1756

 

Der siebenjährige Krieg beginnt. Mit dem Geheimvertrag Preußens mit Großbritannien (Konvention von Westminster) und der Umkehrung der Allianzen, bei der Frankreich sich in Zukunft mit Österreich verbündet werden die Grundlagen für einen europäischen Krieg gelegt. Im August marschiert Friedrich II. in Sachsen ein und bricht damit das Reichsrecht. Bei Lobositz schlägt Friedrich die österreichischen Truppen unter Browne und kann anschließend die sächsische Armee zur Aufgabe zwingen. Über 18000 sächsische Soldaten werden in preußischen Dienst gepresst.

 

Der Krieg in den Kolonien geht weiter. In Indien erobert der mit den Franzosen verbündete Narwab von Murshidabad Kalkutta von den Briten, in Nordamerika haben die Franzosen Erfolge am Ontariosee, die Briten am Allegheny River.

 

Im Vertrag von Paravicini vereinbaren 48 Herrscher aus Westtimor ein Bündnis mit der niederländischen Kompanie. Die Teilung der Insel in einen niederländischen und einen portugiesischen Teil ist damit amtlich.

 

In Pommern und Schlesien wird auf Befehl Friedrichs die Kartoffel angebaut.

 

Casanova gelingt in Venedig die Flucht aus den Bleikammern. Leopold Mozart veröffentlicht seine gründliche Violinschule. In der Nähe von Düren kommt es zu einem Erdbeben der Stärke 8.

 

 

Die Sinfonie ist endgültig in ihr modernes Zeitalter eingetreten.

 

 

Mit L Mozart und vor allem Wagenseil findet Österreich immer mehr zu einer eigenen Musiksprache, die bereits jetzt als Wiener Klassik definiert werden kann. Mit Zach gibt es aber in Stams einen zugereisten hervorragenden Vertreter der Mannheimer Schule. Gluck kann nach wie vor die Kraft seiner Opern nicht auf die Ouvertüren bzw. Sinfonien übertragen.

 

In Deutschland gibt es zwei herausragende Komponisten. CPE Bach als wegweisender Komponist des etwas herberen norddeutschen Stils und der überragende J Stamitz der mit seinen Mannheimer Stil die Musik neu definiert. Hasse komponiert eine Art Hybrid aus barockem und frühklassischen Stil.

 

In der Schweiz zeigt Stalder, dass man auch in der Alpenrepublik an der neuen Zeit mitarbeitet.

 

 

In Italien scheint der Schwung ein wenig erlahmt zu sein. Zwar ist GB Sammartinis Werk gut, allerdings wirkt es gegenüber den Sinfonien mancher deutscher und österreichischer Komponisten fast ein wenig blass.

 

Auch in Frankreich geht man nicht an der neuen Zeit vorbei. Mit Gossec gibt es einen ganz hervorragenden, am Mannheimer Stil mit einer erkennbaren französischen Note orientierten jungen Komponisten.

 

England schleppt sich eher in die neue Zeit. Boyce überzeugt durchaus und auch Smiths Ouvertüre ist ansprechend, doch im Vergleich zu dem, was in diesem Jahr sonst geboten wird fast altbacken.

 

Schließlich geht der Blick in die Niederlande und nach Belgien. Mit Graaf gibt es einen jungen Komponisten, der den neuen Geist bereits eingeatmet hat und in den ersten Werken des ebenfalls noch recht jungen van Maldere spürt man bereits, dass es sich bei ihm um einen ganz besonderen Komponisten handelt.

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

12

5

2

3

1

0

Dur
11

Moll
1

Dur
3

Moll
0

Dur
1

Moll
0

Dur
3

Moll
0

Dur
1

Moll
0

Dur
0

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Bach CPE

Wq 178 / H 653

e-moll

Allegro assai / Andante moderato / Allegro

ca. 11‘

Str / 2F / 2O / 2H

Boyce

Op. 2,2 / Nr. 8

A-Dur

Ouverture

Allegro assai-Adagio / Andante / Presto-Allegro

ca. 6’ / Walsh (1760: Eight Symphonies)

When Ceasar’s Natal Days (Birthday Ode)

UA 9.11.1756

Str / 2O / Fg

Gluck

C2

C-Dur

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zum dramma musicale Il re pastore (Metastasio)

Str / 2O / 2H / 2Tr / Pk

UA 8.12.1756, Theater nahe der Burg

 

