1737

 

Der österreichisch-russische Türkenkrieg tobt. Nachdem Russland mit dem Überschreiten des Dnepr und ersten Erfolgen den Krieg eröffnet hat, marschieren auch österreichische Truppen in Serbien ein und müssen sich nach Anfangserfolgen bis Jahresende, nachdem sie einige wichtige Schlachten verloren hatten, wieder aus Serbien zurückziehen.

 

In Wien treten die Regelungen des nach dem polnischen Erbfolgekrieg in Kraft. Die Deportation von Protestanten nach Siebenbürgen endet vorläufig. Der Herzog von Modena und Reggio erhält nach dem Aussterben der Gonzaga das Herzogtum Novarella zugesprochen.

 

Der in Südamerika ausgetragene spanisch-portugiesische Krieg wird mit einem Friedensvertrag in Paris beendet.

 

In Kalkutta fordert ein Erdbeben mindestens 300.000 Tote.

 

 

In der Sinfonie zeigt sich immer deutlicher, dass das Zeitalter der klassischen Sinfonie angebrochen ist.

 

 

Hasse ist bereits ganz Vorklassiker und schreibt Sinfonias, die in die Zukunft weisen. Zelenka hat sich hörbar dem italienischen Stil verschrieben.

 

Auch in Italien gewinnt die klassische Sinfonie immer mehr Kontur. V.a. GB Sammartini gilt hier als Neuerer. Aber auch Auletta, Sarro oder Leo sind Tonsetzer modernen Zuschnitts. Vivaldi hat diesen Wandel schon vollzogen, ragt aber in diesem Jahr nicht besonders hervor. Porpora ist trotz seines äußerst kreativen Op. 2 eher noch der etwas älteren Schule verpflichtet, bereichert diesen aber durch moderne Stilmittel.

 

In Frankreich bricht allmählich auch eine neue Zeit an, auch wenn Rameau sich nicht ganz vom spätbarocken Vorbild lösen kann. Ganz außergewöhnlich und eigentlich schon in das späte 18. Jahrhundert weisend ist Rebels "Les Elements".

 

In England scheint sich auch ein kleiner musikalische Kulturwandel zu vollziehen den auch Händel mitgeht. Noch vorsichtig sind hier die beiden Einheimischen Arne und Lampe.

 

Mit Agrell meldet sich auch Skandinavien zu Wort wo die Zeichen ebenfalls auf die Vorklassik hinweisen.

 

 

 

Sinfonien

Overtüren, Sinfonias, Introduzioni, Entre‘actes

Sinfonie Concertanti

Partien, Scherzandi

Divertimenti, Notturni, Cassattionen

Sonstiges

8

7

0

0

0

1

Dur
6

Moll
2

Dur
7

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Moll
0

Dur
0

Mull
0

 

Komponist

Katalog / Werk

Sätze

Info

Incipit

Agrell

131511

Es-Dur

Allegro / Andante / Allegro

ca. 10’ / vor 8.1.1738

Str

Arne

Nr. 7

D-Dur

Ouvertüre

Largo / Allegro / Allegro

ca. 6’

Str / 2Fl / 2O

Auletta

G-Dur

Ouvertüre

(Musica di Scena)                  (Andante / Adagio)

ca. 2’ / Zur Oper L’Orazio (Palomba)

UA Karneval 1737, teatro Nuovo, Neapel

Str

Händel

HWV 39

E-Dur

Ouvertüre

Andante e piano  (/ Fuga: Allegro / Andante)

ca. 6‘ / 24.12.1737 / Zur Oper Faramondo (Zeno)

UA 3.1.1738, Kong’s Theatre, London

Str

 

HWV 38

Es-Dur

Ouvertüre

Largo / Fuga: Allegro

ca. 7‘ / 27.1.1737 / Berenice, Regina d’Egitto (Sabri)

UA 18.5.1737, Theatre Royal, Covent Garden, London

Str / 2O

 

HWV 38

Ouvertüre

(Allegretto)

ca. 2‘ / 27.1.1737 / Zur Oper Giustino (Beregan) / Akt III

UA 16.2.1737, Theatre Royal, Covent Garden, London

Str / 2O

 

 

HWV 46b

(Dur)

Ouvertüre

Allegro / Adagio / Allegro

ca. 5‘ / Il trionfo del Tempo e del Disingnanno (Pamphili)

UA 23.3.1737, theatre Royal, Covent Garden, London

Str / 2O

 

Hasse

Op. 3,5

F-Dur

Ouvertüre

Allegro assai / Andante ma sempre piano / Allegro e con spirito

ca. 7’ / Zur Oper Asteria (Pallavicino)

UA 3.8.1737, Hof, Dresden

Str /2Hr (II: Str / Fl)

 

KamH 5

F-Dur

Introduct.

