Wie schon das Vorjahr so war auch das Jahr 1766 ereignisarm und friedlich. Christian VI. folgt als König von Dänemark-Norwegen seinem verstorbenen Vater Friedrich V. Das Herzogtum Lothringen fällt nach dem Tod von Stanislaus I. an Frankreich und das Verbot der spanischen Regierung runde, breitkrempige Hüte zu tragen führt zum Madrider Hutaufstand.
Die Sinfonie erfährt einen erkennbaren Wandel. Die Werke brechen aus dem Rokoko aus und weisen mitunter weit voraus. Auch gewinnt der langsame Satz erheblich mehr an Gewicht durch den (außer in Österreich) routinemäßigen Einsatz der Holzbläser, wobei sogar schon bei Beck und Arne vom gesamten Bläserensemble Gebrauch gemacht wird.
Gluck, Vanhal und Gassmann repräsentieren Wien in diesem Jahr, wobei Gluck heuer zeigt, dass er auch als Sinfoniker sehr gute Werke zu schreiben in der Lage ist. Vanhals Beitrag war in diesem Jahr eher unspektakulär wohingegen Gassmann diesbezüglich seine wohl besten Werke schreibt. Der junge Boccherini macht ebenfalls mit einem gelungenen Debut auf sich aufmerksam. M Haydn in Salzburg verfällt ein wenig der Routine und belegt ein wenig die Ratlosigkeit mancher Sinfoniker wohin der Weg der Gattung führen wird. Dem Grazer Ordensbruder Ivancic kann man zwar einen unzeitgemäßen Stil vorwerfen, den er immerhin jedoch gut beherrscht. Ebenfalls wieder zurück in Salzburg ist der kleine WA Mozart der ganz offensichtlich einiges gelernt hat und sich ganz vorne in der zweiten Reihe etabliert.
In Deutschland macht in Mannheim Cannabich wieder von sich Reden, ohne jedoch den Schwung der Vorjahre mitnehmen zu können, Ebenso ist der Beitrag de Majos in diesem Jahr mehr Arbeitsnachweis als spektakuläre Neuerung. Besser ist da schon der Italiener in Stuttgart Jommelli der in einem ansonsten schwachen Jahr was die Opernsinfonia betrifft innovative Werke beizusteuern hat. Ein Großereignis besonderer Art hatte Hamburg zu bieten mit einem letzten instrumentalen Werk von Telemann, der fast blind, eine Art Symbiose zwischen dem alten und neuen Stil schreibt. Eher antiquiert wirkt Nerudas Sinfonie in Dresden.
Italien steuerte zahlreiche Werte bei, deren individueller Wert jedoch zwiespältig ist. Bedeutende Vertreter zollen der gewachsenen Nachfrage nach Opern Tribut und werden gleichzeitig zum Opfer des vielen Schreibens. Piccinni, Sacchini, Traetta und Neuling Paisiello liefern sehr ordentliche Werke ab, nicht weniger aber auch nicht mehr. Da sorgt ein Böhme für frischen Wind und haucht der im Absterben begriffenen Streichersinfonie mit sechs ausgezeichneten Werken neues Leben ein. Myslivecek hat in Parma ganz offensichtlich Fuß gefasst.
Die Weltstadt London und überhaupt England wird allmählich zum Taktgeber der sinfonischen Entwicklung nachdem der Einfluss Händels auf die Musik nachlässt. Selbst Boyce wird in seinen Ouvertüren immer moderner und Arne steht mit seinen vier Sinfonien urplötzlich ganz vorne im der Entwicklung. Ein eher unbekannter Vertreter, Collet, belegt den sehr hohen Standard der Sinfonie in England.
