Allmählich beginnt es auf der Welt wieder turbulenter zu werden. In den amerikanischen Kolonien kommt es zum sogenannten "Massaker von Boston" bei dem fünf Zivilisten erschossen werden nachdem sie eine britische Wacheinheit provoziert hatten. Ein anderer Brite erreicht unterdessen Australien. James Cook stößt in den Europäern bisher unbekannte Gebiete in der Südsee vor und nimmt Australien sogleich in den Besitz der britischen Krone. Der französische Dauphin Louis-Auguste heiratet die österreichische Prinzessin Marie-Antoinette; im selben Jahr fällt der französische Kriegs- und Außenminister Choiseul in Ungnade und wird auf seine Güter zurückgeschickt. Die Orlow-Revolte gegen die osmanische Herrschaft in Griechenland mündet in den fünften russisch-türkischen Krieg in dessen Verlauf die osmanische Flotte vernichtet und in der großen Schlacht von Cahul für die Russen entscheidende Vorteile errungen werden. In Dänemark verkündet Minister Struensee die allgemeine Preßfreiheit.
Sinfonisch tut sich auch einiges wiewohl sich für dieses Jahr weder für J Haydn noch für Vanhal Sinfonien zweifelsfrei zuordnen lassen. Die Sinfonie wird größer und der Wiener Stil entwickelt sich nun deutlich hin zu seiner späteren Form. Gewichtige Einleitungen werden häufiger wie auch Holzbläser und Hörner verstärkt gemeinsam in den langsamen Sätzen auftreten. Keinen Richtungsentscheid gibt es hinsichtlich der Anzahl der Sätze, da sich das Viersatzmodell gegenüber der dreisätzigen Variante nicht durchsetzen kann. Auch gibt es eine, noch leichte, Tendenz zu beobachten, dass sich die Jagdsinfonie nähert.
Pichl nun in Wien als erster Geiger am Hoftheater untergekommen und ist weiter der wichtigste Protagonist des neuen sinfonischen Stils. Seine Sinfonie "Mars" bringt die Entwicklung hier einen großen Schritt voran. Eine echte Überraschung ist hier Martines, die ehemalige Schülerin J Haydns, deren erste (und leider auch einzige richtige) Sinfonie sie gleich in die erste Reihe der Wiener Sinfoniker ihrer Zeit stellt. Auch Ordonez kann in diesem Jahr wieder überzeugen ebenso wie A Salieri, der eine höchst beachtliche Ouvertüre zu Don Chiscotte schreibt. Hier vielleicht eine Anmerkung zur A Salieri / WA Mozart Debatte. Erster, um nur sechs Jahre älter als sein sich auf Italienreise befindlicher Kollege, ist in diesem Jahr der deutlich innovativere hinsichtlich der Modernität seines Stils. WA Mozart kommt noch immer nicht über die qualitätvolle Unterhaltungssinfonie heraus wie auch seine Ouvertüre im italienischen Stil zu Mitridate deutlich die Grenzen dieser Art von Orchestermusik aufzeigt. In Italien befindet sich übrigens auch Vanhal von dem einige unspektakuläre Serenaden und Notturni in dieses Jahr datiert werden. Albrechtsberger liefert ein weiteres schönes Beispiel für seine ungewöhnliche Concertante Zusammensetzung von Maultrommel und Mandoline ab während M Haydn auf durchaus gutem Niveau in seiner Entwicklung stagniert. Gassmann schließlich schreibt gut und erfolgreich, während Gluck nach wie vor einer der Größten seiner Zeit ist. Gute Beispiele für die beachtliche Qualität der zweiten Reihe sind der regens chori von St. Florian Aumann, der Staatsdiener am kaiserlichen Hof Kohout und der Innsbrucker da Sylva deren Werke zwar nicht grundstürzend doch allesamt mindestens gut sind. In Stams hört man noch einmal von einem Großen alter Tage. Zach hat immer noch etwas zu sagen. Sein deutlich jüngerer Kollege Paluselli ist zumindest schon auf einer beachtenswerten Stufe seines Könnend angekommen.
