1750

 

Im Vertrag von Madrid regeln Portugal und Spanien ihre kolonialen Besitzungen neu. Preußen teilt seine jüdischen Bürger in sechs Klassen ein, was es nur den reichsten ermöglicht in der Stadt zu leben.

 

Nachdem Sulaiman II schon nach drei Monaten getötet wird besteigt der befreite Schah Ruch wieder den Thron in Persien. Der Versuch des Herrschers von Tibet sich aus der chinesischen Vorherrschaft zu befreien endet mit seiner Ermordung. Ein Aufstand bringt wird vom Adel nicht unterstützt und bricht zusammen.

 

Nach dem Tod von Opoku Ware kommt es zu Kämpfen im Aschante-Reich.

 

 

Die moderne Sinfonie in ihrer vorklassischen Spielart ist trotz aller spätbarocker Rückzugsgefechte nicht mehr aufzuhalten.

 

 

In Wien stehen die Vertreter des eher älteren Wiener Stils wie Werner, Birk und Reutter bereits erkennbar hinter Wagenseil und den beeindruckenden Neuling L Mozart zurück, der vorklassische Maßstäbe im Wiener Stil setzt.

 

An den deutschen Höfen sind gute bis ausgezeichnete Komponisten Legion. In Bayern zeigt Camerloher sein Können, Agrell, der Schwede in Nürnberg ist ebenfalls gut, während der sich auf Wanderschaft befindliche Gluck mit seinen Sinfonien eher der Wiener Vorklassik nähert. Die Gebrüder Benda sind bereits ausgesprochen solide Komponisten. In Sachsen ist Hasse weiterhin tonangebend, Harrer kann hier kaum mithalten. Im Einflussgebiet Friedrichs II gibt es mit Janitsch einen guten und mit JG Graun einen herausragenden Komponisten von hoher Originalität. Pisendel und Solnitz sind da fast schon gewöhnlich. Pokorny verschafft sich in Regensburg Gehör und stellt den guten Durchschnitt dar. Im Südwesten ist Molter für die Pracht zuständig. Absolut außergewöhnlich bleiben die Mannheimer J Stamitz und Richter. Schaffrath schließlich ist ein weiteres Beispiel für die solide Arbeit deutscher Tonsetzer. Zach ist noch nicht so richtig in Schwung.

 

In Böhmen zeigt Jiranek gute Qualitäten, während Neruda kaum im Ohr bleibt.

 

 

In Italien tut sich einiges, doch viele Komponisten sind quasi zum Mainstream geworden. Zu ihnen zählen Nardini, Conforto, Brescianello, Bernasconi, Lampugnani, Ferrandini und Santangelo. Zur gehobeneren Klasse können sich Traetta, der sehr originale Galuppi und der Padre Martini zählen. Ganz oben der großartige Sinfoniker GB Sammartini und v.a. Jommelli der es den mannheimern gleichtut und gerade die Art des Musizierens eines Orchesters revolutioniert. Barbella und Serini fallen kaum auf, ersterer höchstens durch seine barocken Reminiszenzen. Schließlich erfreut uns noch einmal Vivaldi mit seiner Kunst.

 

 

In Frankreich haben wir die beiden Gegenpole Dauvergne, der Sinfonien im barocken Stil schreibt und Martin, der sehr moderne Ansichten diesbezüglich vertritt.

 

Großbritannien hat neben einen heuer wieder etwas durchschnittlicheren Händel einige Lokalmatadoren zu bieten, allen voran Arne aber auch Greene und Hayes sind gut.

 

Bleiben noch der altbackene Habsburger Niederländer de Croes und der hörenswerte Skandinavier Berlin.

 

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

57

19

2

5

1

1

Dur
53

Moll
3

Dur
14

Moll
1

Dur
2

Moll
0

Dur
2

Moll
3

Dur
1

Moll
0

Dur
0

Mull
1

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Agrell

551533

A-Dur

Allegro assai / Andante / Menuet-Trio / Presto

ca. 14’ / ca. 1750

Anonymus

C-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 9’ / um 1750

 

Arne

Nr. 1

e-moll

Ouvertüre

Largo ma non troppo / Allegro con spirito / Andante e piano / Allegro con spirito

ca. 8’ / vor 1751

 

Nr. 2

A-Dur

Ouvertüre

Con spirito / Fuga: Allegro / Minuetto

ca. 7’ / vor 1751

 

