Im Vertrag von Madrid regeln Portugal und Spanien ihre kolonialen Besitzungen neu. Preußen teilt seine jüdischen Bürger in sechs Klassen ein, was es nur den reichsten ermöglicht in der Stadt zu leben.
Nachdem Sulaiman II schon nach drei Monaten getötet wird besteigt der befreite Schah Ruch wieder den Thron in Persien. Der Versuch des Herrschers von Tibet sich aus der chinesischen Vorherrschaft zu befreien endet mit seiner Ermordung. Ein Aufstand bringt wird vom Adel nicht unterstützt und bricht zusammen.
Nach dem Tod von Opoku Ware kommt es zu Kämpfen im Aschante-Reich.
Die moderne Sinfonie in ihrer vorklassischen Spielart ist trotz aller spätbarocker Rückzugsgefechte nicht mehr aufzuhalten.
In Wien stehen die Vertreter des eher älteren Wiener Stils wie Werner, Birk und Reutter bereits erkennbar hinter Wagenseil und den beeindruckenden Neuling L Mozart zurück, der vorklassische Maßstäbe im Wiener Stil setzt.
An den deutschen Höfen sind gute bis ausgezeichnete Komponisten Legion. In Bayern zeigt Camerloher sein Können, Agrell, der Schwede in Nürnberg ist ebenfalls gut, während der sich auf Wanderschaft befindliche Gluck mit seinen Sinfonien eher der Wiener Vorklassik nähert. Die Gebrüder Benda sind bereits ausgesprochen solide Komponisten. In Sachsen ist Hasse weiterhin tonangebend, Harrer kann hier kaum mithalten. Im Einflussgebiet Friedrichs II gibt es mit Janitsch einen guten und mit JG Graun einen herausragenden Komponisten von hoher Originalität. Pisendel und Solnitz sind da fast schon gewöhnlich. Pokorny verschafft sich in Regensburg Gehör und stellt den guten Durchschnitt dar. Im Südwesten ist Molter für die Pracht zuständig. Absolut außergewöhnlich bleiben die Mannheimer J Stamitz und Richter. Schaffrath schließlich ist ein weiteres Beispiel für die solide Arbeit deutscher Tonsetzer. Zach ist noch nicht so richtig in Schwung.
In Böhmen zeigt Jiranek gute Qualitäten, während Neruda kaum im Ohr bleibt.
In Italien tut sich einiges, doch viele Komponisten sind quasi zum Mainstream geworden. Zu ihnen zählen Nardini, Conforto, Brescianello, Bernasconi, Lampugnani, Ferrandini und Santangelo. Zur gehobeneren Klasse können sich Traetta, der sehr originale Galuppi und der Padre Martini zählen. Ganz oben der großartige Sinfoniker GB Sammartini und v.a. Jommelli der es den mannheimern gleichtut und gerade die Art des Musizierens eines Orchesters revolutioniert. Barbella und Serini fallen kaum auf, ersterer höchstens durch seine barocken Reminiszenzen. Schließlich erfreut uns noch einmal Vivaldi mit seiner Kunst.
In Frankreich haben wir die beiden Gegenpole Dauvergne, der Sinfonien im barocken Stil schreibt und Martin, der sehr moderne Ansichten diesbezüglich vertritt.
Großbritannien hat neben einen heuer wieder etwas durchschnittlicheren Händel einige Lokalmatadoren zu bieten, allen voran Arne aber auch Greene und Hayes sind gut.
