Franz I. Stephan wird zum Deutschen Kaiser gekrönt. Zuvor muss sich Österreich auf allen Feldern zurückziehen und verliert endgültig Schlesien. In Großbritannien bricht der zweite Jakobitenaufstand aus. Charles Edward Stuart erobert bis auf die Festungen Edinburgh und Sterling ganz Schottland und greift mit seiner 5000 Mann starken Armee auch Teile von Nordengland. In Russland heiratet der Thronfolger Peter die deutsche Prinzessin Sophie Auguste Frederike von Anhalt-Zerbst, die sich im Jahr zuvor in Jekaterina Alexejewa umbenannt hatte.
In den nordamerikanischen Kolonien erobern die Engländer die Festung Louisbourg von den Franzosen.
In Japan tritt Tokugawa Yoshimune als Shogun zugunsten seines Sohnes Ieshige zurück.
Die Sinfonie wird immer moderner.
In Österreich drängen die Protagonisten der älteren Wiener Klassik in den Vordergrund. Monn ist hier der einprägsamere, aber Wagenseil wird den Ton finden, der die Werke der nächsten Generation prägen sollte. Eher Altbacken kommt hier Reutters Sinfonie daher.
In Deutschland geht der Blick immer stärker nach Mannheim, nachdem hier mit J Stamitz ein höchst innovativer Geist in der Sinfonie aktiv geworden ist. Holzbauers Kammersinfonie ist wenig spektakulär, dafür kann Fasch mit seinen melodischen Erfindungsreichtum brillieren.
Der Böhme Tuma ist eher im spröden, ernsten Bereich zu Hause.
In Italien ist GB Sammartini in der Sinfonie ohne Konkurrenz. Ihm am nächsten kommt Chelleri.
In Frankreich bzw. im wallonischen Teil der Niederlande ist sinfonisch ebenfalls einiges in Bewegung. Mahaut hat sich bereits in Szene gesetzt, aber Cupis kann hier aufschließen. Mit Blamont, Dupuy, Francoeur & Rebel und Rameau zeigt die Spätbarocke Fraktion, dass auch ihre Form der Musik noch offen für Neues sein kann.
Boyce vertritt in diesem Jahr als einziger das Londoner Musikleben, kann aber der sinfonischen Entwicklung keine echten Impulse geben.
Der Flame Fesch ist an der Grenze zwischen Barock und Frühklassik.
Mit Roman und Zelbell rückt abermals Schweden in den Kreis der wichtigen Vorklassiker auf.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
||||||
34 |
12 |
0 |
2 |
0 |
4 |
||||||
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Araja |
D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 9’ / um 1745 ? Str |
|
Blamont |
Ouvertüre |
(Grave / Allegro) |
ca. 3’ / Egine Str / 2O |
|
|
Preludes |
Preludes I-IV, Menuet, Chaconne |
ca. 10’ / Egine Str / 2O / 2Hr / 2Tr / Pk |
|
Bach CPE |
Es-Dur |
Allegro ma non molto / Andante / Allegro assai |
Ca. 9‘ / ca. 1745 |
|
|
C-Dur |
Allegro / Andante e piano / Presto |
Ca. 8‘ / ca. 1745 |
|
Bach WF |
BR-WFB C Inc. 16 D-Dur |
Moderato / Andante e piano sempre / Vivace |
Ca. 9’ / ca. 1745 |
|
Boyce |
Nr. 14 / 6 d-moll Ouvertüre |
Allegro assai / Moderato / Spiritoso |
ca. 8’ / Zur Oper The Secular Masque (Dryden) UA 1745, Hickford’s Great Room o. Castle Tavern, London Str / 2O (II: Str / 2Fl / 2Hr) |
|
|
Ouvertüre |
Presto allegro / Vivace / Menuet |
ca. 10’ / Zur Oper The Secular Masque (Dryden) UA 1745, Hickford’s Great Room o. Castle Tavern, London |
|
|
Op. 2,6 / Nr. 8 d-moll |
Pomposo-Allegro / Largo-Andante / Tempo di Gavotta-Risoluto |
ca. 11’ / um 1745 Str / 2O |
|
Chelleri |
Nr. 1 D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 6’ / um 1745 Str |
|
|
Nr. 2 C-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 9’ / um 1745 Str |
|
|
Nr. 3 B-Dur |
Allegro / Affetuoso / Allegro |
ca. 8’ / um 1745 Str |
|
|
Nr. 4 A-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 8’/ um 1745 Str |
|
|
Nr. 5 D-Dur |
Allegro / Affetuoso / Allegro |
ca. 7’ / um 1745 Str |
|
|
Nr. 6 B-Dur |
Allegro / Andante / Allegro / Non tanto allegro |
ca. 8’ / um 1745 Str |
|
|
B-Dur |
Allegro / Adagio-Con amore / Presto |
ca. 8’ / um 1745 Str |
|
|
A-Dur |
Polonaise |
ca. 2’ / um 1745 aus der Sinfonie A-Dur Str |
|
Cupis |
