Großbritannien setzt sich in Nordamerika gegen die Franzosen durch, nachdem es zuvor noch einen Erfolg französischer Truppen vor Quebec gab. Montreal fällt in die Hände der Briten, die Franzosen verlieren dabei ihre Flotte. Auch in Indien sind die Briten gegen die Franzosen erfolgreich. Auf dem europäischen Schauplatz kommt es in Hannover zu wechselhaften Erfolgen beider Parteien. Preußen muss in Landeshut eine schwere Niederlage hinnehmen, auch die Beschießung Dresdens endet erfolglos, verwüstet aber die Innenstadt. Unter Aufbietung der letzten Kräfte kann sich Preußen zwar in den letzten Schlachten des Jahres durchsetzen (darunter die letzte große Schlacht des Krieges bei Torgau), ist aber durch die massiven Verluste erheblich geschwächt.
Der britische König Georg II. stirbt, sein Enkel Georg III. beerbt ihn.
Francisco Carjigal wir neuer Vizekönig von Spanien. In Jamaika kommt es zu einen Sklavenaufstand der blutig niedergeschlagen wird.
Im Siamesisch-Birmanischen Krieg beginnt Bima mit der Belagerung der Hauptstadt des Königreiches Ayutthaya. Der überforderte König von Siam Ekathat holt seinen Bruder Utumphon aus dem Kloster. Birmas König Alaungpaya stibt an den Verletzungen beim Abfeuern einer Kanone. Birma zieht sich vorläufig zurück.
Tkougawa Ieharu wird durch den Verzicht seines Vaters neuer Shogun. Joseph II. heirate Isabella von Bourbon-Parma.
Die Sinfonie wird zu einer der bestimmenden Musikgattungen. Auffallend ist die Experimentierfreudigkeit und das Bemühen jedem Werk eine individuelle Note zu erteilen. Vorherrschend bleibt die dreisätzige Sinfonie, wobei die reine Streichersinfonie eher zur Ausnahme wird. Zunehmend finden sich auch Bläser in den langsamen Sätzen, überwiegend aber hier zunächst nur die Holzbläser.
Wien wird zum einen Pol der Sinfonik. L Mozart kann in einem seiner letzten Jahre als aktiver Sinfoniker v.a. in der Art der Themengestaltung Maßstäbe setzen, die länger in die Zukunft wirkten. Die Gebrüder Haydn sind beide am Komponieren. Es zeigt sich zu diesem Zeitpunkt, dass M Haydn der komplettere Komponist ist. J Haydns Werke sind zwar sehr hörenswert, aber zu wenig homogen und zerfallen in ihre Einzelteile. Da Sylva kann an seine ersten Sinfonien nur bedingt anknüpfen. Haindl schreibt sehr anziehend. Gerstner ist uns nur dank eines Zach-Pasticcios bekannt, in welchem er aber überzeugt. Die beiden Opernkomponisten Gluck und Hasse sind ebenso fähige Komponisten von Ouvertüren, wobei letzterer in diesem Jahr den etwas besseren Eindruck macht. Herausragend und untypisch in seiner Bevorzugung des Mannheimer Stils ist Zach in Stams. Mit Werner verabschiedet sich allmählich die alte Wiener Klassik.
Viele Komponisten machen Deutschland zu einem der spannendsten Gebiete in der Sinfonik. Mannheim gibt hier den Ton an. Die älteren Komponisten leisten Beachtliches. Holzbauer ist hier eher noch der untypischste Tonsetzer, Richter zeigt, dass er im ernsthaften Fach Großes zu leisten vermag. Zur jungen Generation zählt Ch Cannabich. Seine Sinfonien sind v.a. in der Behandlung der Bläser außergewöhnlich, wenn auch noch mit vereinzelt mit Längen. Allerdings kann auch im Norden und Osten Deutschlands sehr gelungene Werke präsentieren. CPE Bach scheint mehr als seine gezählten Sinfonien geschrieben zu haben. Scheinpflug kann das ansprechende Niveau des Ostens durchaus halten. F Benda ist der konservativere der beiden Brüder. JA Benda zeigt sich in allen Stilen zu Hause und ist einer der besten Sinfoniker zu Beginn der 60er Jahre. Auch Hertel schreibt sehr anregend. Bei JG Graun merkt man trotz der anerkennenswerten Qualität seiner Werke, dass er seiner Zeit etwas hinterherhinkt. Erfreulich gut hingegen ist der eher unbekannte Komponist JS Müller. Auch Wurtzer belegt die Experimentierfreudigkeit dieser Jahre. Pokorny steht für die gute Qualität der Musik am Regensburger Hof und wohl auch seiner Hornisten. Telemann demonstriert, dass er trotz seines hohen Alters mit den modernen Entwicklungen Schritt halten kann.