Im übrigen Europa tut sich in der Masse nicht viel, allerdings in der Qualität wird in Frankreich von einem ehemaligen Mannheimer Beck grundstürzendes geboten. Seinem Ruf als großer Sinfoniker wird Bordeaux Kapellmeister mehr als gerecht und nimmt mal so eben Beethoven vorweg durch einige der bislang radikalsten Dur-Sinfonien. Offenbar war er danach der Meinung alles gesagt zu haben und schrieb fortan keine Sinfonien mehr. Scheibe schreibt eine bewegende Introduction zu seiner Trauerkantate für Friedrich V.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
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37 |
15 |
0 |
0 |
1 |
0 |
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Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Agnesi |
Ouvertüre |
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Ca. 7‘ / Zur Oper L’Insubrio Consolata UA 1768, Teatro Regio Ducal, Mailand |
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Arne (56) |
Nr. 1 C-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9’ / vor 1767 / Johnstone (Four new overture: 1767) Str / 2O / Fg / 2H |
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Nr. 2 F-Dur |
Presto / Andantino / Moderato allegro |
ca. 9’ / vor 1767 / Johnstone (Four new overture: 1767) Str / 2O / Fg / 2H |
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Nr. 3 Es-Dur |
Andante e piú / Larghetto / Tempo di Minuetto |
ca. 11’ / vor 1767 / Johnstone (Four new overture: 1767) Str / 2O / 2Fg / 2H / Pk |
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Nr. 4 c-moll |
Moderato / Larghetto / Vivace |
ca. 14’ / vor 1767 / Johnstone (Four new overture: 1767) Str / (/ 2Fl) / 2O / Fg / 2H |
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Beck (32) |
Ca 19 / Op. 4,1 D-Dur |
Allegro maestoso / Andante / Minuetto I-II / Presto assai |
ca. 19’ / ca. 1765-66 / Chevardière (Six Sinfonies : 1766) Str / 2O / 2H |
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Ca 20 / Op. 4,2 B-Dur |
Allegro moderato / Andantino un poco Allegro / Minuetto I-II / Presto |
ca. 22’ / ca. 1765-66 / Chevardière (Six Sinfonies : 1766) Str / 2O / 2H |
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Ca 21 / Op. 4,3 F-Dur |
Allegro ma non troppo / Andante arioso / Minuetto vilanesco / Presto ma non troppo |
ca. 19’ / ca. 1765-66 / Chevardière (Six Sinfonies : 1766) Str / 2O / 2H |
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Ca 22 / Op. 4,4 D-Dur |
Allegro maestoso /Andante / Presto |
ca. 13’ / ca. 1765-66 / Chevardière (Six Sinfonies : 1766) Str / 2O / 2H |
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|
Ca 23 / Op. 4,5 G-Dur |
Allegro con brio / Largo con sordini / Menuetto I – Menuetto II / Presto |
ca. 18’ / ca. 1765-66 / Chevardière (Six Sinfonies : 1766) Str / 2O / 2H |
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Ca 24 / Op. 4,6 Es-Dur |
Allegro moderato / Adagio / Minuetto / Presto |
ca. 16’ / ca. 1765-66 / Chevardière (Six Sinfonies : 1766) Str / 2O / 2H |
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Benda |
Lor 488 F-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante mesto / Allegro assai |
ca. 5’ / Zum Intermezzo Il buon marito (Galletti) UA 12.1766, Gotha |
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Boccherini |
GerB 538 D-Dur Ouvertüre |
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ca. 6’ / zum Oratorium Giuseppe riconosciuto ca. 1766 |
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Boyce (55) |
Nr. 19 / 11 D-Dur Ouvertüre |
Larghetto / Allegro / Larghetto / Tempo di Minuetto |
ca. 7’ / zur Ode Hail to the man (Birthday Ode) UA 18.3.1766, London |
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Nr. 20 / 12 C-Dur Ouvertüre |
Allegro / Vivace / Allegro assai |
ca. 6’ / (Twelve Overtures: 1770) / zur Ode When first (New Year’s Ode) UA 1.1.1767, London Str / 2O / Fg / 2H |
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Cannabich Ch. (35) |
Nr. 25 / A2 / Op. 6,5 A-Dur |
Allegro / Andante con brio / Allegro ma non tanto |
ca. 12’ / ca. 1765-66 / Venier (Six Symphonies : 1767) Str / 2O / Fg / 2H |
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Collet (31) |
Op. 2,5 F-Dur |
Allegro / Andante / Tempo di Minuetto: Allegretto / Presto |
ca. 14’ / vor 1767 |
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Dittersdorf |
D12 / Nr. 104 D-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto: Moderato-Trio / Presto |
ca. 15’ / ca. 1766 / Bailleux Str / 2O / 2H |
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|
Es8 / Nr. 24, 96 Es-Dur |
Allegro / Allegretto / Menuetto-Trio / Allegro |
ca. 23’ / ca. 1765-66 / Bailleux / Br 1769 Att. Vanhal Str / 2O / 2H |
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|
G4 / G7 / Nr. 12 G-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Presto |
Ca. 18‘ / sp. 1766 / Bailleux / Br 1767 Str / 2O / 2H |
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A4 / A5 / Nr. 36 A-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
