1749

 

Auf Timor bekriegen sich die Kolonialmächte Niederlande und Portugal. In Persien besiegt Schah Ruch seinen Onkel, lässt in blenden und besteigt seinen Pfauenthron. Der von ihm zur Überwachung an den Hof geholt Kleriker Sulaiman wird vom Adel davon überzeugt seinerseits Schah Ruch zu stürzen, ihn zu blenden und selbst den Thron als Schah Sulaiman II. zu besteigen.

 

In Bern scheitert die demokratische Neuordnung ("Heinzi-Verschwörung") durch Verrat und Hinrichtung. Genf und Frankreich stecken im Vertrag von Paris ihre Territorien neu ab.

 

Bei einem Zyklon sinken vor der Südindischen Küste die beiden britische Schiffe Pembroke und Namur und reißen 850 Menschen in den Tod.

 

 

Die vorklassische Sinfonie erhält immer mehr ihre klassische Form.

 

 

Monn ist der bedeutendste Exponent der beginnenden Wiener Klassik.

 

In Deutschland gibt es noch einige barocke Spielweisen der Sinfonie. Namentlich Endler bietet uns Musterbeispiele der "Prachtsinfonie", Fasch, Graun JG und Janitsch bringen den norddeutschen Sinfonietypus zu einer sehr beachtlichen Entwicklungsstufe, während J Stamitz und Richter die wohl bemerkenswertesten Modernisierer der klanglichen Möglichkeiten in der Orchestermusik sind. Camerloher ist heuer ausgesprochen unspektakulär und bei Gluck meint man zu ahnen, was er der Musik geben wird.

 

Mit Tuma haben wir einen eher altmodischen Böhmen vor uns.

 

In Italien gibt es mit Galuppi und Jommelli zwei ausgezeichnete Komponisten des Typus der Opernsinfonia. Ristori fällt im Vergleich mit ihnen etwas ab. Bemerkenswert sind die beiden Sinfoniker Martini und GB Sammartini. Letzterer bleibt die treibende Kraft in der Entwicklung der Sinfonie.

 

Frankreich gibt ebenfalls bedeutende Impulse für den französischen Weg. Hier muss Mondonville als echter Vorklassiker herausgehoben werden. Rameau beweist, dass man dem französischen Barock ein durchaus modernes und höchst kreatives Gewand geben kann.

 

In London vertritt Boyce solide den englischen Stil. Händel allerdings führt den barocken Stil nochmals zu einem echten Triumph. Seine Feuerwerksmusik ist ein echter Höhepunkt des Spätbarocks.

 

In der Vorklassik schließlich ist auch der schwedische Komponist Johnsen zu Hause.

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

21

13

0

11

0

1

Dur
17

Moll
4

Dur
4

Moll
3

Dur
0

Moll
0

Dur
7

Moll
4

Dur
0

Moll
0

Dur
1

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Arne

Nr. 3

G-Dur

Ouvertüre

Presto / Andante / Tempo di Minuetto con spirito

Ca. 5‘ / Zur Oper Henry and Emma

UA 31.3.1749, Covent Garden, London

Boyce

Op. 2,3 / Nr. 3

C-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Tempo di Menuetto

ca. 6’ / Zur Oper The Chaplet (Mendez)

UA 2.12.1749, Drury Lane Theatre, London

 

Nr. 51

F-Dur

Ouvertüre

 

ca. 9’ / Zur Ode Here all thy active fires Defuse / Cambridge Installation Ode (Masen)

UA 1.7.1749, Cambridge

 

Endler

Nr. 22

D-Dur

Allegro / Menuett I-II / Andante a la Pastorella / Vivace

ca. 10‘ / nach 1748

 

Nr. 13

F-Dur

Allegro / Andante / Menuett I-II / Vivace / Presto I-II

ca. 18’ / 25.8.1749

Fasch

a1

a-moll

Allegro / Andantino con sordinie piano / Allegro

ca. 10’ / ca. 1740-1750?

 

A3

A-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 10’ / ca. 1740-1750?

 

Galuppi

Ouvertüre

 

ca. 6’ / Zum drama giocoso L’Arcadia in Brenta (Goldono)

UA 14.5.1749, Teatro San Angelo, Venedig

 

 

Ouvertüre

 

Zum drama giocoso Arcifanfano re de matti (Goldoni)

UA 27.12.1749, Teatro San Moise, Venedig

 

Gluck

Wotq 14

d-moll

Ouvertüre

 

ca. 3’ / Zum festa teatrale La Contesa de‘Numi (Metastasio)

UA 9.4.1749, Charlottenborg Kopenhagen (zum Gebirtstag König Christians VII)

 

D1

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 7’ / Zum dramma musicale Ezio (Metastasio)

UA 26.12.1749, Divadlo v Kotcich (Kotzentheater), Prag

Graun JG

C3 / M7

C-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 8’ / um 1749

oder Graun CH

Händel

HWV 68

g-moll

Ouvertüre

Adagio / Allegro / Larghetto / Courante

ca. 6‘ / 6.7.1749 / Zum Oratorium Theodora (Morell nach Boyle The Martyrdom of Theodora and Didymus)