Op. 3,1 D-Dur |
Allegro / Andante / Minuetto: Andante |
ca. 7‘ / ca. 1745 Str |
|
|
Op. 3,2 g-moll |
Vivace / Andante / Presto |
ca. 5‘ / ca. 1745 Str |
|
|
Op. 3,3 A-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 8‘ / ca. 1745 Str |
|
|
Op. 3,4 Es-Dur |
Allegro / Andante (oder: Andantino) / Allegro |
ca. 7‘ / ca. 1745 Str |
|
|
Op. 3,5 F-Dur |
Allegro / Largo / Allegro-Andante |
ca. 7‘ / ca. 1745 Str |
|
|
Op. 3,6 D-Dur |
Grave-Allegro-Grave / Ciacconna |
ca. 9‘ / ca. 1745 Str |
|
Dupuy |
Ouvertüre |
(Allegretto-Allegro |
ca. 4‘ / um 1745 Noel “Au mileu de la nuit” Str / 2O |
|
Fasch |
A2 A-Dur |
Sinfonia / Andante, un poco piano / Presto |
ca. 9’ / um 1745 Str |
|
|
G4 G-Dur |
Allegro / Andante / Alla breve / Presto |
ca. 12’ / um 1745 Str |
|
Fesch |
F-Dur Introduct. |
(Allegro-Fuga: Allegro-Allegro) |
ca. 3’ / Zum Oratorium Joseph Str / 2Fl / 2Hr |
|
Francoeur et Rebel F |
g-moll Ouvertüre |
(Grave / Vivace) |
ca. 3’ / Zum Divertisement Zelindor, roi des Sylphes (Moncrif) UA 17.3.1745, Versailles Str / 2O |
|
|
Suite |
|
ca. 11’ / Zum Divertisement Zelindor, roi des Sylphes (Moncrif) UA 17.3.1745, Versailles Str / 2Fl |
|
|
F-Dur Ouvertüre |
(Largo / Fuga: Allegro) |
ca. 3’ / Zum Divertisement Le Trophée (Moncrif) UA 10.8.1745, Opera, Paris Str / 2O |
|
|
Suite |
|
ca. 6’ / Zum Divertisement Le Trophée (Moncrif) UA 10.8.1745, Opera, Paris Str / 2Fl / 2O / Fg / 2Hr / 2Tr / Pk |
|
Gurecky |
f-moll |
Allegro moderato / Largo / Allegro |
ca. 6’ / um 1745 Str |
|
Holzbauer |
G-Dur |
Allegro spiritoso / Larghetto gustoso / Fuga Villanesca: Allegro molto |
ca. 10’ / um 1745 Str |
|
Janitsch |
F1 F-Dur |
Allegro / Andante e piano / Allegro |
Ca. 9‘ / ca. 1740-45 Att. Graun C.H. Str / 2Fl / 2Hr (II : Str / 2Hr) |
|
Mahaut |
Nr. 1 G-Dur |
Allegro / Larghetto / Presto |
ca. 8’ / um 1745 att. Stamitz J Str |
|
Monn |
B-Dur |
Allegro / Andante molto / Presto |
ca. 10‘ / ca. 1745 Str |
|
|
F1 F-Dur |
Allegro / Andante / Allegro molto |
ca. 7‘ / ca. 1745 Str |
|
dall‘Oglio |
A-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 8’ / ca. 1745 Str |
|
Rameau |
RCT 39 Ouvertüre |
(Lento-Allegro) |
ca. 3‘ / Zum Ballet Les fetes de Polymnie (Cahusac) UA 12.10.1745, Academie royale de la musique, Paris Str / 2Fl / 2O / 2Hr / 2Tr / Pk |
|
|
Ouvertüre |
(Grave / Allegro) |
ca. 4’ /Zur comedie lyrique Platee (Le Valois d’Orville nach Aurreau) UA 31.3.1745, Versailles Str / 2O |
|
|
RCT 59 E-Dur Ouvertüre |
Lent Lent(-Allegro –Lent) |
ca. 4’ / Zum Ballet La Temple de la Gloire (Voltaire) UA 27.11.1745, Theatre du Château, Versailles Str / 2Fl / 2O / 2Hr / 2Tr / Pk |
|
|
Ballet |
Sarabande / Gavotte I & II / Tambourin I & II |
ca. 5’ / Zum Ballet Les fetes de Ramire (Voltaire rev. Rosseau) UA 22.12.1745, Versailles Str / 2O |
|
|
Ouvertüre |
(Allegro / Andante / Allegro) |
Princesse de Navarre UA 23.2.1745 Str / 2O |
|
Von Reutter |
Nr. 2 C-Dur |
Allegro molto / Menuet / Finale: Allegro (Allegro-Largo-Allegro- Largo-Allegro) |
ca. 11’ Servizio di Tavola Str / 2Tr / Pk |
|
Roman |
BeRI 11 / Nr. 3 B-Dur |
Non troppo allegro / Lento / Vivace |
ca. 6’ / um 1745 Str |
|
|
BeRI 26 A-Dur |
Allegro / Largo / Allegro |
ca. 8’ / um 1745 Str |
|
Sammartini GB |
JC 46 G-Dur |
Allegro assai / Andante moltissimo / Presto |
ca. 9’ Str |
|
|
JC 56 g-moll |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 8’ Str |
|
Stamitz J |
Nr. 5 / A3 A-Dur |
Allegro / Andante sempre piano / Presto |
ca. 12’ / ca. 1741-1745 Str |
|
|
A6 A-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 1741-1745 Str |
|
Tuma |
a-moll Sonata |
Vivace / Largo / Allegro |
ca. 5’ / um 1745 Str |
|
|
e-moll Sonata |
Adagio / Allegretto |
ca. 3’ / um 1745 Str / 2Hr |
|
Wagenseil |
C1 C-Dur |
Allegro assai / Andante / Tempo giusto |
ca. 12‘ / ca. 1745? Str |
|
Zelbell (jr?) |
C-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 7’ / um 1745 Str |
|