Frankreich eröffnet verbündet mit den Indianern den Krieg gegen die Briten in Nordamerika. Die Briten, ihrerseits im Bund mit den Irokesen befinden sich zunächst in der Defensive. Ein Kongress in Albany zeigt erste Risse zwischen den Kolonien und dem Mutterland.
Durch den plötzlichen Tod Mahmuds I. (Herzinfarkt) kommt Osman III., der seit seinem fünften Lebensjahr im Prinzengefängnis saß und dadurch schwere psychische wie intellektuelle Probleme hatte, auf den Thron des Osmanischen Reiches.
In Indien unterliegen die Franzosen im zweiten Karnatischen Krieg den Briten.
Die Sinfonie erlebt aus Mannheim einen ungeheuren Schub.
In Wien kann Starzer seine Fähigkeiten als Ballettkomponist demonstrieren. Einen echten Höhepunkt gibt es durch Gluck mit Le Cinesi.
Deutschlands sinfonisches Herz schlägt Mannheim. J Stamitz gewinnt durch seinen Parisaufenthalt den entscheidenden Schub und kann seine bisher schon zukunftsweisenden sinfonischen Aktivitäten durch einen großen Sprung hin zur modernen Sinfonie hinbewegen. Richter ist hier etwas zurückhaltender. Hasse ist gut, aber im Vergleich zum Vorjahr nicht ganz so überzeugend. Hertels Ouvertüre entspricht aufs Beste dem Zeitgeist. Telemann ist gewohnt gehaltvoll.
GB Sammartini kann ebenfalls heuer nicht so beeindrucken wie sonst. Durchaus überzeugen können Galuppi und Conforto. Martini beschert uns ebenfalls gute Werke, darunter auch eine Concertante.
In Frankreich kann Gemiani eines seiner eindrücklichsten Werke vorführen. Rameau scheint seinen Zenit überschritten zu haben. Mondonville ist hier schon deutlich moderner. Sehr ansprechend auch Touchmoulins erste Sinfonien, ganz im Zeichen der Vorklassik.
Mit Pla hat auch Spanien wieder einen ansehnlichen Komponisten.
Arne hält Englands Farben hoch. In der Peripherie kann in den habsburgischen Niederlanden Helmont überzeugen und in Kroatien zeigt der Diplomat Sorkocevic sein Können in der vorklassischen Sinfonik.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
||||||
19 |
10 |
1 |
0 |
0 |
3 |
||||||
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipits |
Arne |
Ouvertüre |
Largo / Allegro con spirito / Grave / Andante Minuetto |
ca. 6‘ / Zur Oper Eliza (Rolt) UA 29.5.1754, Littl Theatre, Haymarket, London |
|
Conforto |
C-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Andantino e conun poco di moto / Allegro assai |
ca. 4‘ / Zur Oper Ezio (Metastasio) UA 5.1754, Reggio Emilia |
|
Galuppi |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 6‘ / Zum dramma giocoso Il filosofo di campagna (Goldoni) UA 26.10.1754, Teatro San Samuele, Venedig |
|
Geminiani |
Ballet |
|
ca. 33’ / La foresta incantata UA 31.3.1753, Tuilleres, Paris |
|
Gluck |
D2 D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro molto |
ca. 6’ / Zum assione teatrale Le cinesi (Metastasio) UA 24.9.1754, Schlosshof bei Wien |
|
Hasse |
a-moll Ouvertüre |
Allegro assai / A tempo giusto / Presto |
ca. 6’ / Zur Oper Artemisia (Migliavacca) UA 6.2.1754, Hof, Dresden |
