1763

 

1763 wurde es in Europa wieder friedlicher. Mit dem Pariser Frieden und dem Frieden von Hubertusburg endet der Siebenjährige Krieg dessen Hauptverlierer Frankreich ist. Nahezu alle Kolonien in Amerika gehen verloren. Hauptgewinner sind Preußen, welches sich als neue Großmacht in Europa etabliert und Großbritannien, dem die französischen Kolonialbesitzungen (insbesondere Kanada und die Gebiete östlich des Mississippi) sowie aus spanischen Kolonialbesitz Florida zufallen. Allerdings geraten die neuen Herren Kanadas gleich wieder in die Defensive als sie durch einen Indianeraufstand unter Häuptling Pontiac an den Rand einer Niederlage gebracht werden. Zur Bekämpfung der Indianer werden u.a. pockenverseuchte Decken eingesetzt - einer der ersten Fälle biologischer Kriegsführung. Spanien erhält als Kompensation für Florida Lousiana von Frankreich.

 

Mit dem Tode des polnischen Königs / sächsischen Kurfürsten August III. / Friedrich August II. erlischt die Personalunion zwischen Sachsen und Polen-Litauen. Auch in Venedig (mit Alvise Mocenigo IV.) und im Erzbistum Mainz (Emmerich Josef von Breidbach zu Bürresheim) gibt es nach dem Tode der Vorgänger einen Machtwechsel. In Berbice (Niederländsich-Guyana) bricht ein Sklavenaufstand aus der niedergeschlagen wird. Rio de Janeiro wird neue Hauptstadt der Kolonie Brasilien und löst Salvador de Bahia ab.

 

Katharina II. von Russland lädt Siedler aus Deutschland mit dem Versprechen der Selbstverwaltung, Deutsch als Sprache und 30 Jahren Steuerfreiheit ein. Kurfürst Karl Theodor von der Pfalz stiftet in Mannheim die Kurpfälzische Akademie der Wissenschaften und Carl Gottlob Beck gründet in Nördlingen den späteren Verlag C. H. Beck.

 

 

In der Sinfonie beschleunigte sich die Entwicklung. In Wien wurden die Grundlagen für die klassische Wiener Sinfonie gelegt, aber auch der Mannheimer Stil bekam aus England neue Impulse. Auffällig ist der ungebrochene Drang Neues auszuprobieren, etwa ungewöhnliche Abfolgen von Tempi innerhalb der einzelnen Sätze, der vermehrte Einsatz von solistischen Passagen, wie überhaupt der Einsatz der Holzbläser immer dominanter wird und damit das Erbe J. Stamitz flächendeckend die Sinfonie erfasst. Das zeigt sich auch in dem nun schon gehäuft auftretenden Bläsereinsatz in den langsamen Sätzen, etwa bei M. Haydn, Dittersdorf oder Abel. Auch die langsamen Sätze gewinnen an Größe und Schönheit.

 

 

In Österreich geschah in diesem Jahr einiges, was die Gattung Sinfonie aus ihren Kinderschuhen treten ließ. J. Haydn arbeitete als Vizekapellmeister in Eisenstadt weiter an der Vollendung der vorklassischen Sinfonie. Es entstanden daher sehr unterschiedliche Werke mit auffallend vielen solistischen Abschnitten, wie etwa Nr. 72. Sein Bruder M. Haydn ging, bevor er sein Engagement in Salzburg beim Erzbischof antrat noch nach Wien. Ab dem Sommer war er aber dann "Hofmusicus und Concertmeister" und schrieb zum Ende des Jahres seine ersten beiden Salzburger Sinfonien, die seinen Bruder tatsächlich vorauseilten. Das Tor zur klassischen Sinfonie war aufgestoßen. Auch ein junger Komponist namens Ditters (erst später Dittersdorf) war mit seinen frühen Werken sogleich in der vordersten Reihe der Wiener Komponisten zu finden und prägte entscheidend die Tonsprache der klassischen Wiener Sinfonie. Zunächst noch Mitglied des Hoforchesters unternahm er zudem eine Reise mit Gluck nach Italien. Gluck selbst, der Intendant der Wiener Oper, besuchte auf dieser Reise mit Ditters im Frühjahr Venedig und Bologna. Seine kraftvolle Art Ouvertüren zu schreiben demonstrierte er in diesem Jahr beeindruckend aufs Neue. Wagenseil, der Hofklaviermeister hat ganz offensichtlich keine Probleme damit, sich den veränderten Gewohnheiten hinsichtlich der Sinfonik anzupassen.