A1

A-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 8’ / ca. 1756

Str / 2O / 2H

Regensburger

Gossec

Op. 3,6 / S18

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 9’ / ca. 1756 /

Aux Adresses Ordinaires (Sei Sinfonie)

Str / 2 O

Graaf

Op. 2,1

C-Dur

Allegro / Affetuoso / Vivace

ca. 11’ / um 1756

 

Hasse

D-Dur

Ouvertüre

Grave e staccato /Andante) / Allegro con spirito / Allegro

ca. 6’ / Zur Oper L’Olimpiade (Metastasio)

Str / 2O / 2H

UA 16.2.1756, Hof, Dresden

Haydn J

Hob XVIII Nr. 6

F-Dur

Sinf. Conc.

Allegro moderato / Largo / Presto

Ca. 16‘ / Br 1766

Klavier, Violine

Str

Hertel

F-Dur

Sinfonia

Allegro / Andante alla Pollacca / Allegro

Ca. 7‘ / Zur Kantate Willkommen, Tag des Segens (Löwen)

Atr / 2Fl / 2O / 2H

UA 10.12.1756, Schwerin

Krafft

Es-Dur

Allegro assai / Adagio / Menuetto / Presto

Ca. 13‘

 

Van Maldere

VR 30 / D1

D-Dur

Allegro / Largo / Presto

ca. 11’ / ca. 1755-1756 / Le Clerc (1757)

Str / 2H

 

VR 31 / C1

C-Dur

Allegro / Andante sempre piano / Menuetto e Trio

ca. 14’ / ca. 1755-1756 / Le Clerc (1757)

Str / 2H

 

VR 28 / G1

G-Dur

Allegro assai / Andantino / Presto

Ca. 9’ / ca. 1755-56 / Le Clerc (1757)

Str / 2H

Matejovic

 

Allegro / Adagio / Allegro

Ca. 6’

Str.

 

Mozart L

A1

A-Dur (D-Dur ?)

Divertim.

Andante / Presto / Andante sempre piano / Menuet-Trio / Presto

ca. 20’ / vor 1757

Militaire

Str / 2H / 2Tr / 2 Schwelpfeiffen /Trommel

Sammartini GB

JC 73

Sinf. Conc.

Tempo largo / Tempo giusto

Ca. 14’ / sp. 1756 / Cox (Four Overtures: 1756) / Br 1762

2 Violinen, 2 Oboen

Str / 2Tr

Smith / Schmidt

Ouvertüre

Andante-Allegro-Adagio / Menuett-Andante

ca. 6’ / Zur Oper The Tempest (Garrick nach Shakespear)

UA 11.2.1756, Drury Lane Theatre, London

 

Stalder

Nr. 5

G-Dur

Allegro / Andante / Tempo di Minuetto

ca. 10’

Str / 2H

 

Es-Dur

Spiritoso / Andante gratioso / Allergo

Ca. 10’ / ca. 1756

Str / 2H

Stamitz J

Nr. 56 / D4 / Op. 4,2

D-Dur

Pastorale: Presto / Larghetto / Minuetto-Trio / Presto

ca. 15’ / ca. 1755-1756 / Huberty (ca. 1757)

Pastorale

Str / 2O / 2Kl / 2H

Wagenseil

WV 438 / B2 / Op. 5,1

B-Dur

Allegro / Andante ma molto / Vivace

ca. 15’ / vor 1757 / Vernier (Sei Overture: 1757) / Br 1762

Str / 2O

 

WV 361 / C9 / Op. 5,5

C-Dur

Allegro molto / Andante / Tempo di Minuetto

ca. 10 / vor 1757 / Vernier (Sei Overture: 1757) / Br 1762

att.: JC Bach

Str / 2O / 2H

Zach

Got C9

F-Dur

Partia

Sinfonia / Andante poco lento / Menuetto / Presto

ca. 12’ / ca. 1745-1756

Str / 2Fl / 2H

 

Got C8

A-Dur

Partia

Allegro / Andante moderato / Menuetto / Presto

ca. 13’ / ca. 1745-1756

Str / 2Fl / H

 

Got C1

G-Dur

Allegro / Andante / Menuetto-Trio / Presto

ca. 15’ / ca. 1745-1756

Str / 2Fl / 2H

 

Kom C16

D-Dur

Partia

Sinfonia / Andante / Menuetto-Trio / Presto assai

ca. 17’ / ca. 1745-1756

Str / 2Fl / 2H / 2Tr / Pk