Un poco lento / (Fuga: Allegro)

ca. 4’ / Zum Oratorium Le virtu appie de la croce (Pallavicino)

UA 19.4.1737, Hoftheater, Dresden

Str / 2O

Lampe

D-Dur

Ouvertüre

(Andante / Fuga: Allegro / Allegro)

ca. 7’ / Zur Oper The Dragon of Wantley (Carey)

UA 16.5.1737, Little Theatre in the Haymarket, London

Str / 2O / 2Tr

Leo

G-Dur

Ouvertüre

Con spirito / Adagio / Con spirito

ca. 3’ / Zur Oper L’Olimpiade (Metastasio)

UA 19.12.1737, Teatro San Carlo, Neapel

Str / 2O / 2Hr (II: Str)

Porpora

G-Dur (moll?)

Introduct.

Moderato / (Allegro assai)

ca. 3’ / Gedeone

UA 28.3.1737

Str / 2O (II Str)

 

 

(moll)

Ouvertüre

(Grave / Allegro)

ca. 3’ / Gedeone

UA 28.3.1737

Str / 2O

 

 

Op. 2,1

G-Dur

(Adagio / Presto / Allegretto / Allegro)

ca. 8’

Str

 

Op. 2,2

C-Dur

Adagio / Allegro / Affetuoso / Allegro

ca. 12’

Str

 

Op. 2,3

g-moll

Adagio sostenuto / Allegro / Adagio / Allegro

ca. 14’

Str

 

 

Op. 2,4

D-Dur

Adagio / Allegro / Adagio / Allegro

ca. 10’

Str

 

Op. 2,5

e-moll

(Adagio-Allegro-Andante-Allegro assai)

ca. 12’

Str

 

 

Op. 2,6

B-Dur

Adagio / Allegro / Affetuoso / Allegro

ca. 12’

Str

Rameau

RCT 32A

g-moll

Ouvertüre

(Andante / Fuga: Allegro)

ca. 5’ / Zur Oper Castor et Pollux (Bernard)

UA 24.10.1737, Academie royale de la Musique, Paris

Str / 2O / Fg

Rebel

d-moll

Suite

Le Cahos / Loure (La terre et l’eau) / Chaconne (Le feu) / Ramage : l’Air / Rossignols / Loure II / Tambourins I & II / Sicilienne / Rondeau (Air pour l’Amour) / Caprice

ca. 21’

Les Elelements

Str / 2Fl / Fg

UA 27.9.1737, Palais des Tuileries, Paris

 

Sammartini GB

JC 65

A-Dur

Vivace / Largo sempre piano / Allegro

ca. 10’ / vor 1.1738

Str

Sarro

F-Dur

Ouvertüre

Vivace (/ Andante / Allegro)    

Zur Oper Archille in Sciro (Metastasio)

UA 4.11.1737, teatro San Carlo, Neapel (zur Theatereröffnung)

Str / 2O / 2Hr (II: Str / 2O)

Vivaldi

RV 705

(Dur)

Ouvertüre

Allegro / Andante / Allegro

ca. 6’ / Zur Oper Catone in Utica (Metastasio)

UA 5.1737, teatro Filarmonico. Verona

Str / 2O / 2Hr / 2Tr / Pk (II: Str)

 

 

RV 726

Ouvertüre

Allegro / Largo / Allegro

Ca. 5’ / Zum drama per musica l‘Oracolo in Messina (Zeno)

UA 28. Oder 30.12.1737 teatro Sant’Angelo, Venedig

Str / 2O

 

Zelenka

ZWV 177

D-Dur

Ouvertüre

Allegro / Adagio / Minue(-Trio)

Ca. 7’ / Zur Serenata Il Diamanti (Pallavicino)

Str / 2O / 2Hr

UA 28.2.1737