 

 

In Prag schrieb der Musiklehrer F.X. Dussek weiter gut und schwungvoll während der Müllermeister Myslevicek beschloss den Weg eines professionellen Komponisten zu gehen. Zu diesem Zweck machte er sich in das gelobte Land der Oper auf und ging nach Venedig. Seine sechs Sinfonien im italienischen Stil sind beredte Zeugnisse seiner bereits früh sich zeigenden Meisterschaft.

 

 

Aus dem übrigen Kaiserreich gab es wenig Neues. J. A. Bendas (Hofkapellmeister in Gotha) Werk merkt man an, dass für einige Komponisten die vorklassische Sinfonie allmählich an das Ende ihrer Entwicklungsmöglichkeiten gelangt war. In Stuttgart allerdings machte ein Altmeister von sich Reden, der dort als Opernkomponist angestellt war. Jommelis Art Ouvertüren zu schreiben ist höchst individuell und innovativ. Hasse kehrte nach dem Ende des Siebenjährigen Krieges aus Wien nach Dresden zurück und erlebte bewegte Zeiten, denn zunächst starb Friedrich August II, sein Nachfolger Friedrich Christian beschloss die Hofmusik herunterzufahren, woraufhin Hasse seine Abreise nach Venedig vorbereitete (und zuvor ein doppeltes Jahresgehalt als Abfindung bekam). Doch schon nach wenigen Worten starb der der Herrscher an den Pocken und Hasse blieb noch einige Monate u.a. um die Trauermusik zu schreiben und deren Aufführung zu leiten. J. W. Hertel, der Konzertmeister von Neustrelitz feierte das Ende des Siebenjährigen Krieges mit der Komposition des "Friedensfestes", ohne allerdings musikalisch in neue Welten vorzustoßen.

 

 

In Frankreich ist Gossec weiterhin unangefochten als Sinfoniker. Allerdings ist seine Sinfonie mehr Arbeitsprodukt als Innovation. Verblüffend auch, dass er, wie in seinem Op. 6 aus dem Vorjahr, weiter an der Streichersinfonie festhält. Philidor ist zwar keiner, der in der Instrumentalmusik in der ersten Reihe steht, doch schreibt er gut und verblüfft doch ein wenig mit der Länge seiner einsätzigen Ouvertüre zu "La Sorcier". Rameau schreibt trotz seines hohen Alters noch großartig, wenn auch schon ein wenig verhaltet. Er ist aber der wohl französischte unter den Komponisten des Jahres. Die Musik zu der zu seinen Lebszeiten nie aufgeführten Tragedy Musicale "Les Boreades" ist zugleich sein Schwanengesang. Er verstirbt im folgenden Jahr.

 

Italien zog nicht nur viele lernbegierige junge Komponisten an sondern hatte mit dem Maestro die Coro von St. Marco in Venedig, Galuppi, einen ganz ausgezeichneten Komponisten in seinen Landen. Nicht weniger gut, aber noch nicht so experimentierfreudig, war Piccinni in Rom.

 

 

London entwickelte sich zu einer echten Konkurrenz für Wien. Neben Boyce, der alle Bewunderer Händels befriedigte und daher eher was für den konservativen Geschmack war, sorgten die beiden Deutschen Abel und J. C. Bach für Aufsehen mit ihren Werken im Mannheimer Stil in der Sinfonik und im italienischen Stil in Bachs Ouvertüren für seine Opern. Letzterer hat sich entschieden in London zu bleiben und wurde Musikmeister der Königin. Abel stand mit seinem Op. 7 (das im folgenden Jahr veröffentlicht wurde) in der der besten Komponisten. Gerade seine langsamen Sätze sind das Beste, was das Jahr 1763 zu bieten hatte.

 

Schließlich hatten die Niederlande mit dem Leiter des Brüsseler Theaters van Maldere einen Komponisten vorzuweisen, der wusste wie man Sinfonien schreibt, die im Gedächtnis hängen bleiben. Sein Op. 4 ist einfach hervorragend. Amsterdams Direktor der Winterkonzerte und Musiklehrer Meder schreibt gut, steht aber deutlich hinter van Maldere zurück.

