Es bleibt in politischer Hinsicht auch in diesem Jahr interessant. Gustav III. folgt nach dem Tod von Adolf Friedrich auf dem schwedischen Thron. In Frankreich gibt es ein Edikt zur Justizreform während in Deutschland das katholische Baden-Baden nach dem Aussterben des Mannesstammes an das evangelische Baden-Durlach fällt. In den amerikanischen Kolonien brodelt es weiter. In North Carolina gibt es die sogenannte "Schlacht von Alamance", welche mit einer Niederlage der revolutionären "Regulatoren" endete. Messier entdeckt unterdessen das Objekt "Messier 49", die erste bekannte Galaxie.
Die Symphonie macht in diesem Jahr einen großen Sprung nach vorne. Vor allem die langsamen Sätze und die Finali geraten in den Fokus der Komponisten und erfahren einen grundlegenden Innovationsschub. Auch wurden die Werke nun deutlich größer in ihren Dimensionen.
Wien ist das unbestrittene Zentrum des Sinfonik. J Haydn und Vanhal sind die Dominatoren der Gattung mit wirklich großartigen Werken. Vor allem Vanhal zeigt den größten Entwicklungssprung. A Salieri hält, was er im Vorjahr versprochen hat und auch Gassmanns Ouvertüren sind nach wie vor stark. Albrechtsberger beschert uns wieder eine Concertante für Maultrommel und Mandoline und auch Altmeister und Ballettkomponist Starzer lässt sich hören. In jeder Hinsicht bemerkenswert ist Hasses Beitrag. Eine geniale Verknüpfung des alten und des neuen Stils.
In Salzburg scheint man sich allmählich für den neuen Wiener Stil zu öffnen, jedenfalls schreiben M Haydn und WA Mozart, Konzertmeister des Erzbischofs, der sich auch in Mailand aufhielt nun erkennbar reifere Werke.
Im übrigen deutschsprachigen gibt es wenig berichtenswertes. Dittersdorf hat es als Kapellmeister des Fürstbischofs von Breslau nach Johannisberg verschlagen, wo er in diesem Jahr die Sängerin Nicolina Trink heiratet und sich seiner Spezialgattung, dem Vorläufer der Programmsinfonie widmet. Allerdings ist der Esprit der 60er Jahre ein wenig verflogen. Eichner allerdings in Zweibrücken ist absolut hörenswert.
In Genf veröffentlicht ein erfahrener Komponist seinen Opus 6. Fritz schreibt gut, aber seine Werke kommen etwa fünf Jahre zu spät. Erst in der letzten Sinfonie öffnet er sich der neuen Zeit.
Auch in London sind es zwei ältere Komponisten, die sich heuer einbringen. Boyce hält wie gewohnt an Händel fest und Arne müht sich, durchaus mit Erfolg, Anschluss zu halten.
Eine ganze Menge zu berichten gibt es aus Italien. Nicht nur das Vanhal und WA Mozart dem Land ihren Besuch abstatteten, sondern auch jede Menge beeindruckender Ouvertüren entstehen. Dabei liefern Franchi in Rom und der immer noch aktive Galuppi in Venedig guten Durchschnitt ab. Myslivecek schreibt fleißig und sehr gut an seinen Sinfonien und Ouvertüren. Schließlich überzeugen Paisiello und Piccinni vollends.
Auch Frankreich (genauer: Paris) ist ein Zentrum der Musik welches in vieler Hinsicht ein Gegenentwurf zu Wien darstellt. Monsiginy ist hier fast noch der am wenigsten beeindruckende Tonsetzer, dies allerdings nur gemessen am großartigen Gretry, der seiner Zeit weit voraus zu sein scheint und dem herausragenden sinfonischen Neuling des Jahres C Stamitz der der aufkommenden Gattung der La Chasse Sinfonie einen entscheidenden Impuls gibt.
