1748

 

Der Aachener Friede beendet den österreichischen Erbfolgekrieg zu Gunsten Maria Theresias. Zuvor gab es mit Maastricht noch eine letzte größere Eroberung in den Niederlanden. Das Eingreifen der russischen Truppen bringt aber die Parteien an den Verhandlungstisch. Einige Herzogtümer Norditaliens fallen an Piemont bzw. Parma. Außerdem werden einige italienischen Staaten wieder in ihrer alten Ausdehnung hergestellt. Sämtliche gemachten Eroberungen werden zurückgegeben, was v.a. in Frankreich für Unruhe sorgt. Schließlich werden die Pragmatischen Sanktionen nun allgemein anerkannt.

 

In Persien und Indien sieht man sich in den beiden großen Reichen einem sich verstärkenden Staatsverfall gegenüber. Unter Ahmad Schah wird das Mogulreich weiter geschwächt. Ebrahim Schah lässt seinen Bruder Adil Schah blenden und macht sich zum Herrscher Persiens. Er sieht sich aber in Schah Ruch einem Gegenkönig gegenüber. Ein Aufstand auf Timor beschäftigt Portugals Verbündete.

 

 

Die Sinfonie bekommt Impulse von unerwarteter Seite und gewinnt insgesamt wieder an Schwung.

 

 

Der österreichische Komponist Werner überrascht mit seinen Monatssinfonien und schafft einen Sinfonienzyklus, der viele spätere Ideen der Naturbeschreibung vorwegnimmt. Gluck ist in Wien aktiv und kann zumindest überzeugen. Ein Neuerer ist er noch nicht. Gut, wie immer, Wagenseil und mit L. Mozart macht ein bayerischer Schwabe auf sinfonischem Gebiet von sich reden.

 

In Mannheim tüftelt J Stamitz weiterhin an neuen klanglichen und dynamischen Ausdrucksformen und treibt die Sinfonie immer weiter in ihre moderne Gestalt. Beeindruckend ist in diesem Jahr Holzbauer. Mit Endler wird die spätbarocke Prachtsinfonie zur Blüte geführt. Bodinus ist ein Beispiel für das sich nun immer mehr entwickelnde, vielseitige Musikschaffen an den kleineren deutschen Höfen. Hasse bleibt in der Oper der Dominator und schließlich betritt mit F Benda ein bedeutender böhmischer Vorklassiker der etwas nüchterneren Spielart die Bühne.

 

Der Italiener Tessarini veröffentlich eine immense Zahl an Sinfonien, deren Einfallsreichtum beeindruckt.

 

Rameau ist nach wie vor die prägende musikalische Figur in Frankreich.

 

Händel gelingt ein spätbarocker "Hit" und er läutet damit seine letzte, außergewöhnliche instrumentale Schaffensphase ein.

 

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

39

15

0

0

0

2

Dur
25

Moll
2

Dur
5

Moll
3

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Benda F

1 / I-7

G-Dur

Allegro / Andante sempre piano / Presto

ca. 8’ / ca. 1748

Bodinus

D-Dur

Allegro assai / Andante / Tempo en Menuet

ca. 12’ / nach 1747

Endler

Nr. 15

F-Dur

Allegro / Larghetto / Menuett I-II / Presto / Allegro (I-II) / Vivace moderato I-II

ca. 19’ / 16.4.1748

Gluck

D2a

D-Dur

Andante / Allegro

ca. 9’ / ca. 1748

 

G-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante / Presto

ca. 7’ / zur Opera seria Semiramide riconosciuta (Metastasio)

UA 14.5.1748, Burgtheater, Wien

Graun KH

WV B 1.16

F-Dur

Ouvertüre

Allegro / Andante piano / Allegro

Ca. 8’ / zum drama per musica Cinna (Villatti nach Capece)

UA 1748 (1.1.?), Hofoper, Berlin

Guillemain

Nr. 14 / Op. 14,2

Es-Dur

Allegro / Aria un poco allegro / Presto

Ca. 11’

 

Nr. 18 / Op. 14,6

G-Dur

Allegro / Andantino / Presto

 

Händel

HWV 67

Ouvertüre

(Andante) / (Allegro moderato) / (Allegro)

ca. 6’ / 13.6.1748 / Zum Oratorium Salome / The Arrival of the Queen of Sheba (Nach den Apokryphen)