Bleiben noch der altbackene Habsburger Niederländer de Croes und der hörenswerte Skandinavier Berlin.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
||||||
57 |
19 |
2 |
5 |
1 |
1 |
||||||
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Agrell |
551533 A-Dur |
Allegro assai / Andante / Menuet-Trio / Presto |
ca. 14’ / ca. 1750 |
|
Anonymus |
C-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9’ / um 1750 |
|
Arne |
Nr. 1 e-moll Ouvertüre |
Largo ma non troppo / Allegro con spirito / Andante e piano / Allegro con spirito |
ca. 8’ / vor 1751 |
|
|
Nr. 2 A-Dur Ouvertüre |
Con spirito / Fuga: Allegro / Minuetto |
ca. 7’ / vor 1751 |
|
|
Nr. 4 F-Dur Ouvertüre |
Con spirito / Con Spirito / Andante |
ca. 8’ / vor 1751 |
|
|
Nr. 5 D-Dur Ouvertüre |
Presto / Andante e piano / Allegro con spirito |
ca. 7’ / vor 1751 |
|
|
Nr. 6 B-Dur Ouvertüre |
Largo ma audace / Fuga a due soggetti: Allegro / Grave e piano / Gavotta: Vivace |
ca. 7’ / vor 1751 |
|
Barbella |
c-moll Concerto |
Largo con un poco di moto / Fuga in tempo giusto, e staccato / Largo con espressione / Presto |
ca. 13’ / um 1750? |
|
Benda F |
6 / I-2 C-Dur |
Allegro / Affetuoso / Presto discreto |
ca. 9’ / vor 1751 |
|
Benda JA |
B-Dur |
Moderato / Allegretto / Allegro vivacissimo |
ca. 7’ / um 1750 |
|
Berlin JD |
Korb D2 D-Dur |
Allegro / Largo / Allegro |
ca. 9’ / um 1750 Trompete obl. |
|
Bernasconi |
D-Dur |
Allegro / Andantino / Allegro assai |
ca. 7‘ / ca. 1750 |
|
Birk |
Nr.1 B-Dur Sonate |
Tempo giusto / Fuga / Andante / Vivace spiritoso |
ca. 11‘ / um 1750 |
|
|
Nr. 2 g-moll Partia |
Introduzione: Tempo giusto / Fuga: Allegro / Adagio: Fuga / Menuetto-Trio / La gobrelle: Tempo giusto |
ca. 10’ / um 1750 |
|
|
Nr. 15 g-moll |
Non troppo presto: Fuga allegro |
ca. 3’ / um 1750 |
|
|
Nr. 11 a-moll Partia |
Largo / Fuga: Allegro / Menuett: Non troppo presto-Trio / Paesano |
ca. 7’ / um 1750 |
|
|
Nr. 9 B-Dur Sonate |
Presto assai / Lento e arioso / Menuetto: Non tanto presto-Trio / Finale: Allegro |
ca. 9’ / um 1750 |
|
Brescianello |
D-Dur |
k. A. / Andante / Vivace assai |
ca. 9’ / um 1750 |
|
Camerloher P |
C31 F-Dur |
Andante molto-Allegro-Andante-Allegro / Andante sempre piano / Allegro (Presto) |
ca. 11 / ca. 1740-50 L’amité |
|
Conforto |
Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 4’ / Zur opera lirica La festa cinesi (Metastasio) UA 10.10.1751, Palazzo reale,Madrid |
|
De Croes |
Bes-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Adagio / Allegro |
ca. 14’ / um 1750 Flöte, Violine |
|
|
A-Dur |
Allegro assai / Andante e piano / Allegro |
ca. 11’ / um 1750 |
|
Dauvergne |
Op. 3,2 / Nr. 2 F-Dur |
Grave-Presto / Minuetto gratioso-Minuetto II / Andante / Andantino /Allegro I-II / Vivace I-II / Chaconne |
ca. 23‘ |
|
|
Op. 3,1 / Nr. 1 B-Dur |
Allegro ma poco-Vivace / Aria gratioso-Aria II / Allegro I-II / Chaconne |
ca. 18’ |
|
|
Op. 4,1 / Nr. 4 A-Dur |
Grave-Prestissimo / Minuetto gratioso-Minuetto II / Andante / Andantino gratioso / Vivace I-II / Presto / Chaconne |
ca. 24’ |
|
Ferrandini |
B-Dur |
Allegro / Adagio / Allegro |
ca. 5’ / um 1750 |
|
Galuppi |
G-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 5’ / Zum dramma giocoso L’eroe cinesi: Il mondo alla roversa ossia Le donne che comandano (Goldoni) UA 14.11.1750, Teatro San Cassiano, Venedig |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 4’ / Zum dramma giocoso Il mondo de la luna (Goldoni) UA 29.1.1750, Teatro San Moise, Venedig |
