1757

 

Kriege toben in Europa und Nordamerika. Russland und Österreich schließen einen Allianzvertrag gegen Preußen und Frankreich und Österreich erneuern im zweiten Vertrag von Versailles ihre Allianz. Vor Prag siegen die Preußen gegen Österreich, durch die Niederlage bei Kollin muss aber Preußen die Belagerung von Prag abbrechen. Der mit den Preußen verbündete Cumberland scheitert nach seiner Niederlage gegen französische Truppen vorerst aus dem Krieg aus. Die Russen besiegen die Preußen, nutzen aber die Möglichkeit nach Berlin zu gelangen nicht. Nach der kurzfristigen, mehr propagandistisch gedachter Eroberung Berlins gelingt es Friedrich II. die Franzosen bei Roßbach vernichtend zu schlagen und die Österreicher bei Leuthen entscheidend zu schlagen.

 

In Indien können die Briten Anfang des Jahres Kalkutta zurückerobern außerdem siegen die Truppen der Eat India Company über Bengalen. Im Franzosen-Indianer-Krieg kommt es nach der Einnahme von Fort William Henry zu einem Massaker durch die Indianer an den Insassen des Forts.

 

In Paris versucht Damiens König Louis XV. zu ermorden und wird auf extrem grausame Art hingerichtet.

 

Mustafa III. folgt dem verstorbenen Osman III. als Sultan. Der birmanische Herrscher Alaungpaya erobert und zerstört die Hauptstadt des Pegu-Reiches und schließt einen Vertrag mit der East-India-Company.

 

 

Die Entwicklung der klassischen Sinfonie schreitet rasant voran, v.a. durch viele neue Komponisten. Auch geht die Tendenz weg von der reinen Streichersinfonie.

 

 

Führend in der österreichischen Sinfonik ist derzeit Wagenseil der viele Elemente der Wiener Klassik der 1750er und frühen 1760er prägt. Mit J Haydn tritt ein junger Komponist auf, der noch für Furore sorgen sollte. Eher älteren Stils ist das Werk Reutters. Mit Ivanschiz haben wir einen talentierten Klosterkomponisten vor uns.

 

In Deutschland ist noch einmal die gesamte Palette der sinfonischen Möglichkeiten zu hören. Endler ist Verfechter der spätbarocken Prachtsinfonie, Telemann scheint sich mit der neuen Musiksprache anfreunden zu können, Kirnberger hält sich ganz respektabel. Schlicht großartig ist die Sinfonie CPE Bachs. Mit Beck debütiert ein ungewöhnlicher und ausgezeichneter Komponist der Mannheimer Schule, der mehr auf der ernsten Seite steht.

 

 

Italien hat einen jungen Österreicher, der mit seinen Opernouvertüren den italienischen Stil mit Elementen der frühen Wiener Klassik verknüpft: Gassmann. Mazzoni ist ein ordentlicher Komponist und GB Sammartini scheint auf der Suche nach einer neuen Entwicklungsmöglichkeit seines Stils. Jommelli schließlich ist in diesem Jahr wieder innovativer als zuletzt

 

Spanien hat mit M Pla einen hörenswerten Komponisten mit eigenem Stil.

 

In Großbritannien klingt Boyce mittlerweile moderner. Händel bietet uns nochmals seinen klassischen Stil. Bleibt noch der Pole Zebrowski, der allerdings nichts Spektakuläres bringt.

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

21

10

0

1

1

0

Dur
19

Moll
2

Dur
7

Moll
1

Dur
0

Moll
0

Dur
1

Moll
0

Dur
1

Moll
0

Dur
0

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Bach CPE

Wq 179 / H 654

Es-Dur

Prestissimo / Larghetto / Presto

ca. 11‘

Str / 2O / 2H

Bach JE

BR-JEB C 1

B-Dur

Allegro / Andante / Allegro

Ca. 7‘ / ca. 1757

Str / 2Fg

Beck

Ca 1 / Op. 1,1

g-moll

Allegro / Andante / Allegro

ca. 12‘ / ca. 1757 / Vernier (Sei Overtures: 1758) / Br 1766

Str

 

Ca 2 / Op. 1,2

F-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Vivace

ca. 12‘ / ca. 1757/ Vernier (Sei Overtures: 1758) / Br 1766

Str

 

Ca 3 / Op. 1,3

A-Dur

Allegro / Andante sempre piano / Presto

ca. 9’ / ca. 1757/ Vernier (Sei Overtures: 1758) / Br 1766

Str

 

Ca 4 / Op. 1,4

Es-Dur

Allegro assai / Andante / Presto

ca. 8’ / ca. 1757/ Vernier (Sei Overtures: 1758) / Br 1766

Str

 

Ca 5 / Op. 1,5

G-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 11’ / ca. 1757/ Vernier (Sei Overtures: 1758) / Br 1766

Str

 

Ca 6 / Op. 1,6

C-Dur

Allegro / Andantino / Presto

ca. 6’ / ca. 1757/ Vernier (Sei Overtures: 1758) / Br 1766

Str

Boyce

Nr. 31 / 11

D-Dur

Ouvertüre

Spirituoso / Larghetto / Allegro

ca. 3’ / Behold the circle forms

UA 1.1.1758, London (nur I)