UA 17.3.1749, Theatre Royal, Covent Garden, London

 

Ouvertüre

 

ca. 3’ / 13.6.1748 / Zum Oratorium Salome / The Arrival of the Queen of Sheba (Nach den Apokryphen)

UA 17.3.1749, Theatre Royal, Covent Garden, London

 

 

HWV 66

a-moll

Ouvertüre

(Andante) / Non troppo allegro-Lentement

ca. 4’ / 24.8.1748 / Zum Oratorium Susanna (nach 2 Chr, 1 Kön, Josephus Antiques)

UA 10.2.1749, Theatre Royal, Covent Garden, London

Hasse

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andantino / Presto

ca. 7/ Zum dramma per musica Demofoonte (Metastasio)

UA 9.2.1748, dresden

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro di molto / Andante (Andantino) / Allegro / (Marche Trionfale)

Zur Opera seria Ezio (Metastasio)

UA 26.9.1748, Markgräfliches Opernhaus, Bayreuth (zur Eröffnung)

 

Ballet

 

Zur Opera seria Ezio (Metastasio)

UA 26.9.1748, Markgräfliches Opernhaus, Bayreuth (zur Eröffnung)

 

 

Intermezzo

 

Zur Opera seria Ezio (Metastasio)

UA 26.9.1748, Markgräfliches Opernhaus, Bayreuth (zur Eröffnung)

 

 

Introduction

 

Zur Opera seria Ezio (Metastasio) / Akt II

UA 26.9.1748, Markgräfliches Opernhaus, Bayreuth (zur Eröffnung)

 

Holzbauer

d1

d-moll

Allegro / Adagio-Fuga-Adagio / Allegro

ca. 7’ / vor 1749

 

Mozart L

F6

F-Dur

Allegro / Andante / Allegro assai

ca. 9’ / sp. 1748

Rameau

RCT 52

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zum Ballet Pygmalion (Ballot de Sauvot nach A. h. de Lamotte Le triomphe des Arts)

UA 27.4.1748, Academie royale de la musique

 

RCT 60

Ouvertüre

 

ca. 5’ / Zur pastorale heroique Zais (Cahusac)

UA 29.2.1748, Academie royale de la musique, Paris

 

RCT 58A

Ouvertüre

 

ca. 2’ / Zum Ballet Les surprises de l’Amour (Bernard)

UA 29.10.1748, Theatres des Petits Appartements, Versailles

 

RCT 58A

Ouvertüre

Ouvertüre / Adagio / (Schnell)

ca. 5’ / Zum Ballet Les surprises de l’Amour (Bernard)

UA 29.10.1748, Theatres des Petits Appartements, Versailles

 

Richter

c-moll

Introduzione

Allegro / Andantino / Presto

Ca. 10’ / zum Oratorium La Deposizione dalla Croce di Gesu Cristo (Pasquini)

UA 12.4.1748, Hofkapelle, Mannheim

Royer

Ballet

Ouverture / Marche gaiement / Air, movement de chaconne / Air pour les esclaves, pesamment / Premier et second passepieds / Premier et seconde tambourins

Ca. 12’ / Zum acte de ballet Almasis (de Paradis de Moncrif)

UA 26.2.1748, Versailles

 

Stamitz J

Nr. 16 / B4

B-Dur

Alla breve / Andante / Allegro

ca. 9’ / ca. 1746-1748

 

Es10

Es-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 1746-1748

Tessarini

Op. 10

D-Dur

Introduct.

Allegro assai

ca. 2’

Contrasto Armonico

 

Op. 10,1

A-Dur

Vivace / Adagio / Allegro

ca. 10’

Contrasto Armonico

 

Op. 10,2

C-Dur

Allegro / Largo / Presto

ca. 16’

Contrasto Armonico

 

Op. 10,3

G-Dur

Vivace / Adagio / Allegro

ca. 13’

Contrasto Armonico

 

Op. 11,1

G-Dur

Presto / Largo / Presto

ca. 5’

 

Op. 11,2

D-Dur

Presto-Largo-Presto / Andante / Allegro

ca. 7’

 

Op. 11,3

B-Dur

Spiritoso / Andante / Presto

ca. 11’

 

