1752

 

Francesco Loredan wird neuer Doge Venedigs. Neufrankreich bekommt mit Ange de Menneville einen neuen Gouverneur.

 

Die Kon aus Pegu erobern dir birmanische Hauptstadt Ava. Der birmanische Kleinadelige Alaungpaya ergreift statt des getöteten letzten Herrschers der Taungu-Dynastie den Thron. Großbritannien führt den Gregorianischen Kalender ein.

 

 

Das neue Jahr bestätigt die musikalischen Entwicklungen des alten Jahres.

 

 

L Mozart beschert uns eine Concertante für zwei Hörner (im Gewand eines Doppelkonzertes). Werner bleibt musikalisch eher konservativ.

 

In Deutschland triumphiert die Innovation über die Reaktion. Zwar schreibt Graupner noch ganz klassisch, aber J Stamitz bringt die Sinfonie in ungeahnte Gebiete. Mit Gebel haben wir dieses Jahr einen unbekannten aber hervorragenden Protagonisten der neuen sinfonischen Form vor uns. Dazu kommt noch CH Graun und Riepel.

 

 

Gluck versucht erfolgreich in Italien sein Glück, während er Portugiese Almeida den italienischen Stil in seiner Heimat propagiert. Aus Frankreich hören wir Corrette, einen Komponisten des neueren Stils.

 

Schließlich kann der Deutsche Scheibe in Dänemark mit seiner Trauersinfonie und weiteren Werken beeindrucken.

 

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

6

7

2

1

0

2

Dur
6

Moll
0

Dur
4

Moll
2

Dur
1

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
1

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipits

Almeida

G-Dur

Ouvertüre

 

Zur Serenade L’Ippolito (Tedeschi)

UA 4.12.1752, Palacio Ribeira, Lissabon

Corrette

Nr. 14

Concerto

Allegro / Adagio / Allegro

ca. 6*

La Choisy

 

 

Nr. 19

A-Dur

Concerto

Allegro / Allegro / Allegro

ca. 4’ / ca. 1752

La Turque

 

Gebel

G-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 11’ / vor 1753

Str / 2O / 2H

Gluck

D-Dur

Ouvertüre

Allegro moderato / Andante / Allegro di molto

ca. 4’ / Zum dramma musicale La Clemenza di Tito (Metastasio)

UA 4.11.1752, Teatri di San Carlo, Neapel

Graun CH

GWV B I   25

Es-Dur

Ouvertüre

(k. A.) / Larghetto / (k. A.)

ca. 2’ / Zur Oper L’Orfeo (Villati nach du Boulair)

UA 27.3.1752, Königliches Opernhaus, Berlin

Graupner

GWV  571

F-Dur

Largo-Allegro-Largo / Allegro moderato / Largo / Allegro

ca. 15’

Str / 2Fl / 2H

Mozart L

Es-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Andante / La caccia (Allegro)  

ca. 12’ / 3.8.1752

Str

2 Hörner

Porpora

Ouvertüre

 

ca. 2’ / ca. 1747-1752 / Zum Oratorium La Nascita di nostro Signore

 

Riepel

Sonate

 

ca. 2’

 

Scarlatti G

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

Ca. 4’ / Zur Oper I portentosi effetti della Madre Natura (Goldoni)

UA 1.11.1752, Teatro San Samuele, Venedig

Scheibe

h-moll

Introduct.

Andante e maestoso / Molto adagio / Poco presto

ca. 11’ / Zur Kantate Sørge- og Klagsang over Dronning Louise

 

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai /Larghetto / Presto

ca. 8’ / Zur Kantate Der Tempel des Ruhmes (Schlegel)

Stamitz J

Wolf Es3 / Op. 3,4

Es-Dur

Allegro / Andante / Prestissimo

ca. 8’ / ca. 1750-1752

 

Wolf A2 / Op. 3,5

A-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 12’ / ca. 1750-1752

 

Wolf F2 / Op. 3,6

F-Dur

Allegro / Andante / Presto assai

ca. 11‘ / ca. 1748-1752

Werner

d-moll

Ouvertüre

Adagioso

ca. 3‘ / Zum Oratorium Daniel

UA 1752, Eisenstadt