Das Stück wurde weder aufgeführt noch geprobt  Grund war der Tod von Prinzessin Caroline

Str / 2O / Fg / 2Tr / Pk

Endler

Nr. 11

D-Dur

Marche des Trompettes-Allegro / Presto / Arioso / Vivace / Menuett I-II / Rigaudon I-II

ca. 14’ / 16.4.1757

Str / F / 2H / 2Tr / Pk

 

Nr. 24

D-Dur

Allegro / Menuett I-II / Rigaudon I-II / Air en Pastorelle / Fanfare / Passepred I-II

ca. 11’ / 25.8.1757

Str / 2Tr / Pk

Gassmann

H 120

G-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 7’ / Zur Opera seria Merope (Zeno)

UA Karneval 1757, teatro San Moise, Venedig

Str / 2O / 2H

Gossec

Op. 4,1

D-Dur

Allegro / Andantino-Allegretto / Minuetto / Prestissimo

ca. 11’ / ca. 1757 / La Chevardière (Sei Sinfonie : 1758)

Str / 2O / 2H

 

Op. 4,2

E-Dur

Allegro / Andante / Minuetto / Presto

ca. 9’ / ca. 1757 / La Chevardière (Sei Sinfonie : 1758)

Str / 2H

 

Op. 4,3

F-Dur

Allegro / Adagio / Minuetto / Poco presto

ca. 12’ / ca. 1757 / La Chevardière (Sei Sinfonie : 1758)

Str / 2H

 

Op. 4,4

C-Dur

Allegro / Adagio / Minuetto / Presto

ca. 12’ / ca. 1757 / La Chevardière (Sei Sinfonie : 1758)

Str / 2H

 

Op. 4,5

E-Dur

Allegretto / Adagio / Minuetto / Presto

ca. 12’ / ca. 1757 / La Chevardière (Sei Sinfonie : 1758)

Pastorella

Str / 2H

 

Op. 4,6

d-moll

Allegro / Andante / Minuetto / Presto

ca. 15’ / ca. 1757 / La Chevardière (Sei Sinfonie : 1758)

Str / 2H

Händel

HWV 71

d-moll

Ouvertüre

Andante / Allegro / Andante

ca. 8’ / Zum Oratorium The Triumph of Time and Truth (Morell nach Pamphili Il trionfo del Tempo)

UA 11.3.1757, Theatre Royal, Covent Garden, London

Haydn J

Hob I 1 / Nr. 1

D-Dur

Presto / Andante / Finale: Presto

ca. 13’ / ca. 1757 / Br 1766

att.: Filtz

Str / 2O / 2H

 

Hob II G1

G-Dur

Divertim.

Allegro moderato / Menuet I / Adagio / Menuett II / Finale: Presto

ca. 16’ / vor 1758 / Br 1768

Str / 2O / 2H

Jommelli

D-Dur

Ouvertüre

Allegro con molto spirito / Andante / Allegro assai

ca. 5’ / Zur Opera seria Temistocle (Metastasio)

UA 18.12.1757, Teatro San Carlo, Neapel

 

HelN 1 73

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante / Allegro assa

Zum damma per musica Creso (Pizzi)

Str / 2H / 2Tr

UA 5.2.1757, Teatro Argentino, Rom

Ivanschiz

Introduzione

 

ca. 4‘ / vor 1758 / Zum Oratorio primo

 

Kirnberger

EngK 6

B-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 6’ / vor 1758

Mazzoni

Ouvertüre

Allegro / Andantino / Allegro

ca. 5’ / Zur Opera seria Aminta, il re pastore (Metastasio)

UA 11.7.1757, Marsigli-Rossi, Bologna

 

Pla M

V 1

F-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andantino molto / Presto

ca. 9’’ / 1757 ? / Quien complace a la deidad acierta a ssacrifar

 

Von Reutter

Nr. 1

C-Dur

Intrada / Larghetto cantabile / Finale

ca. 8’

Servizio di Tavola

 

Sammartini GB

JC 62b

A-Dur

Presto / Andante e pianissimo / Presto assai bzw. Allegro

ca. 7’ bzw 8’ / ca. 1756-1757

Str / 2H

 

Telemann

TWV 20:39

F-Dur

Ouvertüre

Sehr gelinde / Tändelnd und immer gelinde / Geschwind

ca. 7‘

Die Tageszeiten

Traetta

G-Dur

Ouvertüre

Allegro spiritoso / Andante / Allegro assai

Ca. 6’

Didone Abbandonata (Metastasio)

UA 1757, Teatro San Moise, Venedig

Wagenseil

WV 374 / D10 / Op. 3,1

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 11’ / Huberty (Six Simphonies: 1757) / zur Oper Arsace?

UA 15. Februar 1757 (früher?)

Str

Zebrowski

Es-Dur

Sonate

Adagio

ca. 3‘ / sp. 1757

Str / 2O / 2Kl / 2Tr / Pk