Op. 11,4

g-moll

Largo-Presto-Adagio / Andante / Allegro-Adagio

ca. 7’

 

Op. 11,5

F-Dur

Allegro / Largo / Allegro assai

ca. 8’

 

Op. 11,6

A-Dur

Allegro / Largo / Menuet

ca. 9’

 

Op. 11,7

A-Dur

Allegro / Largo / Allegro

ca. 6’

 

Op. 11,8

C-Dur

Vivace / Andante / Spiritoso

ca. 7’

 

Op. 11,9

Es-Dur

Allegro / Andante / Presto

ca. 6’

 

Op. 11,10

G-Dur

Presto / Largo / Presto

ca. 8’

 

Op. 11,11

E-Dur

Spiritoso-Adagio-Spiritoso / Allegro

ca. 5’

 

Op. 11,12

D-Dur

Allegro / Grave / Menuet

ca. 7’

Wagenseil

WV 398 / F5

F-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante / Allegro assai                 

ca. 6’ / sp. 1748 / Zum dramma musicale Il Siroe (Metastasio)

UA 4.10.1748?, Theater nahe der Burg, Wien

Werner

g-moll

Vorspiel

Adagioso / Vivace passato

ca. 5’ / Zum Oratorium Der jammer-volle so geduldig als unschuldig-leydende Hussiten Fürst Job

UA 17.4.1748, Eisenstadt

 

 

Allegro-Adagio-Presto forte (Neujahrsanfang) / Allegro (Gute Hoffnung eines glückseligen Jahres) / Menuett: Cantabile / Allegro (Der aberwitzige Bauer)

ca. 7‘

Im Januar

 

 

 

Vivace (Die Faßnacht) / Menuett / Allegro alla breve (Die Hochzeit des Hanswurst) / Menuett / Allegro (Masquerade)

ca. 11‘

Hornung

 

 

 

Andante non troppo (Die Fasten) / Allegro (Die Sonne betritt den Widder) / Menuett / Larghetto e sempre piano (Die Nachsinn- Und Betrachtung) / Allegro (Der verworfene Tag)

ca. 13‘

Im März

 

 

 

Allegro (Der Frühling) / Allegretto (Der spielende Schäfer) / Menuett / Tempo variable (Das veränderliche Aprilwetter) / Prestissimo (Das Froschgeschrei)

ca. 10‘

Im April

 

 

 

Allegro (Der Gärtner) / Menuett / Tempo ordinario (Die Nachtigall)  / Menuett / Molto allegro (Der Widerhall oder Echo)

ca. 11‘

Im Mai

 

 

 

Allegro (Der liebliche Sommer) / Menuetto al rovescio (Die Sonne im Krebs) / Tempo ordinario (Ein Erdbeben) / Menuett / Allegro assai (Zeitvertreib)

ca. 7‘

Im Brachmonat

 

 

 

Larghetto (Der Faulenzende) / Menuett / Vivace-Allegro-Vivace- Allegro (Ein Donnerwetter) / Allegretto (Stilles Wetter) / Vivace (Der Keller)

ca. 11‘

Im Heumonat

 

 

 

Spiccato (Der vergnügte Bauer) / Menuett / Allegro (Das Posthorn) / Allegro (Der hinkende Bote) / Menuett

ca. 8‘

Im Augustmonat

 

 

 

Vivace (Die erfreuliche Studentenvakanz) / Allegro (Ein Hirtenstück) / Menuett / Allegro (Der angenehme Herbst) / Spirituoso (Die Sonne in der Waage)

ca. 10‘

Im Herbstmonat

 

 

 

Allegro (Es lebe Ihro Majestät Kaiser Francscus) / (Der Fassbinder)  / Menuett / Allegro assai ( Die Jagd) / Allegro assai (Es lebe Ihro Majestät Kaiserin Theresia)

ca. 9‘

Im Weinmonat

 

 

 

(Der melancholische Student) / Menuett / Tempo de bon gusto (Ein Sturmwetter auf der See) / Menuett / Tempo passato (Die Mahlmühle)

ca. 11‘

Im Wintermonat

 

 

 

Andantino (Der Winter) / Allegro (Die Sonne im Steinbock) / Menuett / Larghetto con sordini (Der Schlaf oder ein Nachtstück) / Molto allegro (Ende des Jahres)

ca. 8‘

Im Christmonat