1747

 

Im österreichischen Erbfolgekrieg ist kein Ende in Sicht. Die Franzosen vertreiben die Österreicher wieder aus der Provence und werden ihrerseits in Ligurien aktiv. Die Pragmatische Armee zieht sich in die Lombardei zurück. Nach Eroberung der der Habsburger Niederlande greifen die Franzosen auch in die Niederlande selbst aus und besiegen unter hohen Verlusten die Pragmatische Armee. Die Eroberung der Stadt Bergen op Zoom mit den damit verbundenen brutalen Plünderungen werden in ganz Europa verurteilt. Die Briten können in zwei Seeschlachten zahlreiche französische Schiffe kapern.

 

Der Wasunger Krieg der Herzogtümer Sachsen-Gotha-Altenburg und Sachsen-Meiningen wegen des Streits zweier Hofdamen um den Vortritt beginnt, es kommt aber zu keinen nennenswerten Kampfhandlungen. Der Landgraf von Hessen-Darmstadt marschiert in Hessen-Homburg ein, da sein Vetter durch seine Heirat Aussicht auf einen Thronfolger hat.

 

Nadir Schah, der Herrscher Persiens, wird auf einem Feldzug von seinen Generälen ermordet. Ihm folgt Adil Schah, der bis auf einen alle Nachkommen Nadirs umbringen ließ. Die Krise des zerfallenden persischen Reiches nutzt Ahmed Schah Durrani der in Afghanistan das Durrani-Reich gründet und in den Punjab einfällt. Außerdem entstehen die Khanate Ardabil, Gandscha, Nachitschewam und Scheki.

 

Gyurme Namyel wird Herrscher von Tibet in der Nachfolge seines verstorbenen Vaters.

 

Die Porzellanmanufakturen Fürstenberg und Nymphenburg werden gegründet. Schloss Sanssouci wird fertiggestellt. Andreas Jakob von Dietrichstein wird neuer Salzburger Erzbischof.

 

 

Die vorklassische Sinfonie ist erst einmal in ihren Formen erstarrt, es gibt heuer nur wenige neue Impulse.

 

 

Mit Werner gibt sich die alte österreichische Instrumentalmusik nochmals die Ehre.

 

Sachsen wird in Deutschland zu einem Zentrum der Musik. Hier zeigen Hasse und Gluck ihr Können, ohne aber in diesem Jahr Wegweisendes zu schaffen. Mit Harrer haben wir einen hörenswerten Vertreter der später so beliebten Jagdsinfonie vor uns. Ein Hybrid zwischen spätbarocker Pracht und vorklassischer Sinfonik ist Graupner der eine üppig besetzte Sinfonie komponiert, bei der die Pauken auch in den langsamen Sätzen zu hören sind. Friesrich II. erweist sich als gute Komponist der vorklassischen Sinfonik. Mit Riepel schließlich haben wir noch einen weiteren braven, aber unspektakulären Komponisten vor uns.

 

Auch in Italien scheint man auf hohem Niveau eine Atempause eingelegt zu haben. Großartig, wie immer, GB Sammartini, ebenfalls gut ist Galuppi und durchaus hörenswert Abos.

 

Nebra ist heuer einer der aufregendsten Komponisten im Bereich Ouvertüre.

 

In Frankreich brilliert Rameau weiterhin, während Boismortier sein Niveau gut halten kann.

 

Händel bleibt die dominierende Figur in Großbritannien hinter dem Greene nur abfallen kann.

 

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

8

15

0

5

0

3

Dur
13

Moll
0

Dur
7

Moll
1

Dur
0

Moll
0

Dur
4

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Abos

D-Dur

Ouvertüre

 

Zur Opera seria Pelopide (Roccaforte)

UA Karneval, Teatro Torre Argentina, Rom

Agnesi

D-Dur

Ouvertüre

Allegro

Ca. 3’ / Zum dramma eroico La Sofonisba (Zanetti)

UA 1747 o. 1748, Wien

Agrell

135175

D-Dur

Allegro / Andante / Minuet-Trio / Allegro / Largo / Scherzo

Vor 1748

Str / 2O / 2H

Boismortier

Op. 102

Ouvertüre

(Allegretto / Fuga: Allegro)

Zur Pastorale Daphne et Chloe (Laujon)

UA 28.9.1747, Academie royale de la musique, Paris

 

 

Op. 102

Chaconne

Zur Pastorale Daphne et Chloe (Laujon)

UA 28.9.1747, Academie royale de la musique, Paris

 

 

Op. 102

Suite

Marche / Menuet / Contredanse / Air pour le Zephyrs / Gavotte / Loure / Bourree / Musette / Tambourin

ca. 17’ / Zur Pastorale Daphne et Chloe (Laujon)

UA 28.9.1747, Academie royale de la musique, Paris

 

Friedrich II.