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

42

17

0

0

0

0

Dur
37

Moll
4

Dur
10

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Abel (40)

Op. 7,1 KnaA 13

G-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 10‘/

Bremner (Six Simphonies : ca. 1765)

Str / 2O / 2H

 

Op. 7,2 KnaA 14

B-Dur

Allegro / Andante siempre piano / Allegro assai

ca. 8‘/

Bremner (Six Simphonies : ca. 1765)

Str / 2O / 2H

 

Op. 7,3 KnaA 15

D-Dur

Allegro / Andante siempre piano / Allegro (o. Presto)

ca. 11‘/

Bremner (Six Simphonies : ca. 1765)

Str / 2O / 2H

 

Op. 7,4 KnaA 16

F-Dur

Allegro di molto / Andante siempre piano / Tempo di Menuetto

ca. 9‘/

Bremner (Six Simphonies : ca. 1765)

Str / 2O / 2H

 

Op. 7,5 KnaA 17

C-Dur

Allegro / Andantino / Prestissimo

ca. 8‘/

Bremner (Six Simphonies : ca. 1765)

Str / 2O / 2H

 

Op. 7,6 KnaA 18

Es-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 13‘/

Bremner (Six Simphonies : ca. 1765)

Str / 2O / 2H

Anfossi

Ouvertüre

 

Ca. 3‘ / Zur commedia per musica Lo sposo di tre e marito di nessuna (Palomba)

UA Herbst 1763, Teatro Nuova, Neapel

 

Bach JC (28)

G2 / T273,5

G-Dur

Ouvertüre

(Allegro) / Andante / Presto       

ca. 6‘ / Walsh / zur Pastorale La Cascina (Bottarelli)

UA 8.1.1763, London, King’s Theatre, Haymarket

Str / 2O / 2H

 

B1

B-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante / Allegro di molto

ca. 6’ / Longman / Br 1773 / zur Opera Seria Zanaida (Bottarelli)

UA 7.5.1763, London, King’s Theatre, Haymarket

Str / 2O / 2H

 

D4

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con brio / Andante / Allegro

ca. 10’ / Walsh /  zur Opera Seria Orione o sia Diana vendicata (Bottarelli)

UA 19.2.1763, London, His Majesty’s Theatre, Haymarket

Str / 2O / 2Fg / 2H

 

B1b / Op. 9,3

B-Dur

Allegro con brio / Andante / Allegro assai

ca. 8’ / vor 1764 / Longman Br 1773

Str / 2O / 2H

 

 

G4 / Op. 6,1

G-Dur

Allegro con brio / Andante / Allegro assai

ca.9’ bzw. 17’ / vor 1764 / Hummel / Br 1769

Str / 2O / 2H

Benda JA (41)

Nr. 12 / A3

A-Dur

Allegro / Andantino semper piano / Allegro

ca. 12’ / ca. 1763 / Br 1766

Str / 2Fl / 2H

Boyce (52)

Nr. 12 / 4

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Larghetto / Tempo di Minuetto / March: Vivace assai

ca. 7’ / (Twelve Overtures: 1770) / zur Kantate See, white-robbed peace (D. Mallet)

UA 6.6.1763, London, Garden of Queen’s Palace, St. James Park

Str / 2O / fg / 2H / 2Tr / Pk

 

Dittersdorf (24)

e1

e-moll

Allegro molto / Andante / Menuet-Trio / Presto       

ca. 13’ / ca. 1763

att.: J Haydn

Str / 2O / 2H

 

Es3 / Nr. 6

Es-Dur

Allegro assai / Andante molto / Tempi di Menuetto

ca. 14’ / ca. 1763 / Hummel (Simphonie périodique No. 12 : 1770) / Br 1766, 1770 und 1773

att. : Wagenseil

Str / 2O / 2H

 

E2 / Nr. 17

E-Dur

Allegro / Andante sempre piano / Menuetto-Trio / Presto

ca. 13’ / ca. 1763 / Huberty / Br 1768 und 1769

Str / 2O / 2H

 

G6 / Nr. 20

G-Dur

Allegro molto / Andantino sempre piano / Menuetto-Trio / Finale : Allegro

ca. 14’ / ca. 1763 / Br 1769

Str / 2O / 2H

 

C9 / C15 / Nr. 2

C-Dur

Allegro assai / Andante / Presto (assai)

ca. 10’ / sp. 1763 / Br 1766

Str / 2O / 2H / 2Tr

 

D20 / D34 / Nr. 5 / 43

D-Dur

Adagio-Presto / Andante sempre piano / Menuetto: Moderato-Trio / Presto assai

Ca. 15’ / ca. 1763 / Br 1766 und 1773

Str / Fl (nur II) / 2O / 2H

 

