Es ist ein ausgesprochen ruhiges Jahr. Das Khanat Karabachi erobert das Khanat Ardil dessen Selbständigkeit nach nur sechs Jahren endete. Bayern und Österreich schließen eine Münzkonvention ab, bei der das Gewicht des Talers vereinheitlicht wird. Auch Schweden übernimmt den Gregorianischen Kalender. Sigismund III. wird neuer Erzbischof von Salzburg. Die Stadt Suhl wird bei einem Brand fast vollständig zerstört. Schließlich führt eine Hungersnot in Frankreich zum mehreren Aufständen.
In der Sinfonie kommen die Impulse diesmal aus dem deutschsprachigen Gebiet.
In Österreich bringt L Mozart die Sinfonie Wiener Prägung auf einen neuen Stand, indem er bei der Themenfindung und der Einleitung neue Wege beschreitet.
In Deutschland überragt Hasse auf diesem Gebiet heuer alle und geht in seiner Ouvertüre zu Solimano einen Weg, der bereits J Haydns Schaffen der 1770er vorwegnimmt. In einer Sinfonie Haydns wird das Hauptthema bis ins Detail später nachgeahmt. Auch seine Sinfonie im (salon-)chinesischen Stil bietet den Auftakt zu einer ganzen Serie von Genre-Sinfonien in den nächsten Jahren. J Stamitz nimmt sich dagegen in diesem Jahr nahezu "gewöhnlich" aus, wenn auch auf ausgesprochen hohem Niveau. Ebenfalls ein Beleg für die ungewöhnliche Dichte guter Komponisten auf dem Gebiet des Hl. Römischen Reiches bieten Holzbauer und JA Hiller. Schließlich kann ein Italiener in München für Aufsehen sorgen. Ferradinis Oper zur Eröffnung des neuen Theaters ist großartig.
In Italien selbst hören wir heuer nur zum einen von Martini etwas, der aber ganz klar ein Protagonist der vorklassischen Sinfonik ist. Zum anderen gibt es Neues von Jommelli, der aber ein wenig von seinem innovativen Schwung eingebüßt hat.
Frankreich gewinnt immer mehr Anschluss an die neue Musik mit einer ganz speziellen französischen Note. Dauvergne und Mondonville sind hier die beiden bedeutendsten Komponisten.
Großbritannien scheint sich allmählich vom Spätbarock zu lösen. In Arne gibt es für dieses Vorhaben einen exzellenten Tonsetzer.
Schweden schließlich geht ebenfalls den vorklassischen Weg. Ausgezeichnet ist hier der Einheimische Höpken, aber auch der Italiener Uttini überzeugt.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
||||||
18 |
11 |
0 |
0 |
0 |
2 |
||||||
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipits |
Arne |
Es-Dur Ouvertüre |
Allegro moderato / Andante / Largo / Tempo di Minuetto |
ca. 8‘ / Zur Masquerade Alfred the Great (Thomson und Mallett) Str / 2O / Fg / 2H UA 12.5.1753, Theatre Royal, Covent Garden, London |
|
Baset |
Bas-2 |
Allegro assay / Adagio / Minué |
Ca. 7’ |
|
|
Bas-3 G-Dur |
Allegro assay / Adagio / Minuet |
Ca. 6’ |
|
|
Bas-4 G-Dur |
Allegro assay-Andantino-Tempo di prima / Andante / Minuet |
Ca. 6’ |
|
|
Bas-5 G-Dur |
Allegro assay / Adagio / Allegro |
Ca. 6’ |
|
|
Bas-6 Es-Dur |
Allegro assay-Amoroso / Pastorella: Allegretto |
Ca. 6’ |
|
|
Bas-7 A-Dur |
Allegro assay-Amoroso-Tempo di prima / Andante moderato / Presto |
Ca. 7’ |
|
|
Bas-8 A-Dur |
Allegro assay /Adagio dolce / Allegro pastoral |
Ca. 7’ |
|
|
Bas-9 D-Dur |
Allegro assay / Moderato / Presto spiccato |
Ca. 6’ |
|
|
Bas-10 |
Allegro con Valentia / Andante / Presto |
Ca. 7’ |
|
|
Bas-11 F-Dur |
Con spirito Andante / Presto assay |
Ca. 8’ |
|
|
Bas-12 F-Dur |