Böhmen hat mit Lang einen wirklich hervorragenden Sinfoniker. Brixi ist in diesem Jahr zumindest guter Durchschnitt.
In Italien zeigt sich, dass sich in der Opernsinfonia einiges tut. Neuling Piccinni überrascht hier mit einem innovativen Stil sehr positiv. Galuppi und GB Sammartini sind ebenfalls großartig. Aber auch die Sinfoniker brauchen sich nicht zu verstecken. Bacchi und Chiesa sind ganz vorne mit dabei, Latilla ist hier eher noch dem etwas traditionelleren Stil verhaftet. Während auch Traetta und Ferradini überzeugen können tritt der Altmeister Martini etwas auf der Stelle. Gassmann als Repräsentant Österreichs in Italien kann ebenfalls als Taktgeber in der Sinfonik gesehen werden, vermengt er doch gekonnt Wiener und Italienische Klassik. Sarrier komponiert ein sehr fortschrittliches Werk.
Duran ist heuer der Vertreter der sehr hörenswerten Komponisten der iberischen Halbinsel.
In Frankreich läuft Gossec seine Kollegen erkennbar den Rang ab und findet ganz neue musikalische Ausdrucksmöglichkeiten. Rameau bietet uns gewohnte aber gekonnt inszenierte Kost. Corrette kann hingegen nicht voll überzeugen.
England blüht durch seine deutschen Importe musikalisch auf. JC Bach entwickelt sich ausgesprochen schnell und repräsentiert den Mannheimer Stil, ebenso wie der gute schottische Komponist Erskine. Mit Herschel haben wir einen neuen Komponisten or uns der später als Astronom Karriere machen sollte. Arne schwankt noch zwischen den Stilen während JC Smith ganz klar der konservativen Fraktion angehört.
In Skandinavien geschieht nichts Außergewöhnliches. JG Berwald und Berlin bieten uns Standard-Kost.
Besser sieht es hier in Flandern aus. Van Maldere wird immer besser und kann im Konzert der führenden Komponisten mittlerweile in Lauerstellung gehen. Hamal hingegen ist hier etwas durchschnittlicher.
An der Peripherie geschieht nicht viel Bemerkenswertes. Der Pole Namieski zeigt sich zumindest als Kenner des derzeitigen Musikgeschmacks. Dall'Oglio in Russland scheint kaum berührt von den modernen Entwicklungen. Besser sieht es hier bei Sorkocevic aus. Mit Jerusalem schließlich haben wir auch einen ordentlichen Komponisten aus der Neuen Welt.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
||||||
79 |
22 |
1 |
4 |
4 |
2 |
||||||
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Agrell |
111345 D-Dur |
Allegro / Andantino / Menuet-Trio / Presto |
Ca. 1755-1765 Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
|
171111 D-Dur |
Allegro / (k.A.) / Presto / Menuet-Trio |
Ca. 1755-1765 Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
Arne |
Nr. 5 D-Dur Ouvertüre |
Presto-Largo / Scotch Gavotte: Affetuoso |
ca. 4’ / Arne (Full score, 1761), Walsh (Six favorite Overtures No. 2: 1763) / Zur dramatic pastoral opera Thomas and Sally (Bickerstaff) UA 28.11.1760, Theatre Royal, Covent Garden, London Str / 2O / Fg / 2H |
|
Bacchi |
D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 7’ / um 1760 |
|
Bach CPE |
Wq deest B-Dur |
Allegro moderato / Poco Adagio con sordino / Presto |
ca. 11’ / ca. 1755-1760 Str / 2Fl / 2O |
|
|
Wq deest Es-Dur |
Allegro di molto / Larghetto con sordino / Allegretto |