Im übrigen Kaiserreich tummeln sich heuer einige außergewöhnliche Vertreter. Dittersdorf hat es als Erzieher nach Johannisberg verschlagen. Sein Divertimenti ist eher ein nebenbei geschriebenes Werk ohne größere Ansprüche. Im Südwesten finden wir ein paar echte Meister an den kleineren Höfen. Allen voran sind hier Cannabich in Mannheim und der wirklich starke Sinfoniker Eichner in Zweibrücken. Aber auch Hupfeld Berleburg am Hofe zu Sayn-Wittgenstein ist ein hervorragender Tonsetzer. Dazu gesellen sich mit ebenfalls beachtlichen Werken Stumpff, Meißner und Bachschmid. Unter den arrivierten Komponisten kann JCF Bach in Bückeburg auch dieses Jahr keinen größeren Entwicklungssprung vorweisen, hingegen sorgt ein 14-jähriger Neuling, der in Mannheim Schüler des Jesuiten-Gymnasiums ist für eine wirkliche Überraschung. Bereits mit seinem Erstlingswerk liefert der jungen JM Kraus das Versprechen ab eines der größten sinfonischen Talente seiner Zeit zu sein. Die immer wieder erstaunliche Qualität der Klosterkomponisten stellt der Andechser Leiter des Knabenseminars Madlseder aufs Neue unter Beweis. Zwei Importe sorgen ebenfalls für erfreuliche Werke. In Bonn schreibt Touchemoulin weiterhin sehr gute Sinfonien während sich Sacchini auf Reisen befindet und ein klassischer Vertreter der italienischen Opernsinfonia ist.
Der böhmische Teil des Reiches macht auch von sich reden. FX Dussek treibt seine Entwicklung nun deutlich voran und ist mittlerweile einer der führenden Sinfoniker seiner Zeit. Auch Gallina ist ein guter Komponist. Zu den unbekannten Meistern zählen Weissmann, der sich ansonsten kaum hervortut und Oehlschlegel mit einer netten Concertante.
Weiter im Osten kann Polen mit Engel seinen bedeutendsten Verterter der Sinfonie vorweisen. Ob die Sinfonie von Golabek aus dieser Zeit stammt ist noch nicht sicher.
Italien steht auf dem Sprung zur Entwicklung seiner Sinfonik und Ouvertüren. Unter den Sinfonikern ragen Zappa und Gherardeschi heraus, die wirklich hervorragende Werke schaffen. Ebenfalls ganz vorne mit dabei ist Altmeister GB Sammartini in Mailand. Unter den Ouvertüren sind diejenigen Jommelis der nun wieder in Neapel ist das Beste seit langem. Auch Piccinni, Paisiello und der Böhme Myslivecek schreiben starke Einleitungen.
In Frankreich tut sich heuer nicht viel, aber wenigstens zeigen Gossec und Gretry dass das musikalische Leben existiert.
England kommt in diesem Jahr zumindest in der Masse groß heraus. JC Bach und Pugnani liefern als Importe auf jeweils ihre Weise großartiges ab. Vor allem die Sinfonien des Italieners Pugnani, der noch in diesem Jahr nach Hause zurückkehrt sind die wohl kreativsten Werke seiner Zeit. Die einheimischen Komponisten sind zumindest gute Vertreter ihres Faches. Boyce bleibt an Händel kleben, doch Arnold und der erst 18-jährige Marsh zeigen, dass es auch moderne Vertreter aus Großbritannien gibt. Irgendwo dazwischen liegt Altmeister Arne.
Zu den Außenbezirken zählt Kopenhagen. Hartmann schreibt ungewöhnlicher Weise zwei reine Streichersinfonien für den kammermusikalischen Bereich.