Nr. 2

D-Dur

Allegro assai / Andante (espressivo) / Scherzando: Allegro

ca. 11’ / ca. 1742-1747

 

Nr. 3

D-Dur

Allegro / Andante /Presto

ca. 7’ / ca. 1743-1747

 

 

Nr. 4

A-Dur

Allegro / Andante e poco piano / Presto

ca. 9’ / ca. 1743-1747

Galluppi

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

Zur Opera seria L’Olimpiade (Metastasio)

UA 26.12.1747, teatro Regio Ducal

 

D-Dur

Ouvertüre

Allegro di molto

ca. 3’ / Zum Oratorium Adamo e Eva

UA 1747, Oratorio di San Filippo Neri, Rom

 

C-Dur

Sinfonia

Presto / Andante

Ca. 5’ / Zum Oratorium Jahel (Buranello)

UA 1747, Venedig

Gluck

G2

G-Dur

Ouvertüre

(Vivace / Adagio / Allegro)

ca. 7’ / Zum dramma musicale Le nozze d’Ercole e de’Ebe

Att. Sammartini JC 44

UA 29.6.1747, Schloß Pillnitz, Garten, Dresden

Graupner

GWV 566

F-Dur

Vivace / Largo e piano / Menuetto / Bouree / Air: Andante / Gigue

ca. 15’ / ca. 1746-1747

 

GWV 578

G-Dur

Allegro / Andante / Menuet I-II

ca. 7’ / vor 1748

Greene

Ouvertüre

F-Dur

Allegro / Moderato

Zur pastoral opera Phoebe (Rev. Hoadly)

UA ca. 1751, Devil’s Tavern, London

Händel

HWV 347

B-Dur

Pomposo / k.A. / k.A.

 

 

HWV 65

Ouvertüre

 

ca. 1’ / 4.7.1747 / Zum Oratorium Alexander Balus (Morell nach Makkabäer) / Akt III

UA 23.3.1748, Theatre Royal, Covent Garden, London

 

HWV 64

B-Dur

Ouvertüre

A tempo ordinario

ca. 2‘ / 28.8.1747 /Zum Oratorium Joshua (Morel?)

UA 9.3.1748, Theatre Royal, Covent Garden, London

Harrer

Nr. 20 / HarWV 7

D-Dur

Allegro assai / Alla Polacca / Presto e fiero assai

UA 3.11.1747, Hubertusburg

Hasse

F-Dur

Ouvertüre

Presto assai-Lento / Allegro

Zur favola pastorale Leucippo (Pasquini)

UA 7.10.1747, Hubertusburg

Nebra

Ouvertüre

Allegro-Aire de minue / Allegro cantabile / Allegro

ca. 8’ / Zur Oper Para obsequio a la deydad, nunca es culto la crueldad, y Iphigenia en Tracia (Gonzalez Martinez)

UA 15.1.1747, Teatro del Principe, Madrid

 

 

Seq.

 

ca. 1’ / Zur Oper Para obsequio a la deydad, nunca es culto la crueldad, y Iphigenia en Tracia (Gonzalez Martinez)

UA 15.1.1747, Teatro del Principe, Madrid

 

Porpora

D-Dur

Ouvertüre

 

ca. 2’ / Zum Oratorium Il verbo in carne (Giron) / Prolog

 

Ouvertüre

 

ca. 4’ / Zum Oratorium Il verbo in carne (Giron) / Parte Primo

 

 

Ouvertüre

 

ca. 2’ / Zum Oratorium Il verbo in carne (Giron) / Parte Secondo

 

Rameau

RCT 38

Ouvertüre

(Andante / Allegro)

ca. 4’ / Zum Ballet Les fetes de L’Hymen e de L’Amour ou Les dieux d’Egypte (Cahusac)

UA 15.3.1747, Academia royale de la musique, Paris

Riepel

D-Dur

Sonate

Andante

ca. 2’ / ca. 1745-1747

per la Processione

 

 

Es-Dur

Sonate

Adagio

ca. 3’ / ca. 1745-1747

pro Processione

 

 

Sonate

Andante

ca. 3’ / ca. 1745-1747

pro Processione solemni

 

 

RiWV 16

F-Dur

Sonate

Andante

ca. 2’ / ca. 1745-1747

per la Processione

 

RiWV 15

Dis-Dur

Sonate

Andante

ca. 3’ / ca. 1745-1747

a due chori

Sammartini GB

JC 44

G-Dur

Spiritoso / Largo / Spiritoso

ca. 7’ / ca. 1747

Att. Gluck G2

Werner

c-moll

Vorspiel

Grave / Adagio

ca. 5’ / Zum Oratorium Der von der Gerechtigkeit abgeschreckte verlohrene Sohn

UA 31.3.1747, Eisenstadt