An den Rändern fällt vor allem Boccherini auf, dessen sechs Sinfonien für den Hof in Madrid einen ganz eigenen, teils sehr weichen Stil haben. Hacziewski in Polen zeigt, dass sein Land trotz der sich verdunkelnden politischen Lage kulturell noch einiges zu sagen hat und schließlich Schmitt, der seine Zelte als Musikalienhändler in Amsterdam aufgeschlagen hat und sich gleich zum führenden Sinfoniker der Niederlande emporschwingt.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Albrechts- berger (35) |
E-Dur Sinf. Conc. |
Tempo moderato / Adagio / Finale: Tempo di Menuetto |
ca. 18‘ Maultrommel, Mandoline |
|
Anfossi |
Ouvertüre |
|
Ca. 5‘ / zum dramma per musica Nitteti (Metastasio) Welcker ca. 1771 UA 13.8.1771, Teatro San Carlo, Neapel |
|
Arne (61) |
Nr. 14 Es-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 7‘ / zur Masquerade The Fairy Prince (Colman nach Johnson Oberon) UA 12.11.1771, London, Covent Garden |
|
Boccherini (28) |
G503 / Op. 12,1 D-Dur |
Grave-Allegro assai / Andantino / Minue amoroso / Presto assai |
ca. 21‘ 2 Violinen pr. Longman & Broderip ca. 1780 Str / 2O / 2H |
|
|
G504 / Op. 12,2 Es-Dur Sinf. Conc. |
Allegro maestoso / Grave / Allegro con moto |
ca. 25‘ 2 Violinen, 2 Violoncelli Longman & Broderip ca. 1780 Str / 2O / 2H |
|
|
G505 / Op. 12,3 C-Dur |
Allegro con moto / Andantino amoroso / Tempo di Minue / Presto ma non tanto |
ca. 22‘ Longman & Broderip ca. 1780 Str / 2Fl / 2H |
|
|
G506 / Op. 12,4 d-moll |
Andante sostenuto-Allegro assai / Andantino con moto / Andante sostenuto-Allegro con molto |
ca. 18‘ Longman & Broderip ca. 1780 La casa del diavolo Str / 2O / 2H |
|
|
G507 / Op. 12,5 B-Dur |
Allegro con spirito / Adagio ma non tanto / Minuetto / Prestissimo |
ca. 16’ Longman & Broderip ca. 1780 |
|
|
G508 / Op. 12,6 A-Dur |
Allegro assai / Larghetto / Minuetto con moto / Grave-Allegro assai |
ca. 23’ Longman & Broderip ca. 1780 |
|
Boyce ( |
Nr. 26 / 6 A-Dur Ouvertüre |
Vivace / Adagio-Spiritoso /Allegro ma non troppo |
ca. 8’ / zur Kantate At length the fleeting year (New Year) Str / 2O / Fg UA 1.1.1772, London |
|
Dittersdorf (31) |
D16 D-Dur |
Andante con maesta (Il Superbo) / Andante (L'Umile) / Minuetto piu (Menuetto pocco) Allegro-Trio (Il Matto-Il Amante) / Andante (Il Contento) / Minuet (Menuetto)-Trio (Il Constante) / Adagio (Il Malinconico) / Allegro assai (Il Vivace) |
ca. 28’ / ca. 1771 Il Combattimento della passioni umani Br 1774 Schmitt Str / 2O / 2H |
|
Eichner (41) |
Nr. 19 / Op. 6,2 g-moll |
Allegro / Andante scherzando poco allegro / Presto |
ca. 15‘ / 12.1770-1.1771 Berault 1769-71 Str / 2Fl / 2H |
|
Franchi (28) |
Ouvertüre |
Allegro assai / Andante spiritoso / Allegro assai |
ca. 8‘ / zum Intermezzo Il barone di rocca antica (gemeinsam mit Anfossi) (Petrosellini) Akt II von Anfossi UA 4.2.1771, Rom, Teatro Valle |
|
Fritz (55) |
Op. 6,1 / D10 D-Dur |
Allegro / Largo / Minuetto / Prestissimo |
ca. 21‘ / vor 1772 |
|
|
Op. 6,2 C-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto / Prestissimo |
ca. 26‘ / vor 1772 |
|
|
Op. 6,3 G-Dur |
Allegro? / Andante? / Allegro? |
ca. 12‘ / vor 1772 |
|
|
Op. 6,5 F-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto I – Minuetto II / Presto |