|
Gluck |
Wot G 2 C 2 E-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 12’ / ca. 1750 |
|
|
D14 / Nr. 2 D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 11’ / um 1750 Str |
|
|
D2b / Nr. 4 D-Dur |
Andante: Alla breve / Allegro |
ca. 14’ Str / 2H |
|
|
D13 / Nr. 5 D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 11’ |
|
|
G6 / Nr. 6 G-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 11’ |
|
Graun JG |
F5 / M100 F-Dur |
Allegro non molto ma con spirito / Aria: Molto Andante / Presto |
ca. 7’ / ca. 1750 Str / 2H |
|
|
C1 / M4 C-Dur |
Allegro / Andantino / Presto |
ca. 8’ / ca. 1750 Str / 2Fl / 2O |
|
|
D9 / M41 D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 9’ / ca.1750 Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
|
B1 / M83 B-Dur |
Allegro assai con spirito / Arioso (Andantino) / Allegro |
ca. 9’ / ca. 1750 Str |
|
|
Es2 / M77 Es-Dur |
Allegro / Mesto e andante con sordino / Allegro |
ca. 7’ / ca. 1740-1750 Str / 2H |
|
Graupner |
GWV 511 D-Dur |
Allegro / Poco allegro / Presto |
Ca. 11’ / ca. 1747-1750 Str / 2H |
|
Greene |
Nr. 1 D-Dur |
Allegro assai / Andante / Vivace |
ca. 6’ Str / 2O |
|
|
Nr. 2 G-Dur |
(Con spirito) / Allegro – Andante / Allegro |
ca. 6’ Str / 2Fl |
|
|
Nr. 3 C-Dur |
(Con spirito) / Allegro assai / Allegro ma non troppo |
ca. 5’ Str / 2O |
|
|
Nr. 4 E-Dur |
Con spirito / Allegro / Moderato / Allegro |
ca. 6’ Str / 2Fl |
|
|
Nr. 5 D-Dur |
Allegro / Andante vivace / Presto |
ca. 6’ Str / 2O |
|
|
Nr. 6 Es-Dur |
Con spirito / Allegro / Moderato / Presto |
ca. 7’ Str / 2O |
|
Händel |
HWV 69 G-Dur Ouvertüre |
Tempo giusto |
ca. 1’ / 5.7.1750 / Zum Oratorium The choice of Hercules (Lowth The Judgement of Hercules) UA 1.3.1751, theatre Royal, Covent Garden, London |
|
Harrer |
HarWV 51 Introduct. |
|
ca. 4’ / ca. 1750 / La Passione |
|
Hasse |
G-Dur |
Allegro / Siciliano / Menuett / Polonaise / Plaisanterie |
ca. 11’ / ca. 1740-1750 Str / 2Fl |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 6’ / Zur Oper Attilio Regolo (Metastasio) UA 12.1.1750, Hof, Dresden Str / 2Fl / 2O / 2H |
|
|
KmH 11 B-Dur Introduct. |
Allegro ma non troppo |
ca. 8’ / Zum Oratorium La Conversione di San Agostino (Walpurgis) UA 28.3.1750, Palais Taschenberg, Dresden |
|
Hayes |
A-Dur Ouvertüre |
Larghetto-Allegro-Adagio / Aria: Andante / Aria: Allegro |
ca. 9’ / Zur Ode Ode on The Passions (Collins) |
|
Janitsch |
E1 E-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 9’ / vor 1751 Str |
|
Jiranek |
Nr. 2 D-Dur |
Allegro / Andante, ma semper piano / Allegro |
ca. 8’ / um 1750 Str |
|
|
Nr. 4 F-Dur |
Allegro assai / Andante / Allegro |
ca. 9’ / um 1750 Str |
|
Jommelli |
G-Dur |
Allegro / Largo / Allegro assai |
ca. 8’ / um 1750 |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
ca. 5’ / Zum Intermezzo L‘Uccellatrice UA 6.5.1750, San Samuele, Venedig |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro |
Zum Oratorium La Nativita della Beatissima Vergine |
|
Lampugnani |
D1 D-Dur |
Allegro molto / Andante / Presto |
um 1750 Str Nur I aufegnommen |
|
Manna |
Es-Dur |
Vivace / Larghetto / Vivace / Vivace |
Ca. 14’ / um 1750? |
|
Martin |
Op. 4,2 g-moll |
Allegro / Andantino (oder Andante) / Allegro |
ca. 11‘ / vor 1751 Str |
|
Martini |
Nr. 11 D-Dur |
(Allegro) / Andante / Allegro |
ca. 5‘ |
|
Molter |
VII 99 F-Dur |
Allegro / Andante / Presto / Un poco Allegro I-II / Menuetto I-II |
ca. 17’ / um 1750 Str / 2O / 2H |