ca. 9’ Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H |
|
Bach JC |
D1 / T 272,8 D-Dur Ouvertüre |
Allegro molto / Andante / Presto |
ca. 6’ / Walsh (Six favorite Overtures: 1763) / Br 1766 / Zur Oper Artaserse (Metastasio) UA 26.12.1760, Teatro Regio, Turin Str / 2O (2F II) / 2H |
|
|
D13 / T 273,5 D-Dur Ouvertüre |
Allegro di molto / Andante / Allegro |
ca. 7’ / Zur Oper La Giulia UA 1760 Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
|
C Inc 5 G-Dur Sinf. Conc. |
Allegro spiritoso / Andante / Allegro |
ca. 17’ / ca. 1760 2 Violinen, Violoncello, Flöte fraglich |
|
|
C3a C-Dur |
Allegro assai / Andantino / Allegro assai |
ca. 9’ / ca. 1760 (vor 1765) Vernier 46a Str / 2O / 2H |
|
|
C3b C-Dur |
Allegro assai / Andante con espressione / Allegro |
ca. 8’ / ca. 1760 (vor 1765) Vernier 46b Str / 2O / 2H |
|
|
F4 F-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 9‘ Str / 2O / 2H |
|
Benda F |
Nr. 12 A-Dur |
Allegro / Andante / Allegro animoso |
ca. 9‘ / ca. 1750-1760 |
|
|
I-4 D-Dur |
Allegro assai / Larghetto / Presto |
ca. 11‘ / ca. 1755-1760 att. Benda JA (Nr. 7) Str / 2F / 2O / 2H |
|
Benda JA |
Nr. 4 / F2 F-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 7’ / ca. 1755-1760 / Br 1770 Str / 2H |
|
|
Nr. 5 / G3 G-Dur |
Allegro / Andante molto / Tempo di Minuetto |
ca. 12’ / ca. 1755-1760 / Br 1766 Str / F / O / 2H |
|
|
Nr. 6 / Es 2 Es-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 11‘ / ca. 1755-1760 / Br 1778 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 8 / D5 D-Dur |
Allegro / Andante / Spiritoso |
ca. 7‘ / ca. 1760 Br 1770 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Nr. 9 / A1 A-Dur |
Allegro / Arioso con sordini / Allegro |
ca. 12’ / ca. 1760 / Br 1766 Str / F / O / 2H |
|
Berlin |
Nr. 1 D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 14’ / um 1760? Str / 2Kl (II: 2F) |
|
|
Nr. 2 D-Dur |
Allegro / Largo / Allegro |
ca. 10’ / um 1760? Str / O |
|
Berwald JG |
C-Dur |
Allegro / Largo / Presto |
ca. 7’ / ca. 1760? Str |
|
Brixi |
X 2 D-Dur |
Allegro molto / Andantino / Allegro molto, alla breve |
ca. 9’ / 18.5.1760 Str / 2O o. F / 2Tr o. H |
|
|
Introduct. |
Spiritoso |
ca. 3’ / ca. 1760 / Zum Oratorium Judas Iscariothes |
|
Cannabich Ch |
W8 / G2 G-Dur |
Allegro / Andantino / Menuetto-Trio / Presto assai |
ca. 20’ / Le Chevardière (Simphonie périodique No. 5 : 1760) Str / 2F / 2H |
|
|
W1 / D7 D-Dur |
Allegro con spirito / Un poco Andante / Presto assai |
ca. 11’ / ca. 1760 Str / 2O / 2H |
|
Chiesa |
A-Dur |
|
ca. 11’ / um 1760 |
|
Corrette |
Nr. 24 C-Dur Concerto |
Allegro / Amoroso / Allegro |
ca. 7’ / ca. 1760 La marche de Huron |
|
|
Nr. 25 g-moll Concerto |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 9’ / ca. 1760 Les sauvages |
|
Duran |
F-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andantino / Allegro |
ca. 4’ / ca. 1760 |
|
Erskine (Kelly) |
Op. 1,2 C-Dur |
Allegro / Andantino / Presto assai |
vor 1761 / Bremner (Six Overture: 1761) Str / 2O / 2H |
|
|
Op. 1,5 G-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
vor 1761 / Bremner (Six Overture: 1761) Str / 2O / 2H |
|
Ferrandini |
|
Allegro / Andantino / Allegro |
ca. 9’ / ca. 1760 |