Nr. 4

F-Dur

Ouvertüre

Con spirito / Con Spirito / Andante

ca. 8’ / vor 1751

 

Nr. 5

D-Dur

Ouvertüre

Presto / Andante e piano / Allegro con spirito

ca. 7’ / vor 1751

 

Nr. 6

B-Dur

Ouvertüre

Largo ma audace / Fuga a due soggetti: Allegro / Grave e piano / Gavotta: Vivace

ca. 7’ / vor 1751

Barbella

c-moll

Concerto

Largo con un poco di moto / Fuga in tempo giusto, e staccato / Largo con espressione / Presto

ca. 13’ / um 1750?

 

Benda F

6 / I-2

C-Dur

Allegro / Affetuoso / Presto discreto

ca. 9’ / vor 1751

Benda JA

B-Dur

Moderato / Allegretto / Allegro vivacissimo

ca. 7’ / um 1750

Berlin JD

Korb D2

D-Dur

Allegro / Largo / Allegro

ca. 9’ / um 1750

Trompete obl.

Bernasconi

D-Dur

Allegro / Andantino / Allegro assai

ca. 7‘ / ca. 1750

 

Birk

Nr.1

B-Dur

Sonate

Tempo giusto / Fuga / Andante / Vivace spiritoso

ca. 11‘ / um 1750

 

 

Nr. 2

g-moll

Partia

Introduzione: Tempo giusto / Fuga: Allegro / Adagio: Fuga / Menuetto-Trio / La gobrelle: Tempo giusto

ca. 10’ / um 1750

 

 

Nr. 15

g-moll

Non troppo presto: Fuga allegro

ca. 3’ / um 1750

 

 

Nr. 11

a-moll

Partia

Largo / Fuga: Allegro / Menuett: Non troppo presto-Trio / Paesano

ca. 7’ / um 1750

 

 

Nr. 9

B-Dur

Sonate

Presto assai / Lento e arioso / Menuetto: Non tanto presto-Trio / Finale: Allegro

ca. 9’ / um 1750

 

Brescianello

D-Dur

k. A. / Andante / Vivace assai

ca. 9’ / um 1750

 

Camerloher P

C31

F-Dur

Andante molto-Allegro-Andante-Allegro / Andante sempre piano / Allegro (Presto)

ca. 11 / ca. 1740-50

L’amité

Conforto

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 4’ / Zur opera lirica La festa cinesi (Metastasio)

UA 10.10.1751, Palazzo reale,Madrid

 

De Croes

Bes-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Adagio / Allegro

ca. 14’ / um 1750

Flöte, Violine

 

 

A-Dur

Allegro assai / Andante e piano / Allegro

ca. 11’ / um 1750

 

Dauvergne

Op. 3,2 / Nr. 2

F-Dur

Grave-Presto / Minuetto gratioso-Minuetto II / Andante / Andantino /Allegro I-II / Vivace I-II / Chaconne

ca. 23‘

 

Op. 3,1 / Nr. 1

B-Dur

Allegro ma poco-Vivace / Aria gratioso-Aria II / Allegro I-II / Chaconne

ca. 18’

 

Op. 4,1 / Nr. 4

A-Dur

Grave-Prestissimo / Minuetto gratioso-Minuetto II / Andante / Andantino gratioso / Vivace I-II / Presto / Chaconne

ca. 24’

 

Ferrandini

B-Dur

Allegro / Adagio / Allegro

ca. 5’ / um 1750

Galuppi

G-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 5’ / Zum dramma giocoso L’eroe cinesi: Il mondo alla roversa ossia Le donne che comandano (Goldoni)

UA 14.11.1750, Teatro San Cassiano, Venedig

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 4’ / Zum dramma giocoso Il mondo de la luna (Goldoni)

UA 29.1.1750, Teatro San Moise, Venedig

Gluck

Wot G 2 C 2

E-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 12’ / ca. 1750

 

D14 / Nr. 2

D-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 11’ / um 1750

Str

 

D2b / Nr. 4

D-Dur

Andante: Alla breve / Allegro

ca. 14’

Str / 2H

 

D13 / Nr. 5

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 11’

 

G6 / Nr. 6

G-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 11’

 