|
|
VII 144 D-Dur |
(Allegro / Andante / Allegro) |
ca. 14’ / ca. 1744-1750 Str / 2Fl / 2O / 2Fg / 2H / 2Tr / Pk |
|
|
VII 14 F-Dur |
Allegro / Andante / Presto / Un poco allegro I-un poco allegro II / Menuet I-Menuet II |
ca. 17’ / ca. 1750 Str / 2Fl / O / 2Tr / Pk |
|
Mozart L |
G9 G-Dur |
Andante piu tosto un poco Allegretto / Menuet / Vivace |
ca. 13’ / ca. 1750 ? di caccia Str / 4H |
|
|
D5 D-Dur |
Allegro moderato / Menuett / Andante / Allegro |
ca. 14’ / um 1750 (später?) Str Horn, Violine |
|
|
F2 F-Dur |
Molto allegro / Menuett: Moderato / Andante / Allegro assai |
ca. 16’ / vor 1751 Str / 2H |
|
|
A2 A-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 8’ / ca. 1750 Str |
|
|
D18 D-Dur |
Allegro assai / Adagio / Presto |
ca. 8’ / um 1750 Str / 2H |
|
Nardini |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 6’ / um 1750 Str / 2H |
|
|
D-Dur Ouvertüre |
Allegro / Andante / Allegro assai |
ca. 8’ / um 1750 Str / 2H |
|
Neruda |
E1 E-Dur |
Vivace / Larghetto / Allegretto |
um 1750 Str |
|
Dall‘Oglio |
A-Dur |
Allegro / Adagio / Allegro |
Sp. 1750 Str Sinfonia Russa |
|
|
|
Allegro / Adagio / Allegro |
Sp. 1750 Sinfonia Cossaca |
|
Pisendel |
B-Dur |
Allegro di molto / Andantino / Tempo di Menuetto-Trio |
ca. 1750 Str / 2F / 2O / 2H |
|
|
c-moll Sonate |
Largo / Allegro |
ca. 5’ / ca. 1750 Str / 2O |
|
Pokorny |
F-Dur Sinf. Conc. |
Allegro / Larghetto poco andante / Finale: Presto assai |
ca. 15’ / um 1750 Str / 2Fl 2 Hörner |
|
Reutter |
235 / 6 C-Dur |
Un poco allegro / Un poco andante / Allegro |
ca. 5’ / um 1750 A due chori |
|
Richter |
Nr. 1 / C1 C-Dur |
Allegro / Andantino / Tempi di Menuetto |
ca. 17’ / ca. 1750 Str Le Melodia Germanica |
|
Roellig |
Es-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
Ca. 8’ / um 1750 Br 1762 Att. Harrer |
|
Sammartini GB |
JC 20 D-Dur |
Allegro / Andante e affetuoso / Con spirito |
ca. 11’ / um 1750 Str / 2H |
|
Santangelo |
F-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 9’ / ca. 1750 Str |
|
Schaffrath |
Nr. 13 / CSWV B10 g-moll |
Allegro non tanto / Andante / Allegro |
ca. 12’ / ca. 1750 Str |
|
|
CSWV B16 A-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
Ca. 4’ / um 1750 Str Nur I aufgenommen Att. Graun GWV XII 112 |
|
Serini |
Serini 8 F-Dur |
Vivace / Andantino / Allegro |
ca. 7’ / ca. 1750 Str / 2H |
|
Solnitz |
Op. 3,4 A-Dur |
Allegro spirituoso / Adagio / Presto |
ca. 12’ / ca. 1750 |
|
Stamitz J |
Nr. 31 / D21 D-Dur |
Presto / Andante / Presto |
ca. 15’ / ca. 1747-1750 Str |
|
Wagenseil |
WV 351 / C8 C-Dur Ouvertüre |
Allegro assai / Polonaise / Allegro assai |
ca. 5’ / Zum dramma musicale Vincislao Str / 2O / 2H / Pk Br 1762 UA 8.12.1750, Theater nahe der Burg, Wien |
|
Werner |
III/304 B-Dur |
Vivace / Larghetto / Allegro ma non troppo |
ca. 8’ / um 1750 Str / 2O Pastorella |
|
|
III/298 C-Dur |
Tempo ordinario-Largo / Allegro |
Ca. 4’ / ca. 1750 Str Pastorella |
|
|
III/299 C-Dur |
Vivace / Siciliana / Allegretto moderato |
Ca. 6’ / ca. 1750 Str (III in der Aufnahme : Allegro) Pastorella |
|
|
III/301 D-Dur |
Andante / Larghetto / Allegro |
Ca. 6’ / ca. 1750 Str Pastorella |
|
|
|
Andante / Larghetto / Allegro |
Ca. 6’ / um 1750 ? |
|
Wodiczka |
C-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
Ca. 9’ / um 1750 |
|
Zach |
Es-Dur Divert. |
Lento / Allegro / Moderato |
ca. 5’ / um 1750 |
|
|
KomZ B19 g.moll Introduction |
Largo |
Ca. 4’ / um 1750 Stabat Mater |
|