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Albrechts- berger (34) |
F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro moderato / Andante / Menuetto: Moderato / Finale: Allegro molto |
ca. 18‘ Maultrommel, Mandoline |
|
|
Somfai 2 D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Andante / Menuet / Finale: Presto |
ca. 22’ Violine, Viola, Horn Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
Anonymus |
K16a a-moll |
Allegro moderato / Andantino / Rondo: Allegro moderato |
ca. 14’ / um 1770 / att. Mozart Odense Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
Arne (60) |
Nr. 13 G-Dur Ouvertüre |
Con spirito / Largo / March: Rondo |
ca. 6’ / zur Oper King Arthur or the British Worthy (Garrick nach Bryden) UA 13.12.1770, London, Drury Lane |
|
Arnold (30) |
Op. 8,1 B-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Tempo di Minuetto |
ca. 9’ / ca. 1769-70 Welcker ca. 1771 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 8,2 D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Largo andante / Rondo: Vivace |
ca. 7’ / ca. 1769-70 Welcker ca. 1771 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 8,3 F-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Vivace |
ca. 10’ / ca. 1769-70 Welcker ca. 1771 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 8,4 D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Un poco andante / Allegro |
ca. 7’ / ca. 1769-70 Welcker ca. 1771 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 8,5 G-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andantino / Allegro |
ca. 10’ / ca. 1769-70 Welcker ca. 1771 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 8,6 D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 11’ / ca. 1769-70 Welcker ca. 1771 Str / 2O / 2H |
|
Aumann (42) |
A-Dur |
Allegro / Andante / Finale: Presto |
ca. 7’ / um 1770 |
|
|
B-Dur |
Adagio-Fuga |
Ca. 6’ / Zum Oratorium Passione Domini nostri Jesu Christi |
|
Bach CPE (56) |
H783 Introduction |
Lento ma poco |
ca. 3’ / zur Markus-Passion |
|
Bach JC (35) |
D7 / T226,3 D-Dur Ouvertüre |
Grave-Allegro-(Grave)-Andante |
ca. 7‘ / zum Oratorium Gioas, re di Giuda (nach Metastasio) Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk UA 22.3.1770, London, King’s Theatre |
|
Bach JCF (38) |
Nr. 6 C-Dur |
Allegro di molto / Andante / Allegro assai |
ca. 18‘ / ca. 1770 Str / 2Fl / 2H |
|
Bachschmid |
D-Dur Ouvertüre |
|
|
|
Berlin JH (29) |
C1 C-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto Allegro |
ca. 11’ / ca. 1765-70 Str / 2Fl |
|
Boyce (59) |
Nr. 24 / 4 g-moll Ouvertüre |
|
ca. 9‘ / zur Ode Again returns (New Year) UA 1.1.1771, London |
|
|
C-Dur |
|
ca. 3’ / ca. 1770? |
|
Cannabich Ch (39) |
Nr. 34 / F14 F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro ma non tanto-Andante giusto / Menuetto / Presto |
ca. 17’ / um 1770 Violine / Violoncello / 2 Oboen / 2 Fagotte / 2 Hörner Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
|
Nr. P3 / F9 F-Dur |
Largo-Allegro |
ca. 7‘ / ca. 1770 Pastorale Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / Org |
|
Dittersorf (31) |
G-Dur Cassatio |
Allegro / Menuetto / Adagio / Menuetto / Finale: Allegro |
ca. 20’ / um 1770 |
|
|
D29 D-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Vivace |
ca. 16’ / sp. 1770 Chevadière 1774 (Six Sinfonies) Att: J. Haydn (C6) Str / 2O / 2H |
|
|
B-Dur Divertimento |