|
Galuppi |
D-Dur |
Andante / Allegro assai / Largo / Andante / Allegro |
ca. 5’ / ca. 1760 |
|
|
Nr. 2 D-Dur Ouvertüre |
|
ca. 5’ / ca. 1760 |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso / Presto / Allegro assai |
ca. 3’ / Zur Oper L’amante del tutte UA 15.10.1760, Teatro San Moise, Venedig |
|
Gassmann |
H 125 E-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 6’ / Br 1767 / Zur Oper Filosofia ed amore UA Karneval 1760, Teatro San Moise, Venedig Str / 2O / 2H |
|
Gerstner |
D-Dur |
Presto |
ca. 5’ / um 1760 Zach fügte 1770 noch zwei Sätze an. Str / 2Fl / 2H |
|
Gluck |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 6‘ / Euristeo |
|
|
G-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 2‘ / L’Ivrogne Corrigne (Anseaume, Lourdet de Santerre) UA 4.1760 |
|
Gossec |
C-Dur Ouvertüre |
Grave |
ca. 5’ / Grand Messe des Morts |
|
Graun JG |
M 107 F-Dur |
Allegro assai / Andante e piano senza Oboi / Allegro |
ca. 9’ / um 1760 ? / Br 1766 Str / 2F / 2O / 2H |
|
|
M 69 A-Dur |
Allegro di molto / Affettuoso / Allegro scherzando |
ca. 10’ / um 1760 ? Str / 2F / 2O / Fg / 2H |
|
|
M 91 B-Dur |
Allegro/ Cantabile alla Siciliana / Allegro |
ca. 10’ / um 1760? Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H |
|
Haindl |
G-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 9’ / um 1760 Str / 2H |
|
Hamal |
A-Dur |
Andante-Allegro / Commodo / Presto |
ca. 11’ / um 1760? |
|
Hasse |
D-Dur Ouvertüre |
Con affetto-Lento maestoso-Allegro / Lento con sordini-Poco piano / Allegro assai |
ca. 8’ / Zum festa teatrale Alcide al bivio (Metastasio) UA 8.10.1760, Redoutensaal, Hofburg, Wien Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Allegro-Presto |
ca. 6’ / Zur opera seria Artaserse in Sciro (Metastasio) UA 20.1.1760, Teatro San Carlo, Neapel |
|
Haydn J |
Hob II 22 D-Dur Div. |
Presto / Menuett / Largo / Menuett / Finale: Presto |
ca. 17’ / ca. 1757-1760 / Chevardière (Six Sinfonies: 1765) / Br 1765 Str / 2H |
|
|
Hob II 21 Es-Dur Div. |
Allegro molto / Minuet I / Adagio / Minuet II: Poco Allegro / Finale: Presto |
ca. 17’ / ca. 1757-1760 / Chevardière (Six Sinfonies: 1765) / Br 1765 Str / 2H |
|
|
Hob II 20 F-Dur Div. |
Allegro molto / Menuett I / Adagio / Menuett II: Poco Allegro / Fin.: Presto |
ca. 19’ / ca. 1757-1760 / Chevardière (Six Sinfonies: 1765) / Br 1767 Str / 2H |
|
|
Hob I 4 / Nr. 5 D-Dur |
Presto / Andante / Finale: Tempo di Menuetto |
ca. 13’ / ca. 1757-1760 / Br 1767 Str / 2O / 2H |
|
|
Hob I 27 / Nr. 6 G-Dur |
Allegro molto / Andante siciliano / Finale: Presto |
ca. 11’ / ca. 1757-1760 / Br 1769 Str / 2O / 2H? |
|
|
Hob I 10 / Nr. 7 D-Dur |
Allegro / Andante / Finale: Presto |
ca. 13’ / ca. 1758-1760 / Hummel (Symphonie périodique : um 1768) / Br 1767 Str / 2O / 2H |
|
|
Hob I 20 / Nr. 8 C-Dur |
Allegro molto / Andante cantabile / Menuett-Trio / Presto |
ca. 15’ / ca. 1758-1760 / Hummel (Trois Simphonies : vor 1770) Str / 2O / 2H (/ 2 Tr / Pk) |
|
Haydn M |
MH 35 / P1 Es-Dur |
Andante / Allegro con spirito / Menuetto / Finale: Prestissimo |
ca. 15’ / 30.11.1760 Str / 2O / 2H |
|
|
MH 23 / P35 C-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Presto |