UA 16.3.1750, Theatre Royal, Covent Garden, London

 

HWV 351

D-Dur

Suite

Ouverture / Bouree / La Paix / La Rejoussance / Menuet I / Menuet II

ca. 17’ /

Music for the Royal Fireworks

UA 27.4.1749, Green Park, London

Janitsch

G2

G-Dur

Allegretto / Larghetto / Allegro

ca. 11’ / vor 1750

 

B1

B-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 9’ / vor 1750

Johnsen

WalS 31

F-Dur

Allegro / Andante / Poco presto

ca. 7’ / vor 1750

Jommelli

HocJ Anh 40 HelN 156

Es-Dur

Ouvertüre

Adagio e staccato / Allegro moderato

ca. 4’ / Zur Passione La Passione die Gesu Cristo (Metastasio)

UA 1749, Rom

 

Introduct.

 

Zum Intermezzo La cantata e difida di Don Trastullo

UA Karneval 1749, Teatro de la Valle, Rom

 

Kobrich

Op. 3,1

D-Dur

Allegro / Andante / Allegro

9’

Str

Martini

Nr. 9

D-Dur

k.a. / Grave / Allegro

ca. 7’

Violoncello, Violine obligato

Mondonville

Op. 3,1

g-moll

Sonate

Overture: Grave staccato-Allegro / Arioso: Gratioso e poco piano / Gigha: Allegro

ca. 9’

 

 

Op. 3,2

F-Dur

Sonate

Allegro / Aria: Andante gratioso / Gigha: Allegro

ca. 7’

 

 

Op. 3,3

B-Dur

Sonate

Allegro / Aria: Moderato gratioso / Gigha: Allegro

ca. 9’

 

 

Op. 3,4

C-Dur

Sonate

Allegro / Aria: Andante gratioso / Gigha

ca. 10’

 

 

Op. 3,5

G-Dur

Sonate

Allegro / Aria: Gratioso / Allegretto

ca. 8’

 

 

Op. 3,6

A-Dur

Sonate

Allegro / Larghetto / Andantino / Gigha: Allegretto

ca. 13’

 

Monn

G1

G-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 10’

 

D3

D-Dur

Allegro / Larghetto / Allegro

ca. 7’

 

 

A2

A-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 6’

 

H-Dur

(Allegro) / Andante / Presto

ca. 11’ / ca. 1749

 

Perez

G-Dur

Introduction

 

Zum Oratorium Il Martirio di San Bartolomeo

UA 1749, Rom

Rameau

RCT 49

Ouvertüre

 

ca. 6’ / Zur Pastorale heroique Nais (Cahusac)

UA 22.4.1749, Academie royale de a musique, Paris

 

RCT 62A

d-moll

Ouvertüre

k.A. / Gracieusement sans lenteur / Allegro

ca. 4’ / Zur tragedy musique Zoroaste (Cahusac)

UA 5.12.1749, Academie royale de la musique, Paris

Richter

Nr. 14 / c3

c-moll

Allegro moderato / Andante poco piano / Presto ma non tanto

vor 1750

 

Nr. 15 / c4

c-moll

Allegro ma poco / Tempo giusto / Allegro

ca. 11’ / vor 1750

 

Nr. 23 / G8

G-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 14’ / vor 1750

 

Nr. 58 / B1

B-Dur

Allegro / La Siciliana: Sempre piano / Con tasto

vor 1750

Riepel

RiWV 1

C-Dur

Andante

ca. 3’ / ca. 1745-49

Str / 2O / Tr prin / 2Tr

Ristori

G-Dur

Ouvertüre

Sinfonia: Allegro / Andante / Allegro

Zum festa di camera I lamenti d’Orfeo (Pasquini)

UA 10.2.1749, Dresden

Sammartini GB

JC 57

g-moll

Presto / Andante / Allegro

ca. 9’ / ca. 1740-1749

Stamitz J

Nr. 37 / D7

D-Dur

Allegro / Andantino / Menuetto / Presto assai

ca. 13’ / ca. 1748-1749

 

Nr. 21 / A4

A-Dur

Fresco assai / Andantino / Menuetto-Trio / Presto

ca. 20’ / ca. 1746-49

Der Frühling

Satzfolge auch: Allegro maestoso /Andante / Menuetto: Vivace /Commodo

Tuma

VogT B III 11

d-moll

Partia

Andante / Presto / Arietta: Andante / Menuett / Presto

ca. 16’ / vor 1750

Str

 

a-moll

Partia

Allegretto / Andante / Allegro / Largo / Menuet

ca. 13’ / vor 1750

Str

 

 

VogT B III 3

G-Dur

Partia

Allegro / Andante / Menuet-Trio / Le Cloches

ca. 13’ / vor 1750

Str

 

F-Dur

Partia

Allegro / Sarabande / Menuet-Trio / Allegro

ca. 11’ / vor 1750

Str

 

 

VogT B III 18

c-moll

Partia

Adagio / Allegro moderato / Aria: Andante / Adagio / Allegro

ca. 14’ / vor 1750

Str