Andante / Adagio / Menuetto / Presto |
ca. 19’ / um 1770? Str |
|
Dussek FX (39) |
G2 G-Dur |
Allegro assai / Andante grazioso / Minuetto / Presto |
ca. 22’ / ca. 1770 Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 34 Es-Dur |
Allegro / Menuetto / Adagio / Rondo: Allegro |
ca. 21’ / ca. 1770 |
|
Eichner (30) |
Nr. 11 / Op. 5,1 C-Dur |
Allegro / Andante un poco Allegro / Presto |
ca. 16’ / 2.3.1770 Berault 1774-76(Trois Simphonies) Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
|
Nr. 8 / Op. 7,4 d-moll |
Allegro / Andante / Allegro assai |
ca. 14’ / 5.11.1769 bis 4.11.1770 Berault 1769-71 Sätze II und III bereits für die Alceste-Sinfonie verwendet, nur I neu komponiert. Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
Engel (29) |
Es-Dur |
Allegro assai / Andante / Allegro |
ca. 10‘ / um 1770 Att: Haydn J Str / 2Fl / 2H |
|
|
B-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 16‘ / um 1770 Att: Haydn J Str / 2Fl / 2H |
|
|
G-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 17‘ / um 1770 Att: Haydn J Str / 2Fl / 2H |
|
Gallina (46) |
Es-Dur |
Adagio-Allegro / Andante / Menuetto / Presto |
ca. 13‘ / um 1770 |
|
Galuppi |
C-Dur Introduction |
Allegro / Andante |
ca. 4‘ / Zum Oratorium Jephte et Helcana UA 24.5.1770, Ospedale degl’Incurabili, Venedig |
|
Gassmann (41) |
H153 B-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andantino / Allegro molto |
ca. 8‘ / zur Oper La Contessina (Die junge Gräfin) (Coltellini nach Goldoni) Br 1773 UA 3.9.1770, Mährisch-Neustadt, zum Staatsbesuch von Friedrich II bei Josef II. Str / 2O / 2Fg / 2H |
|
Gherardeschi (32) |
BarG deest c-moll |
Lento e maestoso / Allegro assai (con spirito) |
ca. 8’ / um 1770 Lughubre |
|
|
D-Dur Sinf. Concertante |
Allegro comodo / Marcia / Rondo: Allegro |
ca. 12’ / um 1770 Violine, Flöte |
|
Gluck (54) |
C8 C-Dur Ouvertüre |
Maestoso / Moderato con espressione / Allegro |
ca. 5’ / zum Drama Musicale Paride ed Elena (Galzabigi UA 3.11.1770, Wien, Burgtheater |
|
Golabek (31) |
B-Dur |
Allegro molto / k.a. / k.a. |
ca. 11’ / um 1770? |
|
|
Nr. 3 C-Dur |
Allegro molto / Andante molto / Prestissimo |
Ca. 9’ / um 1770? Str / 2O / 2H |
|
Gretry (29) |
C-Dur Ouvertüre |
Allegro assai-Andantino-Non troppo Allegro |
ca. 5’ / zur Comedie Silvain (Marmontel nach Gessner Erast) UA 19.2.1770, Paris, Comedie-Italienne |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 3‘ / zur Comedie L’Amitie a la epreuve (Favart und Fusee de la Voisenon nach Marmontel) UA 13.11.1770, Fontainebleu |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro non tanto |
ca. 5’ / zur Opera Bouffon Les deux avares (Fenouillot de Falbaire) UA 27.10.1770, Fontainebleau |
|
Guglielmi (41) |
G-Dur |
Allegro assai-Larghetto-Allegro assai |
ca. 4’ / um 1770 Str / 2O / 2H |
|
Hartmann (44) |
Nr. 3 D-Dur |
Allegro moderato / Andantino / Allegro |
ca. 9’ / ca. 1769-70 Str |
|
|
Nr. 4 G-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 14’ / ca. 1769-70 Str |
|
Haydn M (33) |
MH133 / P52 B-Dur |
Allegro molto / Adagio ma non troppo / Menuetto / Finale: Presto |
ca. 14’ / ca. 1768-70 Fagott Str / 2O / 4H |
|
|
MH152 / P6 A-Dur |
Allegro molto / Menuetto-Trio / Andante / Finale: Allegro molto |
ca. 15’ / 16.7.1770 Str / 2O / 2H |
|
|
MH144 / P8 G-dur Ouvertüre |
Allegro molto |
ca. 5’ / zur Kantate Quid video spueriale (Applausus) UA 14.11.1770, Salzburg Str |