ca. 14’ / ca. 1758-1760 att.: J. Haydn Str / 2O / 2Tr / Pk |
|
|
MH 24 D-Dur |
Allegro molto / Andante / Menuetto / Presto |
ca. 13’ / ca. 1758-1760 |
|
|
MH 25 F-Dur |
Allegro / Andante / Menuetto / Presto |
ca. 12’ / ca. 1758-1760 Str / 2O / 2H |
|
|
MH 26 G-Dur |
Allegro molto / Andante / Minuet / Presto |
ca. 18’ / ca. 1758-1760 Str / 2O / 2H |
|
Herschel |
Nr. 2 D-Dur |
Allegro / Adagio, ma non molto / Allegro |
ca. 10’ / 9.1760 Str / Fg |
|
|
Nr. 5 f-moll |
Allegro moderato / Adagio e cantabile / Allegro ma non molto |
ca. 15’ / 15.11.1760 Str (/ Fg) |
|
Hertel |
G-Dur |
Allegro / Andante / Scherzo |
ca. 7’ / um 1760 Str / 2H |
|
Holzbauer |
A1 / Op. 2,4 A-Dur |
Allegro molto / Andante / Presto |
ca. 10’ / Huberty (Six Symphonies) Str / 2O |
|
|
F10 F-Dur |
Allegro spiritoso / Andante / Allegro |
ca. 1750-1760 Str / 2O / 2H |
|
Jerusalem |
G-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 9’ / ca. 1760 |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 7’ zur Kantate al Combate |
|
Lang |
D1 D-Dur |
Allegro / Andante grazioso / Allegro |
ca. 8’ / sp. 1760 / Br 1767 Str / 2Fl o. O / 2H |
|
Latilla |
G-Dur |
Allegro /Mezzo voce andantino / Presto |
ca. 7’ / ca. 1760 |
|
van Maldere |
VR 35 / F4 F-Dur |
Allegro assai / Larghetto / Presto |
ca. 12’ / ca. 1760 Str |
|
|
VR 45 / A1 A-Dur |
Allegro / Largo / Presto |
ca. 12’ / ca. 1760 / Br 1766 Str / 2O / 2H |
|
|
VR 42 / g2 g-moll |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 16’ / ca. 1760 Str / 2O / 2H |
|
|
VR 39 / C6 C-Dur |
Allegro assai / Andante / Prestissimo |
ca. 13’ / ca. 1760 Str |
|
Martini |
Nr. 20 F-Dur |
Allegro / Andante / Vivace |
ca. 9’ Str / 2Tr o H |
|
Mozart L |
G2 G-Dur |
Sinfonia / Menuet-Trio / Andante / Allegro |
ca. 15’ Burlesca Str / Fg |
|
|
D6 D-Dur |
Allegro assai / Andante / Molto allegro |
ca. 12’ Str / 2O / 2H |
|
|
D26 D-Dur |
Allegro molto / Andante / Allegro |
ca. 13’ / ca. 1760 Str / 2Tr / Pk |
|
|
G7 G-Dur |
Molto allegro / Andante / Menuetto |
ca. 15’ / um 1760 Str / 2Fl / 2H |
|
|
D17 D-Dur |
Presto assai / Andante staccato / Presto |
ca. 10’ / vor 1761 / Br 1761 und 1762 Str / 2H |
|
|
D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 11’ / ca. 1760 |
|
Müller JS |
Es-Dur |
Allegro assai / Andante con moto / Presto |
ca. 12’ / ca. 1760? Str / 2O / 2H |
|
Namieyski |
D-Dur |
Allegro moderato / Menuetto / Adagio: Tema con variazioni / Menuetto: Allegretto / Allegro |
ca. 20’ / um 1760? Str / 2Fl / 2Kl / 2H |
|
Neruda |
G-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
Ca. 7’ / um 1760? Str |
|
dall‘Oglio |
D-Dur |
Allegro / (Andante) / (Allegro) |
ca. 14’ / ca. 1760 alla Cossaca |
|
Piccinni |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 5’ / Zur opera buffa la buona figliuola ossia La Cecchina (Goldoni) UA 6.2.1760, Teatro delle Dame, Rom Str / 2O / 2H |
|
|
Ouvertüre |
Grave |
Zum dramma per musica Il Re Pastore (Metastasio) UA 27.8.1760, Teatro della Pergola, Florenz |
|
Pokorny |
D33 D-Dur |
Andantino-Allegro moderato-Presto |
ca. 6’ / um 1760 Pastorella Str / 2Fl / 2O / 2H / 2Tr |
|
|
Es4 Es-Dur |
Allegro assai / Andante / Menuetto / Finale |
ca. 11’ / ca. 1760 att. Monn Str / 2Fl / 2H |
|
|
C-Dur |