Graun JG

F5 / M100

F-Dur

Allegro non molto ma con spirito / Aria: Molto Andante / Presto

ca. 7’ / ca. 1750

Str / 2H

 

C1 / M4

C-Dur

Allegro / Andantino / Presto

ca. 8’ / ca. 1750

Str / 2Fl / 2O

 

D9 / M41

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 9’ / ca.1750

Str / 2Fl / 2O / 2H

 

B1 / M83

B-Dur

Allegro assai con spirito / Arioso (Andantino) / Allegro

ca. 9’ / ca. 1750

Str

 

Es2 / M77

Es-Dur

Allegro / Mesto e andante con sordino / Allegro

ca. 7’ / ca. 1740-1750

Str / 2H

Graupner

GWV 511

D-Dur

Allegro / Poco allegro / Presto

Ca. 11’ / ca. 1747-1750

Str / 2H

Greene

Nr. 1

D-Dur

Allegro assai / Andante / Vivace

ca. 6’

Str / 2O

 

Nr. 2

G-Dur

(Con spirito) / Allegro – Andante / Allegro

ca. 6’

Str / 2Fl

 

Nr. 3

C-Dur

(Con spirito) / Allegro assai / Allegro ma non troppo

ca. 5’

Str / 2O

 

Nr. 4

E-Dur

Con spirito / Allegro / Moderato / Allegro

ca. 6’

Str / 2Fl

 

Nr. 5

D-Dur

Allegro / Andante vivace / Presto

ca. 6’

Str / 2O

 

Nr. 6

Es-Dur

Con spirito / Allegro / Moderato / Presto

ca. 7’

Str / 2O

Händel

HWV 69

G-Dur

Ouvertüre

Tempo giusto

ca. 1’ / 5.7.1750 / Zum Oratorium The choice of Hercules (Lowth The Judgement of Hercules)

UA 1.3.1751, theatre Royal, Covent Garden, London

Harrer

HarWV 51

Introduct.

 

ca. 4’ / ca. 1750 / La Passione

Hasse

G-Dur

Allegro / Siciliano / Menuett / Polonaise / Plaisanterie

ca. 11’ / ca. 1740-1750

Str / 2Fl

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 6’ / Zur Oper Attilio Regolo (Metastasio)

UA 12.1.1750, Hof, Dresden

Str / 2Fl / 2O / 2H

 

KmH 11

B-Dur

Introduct.

Allegro ma non troppo

ca. 8’ / Zum Oratorium La Conversione di San Agostino (Walpurgis)

UA 28.3.1750, Palais Taschenberg, Dresden

Hayes

A-Dur

Ouvertüre

Larghetto-Allegro-Adagio / Aria: Andante / Aria: Allegro

ca. 9’ / Zur Ode Ode on The Passions (Collins)

Janitsch

E1

E-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 9’ / vor 1751

Str

Jiranek

Nr. 2

D-Dur

Allegro / Andante, ma semper piano / Allegro

ca. 8’ / um 1750

Str

 

Nr. 4

F-Dur

Allegro assai / Andante / Allegro

ca. 9’ / um 1750

Str

Jommelli

G-Dur

Allegro / Largo / Allegro assai

ca. 8’ / um 1750

 

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

ca. 5’ / Zum Intermezzo L‘Uccellatrice

UA 6.5.1750, San Samuele, Venedig

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

Zum Oratorium La Nativita della Beatissima Vergine

Lampugnani

D1

D-Dur

Allegro molto / Andante / Presto

um 1750

Str

Nur I aufegnommen

Manna

Es-Dur

Vivace / Larghetto / Vivace / Vivace

Ca. 14’ / um 1750?

 

Martin

Op. 4,2

g-moll

Allegro / Andantino (oder Andante) / Allegro

ca. 11‘ / vor 1751

Str

Martini

Nr. 11

D-Dur

(Allegro) / Andante / Allegro

ca. 5‘

Molter

VII 99

F-Dur

Allegro / Andante / Presto / Un poco Allegro I-II / Menuetto I-II

ca. 17’ / um 1750

Str / 2O / 2H

 

VII 144

D-Dur

(Allegro / Andante / Allegro)

ca. 14’ / ca. 1744-1750

Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk

 

VII 14

F-Dur

Allegro / Andante / Presto / Un poco allegro I-un poco allegro II / Menuet I-Menuet II

ca. 17’ / ca. 1750

Str / 2Fl / O / 2Tr / Pk

Mozart L

G9

G-Dur

Andante piu tosto un poco Allegretto / Menuet / Vivace

ca. 13’ / ca. 1750 ?

di caccia

Str / 4H

 

D5

D-Dur

Allegro moderato / Menuett / Andante / Allegro

ca. 14’ / um 1750 (später?)

