-Dur

Allegro / Cantabile-Allegro / Finale: (Allegro)

ca. 19’ / ca. 1772-73

Violine, Violoncello

Br 1778

Str / 2O / Fg / 2H

 

A3

A-Dur

Allegro moderato / Cantabile: Andante (molto) / Menuetto I-II / Finale: Prestissimo

ca. 27’ / ca. 1772-73

Attt.: Haydn J

Br 1775

Str / 2O / Fg /2H

 

E3

E-Dur

Allegro ma moderato / Andante / Tempo di Menuetto

ca. 20’ / ca. 1772-73

Fagott obligato

Br 1778

Str / 2O / Fg / 2H

 

G10

G-Dur

Allegro / Cantabile / Menuetto-Trio / Allegro

ca. 1771-73

Br 1776-77

Str / Fl / 2O / Fg / 2H

 

C28

C-Dur

Allegro ma non troppo

ca. 7’

Str

 

C8

C-Dur

Andante grazioso-Allegro molto / Andante grazioso / Finale: Tempo di menuetto-Allegro

ca. 21‘ / ca. 1772-73

Br 1779-80

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

C4

C-Dur

Maestoso-Allegro / Andante / Presto assai

ca. 11‘ / ca. 1771-73

de Silly

Br 1774

Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk

Zimmer-mann (32)

C1

C-Dur

Allegro / Andante / Menuetto / Finale: Allegro

ca. 15’ / ca. 1772-73

Militaris

Br 1774

Str / 2O / 2H / 2Tr / Timp

 

e2

e-moll

Allegro / Andante con espressione / Menuetto / Finale: Allegro

ca. 15‘ / vor 1774

Br 1774

Str / 2O / 2H