1746

 

Weil Großbritannien durch den Jakobitenaufstand seine Truppen im eigenen Land benötigt gewinnen die Franzosen im österreichischen Erbfolgekrieg die Initiative zurück und erobern weite Teile der Habsburger Niederlande. Dagegen kann die Pragmatische Armee in Oberitalien die Franzosen verdrängen.

 

In Spanien folgt Ferdinand VI. auf Philipp V., in Dänemark-Norwegen folgt Friedrich V. auf Christian VI. Durch das Aussterben der jeweiligen Herrscherhäusern fallen das Herzogtum Sachsen-Meinigen an Sachsen und das Herzogtum Guastalla an die Habsburger.

 

In Indien nehmen die Franzosen Madras von den Briten, während in Nordamerika Louisbourg von den Briten erobert wird.

 

Das Nashorn Clara wird auf einer Schautour durch Europa vorgeführt und dabei u.a. dem Kaiserpaar in Wien präsentiert. Franz Karl Eusebius von Waldburg-Friedberg und Trauchburg wird Bischof von Chiemsee und folgt damit dem verstorbenen Joseph Franz Valerian von Arco.

 

Der Untergang dreier französischer Kriegsschiffe kostet 1.200 Menschen das Leben. Ein schweres Erdbeben in Lima fordert 18.000 Todesopfer.

 

 

Es zeichnet sich ab, dass die Streichersinfonie zunehmend in Konkurrenz zu größer besetzten Werken gerät. Zunächst ist es die Unterstützung von Hörner, aber auch die Holzbläser treten nun unterstützend hinzu.

 

 

Wagenseil kann in diesem Jahr keine größeren Impulse geben, bleibt aber eine wichtige Figur in der österreichischen Instrumentalmusik.

 

Mit Janitsch tritt ein ausgezeichneter Protagonist der preußischen Vorklassik auf den Plan. JS Bach kann seine barocken Formen zwar nicht abstreifen, beweist aber mit seiner Sinfonie trotzdem seine Klasse. Mit Agrell gibt ein hervorragender schwedischer Sinfoniker des neuen Stils sein Debut in Nürnberg.

 

Leclair schreibt in Frankreich Musik eher barocken Zuschnitts.

 

Händel changiert nach wie vor zwischen der alten und der neuen Art Ouvertüren zu schreiben.

 

In Schweden kann Roman seine Stellung als derzeit bedeutendster schwedischer Sinfoniker behaupten.

 

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

13

4

0

0

0

1

Dur
13

Moll
0

Dur
2

Moll
1

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Agrell

Op. 1,1 / SheA D 111117

D-Dur

Allegro / Grave / Allegro

ca. 8* / ca. 1746

Str / 2O / 2Hr / 2Tr / Pk (II: Str / 2Fl)

 

Op. 1,2 / SheA C 531531

C-Dur

Allegro / Andante / Presto

Ca. 7’ / ca. 1746

Str / 2O / 2Hr / 2Tr / Pk (II: Str / 2Fl)

 

Op. 1,3 / SheA A 631532

A-Dur

Allegro / Andante / Allegro ma non presto

ca. 10‘ / ca. 1746

Str / 2Fl / 2Hr

 

Op. 1,4 / SheA B 531533

B-Dur

Allegro / Affetuoso / Presto

ca. 9‘ / ca. 1746

Str / 2Fl / 2Hr

 

Op. 1,5 / SheA E 531534

E-Dur

Allegro / Affetuoso / Allegro assai / Allegro ma non tanto / Minuet

Ca. 6‘ / ca. 1746

Str / 2O / 2Hr (II: Str)

 

Op. 1,6 / SheA F 531535

F-Dur

Allegro / Andante / Allegro presto

ca. 7’ / ca. 1746

Str / 2O / 2Hr (II: Str / 2Fl)

Bach JS

BWV 1046

D-Dur

Allegro

ca. 6’ / ca. 1742-1746

Str / 2Tr / Pk

 

Händel

HWV 63

g-moll

Ouvertüre

(Andante)/ Allegro-Lentement / March

ca. 6’ / 11.8.1746 / Zum Oratorium Judas Maccabäus (Morrell nach Makkabäer und Jospehus Antiques)

UA 1.4.1747, Theatre Royal, Covent Garden

Str / 2O / 2Hr

 

HWV 62

D-Dur

Ouverture

Overture / Adagio / Marche / Andante / Moderato

ca. 12’ / 1. o. 2.1746 / Zum Oratorium Occasional Oratorio (Hamilton nach Milton und Spenser)

UA 14.2.1746, Theatre Royal, Covent Garden, London

Str / 2O / 2Hr / 2Tr / Pk (II: Str, O solo)

Janitsch

G1

G-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 10’ / vor 1747

Str

 

Es4

Es-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 8’ / vor 1747

Str / Fl / 2O / 2Hr (II: Str / 2Fl / 2O)

 

F3

F-Dur

Allegro / Larghetto / Allegro

ca. 9’ / vor 1747

Str / 2O / 2Hr (II: Str / 2Fl / Fg)

 

RV Anh 96

E-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 9’

att. Vivaldi

Str

Leclair

Ouvertüre

(Largo / Allegro assai)

ca. 6’ / Zur tragedy musique Scylla et Glaucus (D’Albert nach Ovid Metamorphosen

UA 4.10.1746, Academie royale de la musique, Paris

Str / 2O

 

 

Suite

(Adagio / Tempo di Menuett / Allegro assai / Allegretto / Allegro / Allegro assai / Grave)

ca. 24’ / Zur tragedy musique Scylla et Glaucus (D’Albert nach Ovid Metamorphosen

UA 4.10.1746, Academie royale de la musique, Paris

Str / 2O

 

Roman

Nr. 4 / BeRI 10

F-Dur

Con spirito / Allegretto / Presto

ca. 4’ / 24.1.1746

Str / 2O / 2Hr

 

Nr. 8 / BeRI 15

G-Dur

Con spirito / Larghetto / Allegro

Ca. 6’ / 2.8.1746

Str / 2O / 2Hr

Schürer

D-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante

Ca. 4’ / Zur Serenata La Galatea (Metastasio)

UA 8.11.1746, Dresden, Zwinger

Wagenseil

WV 368 / D8

D-Dur

Ouvertüre

Allegro molto / Andantino / Tempi di Minuetto

ca. 7’ / Zum dramma musicale La clemenza di Tito (Metatstasio)

UA 15.10.1747, Theater nahe der Burg, Wien

Str / 2O / 2Hr / 2Tr / Pk (II: Str)