|
Hiller |
A-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
Ca. 10‘ / Zum Singspiel Die Jagd (Weiße) UA 29.1.1770, Schlosstheater Weimar Laut anderer Quelle UA 26.1.1768 Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr |
|
Hofmann L |
C14 C-Dur |
Allegro / Andante / Finale: Allegro |
ca. 11‘ / um 1770? att Vanhal Str / 2Kl |
|
Hupfeld (53) |
A-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 11‘ / ca. 1760-70 |
|
Jommelli (56) |
HelN 60 D-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso / Andantino / Allegro assai |
ca. 5’ / zur Opera Seria Armida Abbandonata (Rogatis nach Tasso Gerusaleme liberate) UA 30.5.1770, Neapel, Teatro San Carlo |
|
|
C-Dur Ouvertüre |
|
ca. 5’ / zur Opera Seria Demofoonte (Metastasio) 4. Version UA 4.11.1770, Neapel, Teatro San Carlo |
|
Kraus JM (14) |
VB36 G-Dur Pantomime |
Allegro / Tempo di marcia / Adagio / Allegro |
ca. 8‘ / ca. 1769-70 Str / 2O / 2H |
|
|
VB128 A-Dur |
Allegro assai / Allegretto / Minuet-Trio / Presto |
ca. 19‘ / ca. 1769-70 Str / 2O / 2H |
|
Löhlein |
D-Dur Partia |
Allegro maestoso / Pastorale a la Siciliana : Andante / Subaois / Minuetto-Trio / Alla polacca |
ca. 17‘ / um 1770 Str / 2Fl / 2H |
|
Madlseder (40) |
D-Dur |
Allegro / Minuetto / Andante / Presto |
ca. 10‘ / um 1770 |
|
Marsh (18) |
Nr. 3 D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9‘ |
|
Martinez (26) |
C-Dur |
Allegro con spirito / Andante ma non troppo / Allegro spiritoso |
ca. 15‘ Str / 2O / 2H |
|
Maximilian III. |
D-Dur |
Sinfonia / Andante / Menuet / Allegro |
Ca. 13‘ / ca. 1770 Str / 2Tr / Pk Str / 2H |
|
Meißner (45) |
C-Dur |
Intrada-Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 15‘ / um 1770 |
|
Mozart WA? |
K81 D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro molto |
ca. 11‘ / 25.4.1770 / von Mozart L? Att.: Mozart L Br 1773 Str / 2O / 2H |
|
|
K97 D-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 11‘ / 4.1770 / fraglich Str / 2O 7 2H / 2Tr / Pk |
|
|
K95 D-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 13‘ / 4.1770 / fraglich Str / 2Fl / 2Tr |
|
|
K84 D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 9‘ / Anfang 7.1770 / vielleicht Mozart L oder Dittersdorf QD4 Str / 2O / 2H |
|
Mozart WA (14) |
K87 D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante grazioso / Presto |
ca. 5‘ / Ende 1770 / zur Opera Seria Mitridate, re di Ponto (Cigna-Santi nach Racine) UA 26.12.1770, Mailand, Teatro Regio Ducal Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
|
K74 G-Dur |
Allegro-Andante / Rondo: Allegro |
ca. 8‘ Str / 2O / 2H |
|
Myslivecek (33) |
D9 D-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito / Andante / Presto |
ca- 7’ / zur Oper Le Nitetti Br 1772 UA 29.4.1770, Bologna, Teatro Communale Str / 2Fl / 2O / 2H (2Tr / Pk) |
|
Neumann |
C-Dur |
Allegro non molto / Andante / Menuetto / Presto |
ca. 18‘ / um 1770 |
|
|
C-Dur |
Allegro non molto / Andante / Menuetto |
ca. 19’ / um 1770 |
|
|
D-Dur |
Allegro / Andante / Finale : Presto |
ca. 10’ / um 1770
|
|
|
G-Dur |
Andante / Allabreve |
ca. 5’ / um 1770 Pastorella |
|
Oehlschlegel (46) |
F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro moderato / Adagio / Allegro |
um 1770 2 Oboen |
|
Ordonez (36) |
g7 g-moll |
Allegro / Andante / Allegro non troppo con garbo |
ca. 10‘ / um 1770 Str / 2O / 2H |
|
|
C8 C-Dur |
