Im österreichischen Erbfolgekrieg gelingen den verbündeten Österreichern und Briten große Erfolge. Spanien scheitert vor Modena und zieht sich aus dem Piemont nach Savoyen zurück. Bayern verliert gegen die Pragmatische Armee bei Simbach am Inn. Karl VII. muss daraufhin Bayern weitgehend räumen. Schließlich müssen sich die Franzosen nach einer Niederlage über den Rhein zurückziehen.
Im Frieden von Abo erhält das unterlegene Schweden einige Gebiete in Finnland wieder zurück, muss aber im Südosten Gebietsverluste hinnehmen.
Die königliche Hofoper in Berlin wird fertiggestellt. Die Pest bricht in Messina aus und fordert 30.000 Tote.
Die Sinfonie gewinnt in ihrem vorklassischen Stil immer mehr an Kontur und wird individueller.
Deutsche Sinfoniker dominieren das Geschehen. Richter ist hier die maßgebende Gestalt. Allerdings kann J Camerloher ebenfalls überzeugen. Molter öffnet die Tür zur Sinfonie in größerer Besetzung. Hasse kann mit seiner Ouvertüre weiterhin sein hohes Niveau halten. Schließlich haben wir mit Fasch einen Komponisten, der noch beiden Stilen, den alten wie dem neuen, angehört.
Ein Spanier in Italien macht Furore: Terradellas. In Spanien selbst beeindruckt Nebra.
Frankreichs kreativster Kopf und Wanderer zwischen den Stilen ist Boismortier.
Bleibt noch Händel in London, der heuer eher traditionell komponiert.
Sinfonien |
Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes |
Sinfonie Concertanti |
Partien, Scherzandi |
Divertimenti, Notturni, Cassattionen |
Sonstiges |
||||||
11 |
6 |
0 |
0 |
0 |
2 |
||||||
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Moll |
Dur |
Mull |
Komponist |
Katalog / Werk |
Sätze |
Info |
Incipit |
Boismortier |
Op. 97 Ouvertüre |
(Andante / Fuga: Allegro) |
ca. 3’ / Zur Oper Don Quichote (Chez La Duchesse) (Favart) UA 12.2.1743, Academie royale, Paris Str / 2O |
|
|
Op. 97 Suite |
Marche / Menuets I & II / Tambourins I & II / Ouverture / Chaconne |
ca. 10’ / ca. 3’ / Zur Oper Don Quichote (Chez La Duchesse) (Favart) UA 12.2.1743, Academie royale, Paris Str / 2O |
|
Camerloher J |
C19 D-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 1735-1743 Br 1762 Str |
|
|
C5 / Op. 3,11 C-Dur |
Spiritoso / Andante / Tempo die Minuetto (Presto) |
ca. 9’ / ca. 1735-1743 Str / 2Fl |
|
|
C1 C-Dur |
Allegro /Andante / Allegro |
ca. 9‘ / ca. 1735-43 Br 1762 Str |
|
|
C13 D-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 13‘ / ca. 1735-43 Br 1762 Str |
|
Camerloher J o. P |
JC 12 B-Dur |
Allegro / Andante / Allegro “La Confusione” |
ca. 10’ / ca. 1735-1743 La Tempesta die Mare Str / 2Fl |
|
Fasch |
G5 G-Dur |
Vivace / Grave / Fuge / Presto |
ca. 10’ Str |
|
|
A3 A-Dur |
Allegro / Largo / Allegro |
ca. 9’ / 1743 ? Str |
|
Händel |
HWV 58 c-moll Ouvertüre |
k.A. / Allegro / Gavotta |
ca. 7’ / 4.7.1743 / Zum Oratorium Semele (Congreve) UA 10.2.1744, Theatre Royal, Covent Garden, London Str / 2O |
|
|
Ouvertüre |
(Presto) |
ca. 2’ / 4.7.1743 / Zum Oratorium Semele (Congreve) / Akt III UA 10.2.1744, Theatre Royal, Covent Garden, London Str / 2O |
|
|
HWV 59 e-moll Ouvertüre |
Andante / Larghetto / Allegro / Minuet: Larghetto e piano |
ca. 7’ / Spätsommer 1743 / Zum Oratorium Joseph and his Brethren (Miller nach Gen 41-44) UA 2.3.1744, Theatre Royal, Covent Garden Str / 2O |
|
Hasse |
D-Dur Ouvertüre |
Allegro di molto / Andantino / Allegro di molto |
ca. 7’ / Zur Oper Antigono (Metastasio) UA 10.10.1743, Hubertusburg Str / 2O / 2Hr (II: Str / 2O) |
|
Jommelli |
HocJ Anh 7 F-Dur Ouvertüre |
Allegro / (Andante / Allegro |
ca. 4’ / Zum Oratorium Betulia Liberata (Metastasio) UA 1749, Venedig |
|
Molter |
VII 77 F-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 9’ / nach 1742 Str / 2O / 2Hr (II: Str / 2O) |
|
|
VII 78 F-Dur |
Allegro / Andante / Allegro |
ca. 7’ / nach 1742 Str / 2O / 2Hr (II: Str) |
|
Nebra |
Canc. |
|
ca. 1’ / Zur Zazuela Viento es la dicha de amor Str |
|
Richter |
Nr. 13 / c2 c-moll |
Spiritoso / Andante e piano / Tempi di Menuet |
ca. 12’ / vor 1744 Str |
|
|
Nr. 34 / F5 F-Dur |
Allegro / Andante / Presto |
ca. 13’ / vor 1744 Str |
|
|
Nr. 36 / F7 F-Dur |
Allegro ma non molto / Andante / Presto |
ca. 14’ / vor 1744 Str |
|
|
Nr. 64 / B7 B-Dur |
Adagio / Fuga: Allegro ma non presto / Andante / Tempo di Menuet |
ca. 13’ / vor 1744 Str |
|
Royer |
Ballet |
Ouverture / Air pour les jeux et les plaisiers / Ritournelle / Mouvement de passacaille / Ritournelle / Rondeau / Chaconne / Entrée pour les habitants du Pactole / Premier et deuxième menuets / Premièr et deuxième tambourins / Ritournelle / Marche pour le sacrifice / Entrée pour les sauvages / Air / Premiere et deuxièmes gigues |
Ca. 29’ / zum ballet héroique Le pouvoir de l’Armour (Le Febvre de Saint-Marc) UA 23.4.1743, Paris, Académie Royale de Musique1 |
|
Terradellas |
D-Dur Ouvertüre |
(Allegro con brio) / Larghetto / Allegro |
ca. 5’ / Zur Oper Merope (Zeno) UA 3.1.1743, Teatro della Dame, Roma Str / 2O / 2Hr (II: Str) |
|