Allegro con brio / Adagio / Rondo : Allegretto |
ca. 12’ / um 1760? |
|
Rameau |
Ouvertüre |
Ouvertüre / Menuet / Air gai |
ca. 6’ / Zur comedia lyrique Les Paladines (de Monticourt) UA 10.2.1760, Opera, Paris |
|
Richter |
Nr. 29 / g4 g-moll |
Adagio-Allegro molto / Andante / Presto |
ca. 13’ / um 1760 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 46 / D3 / Op. 4,1 D-Dur |
Allegro spiritoso / Andantino / Presto |
ca. 1760 / Hummel (1764) Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 47 / D4 / Op. 3,6 D-Dur |
Allegro assai / Andantino arioso / Presto |
ca. 11’ / ca. 1760 / Vernier (1765) / Br 1766 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 61 / B4 / Op. 8,5 B-Dur |
Allegro spiritoso / Andante / Tempo di Minuetto |
ca. 19’ / ca. 1760 / Chevardiere (1763) att.: J. Stamitz Str / 2 H |
|
Sammartini GB |
JC 124 Es-Dur Ouvertüre |
(Spiritoso assai) |
ca. 2’ / Zur Kantate Della Passione di Gesu Cristo UA 14.3.1760, Mailand Str / 2O / 2H |
|
Sarrier |
D-Dur |
Overture: Allegro vivo / Andante / Fuga: Allegro |
ca. 8’ / um 1760 |
|
Scheinpflug |
D-Dur |
Allegro / Allegretto / Presto |
ca. 9’ / um 1760 |
|
Schmid JM |
Introduzione |
|
Ca. 2’ / um 1760 Als Anonymus überliefert |
|
Smith / Schmidt |
Ouvertüre |
Andante / Allegro-Adagio / Gavotte |
ca. 5’ / Zur Oper The Enchanter (Stillingflet) UA 13.12.1760, Drury Lane, London |
|
Sorkocevic (26) |
Nr. 1 D-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 6’ / um 1760 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 2 G-Dur |
Allegro assai / Andantino / Allegro |
ca. 5’ / um 1760 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 4 F-Dur |
Allegro non troppo / Andante ma non troppo / Allegro |
ca. 6’ / um 1760 Str / 2O / 2H |
|
|
Nr. 7 G-Dur |
Allegro / Largo / Allegro |
ca. 6’ / um 1760 Str / 2O / 2H |
|
da Sylva |
D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 12‘ / um 1760 |
|
Telemann |
TWV 6:6 g-moll Ouvertüre |
Finster |
ca. 5‘ / Zum Oratorium Die Auferstehung und Himmelfahrt Jesu UA 28.4.1760 |
|
|
TWV 50:21 Es-Dur Div. |
Ouverture / La reveile: Vivement/ La Conversation a la table : Gavotte / La Reveille a Chasse / Repas / Retraite |
ca. 1760 Str / 2Fl / 2H |
|
Traetta |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro spiritoso / Andante / Allegro |
ca. 8‘ / Tindarid (?) UA 4.1760 |
|
Werner |
G-Dur Ouvertüre |
Vivace |
ca. 3‘ / Debora (Tauber) UA 4.4.1760, Eisenstadt Str |
|
|
D-Dur |
Vivace (moderato) / Larghetto / Allegro passato |
ca. 4’ Pastorella Str |
|
Wurtzer |
B-Dur |
Allegro / Andante / Presto-Trio-Presto |
ca. 11’ / um 1760 |
|
Zach |
Got C3 D-Dur |
Allegro (con spirito) / Andante / Presto |
ca. 9’ / um 1760 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Got C7 D-Dur Partia |
Allegro / Andante gratioso: Haja pupaja / Scherzo: Presto |
ca. 9’ / um 1760 Str / 2Fl / O / 2H |
|
|
Got C2 G-Dur Partia |
Allegro / Andante / Allegro assai |
ca. 11’ / um 1760 Str / 2Fl / 2H |
|
|
Gott C20 D-Dur Partia |
Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Lento-Presto assai |
ca. 15’ / um 1760 Str / 2Fl / H |
|
|
Got C10 G-Dur Partia |
Allegro / Andante / Menuetto |
ca. 12’ / um 1760 Str / 2Fl / 2H |
|