Ca. 10’ / ca. 1766 / Br 1772 Str / 2O (II : Fl) / 2H |
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QEs8 / Es16 Es-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto: Tempo di Menuetto-Trio |
Ca. 11’ / ca. 1766 Str / 2O / 2Kl / 2H |
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Gassmann (37) |
H137 F-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Andante spirituoso / Allegro |
ca. 7’ / Br 1775 / zum Drama Gioccoso Il viaggiatore ridicolo (Goldoni) UA 25.5.1766, Wien, Kärtnertortheater Str / 2O / 2Fg / 2H |
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Gluck (52) |
G3 G-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 14’ / nach 1765 Weimarer |
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Gossec |
Suite |
Adagio / Siciliana / Le Chant / Accurrite gentes |
ca. 6’ / um 1770 Suite des Noels |
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Haydn M (29) |
MH82 / P9 B-Dur |
Allegro assai / Andantino / Menuett-Trio |
ca. 14’ / 27.9.1766 (Finale 1772) / Br 1772 Str / 2O / 2H |
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MH 83 / P91 C-Dur |
Andante / Allegro |
ca. 12’ / 23.12.1766 / Pastorello |
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MH76 G-Dur Ouvertüre |
Allegro assai |
ca. 4‘ / 10.1.1766 / Zum Singspiel Rebekka als Braut (Reichssiegel) UA 10.4.1766, Salzburg |
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Hiller |
C-Dur Ouvertüre |
Allegro di molto |
Ca. 7‘ / Zur komischen Oper Die verwandelten Weiber oder Der Teufel ist los (Coffey und Weißer) UA 28.5.1766 |
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Jommelli (52) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 3‘ / dalla Messa Solemna |
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D-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso / k.A. / k.A. |
ca. 6’ / zur Opera Seria Il Volgoesco (Verazi nach Zeno Lucio Vero) UA 11.2.1766, Ludwigsburg, Schloss |
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Ouvertüre |
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ca. 1’ / zur Opera Seria Il Volgoesco (Verazi nach Zeno Lucio Vero) II UA 11.2.1766, Ludwigsburg, Schloss |
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Leemans |
Nr. 7 / Op. 2,1 F-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto I-II / Presto |
Ca. 14’ / Bérault (Trois Symphonies) Str / 2Fl o. 2O o. 2Kl / 2H |
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Nr. 9 / Op. 2,3 G-Dur |
Allegro assai / Andante un poco adagio / Menuetto I-II / Presto |
Ca. 15’ / Bérault (Trois Symphonies) Str / 2Fl o. 2O o. 2Kl / 2H |
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de Majo (34) |
Ouvertüre |
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ca. 7‘ / zur Oper Alessandro (nell’Indie) (Verazi nach Metastasio) UA 5.11.1766, Mannheim, Hoftheater |
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Mozart WA (10) |
K32 D-Dur |
Molto allegro / Andante / Menuetto-Trio / Finale |
ca. 5‘ / Gallimathias Musicum UA 11.3.1766, Den Haag Str / 2O / Fg / 2H |
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K32 D-Dur Serenade |
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ca. 17‘ / Gallimathias Musicum UA 11.3.1766, Den Haag Str / 2O / Fg / 2H |
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K45a C-Dur |
Allegro maestoso / Andante / Molto allegro |
ca. 14‘ / Überarbeitet 1766-67 Alte Lambacher Str / 2O / 2H |
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Myslivecek (29) |
Op. 2,1 B-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto |
ca. 10‘ / ca. 1765-66 / Castaud (VI Quintetti: 1767) / Br 1768 Str |
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Op. 2,2 E-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 15‘ / ca. 1765-66 / Castaud (VI Quintetti: 1767) / Br 1768 Str |
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Op. 2,3 G-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 11‘ / ca. 1765-66 / Castaud (VI Quintetti: 1767) / Br 1768 Str |
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Op. 2,4 A-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 12‘ / ca. 1765-66 / Castaud (VI Quintetti: 1767) / Br 1768 Str |
|
|
Op. 2,5 D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 11‘ / ca. 1765-66 / Castaud (VI Quintetti: 1767) / Br 1768 Str |
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Op. 2,6 C-Dur |
Larghetto / Allegro / Presto |
ca. 9‘ ca. 1765-66 / Castaud (VI Quintetti: 1767) / Br 1768 Str |
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Neruda (ca. 59) |
A1 A-Dur |
Presto / Lento / Allegro assai |
ca. 7‘ / nach 1765 Str |
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Paisiello (26) |
Rob P 1.07 Es-Dur Ouvertüre |
Allegro con spirito |
ca. 7‘ / zum Intermezzo Le finte contesse (nach P. Chiari Il Marchese Villano) UA 2.1766, Rom, Teatro Valle |
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Piccinni (38) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace / k.A. / k.A.