ca. 16‘ / vor 1772 |
|
|
Op. 6,6 g-moll |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 14‘ / vor 1772 |
|
Galuppi (65) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 5‘ / zum Drama Gioccoso L’Inimico delle donne (Bertati) UA Herbst 1771, Venedig, Teatro San Samuele |
|
Gassmann (42) |
H157 Es-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 6‘ / zum Drama Gioccoso Il filosofo innamorato (Coltellini nach Goldoni Filosofia ed amore) Br 1772 UA 1771, Wien, Burg Str / 2O / Fg / 2H |
|
|
H159 D-Dur Ouvertüre |
(Allegro) / (Andante) / Allegro |
ca. 7‘ / zum Drama Gioccoso Le pescatrici (Goldoni) UA 1771, Wien, Burg Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
Gretry (30) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegretto / Menuetto / Finale: (Presto) |
ca. 7‘ / zur Commedie L’Ami de maison (Marmontel nach seinem conte moral Le Coneisseur) UA 26.10.1771, Fontainebleau |
|
|
E-Dur Suite |
Largo-Allegro / Allegro / Lento moderato / Andante
|
ca. 10’ / zum Commedie-Balllet Zemir et Azor (Marmontel nach Prince de Beaumont la belle e la bete) UA 9.11.1771, Fontainebleau |
|
Hacziewski |
A-Dur |
Allegro con spirito / Alla polacca-Allegretto |
ca. 10’ / um 1771 |
|
Hasse (72) |
D-Dur Ouvertüre |
Maestoso e staccato / Andantino / Allegro con spirito |
ca. 7’ / zur Oper Ruggiero ovvero L’eroica gratidunine (Mestastasio nach L. Ariosto Orlando furioso) UA 16.10.1771, Milan Teatro Regio Ducal |
|
Haydn J (39) |
I 44 / 50 e-moll |
Allegro con brio / Menuetto: Allegretto (canone in diapason)-Trio / Adagio / Finale: Presto |
ca. 23’ / ca. 1770-71 Trauer Br 1772 Guera 1779 (Trois Simphonies) Str / 2O / 2H |
|
|
I 43 / 51 Es-Dur |
Allegro / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Allegro |
ca. 25’ / ca. 1770-71 Merkur Br 1772 Sieber 1774 (Trois Simphonies) Str / 2O / 2H |
|
|
I 52 / 52 c-moll |
Allegro assai con brio / Andante / Menuetto: Allegretto-Trio / Finale: Presto |
ca. 22’ / 2. Hälfte 1771 Sieber 1774 (Trois Simphonies) Str / 2O / Fg / 2H |
|
|
I 42 / 53 D-Dur |
Moderato e maestoso / Andantino e cantabile / Menuet: Allegretto-Trio / Finale: Scherzando e presto |
ca. 30‘ / 9-12.1771 Br 1773 Imbault / Sieber 1784 (Sinfonie Periodique No. 18) Str / 2O / 2H / (2Tr / Pk) |
|
Haydn M (34) |
MH147 d-moll Ouvertüre |
Allegro |
ca. 3‘ / zum Oratorium Der büßende Sünder UA 15.2.1771, Salzburg Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
|
MH150 / P41 D-Dur |
Allegro spiritoso / Tempi di Menuetto-Trio / Andante / Presto assai |
ca. 12‘ / 1.8.1771 Att: Haydn J Str / Fl / 2O / 2H |
|
|
MH151 / P44 E-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Allegro con spirito |
ca. 21’ / 1.8.1771 Haydn J Str / 2O / 2H |
|
Leemans |
Nr. 11 / Op. 4,3 D-Dur |
Allegro / Andante gracioso / Tempo da caccia |
Ca. 11‘ / III Menuetto nicht aufgenommen Berault Br 1772 Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
Lenzi |
Sonata III |
In tempo giusto, ma furioso con espressione |
Ca. 6‘ |
|
|
Sonata I |
Da suonarsi con le sordine |
Ca. 9’ |
|
Luchesi (30) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 11’ / Zum Drama Giocoso Il Matrimonio per Astuzia UA 10.1771, Venedig, San Benedetto Str / 2O / 2H |