|
Helmont |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Largo / Presto |
ca. 9’ für zwei Orchester: Str / O und Str / O / 2H |
|
Hertel |
D-Dur Ouvertüre |
k. A. / Larghetto / Allegro |
ca. 9‘ / Die ihr das Glück genießen UA 9.11.1754 |
|
Kirnberger |
Bthu 158 D-Dur |
Allegro / Adagio / Menuetto |
ca. 7’ / 1754? |
|
Martini |
Nr. 18 B-Dur |
Allegro / Andante / Vivace |
ca. 10‘ Str |
|
|
Nr. 17 D-Dur |
(Allegro) / Andante / Vivace / (Allegro) |
ca. 15’ Str / 2Tr con vilonio e cambalo obligati |
|
Mondonville |
Ouvertüre |
|
ca. 4‘ / Zur Pastorale Lange Daphnis et Alcamadura (Mondonville) UA 4.11.1754, Academie royale de la musique, Paris |
|
|
Suite |
|
ca. 6‘ / Zur Pastorale Lange Daphnis et Alcamadura (Mondonville) UA 4.11.1754, Academie royale de la musique, Paris |
|
Pla Jo / Joa |
IV 1 D-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Largo / Allegro |
ca. 18’ / ca. 1754 2 Oboen |
|
Rameau |
RCT 54 Ouvertüre |
|
ca. 6’ / Zum Ballet allegorique La Naissance d‘Osiris oi La Fete Pamilie (Cahusac) UA 12.10.1754, Theatre du château, Fontainebleu |
|
|
RCT 54 Suite |
|
ca. 24’ / Zum Ballet allegorique La Naissance d‘Osiris oi La Fete Pamilie (Cahusac) UA 12.10.1754, Theatre du château, Fontainebleu |
|
Richter |
Nr. 77 / Es6 Es-Dur |
Allegro / Andante / Presto fugato |
ca. 14’ Str Br 1762 |
|
Sammartini GB |
JC 61 A-Dur |
Spiritoso / Andante / Allegro |
ca. 9’ / ca. 1753-1754 Str / 2H |
|
Sorkocevic |
G-Dur |
Allegro / (Andante) / (Allegro) |
ca. 4’ / 7.1754 Str |
|
|
G-Dur |
(Allegro) / (Andante) / (Allegro) |
ca. 5’ / 7.1754 Str |
|
Stamitz J |
Nr. 47 / G7 G-Dur |
Allegro / Andante sempre piano / da capo Allegro / Menuetto / Presto |
ca. 12’ / ca. 1751-1754 |
|
|
Nr. 48 / G2 G-Dur |
Allegro / Andantino / Presto |
ca. 11’ / ca. 1751-1754 |
|
|
Wolf G2 / Op. 3,1 G-Dur |
Presto assai / Andante non adagio / Menuet / Presto |
ca. 13’ / ca. 1752-1754 |
|
|
Wolf G3 / Op. 3,3 G-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto / Presto |
ca. 14’ / ca. 1752-1754 |
|
|
Nr. 51 / D3 D-Dur |
Presto / Andantino / Menuetto / Presto |
ca. 10’ / ca. 1752-1754 |
|
|
Nr. 49 / F3 F-Dur |
Allegro molto / Andante / Minuetto-Trio / Presto assai |
ca. 17’ / ca. 1752-1754 |
|
|
Nr. 50 / D5 D-Dur |
Presto / Andantino / Menuetto / Prestissimo |
ca. 14’ / ca. 1752-1754 |
|
Starzer |
B-Dur Ballet |
Contredance / Pas de Deux / Menuet |
ca. 4’ / Diane et Endimione |
|
Telemann |
Ouvertüre |
|
ca. 2’ / Matthäuspassion |
|
Touchemoulin |
Op. 1,1 Es-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 11’ Str / (2H) |
|
|
Op. 1,2 G-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 13’ Str / (2H) |
|
|
Op. 1,3 F-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 11’ Str / (2H) |
|
|
Op. 1,4 D-Dur |
Allegro assai / Andante / Presto |
ca. 8’ Str / (2H) |
|
|
Op. 1,5 F-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 10’ Str / (2H) |
|
|
Op. 1,6 C-Dur |
Allegro moderato / Andante / Presto |
ca. 8’ Str / (2H) |
|