Str

Horn, Violine

 

F2

F-Dur

Molto allegro / Menuett: Moderato / Andante / Allegro assai

ca. 16’ / vor 1751

Str / 2H

 

A2

A-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 8’ / ca. 1750

Str

 

D18

D-Dur

Allegro assai / Adagio / Presto

ca. 8’ / um 1750

Str / 2H

Nardini

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 6’ / um 1750

Str / 2H

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 8’ / um 1750

Str / 2H

Neruda

E1

E-Dur

Vivace / Larghetto / Allegretto

um 1750

Str

Dall‘Oglio

A-Dur

Allegro / Adagio / Allegro

Sp. 1750

Str

Sinfonia Russa

 

 

Allegro / Adagio / Allegro

Sp. 1750

Sinfonia Cossaca

 

Pisendel

B-Dur

Allegro di molto / Andantino / Tempo di Menuetto-Trio

ca. 1750

Str / 2F / 2O / 2H

 

c-moll

Sonate

Largo / Allegro

ca. 5’ / ca. 1750

Str / 2O

Pokorny

F-Dur

Sinf. Conc.

Allegro / Larghetto poco andante / Finale: Presto assai

ca. 15’ / um 1750

Str / 2Fl

2 Hörner

Reutter

235 / 6

C-Dur

Un poco allegro / Un poco andante / Allegro

ca. 5’ / um 1750

A due chori

Richter

Nr. 1 / C1

C-Dur

Allegro / Andantino / Tempi di Menuetto

ca. 17’ / ca. 1750

Str

Le Melodia Germanica

Roellig

Es-Dur

Allegro / Andante / Presto

Ca. 8’ / um 1750

Br 1762

Att. Harrer

Sammartini GB

JC 20

D-Dur

Allegro / Andante e affetuoso / Con spirito

ca. 11’ / um 1750

Str / 2H

Santangelo

F-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 9’ / ca. 1750

Str

Schaffrath

Nr. 13 / CSWV B10

g-moll

Allegro non tanto / Andante / Allegro

ca. 12’ / ca. 1750

Str

 

CSWV B16

A-Dur

Allegro / Andante / Allegro

Ca. 4’ / um 1750

Str

Nur I aufgenommen

Att. Graun GWV XII 112

Serini

Serini 8

F-Dur

Vivace / Andantino / Allegro

ca. 7’ / ca. 1750

Str / 2H

Solnitz

Op. 3,4

A-Dur

Allegro spirituoso / Adagio / Presto

ca. 12’ / ca. 1750

 

Stamitz J

Nr. 31 / D21

D-Dur

Presto / Andante / Presto

ca. 15’ / ca. 1747-1750

Str

Wagenseil

WV 351 / C8

C-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Polonaise / Allegro assai

ca. 5’ / Zum dramma musicale Vincislao

Str / 2O / 2H / Pk

Br 1762

UA 8.12.1750, Theater nahe der Burg, Wien

Werner

III/304

B-Dur

Vivace / Larghetto / Allegro ma non troppo

ca. 8’ / um 1750

Str / 2O

Pastorella

 

III/298

C-Dur

Tempo ordinario-Largo / Allegro

Ca. 4’ / ca. 1750

Str

Pastorella

 

III/299

C-Dur

Vivace / Siciliana / Allegretto moderato

Ca. 6’ / ca. 1750

Str

(III in der Aufnahme : Allegro)

Pastorella

 

III/301

D-Dur

Andante / Larghetto / Allegro

Ca. 6’ / ca. 1750

Str

Pastorella

 

 

Andante / Larghetto / Allegro

Ca. 6’ / um 1750 ?

 

Wodiczka

C-Dur

Allegro / Andante / Allegro

Ca. 9’ / um 1750

 

Zach

Es-Dur

Divert.

Lento / Allegro / Moderato

ca. 5’ / um 1750

 

 

KomZ B19

g.moll

Introduction

Largo

Ca. 4’ / um 1750

Stabat Mater