Allegro molto / Andante / Finale: Presto |
ca. 8‘ / um 1770? Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
D10 D-Dur |
Allegro molto / Andante / Finale: Presto |
ca. 14‘ / um 1770? Str / 2O / 2H |
|
|
F6 F-Dur |
Allegro molto / Andante molto / Menuetto moderato-Trio / Finale: Presto |
ca. 16’ / um 1770? Str / 2O / 2H |
|
Paisiello (30) |
RobP 1.23 Es-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito / Adagio andantino / Presto |
ca. 7’ / zur Comedia La Zelmira (Cerlone) UA 6. / 7.1770, Neapel, Teatro nuovo |
|
Paluselli (22) |
D-Dur Serenade |
Marsch: Adagio maestoso alla breve / Allegro molto con brio / Menuetto-Trio / Andante grazioso / Menuetto-Trio / Polonaise: Adagio / Finale: Presto assai-Marsch: Adagio |
ca. 17’ / um 1770 |
|
Piccinni (42) |
D-Dur |
Allegro assai / Andante con moto / Allegro presto |
ca. 8’ / um 1770 |
|
|
A-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Andante con moto / Allegro vivace |
ca. 6’ / zum Drama Musicale Catone in Utica (Metastasio) UA 5.11.1770, Mannheim, Hoftheater Satz I bereits als Ouv. für Il Re pastore |
|
|
F-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso / Andantino / Allegro presto |
ca. 9’ / zur Opera Seria Didone abandondata (Metastasio) UA 8.1.1770, Rom, Teatro Argentino |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso / Andantino grazioso |
ca. 4’ / Zur Oper Il regno della luna (Goldoni) UA Frühling 1770, Teatro Regio Ducal, Mailand |
|
Pichl (29) |
Z17 D-Dur |
Allegro / Andante poco allegretto / Menuetto / Allegro |
ca. 16’ / ca. 1765-70 Polymnia Str / Fl / 2O / 2H |
|
|
Z18 D-Dur |
Maestoso e poco adagio-Allegro assai / Andante / Menuetto in canone / Allegro con brio |
ca. 18‘ / ca. 1769-70 Il Marte / Mars Str / Fl / 2O / Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
Z19 / Op. 1,1 D-Dur |
Allegro assai / Andante / Allegro assai |
Ca. 10’ / ca. 1769-70 Att.: Mosell Hummel 1778 Br 1779-80 Str / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
Z21 / Op. 1,3 C-Dur |
Allegro con brio / Andante / Allegro assai |
ca. 11’ / ca. 1769-70 Hummel 1778 Br 1779-80 Str / 2H / Pk |
|
|
Z22 / Op. 1,4 G-Dur |
Allegro / Larghetto / Allegro |
ca. 14’ / ca. 1769-70 Att. : Haydn J, Bühl Hummel 1778 Br 1779-80 Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
|
Z23 / Op. 1,5 B-Dur |
Grave-Allegro asai / Andante arioso / Rondo: Allegretto |
ca. 14’ / ca. 1769-70 Att. : Mosell Hummel 1778 Br 1779-80 Str / 2O / 2H |
|
|
Z24 / Op. 1,6 Es-Du |
Allegro / Andante / Allegro assai |
ca. 13’ / ca. 1769-70 Att. : Bühl Hummel 1778 Br 1779-80 Str / 2O / 2H |
|
Pugnani (39) |
Nr. 1 D-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio |
ca. 13’ / ca. 1770 |
|
|
Nr. 2 / 29 F-Dur |
Andante: Maestoso / Andante: A mezza voce / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 17’ / ca. 1770 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 3 / 18 Es-Dur |
Andantino / Allegro assai / Andante amoroso / Minuetto-Trio |
ca. 19’ / ca. 1770 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 4 / 33 B-Dur |
Allegro: Brillante / Andante / Minuetto-Trio / Presto |
ca. 17’ / ca. 1770 Str / 2O / 2H
|
|
|
Nr. 5 Es-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto-Trio / Allegro assai |
ca. 15’ / ca. 1770 |
|
|
Nr. 6 F-Dur |
Andante / Allegro assai: Brillante / Andante: Sotto voce / Minuetto-Trio |
ca. 16’ / ca. 1770 |
|
|
Nr. 1 B-Dur |