F7 / Nr. 4

F-Dur

Allegro / Andante sempre piano / Minuetto / Presto

ca. 13’ / ca. 1763

Br 1766

Duni

F-Dur

Ouvertüre

Allegro

Ca. 3’ /  Zur opera-comique Les Deux Chasseurs et la laitière (Anseaume)

UA 23.7.1763, Hotel de Boulogne, Paris

Str / 2O / 2Fg / 2H

Dussek FX (32)

G4

G-Dur

Allegro / Andante / Presto ma non tanto

ca. 10’ / vor 5.1763

Str / 2O / 2H

Galuppi (57)

D-Dur

Ouverture

Allegro

ca. 6’ / zur Opera Seria Il re alla caccia (Goldoni)

UA 30.11.1763, Venedig, Teatro San Samuele

 

Sinfonia a Ballo

 

ca. 4’ / zur Opera Seria Il re alla caccia (Goldoni)

UA 30.11.1763, Venedig, Teatro San Samuele

 

Gluck (49)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro di molto

ca. 3’ / zum Drama Musicale Ezio (Metastasio) / 2. Version

UA 26.12.1763, Wien, Burgtheater

 

C-Dur

Ouvertüre

Moderato-(Allegro) / Andante / Minuetto

ca. 8‘ / zum Drama Musicale Il trionfo di Clelia (Metastasio)

UA 14.5.1763, Bologna, Teatro Communale

 

D-Dur

Ouvertüre

Marche / Rezitativo / Sinfonia / Rezitativo / Sinfonia

ca. 6‘ / zum Drama Musicale Il trionfo di Clelia (Metastasio) / Akt II

UA 14.5.1763, Bologna, Teatro Communale

Gossec (29)

B79

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 14‘ / Chevadière (Simphonie périodique No. 48 : 1763)

Str

Hasse (64)

G-Dur

Ouvertüre

Vivace e staccato / Un pocco lento / k.A.

ca. 6’ / zur Oper Siroe, re di Persia (Metastasio) / Dresdner Fassung

UA 4.8.1763, Dresden, Hof

Haydn J (31)

I 12 / 26

E-Dur

Allegro / Adagio / Finale: Presto

ca. 17‘ / Frühjahr 1763 / Br 1767

Str / 2O / 2H

 

I 40 / 27

F-Dur

Allegro / Andante piu tosto Allegretto / Menuetto-Trio / Fin.: Fuga, Allegro

ca. 17‘ / Anfang 1763 / Br 1766-77

Str / 2O / 2H

 

I 16 / 28

B-Dur

Allegro / Andante / Finale: Presto

ca. 13‘ / Frühjahr 1763 / Br 1767

Str / 2O (/ 2H)

 

I 34 / 29

d-moll

Adagio / Allegro / Menuett-Trio / Presto assai

ca. 21’ / Mitte 1763 / Bérault (Six Sinfonie : 1772) / Br 1767

Str / 2O / 2H

 

I 72 / 30

D-Dur

Allegro / Andante / Menuett-Trio / Thema con variazioni: Andante-Presto

ca. 20’ / 8-12.1763 / Bland (The Favorite Sinfonie No. 10: 1787) / Br 1781

Violine, Violoncello

Str / Fl / 2O / Fg / 4h (oder 2H / 2Tr)

 

I 13 / 31

D-Dur

Allegro molto / Adagio cantabile / Menuett-Trio / Finale: Allegro molto

ca. 22’ / 8-12.1763 / Br 1767

Str / Fl / 2O / 4H (/ Pk)

 

Ia5

D-Dur

Ouvertüre

Allegro molto / Andante graziso / Finale: Presto       

ca. 7’ / 1762-63 / Br 1766 / zum Festa Teatrale Acide e Galatea (Migliavacca)

UA 11.1.1763, Eisenstadt

Str / 2O / 2H

Haydn M (26)

MH62 / P51

B-Dur

Allegro / Andante (La Confidenza)  / Presto (Allegro molto)

ca. 18’ / 7.12.1763

Str / 2O / 2Fg / 2H

 

MH53 / P3

A-Dur

Allegro molto / Andante ma non troppo / Menuetto / Presto

ca. 26’ / 29.12.1763

Str / 2O ( 2H

Hertel JW  (36)

Ouvertüre

Largo / Allegro maestoso / Allegro

ca. 11’ / zum Friedensfest

 

Jommelli (49)