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ca. 6’ / zur Opera Buffa La Molinarella (Auch: Il cavaliere Ergasto / La molinara) UA Herbst 1766, Neapel, Teatro nuovo |
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C-Dur Ouvertüre |
Allegro vivace / Andante grazioso / Presto |
ca. 8’ / zum Intermezzo La Pescatrice ovvero L’erede riconosciuta (Goldoni) (Auch: La pescatrice innocente) UA 9.1.1766, Rom, Teatro Capranica |
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Pichl |
Z4 D-Dur |
Allegro assai / Andante / Menuetto / Presto |
Ca. 14’ Saturnius Str / Fl / 2O / 2H |
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Sacchini (36) |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante di Menuetto / Allegro |
ca. 7’ / zum Drama Gioccoso L’isola d’amore (Gori) UA 27.1.1766, Rom, Teatro Valle |
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Scheibe (58) |
Es-Dur Introduction |
Mesto e languid |
ca. 7’ / zum Sørgesang over Kong Frederik V (Johannes) UA 18.3.1766, Slots-Kirke, Christiansborg |
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Telemann (85) |
TWV 50:2 C-Dur |
Vivace assai / Sarabande / Bourre / Menuet en Rondeau / Loure / Chaconnette / Gigue en Canarie |
ca. 10’ / sp. 1766 Sinfonia Melodica Str / 2O |
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TWV 55:D21 D-Dur Suite |
Ouverture / Plainte / Réjouissance : Vivement / Carillon : Gracieusement / Tintamare / Loure / Menuet I-Menuet II |
18’ / sp. 1766 Str / 2O / 2H |
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TWV 50:22 A-Dur Div |
Presto / Scherzo I : Gagliadarmente / Scherzo II : Poco grave – Scherzo III: Poco vivace – Scherzo IV: Allegro di molto / Scherzo V: Lieto – Scherzo VI: Tempo precedente |
Ca. 9‘ / sp. 1766 Str |
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|
TWV 55:D22 D-dur Suite |
Ouverture / La Padagre: Loure / Remède experiment : La Poste et la Dance : Menuet en Rondeau / L’Hypochondre : Sarabande-Gigue-Bourrée-Hompipe-La Suave / Remède : Souffrance héroique : Marche / Remède : Petite Maison : Furie |
Ca. 15’ / sp. 1766 Str / 3Tr / Pk |
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TWV 55:D23 D-Dur Suite |
Ouverture / Menuet I alternativ-Menuet II : Doux, Viste / Plainte / Galliarde : qui s’alterne avec La Plainte / Plainte / Sarabande / Passepied I-Passepied II / Passacaille |
Ca. 21’ / sp. 1766 Str / 2Fl / Fg |
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TWV 55:F16 F-Dur Suite |
Ouverture / Courante / Bourrée I-Bourrée II / Loure / Menuet I-Menuet II / Farlane : Très vite / La Tempete |
Ca. 24’ / sp. 1766 Str / 2H |
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TWV 50:23 B-Dur Div. |
Allegro assai / Scherzo I : Vivace – Scherzo II : Alternamente col precedente / Scherzo III: Veloce – Scherzo IV: alternamente / Scherzo V: Con gubilo / Scherzo VI: Arlecchinoso |
Ca. 10‘ / sp. 1766 Str |
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TWV 50:21 Es-Dur |
Ouverture / Reveille: Vivement / La conversation a la table : Gavotte / Reveille a chasse / Repas / Retraite |
Ca. 10’ / sp. 1766 |
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TWV 55:g9 g-moll Suite |
Ouverture / Gavotte en Rondeau / Loure : Gravement / Gigue I : Lèrement – Gigue II / Menuet I-Menuet II / (Bourrée) / Chaconne |
Ca. 17’ / sp. 1766 Str. / 2O |
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Traetta (39) |
F-Dur Ouvertüre |
Strepitoso ed Allegro |
ca. 7’ / zur Burletta Le (due) Seve rivali (La serva scaltra / I capricci de sesso) (Chiari) UA Herbst 1766, Venedig, Teatro San Moise |
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D-Dur |
Allegro strepitoso / Andante / Allegro |
UA 1766 |
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D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 6’ / zum Oratorium Rex Salomone UA 1766, Venedig |
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Vanhal (27) |
F2 F-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto I – II / Finale: Allegro |
ca. 21’ / ca. 1764-66 / Br 1770 att. : J. Haydn Str / 2O / 2H (II : Str) |
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Vanhal oder Dittersdorf |
A6 / Grave Q A7 A-Dur |
Allegro assai / Andante / Allegro assai |
Ca. 12-19’ / ca. 1765-66 / Bailleux Six Sinfonias : 1779) / Br 1769 : Dittersdorf, 1782-84 : Vanhal Att. Ditterdorf QA7 Str / 2O o. Fl / 2H (II: Str) |
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