Adagio / Allegro assai / Andante / Minuetto |
ca. 19’ / um 1770 |
|
Puschmann |
A-Dur Divertimento |
Allegro molto / Menuetto / Andante / Menuetto / Presto |
ca. 14’ / um 1770? |
|
Rigel |
G-Dur |
|
Ca. 6’ / um 1770? Nur Satz I aufgenommen |
|
Sacchini (40) |
D-Dur |
Allegro assai / Andante grazioso / Allegro assai |
ca. 7’ / um 1770 |
|
Salieri A (20) |
D-Dur Ouvertüre |
|
ca. 7’ / zum Divertimento Teatrale Don Chisciotte alle nozze di Gamace (Boccherini nach Cervantes) UA Herbst 1770, Wien, Theater nahe der Burg |
|
|
D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro moderato / Cantabile / Andantino |
ca. 25’ Violine, Oboe, Violoncello 2H / Str |
|
Sammartini GB (69 o. 70) |
JC11 D-Dur |
Allegro maestoso / Andante / Presto |
ca. 11’ / 2.1770 Str / 2O / 2H |
|
|
JC28 Es-Dur |
Allegro assai / Andante allegrino / Allegrissimo |
ca. 11’ / 4.1770 Str / 2O / 2H |
|
Schmittbaur |
B-Dur |
Allegro assai / Andante / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 13’ / ca. 1770 |
|
Stamitz C |
Op. 6,2 / Nr. 5 Es-Dur |
Allegro assai / Andante molto dolce / Poco presto |
Ca. 13’ / vor 1771 Sieber 1771 Br 1773 Str / 2Kl / 2H |
|
Stumpff (33) |
C-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Presto |
ca. 9’ / ca. 1770 |
|
da Sylva (54) |
A-Dur |
Allegro / Andante |
ca. 5’ / ca. 1770 Pastoritate Str / 2H |
|
Touchemoulin (43) |
AngT 14 B-Dur |
Allegro molto / Andante / Minuetto / Allegro |
ca. 14’ / ca. 1770 |
|
Vanhal (31) |
IV5 G-Dur Notturno |
Allegro / Menuetto-Trio / Adagio / Menuetto-Trio / Presto |
ca. 23’ / ca. 1760-70 Str / 2H |
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II Es4 Es-Dur Cassatio |
Allegro / Menuetto-Trio / Adagio / Menuetto-Trio / Finale: Allegro |
ca. 29’ / ca. 1760-70 |
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Es-Dur Cassatio |
Allegro / Menuetto-Trio / Adagio / Finale: Allegro |
ca. 15’ / ca. 1760-70 |
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Veichtner |
C-Dur |
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Ca. 12’ / sp. 1770 Br 1772 Steidel 1770 Str 2Fl / 2O / 2H |
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Vogler |
F-Dur Ouvertüre |
Prestissimo |
Ca. 3’ / Zur Operette Der Kaufmann von Smyrna (Roch) UA 7.1771, Mannheim |
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Weissmann |
F-Dur |
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ca. 6’ / um 1770 Pastorella |
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Zappa |
Nr. 1 Es-Dur |
Allegro / Larghetto / Presto |
ca. 1765-70 |
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Nr. 2 G-Dur |
Allegro con brio / Larghetto / Presto |
ca. 1765-70 |
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Nr. 3 B-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 1765-70 |
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Nr. 4 C-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 1765-70 |
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Nr. 5 D-Dur |
Allegro assai / Largo / Allegro |
ca. 9’ / ca. 1765-70 |
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Nr. 6 Es-Dur |
Allegro / Andante / Presto assai |
ca. 1765-70 |
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Zimmermann |
e3 e-moll |
Allegretto / Andante / Menuetto-Trio / Finale: Allegro |
Ca. 11’ / um 1770 Str / 2Fl / 2H |
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