HelnJ 159

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito / Andante / Allegro molto

ca. 6’ / zur Opera Seria Didone abandonata (Metastasio) / 3. Version

UA 11.2.1763, Stuttgart, Herzogliches Theater

Kohout

f-moll

Adagio-Allegro (Fuga) / Menuet / Finale: Furioso

Ca. 13’

Str

van Maldere (35)

VR53 / Op. 4,1

g-moll

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 16’ / vor 1764 / Venier (VI Simhonies: 1764)

Str / 2O / 2H

 

VR54 / Op. 4,2

C-Dur

Largo-Presto / Larghetto / Prestissimo

ca. 13’ / vor 1764 / Venier (VI Simhonies: 1764)

Str / 2O / 2H

 

VR55 / Op. 4,3

B-Dur

Allegro assai / Andante un poco Allegretto / Presto

ca. 14’ / vor 1764 / Venier (VI Simhonies: 1764) / Br 1766

Str / 2O / 2H

 

VR56 / Op. 4,4

G-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 14’ / vor 1764 / Venier (VI Simhonies: 1764)

Str / 2O / 2H

 

VR57 / Op. 4,5

Es-Dur

Allegro assai / Grave / Presto

ca. 10’ / vor 1764 / Venier (VI Simhonies: 1764) / Br 1766

Str / 2O / 2H

Meder (34)

Op. 1,4

Allegro maestoso / Andantino amoroso / Allegro assai

ca. 12’ / vor 1764 / Hummel (1764)

 

Myslivecek (26)

D1 / Op. 1,1

D-Dur

Allegro assai / Allegretto / Presto

ca. 7’ / vor 1764 / Hafner (VI Sinfonie: 1764) / Br 1774

Str / 2O / 2H

 

G1 / Op. 1,2

G-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 10’ / vor 1764 / Hafner (VI Sinfonie: 1764) / Br 1774

Str / 2O / 2H

 

C2 / Op. 1,3

C-Dur

Allegro con spirito / Andante  / Presto

ca. 8’ / vor 1764 / Hafner (VI Sinfonie: 1764) / Br 1774

Str / 2O / 2H

 

F1 / Op. 1,4

F-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 12’ / vor 1764 / Hafner (VI Sinfonie: 1764) / Br 1774

Str / 2O / 2H

 

g1 / Op. 1,5

g-moll

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 9’ / vor 1764 / Hafner (VI Sinfonie: 1764) / Br 1774

Str / 2O / 2H

 

D2 / Op. 1,6

D-Dur

Allegro / Andantino / Presto       

ca. 6’ / vor 1764 / Hafner (VI Sinfonie: 1764) / Br 1774

Str / 2O / 2H

Philidor (37)

G-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca  9’ 7 zur Oper La Sorcier (Poinsinet)

UA 2.1.1764, Paris, Bourgone, Comedie-Italiene

Piccinni (35)

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con spirito / k.A. / k.A.

ca. 5’ / zum Intermezzo Le Donne Vendicate (nach Goldoni) (auch: Il vago disprezzato)

UA Karneval 1763, Rom Teatro Valle

Rameau (80)

RCT 31

Ouvertüre

 

ca. 5’ / zur Tragedy Musicale Les Boreades (att. Cahusac)

UA 14.7.1975, London (Proben; 25.4.1763 in Paris und 27.4.1763 in Versailles)

 

Sorkocevic (29)

Nr. 3

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 6’ / ca. 1762-63

Str / 2O / 2H

Tessarini

Op. 20,1

D-Dur

Allegro / Largo / Presto

ca. 9‘ / vor 1764

 

Op. 20,2

Allegro / Andante grazioso / Presto

ca. 8‘ / vor 1764

 

Op. 20,3

F-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 8‘ / vor 1764

 

Op. 20,5

G-Dur

Allegro / Andante / Presto

Ca. 13‘ / vor 1764

Wagenseil (48)

WV441 / B4 / Op. 8,5

B-Dur

Vivace / Andante / Tempo di Menuet

ca. 16’ / vor 1764 / Huberty (Six Simphonies) / Br 1766

Str / 2O / 2H

 

WV345 / NEs1

Es-Dur

Sinf. Conc.

Allegro assai / Andantino piu tosto allegro / Presto

ca. 16’ / ca. 1763

Oboe, Fagott

 

Zach

E-Dur

Introduction

Maestoso-alla capella

ca. 3’ / zu La Passione di Gesu Christo Nostro Signore