Allegro assay / Andante staccato / Tempo di Minuet |
Ca. 6’ |
|
Dauvergne |
F-Dur Ouvertüre |
Presto / Andante / Presto |
ca. 4‘ / Zum Intermezzo Les Troqueurs (Vade nach La Fontaine) UA 30.7.1753, Foire de Sainte-Laurent, Paris |
|
|
Ballet |
Marche / Andantino / Largo / Allegro / Tambourin I / Tambourin II / Menuets I-II-III / Contre-danse |
ca. 14’ / Zum Intermezzo Les Troqueurs (Vade nach La Fontaine) UA 30.7.1753, Foire de Sainte-Laurent, Paris |
|
|
Ouvertüre |
|
Ca. 5’ / zur Comédie lyrique La Coquette trompée (Favart) UA 13.11.1753, Fontainebleau |
|
Ferrandini |
G-Dur Ouvertüre |
Presto assai / Andante e dolce / Allegro spiritoso |
ca. 4’ / Zur Opera seria Catone in Utica (Metastasio) / Act I UA 12.10.1753, Neues Theater, München |
|
|
Ouvertüre |
|
ca. 3’ / Zur Opera seria Catone in Utica (Metastasio) / Act I UA 12.10.1753, Neues Theater, München |
|
Graun CH |
B I: 27 F-Dur Ouvertüre |
Allegro / Larghetto / Allrgto |
Ca. 10’ / Zum Dramma per Musica Silla UA 27.3.1753, Berlin Str / 2O / 2H |
|
|
Sinfonia |
|
Ca. 2’ / Zum Dramma per Musica Silla UA 27.3.1753, Berlin |
|
Hasse |
E-Dur Ouvertüre |
Sinfonia / Allegretto / Allegro assai |
ca. 6’ / Zur Oper L’eroe cinesi (Metastasio) UA 7.10.1753, Hubertusburg |
|
|
Es-Dur Ouvertüre |
Allegro / Non troppo lento / Allegro |
Zur Opera seria Solimano (Migliavacca) UA 5.2.1753, Opernhaus am Zwinger, Dresden |
|
|
Ballet |
|
Zur Opera seria Solimano (Migliavacca) UA 5.2.1753, Opernhaus am Zwinger, Dresden |
|
Hiller JA |
G-Dur Ouvertüre |
Allegro / Alla polacca / Presto |
Zum Singspiel Das Orakel (Gellert) |
|
Holzbauer |
G1 G-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Andante assai e gratioso / Presto |
ca. 8’ / Zur Pastorale Il figlio delle Selve (Capece) UA 15.6.1753, Schwetzingen |
|
Von Höpken |
D-Dur Ouvertüre |
Vivace assai / Andante / Allegro |
ca. 8’ / Zur Opera seria Catone in Utica (Metastasio) UA 1753, Stockholm |
|
Jommelli |
D-Dur Ouvertüre |
Overture: Allegro / Andante / Presto |
ca. 6’ / Zum Intermezzo Il Paratajo (La pipee) (F. Clement) UA 25.9.1753, Opera, Paris |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Presto |
Dramma per musica Attilio Regolo /Metatstasio) UA 8.1.1753, Teatro de la Dame, Rom |
|
Martini |
Nr. 16 F-Dur |
Vivace / Andante / k.A. |
ca. 7’ Str |
|
Mondonville |
C-Dur Ouvertüre |
|
ca. 3’ / Zur Pastorale Heroique Titon et L’Aurore (Abbe de la Marr e mit de Voisone, Prologue von Lamotte) UA 9.1.1753, Academie royale de la musique |
|
Mozart L |
G17 G-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 7’ |
|
|
D24 D-Dur |
Andante-Allegro assai / Andante / Presto assai |
ca. 9’ Str / 2H |
|
|
B3 B-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 10’ |
|
|
F3 F-Dur |
Andante-Allegro assai / Andante della Pantomima / Menuet |
ca. 12’ / ca. 1753 Str |
|
Stamitz J |
Nr. 46 / Es4 Es-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto I-II / Presto |
ca. 15’ / ca. 1750-1753 Str / 2O / 2H / 2Tr |
|
|
Nr. 9 / F5 F-Dur |
Presto / Andantino / Tempo di Minuetto |
ca. 13’ / ca. 1750-1753 Str / 2O / 2H |
|
Uttini |
G-Dur Ouvertüre |
Presto / Andante / Presto |
ca. 5’ / Zur Opera seria L’Olympiade (Metastasio) UA 1753, Königliches Opernhaus, Kopenhagen |
|
Zlatnik |
D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
Ca. 3‘ |
|