|
Monsigny (42) |
Ouvertüre |
Allegro ma non troppo / Andante / Fanfare |
ca. 10’ / zur Opera Comique Le Faucon (Sedaine nach La Fontaine) UA 2.11.1772, Fontainebleau Str / 2O / 2H |
|
Mozart WA fraglich |
K75 F-Dur |
Allegro / Menuetto-Trio / Andantino / Allegro |
ca. 13’ / Frühjahr 1771 Str / 2O / 2H |
|
|
K96 C-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro molto |
ca. 14’ / 10-11.1771 Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
K74g B-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro molto |
ca. 15’ / 1770-71 Str / 2O / 2H |
|
Mozart WA (15) |
K110 G-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 17’ /7.1771 Str / 2O / 2H (II: Str / 2Fl / 2Fg) |
|
|
K111 & 120 (III) D-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Andante grazioso / Presto |
ca. 6’ / 9-10.1771 zur Oper Ascanio in Alba UA 17.10.1771, Mailand, Teatro Regio Ducal Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
K112 F-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro molto |
ca. 15’ / 2.11.1771 Str / 2O / 2H |
|
|
K113 Es-Dur Divertimento |
Allegro / Andante / Menuetto / Allegro |
ca. 13’ / 11.1771 Überarbeitet Frühjahr 1773 Str / 2Kl / 2H (oder Str / 2O / 2EH / 2Fg / 2H |
|
|
K114 A-Dur |
Allegro moderato / Andante / Menuetto-Trio / Molto allegro |
ca. 21’ / 30.12.1771 alternatives Menuet (1:04) Str / 2Fl / 2H |
|
|
K118 F-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 4’ / zum Oratorium Betulia Liberata (Metastasio) UA Frühjahr oder Sommer 1771, Italien oder Salzburg Str / 2O / 2Fg / 4H / 2Tr |
|
Myslivecek (34) |
G4 G-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito / Andante / Presto |
ca. 8’ / zur Oper Montezuma (Cigna-Santi) UA 23.1.1771, Florenz, Teatro de la Pergola Str / 2O / 2H |
|
|
D13 D-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito / Andante / Presto |
ca. 9’ / zur Oper Il gran Tamerlano (Piovene) UA 26.12.1771, Mailand, Teatro Regio Ducal Str / 2O / 2H |
|
|
Es-Dur Es-Dur Ouvertüre |
Allegro con brio / Andante / Presto |
ca. 7’ / zum Oratorium Adamo ed Eva (Granelli) UA 24.3.1771, Accademia degl’Ingegnosi Str / 2O / 2H |
|
|
C7 / Nr. 1 C-Dur |
Allegro con spirito / Andante / Presto |
ca. 9’ / vor 1772 Napier 1772 Str / 2O / 2H |
|
|
A2 / Nr. 2 A-Dur |
Allegro con brio / Andante / Allegro |
ca. 10’ / vor 1772 Napier 1772 Str / 2O / 2H |
|
|
F6 / Nr. 3 F-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9’ / vor 1772 Napier 1772 Str / 2O / 2H |
|
|
D14 / Nr. 4 D-Dur |
Allegro assai / Andante / Prestissimo |
ca. 9’ / vor 1772 Napier 1772 Str / 2O / 2H |
|
|
B3 / Nr. 5 B-Dur |
Allegro con spirito / Andante / Presto |
ca. 11’ / vor 1772 Napier 1772 Str / 2O / 2H |
|
|
G5 / Nr. 6 G-Dur |
Allegro con brio / Andante / Presto assai |
ca. 9’ / vor 1772 Napier 1772 Str / 2O / 2H |
|
Paisiello (31) |
RobP 1.26 D-Dur Ouvertüre |
Vivace con spirito |
ca. 4’ / 1770-71 / zum Drama Musicale Annibale in Torino (Durandi) UA 16.1.1771, Turin, Teatro Regio |
|
|
RobP 1.31 D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 4’ / 1771 Zum Intermezzo per Musica Semiramide in Villa (Metastasio) |
|
|
RobP 1.25 D-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso |
Ca. 5’ / Zum drama per Musica Il Demetrio (Metastasio) UA: Karneval 1771, Teatro di Corte, Modena |
|
|
RobP 1.28 Ouvertüre |
Allegro spiritoso |
Ca. 3’ / Zur commedi I scherzo di amore (Cerlone) UA 1771 Teatro Nuovo, Neapel |
|
Piccinni (43) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso |
ca. 7’ / zum Intermezzo Le finte gemmelle (Petrosellini) UA 2.1.1771, Rom, Teatro Valle Auch: Le due finte gemmele, Le germane in equivoco |
|
Reichardt |
G-Dur |
(ohne Tempo) / Andantino / Presto |
ca. 10’ / ca. 1770 |
|
Salieri A (21) |
AngS 8 c-moll Ouvertüre |
Adagio con un poco di moto |
ca. 6’ / zum Drama Musicale Armida (Coltellini nach Tasso Gerusaleme liberata) UA 2.6.1771, Wien, Burgtheater |
|
Schmitt (37) |
G-Dur |
Allegro con brio / Largo / Allegro |
ca. 10’ |
|
Stamitz C (26) |
Nr. 10 / Op. 9,1 D-Dur |
Presto assai / Andante molto ma allegretto / Prestissimo |
ca. 13’ / vor 1772 Chevardière 1772 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 11 / Op. 9,2 G-Dur |
Allegro maestoso / Andante poco allegretto / Presto |
ca. 17’ / vor 1772 Chevardière 1772 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 12 / Op. 9,3 C-Dur |
Allegro assai / Andante molto / Presto assai |
ca. 16’ / vor 1772 Chevardière 1772 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 13 / Op. 9,4 F-Dur |
Allegro assai / Andante poco moderato / Presto non tanto |
ca. 15’ / vor 1772 Chevardière 1772 Br 1776 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 14 / Op. 9,5 B-Dur |
Allegro assai / Andante grazioso / Presto non tanto |
ca. 14’ / vor 1772 Chevardière 1772 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 15 / Op. 9,6 F-Dur |
Allegro assai / Andante molto-Prestissimo-Andante-Prestissimo |
ca. 10’ / vor 1772 Chevardière 1772 Br 1778 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Nr. 31 D-Dur |
Grave-Allegro / Andante / Allegro moderato-Presto |
ca. 16’ / vor 1772 La Chasse Sieber 1772 Br 1779 Str / 2O / (2Fg) / 2H |
|
Starzer (46) |
d-moll Ballet |
Passe-pied |
ca. 2’ / zum Balllet Roger ed Bardamante (Noverre) UA 1771, Wien, Burgtheater |
|
Vanhal (32) |
B1 B-Dur |
Allegro moderato / Andante cantabile / Menuetto / Allegro |
ca. 21’ / 1769-71 Att. : Haydn J Bureau d’Abonnement 1776 Six Simphonies Br 1772 Str / 2O / Fg / 2H (II: Str) |
|
|
a2 a-moll |
Allegro moderato / Andante cantabile / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 16’ / 1769-71 Bailleux 1776 Simphonies Br 1772 Str / 2O / Fg / 4H (II: Str) |
|
|
C4 C-Dur |
Maestoso-Allegro molto / Andante / Minuetto / Presto |
ca. 14’ / 1769-71 de Silly Br 1774 Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
F4 F-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 26’ / 1769-71 Br 1772 Str / 2O / Fg / 2H (II: Str) |
|
|
Es3 Es-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 23’ / 1769-71 Br 1772 Str / 2O / Fg / 2H (II: Str) |
|
|
D3 D-Dur |
Allegro moderato / Andante / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 20’ / 1769-71 Br 1772 Str / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk (II: Str) |
|
Veichtner |
C-Dur |
Allegro assai / Allegretto / Minuetto / Presto |
Ca. 14’ / sp. 1771 Hartknoch 1771 Simphonie Russienne Str / 2Fl / 2H |
|